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Log-Analyse und Auswertung: Abstürze und frozen screen

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.XML.

Antwort
Alt 13.11.2010, 07:40   #1
kira
/// Helfer-Team
 
Abstürze und frozen screen - Standard

Abstürze und frozen screen



1.
Schliesse alle Programme einschliesslich Internet Explorer und fixe mit Hijackthis die Einträge aus der nachfolgenden Codebox (HijackThis starten→ "Do a system scan only"→ Einträge auswählenHäckhen setzen→ "Fix checked" klicken→ PC neu aufstarten):
HijackThis erstellt ein Backup, Falls bei "Fixen" etwas schief geht, kann man unter "View the list of backups"- die Objekte wiederherstellen
Code:
ATTFilter
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\RunOnce: [mctadmin] C:\Windows\System32\mctadmin.exe (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\RunOnce: [mctadmin] C:\Windows\System32\mctadmin.exe (User 'NETZWERKDIENST')
         
Empfehlungen/Vorschläge:

1.
► Falls Du nicht unbedingt brauchst - Bonjour:
Bonjour wird von Apple (mit Quicktime, Photoshop und iTunes) wird ungefragt mitinstalliert
*Wikipedia/Bonjour*
*marijan-kelava.com*
*Unerwartetes Verhalten des iPod, wenn Windows den iPod mit einem Netzwerklaufwerk verwechselt*
Wenn Sie das Programm iTunes installiert haben weil Sie Daten mit ihren Ipod oder Iphone Synchronisieren möchten, dann ist auch der Bonjour Dienst mit installiert worden. Mit Bonjour lassen sich in Netzwerken gemeinsam Musikstücken nutzen, speziellen Netzwerker-Drucker,-Videogeräte,-Lautsprecher anschießen. Sollten Sie dies nicht haben empfiehlt sich den Bonjour Dienst zu deinstallieren
die man einfach über die Systemsteuerung unter Software aufgerufen und deinstallieren kann

2.
Firebird SQL-Server:
unter "Start > Systemsteuerung > Programme deinstallieren"
Firebird SQL Server - mit MAGIX wird `automatisch` installiert. Falls nicht benötigst, kannst Du bedenkslos deinstallieren
Du hast einen Server mit einer Datenbank (er wird automatisch und ungefragt bei der Installation der Magix-Programme mitinstalliert, aber von den meisten Usern gar nicht benötigt)
Jedes Mal wenn Du das Programm Magix startest, ein Script dafür sorgt, das alle vorhandenen Datensätze der Datenbank werden aufgerufen, die wiederum meisten gar nicht benötigen...


3.
BHO`s & Toolbars (im Logfile HijackThis 02 u. 03 aufgelistet):
Immer mehr Programme bringen eine Toolbar mit.(wie z.B. Google, Yaho,Messenger, Winamp, ICQ usw). Manche Zustimmung der User installiert, manche wieder ohne Wissen des Benutzers Viele davon sehr fehleranfällig und fressen eine Menge an Systemressourcen. Zur funktionstüchtigen Installation der jeweiligen Software ist Toolbar aber nicht notwendig, zudem die meisten modernen Browser mit vielen zusätzlichen Funktionen ausgestattet sind. Ausserdem die dazugehörigen Programme, funktionieren auch ohne...
Man kann sie deinstallieren oder mit HJT fixen: alle Programme, Browser etc schließen→ HijackTis starten→ "Do a system scan only" anklicken→ Eintrag auswählen→ "Fix checked"klicken→ PC neu aufstarten
HijackThis erstellt ein Backup, Falls bei "Fixen" etwas schief geht, kann man unter "View the list of backups"- die Objekte wiederherstellen
Code:
ATTFilter
O2 - BHO: Groove GFS Browser Helper - {72853161-30C5-4D22-B7F9-0BBC1D38A37E} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office14\GROOVEEX.DLL
O2 - BHO: DVDVideoSoftTB Toolbar - {872b5b88-9db5-4310-bdd0-ac189557e5f5} - C:\Program Files\DVDVideoSoftTB\tbDVDV.dll
O2 - BHO: URLRedirectionBHO - {B4F3A835-0E21-4959-BA22-42B3008E02FF} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office14\URLREDIR.DLL
O3 - Toolbar: DVDVideoSoftTB Toolbar - {872b5b88-9db5-4310-bdd0-ac189557e5f5} - C:\Program Files\DVDVideoSoftTB\tbDVDV.dll
         
4.
mit HijackThis fixen:
Code:
ATTFilter
 08-09-018 Einträge bis auf Kaspersky - alle
         
016 auch - sind ActiveX Komponente, bei Bedarf wird erneut installiert, ansonsten sind nur Risikofaktoren[/code]

5.
- Überflüssige Dienste belasten nur den Prozessor und Arbeitsspeicher, daher ist es empfehlenswert solche Dienste ganz einfach abschalten:
Code:
ATTFilter
  • Klicke auf "Start" -> gibst Du in das Suchfeld "Dienste" ein
  • dann klicke im oberen Bereich mit der rechten Maustaste auf den Eintrag "Dienste"
  • und im Kontextmenü auf "Als Administrator ausführen" ->Anleitung/tipps4you.de
  • den ausgewählte Dienst auf deaktiviert setzen!
- unter `Systemsteuerung - Verwaltung - Dienste oder "Ausführen"-> gibst Du in das Dialogfenster den Befehl services.msc -> Ok
mit der rechten Maustaste auf den Dienstnamen klicken→ wähle `Eigenschaften`→ `Starttyp`→ Deaktiviert, damit wird der Dienst ruhiggestellt. Den Dienst erst dann nur starten, wenn ein Programm ihn benötigt.
Code:
ATTFilter
O23 - Service: Apple Mobile Device - Apple Inc. - C:\Program Files\Common Files\Apple\Mobile Device Support\AppleMobileDeviceService.exe
O23 - Service: Dienst "Bonjour" (Bonjour Service) - Apple Inc. - C:\Program Files\Bonjour\mDNSResponder.exe
O23 - Service: Google Updater Service (gusvc) - Google - C:\Program Files\Google\Common\Google Updater\GoogleUpdaterService.exe
O23 - Service: iPod-Dienst (iPod Service) - Apple Inc. - C:\Program Files\iPod\bin\iPodService.exe
O23 - Service: Nero BackItUp Scheduler 3 - Nero AG - C:\Program Files\Nero\Nero8\Nero BackItUp\NBService.exe
O23 - Service: NMIndexingService - Nero AG - C:\Program Files\Common Files\Nero\Lib\NMIndexingService.exe
         
- auf keinen Fall Grafiktreibers, Firewall und Anti-Viren-Programmen abschalten!!

6.
poste erneut - nach der vorgenommenen Reinigungsaktion:
TrendMicro™ HijackThis™ -Logfile - Keine offenen Fenster, solang bis HijackThis läuft!!

** Meiner Meinung nach sollte damit in Ordnung sein...Läuft dein System stabil? Hast du sonst noch Probleme?

Alt 13.11.2010, 13:46   #2
Hangmännchen
 
Abstürze und frozen screen - Standard

Abstürze und frozen screen



Zitat:
Zitat von Coverflow Beitrag anzeigen
1.
Schliesse alle Programme einschliesslich Internet Explorer und fixe mit Hijackthis die Einträge aus der nachfolgenden Codebox (HijackThis starten→ "Do a system scan only"→ Einträge auswählenHäckhen setzen→ "Fix checked" klicken→ PC neu aufstarten):
HijackThis erstellt ein Backup, Falls bei "Fixen" etwas schief geht, kann man unter "View the list of backups"- die Objekte wiederherstellen
Code:
ATTFilter
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\RunOnce: [mctadmin] C:\Windows\System32\mctadmin.exe (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\RunOnce: [mctadmin] C:\Windows\System32\mctadmin.exe (User 'NETZWERKDIENST')
         
Habe gerade versucht die genannten Einträge per HiJackThis.exe zu entfernen, jedoch werden die Einträge O4 - HKUS... überhaupt nicht gefunden (ich bekomme jedoch eine Fehlermeldung, dass ich manuell etwas unter C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts ändern soll um das Problem zu beheben?).

Programme (incl. Kaspersky) hatte ich alle geschlossen, bin auf System scan only gegangen und dann kam die Meldung...
__________________


Alt 13.11.2010, 23:43   #3
kira
/// Helfer-Team
 
Abstürze und frozen screen - Standard

Abstürze und frozen screen



Wichtig: Alle Befehle bitte als Administrator ausführen! rechte Maustaste auf die Eingabeaufforderung und "als Administrator ausführen" auswählen

poste erneut :
TrendMicro™ HijackThis™ -Logfile
__________________

Alt 14.11.2010, 13:17   #4
Hangmännchen
 
Abstürze und frozen screen - Standard

Abstürze und frozen screen



Wie blöd von mir...da hätte ich auch selbst drauf kommen können mit dem "Ausführen als Administrator"...

Ich habe nun alle deine Ratschläge befolgt und alle Punkte, wie von dir erwähnt bin ich durchgegangen.
Hier die HijackThis Log:

Code:
ATTFilter
Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 13:11:23, on 14.11.2010
Platform: Unknown Windows (WinNT 6.01.3504)
MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.7600.16671)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\Windows\system32\Dwm.exe
C:\Windows\Explorer.EXE
C:\Windows\system32\taskhost.exe
C:\Program Files\Portrait Displays\forteManager\dthtml.exe
C:\Program Files\Realtek\Audio\HDA\RtHDVCpl.exe
C:\Program Files\Common Files\Portrait Displays\Shared\HookManager.exe
C:\Program Files\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2011\avp.exe
C:\Windows\explorer.exe
C:\Users\***\Documents\Downloads\HiJackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = hxxp://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = hxxp://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = hxxp://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = hxxp://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = hxxp://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant = 
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch = 
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName = 
R3 - URLSearchHook: (no name) - {872b5b88-9db5-4310-bdd0-ac189557e5f5} - (no file)
O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Program Files\Common Files\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll
O2 - BHO: IEVkbdBHO - {59273AB4-E7D3-40F9-A1A8-6FA9CCA1862C} - C:\Program Files\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2011\ievkbd.dll
O2 - BHO: Windows Live Anmelde-Hilfsprogramm - {9030D464-4C02-4ABF-8ECC-5164760863C6} - C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\Windows Live\WindowsLiveLogin.dll
O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Program Files\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
O2 - BHO: link filter bho - {E33CF602-D945-461A-83F0-819F76A199F8} - C:\Program Files\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2011\klwtbbho.dll
O4 - HKLM\..\Run: [Kernel and Hardware Abstraction Layer] KHALMNPR.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [DT LGE] C:\Program Files\Portrait Displays\forteManager\DTHtml.exe -startup_folder
O4 - HKLM\..\Run: [Gainward] C:\Program Files\Vtune\TBPanel.exe /A
O4 - HKLM\..\Run: [SwitchBoard] C:\Program Files\Common Files\Adobe\SwitchBoard\SwitchBoard.exe
O4 - HKLM\..\Run: [RtHDVCpl] C:\Program Files\Realtek\Audio\HDA\RtHDVCpl.exe
O4 - HKLM\..\Run: [AVP] "C:\Program Files\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2011\avp.exe"
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /autoRun (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /autoRun (User 'NETZWERKDIENST')
O8 - Extra context menu item: Hinzufügen zu Anti-Banner - C:\Program Files\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2011\ie_banner_deny.htm
O9 - Extra button: &Virtuelle Tastatur - {4248FE82-7FCB-46AC-B270-339F08212110} - C:\Program Files\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2011\klwtbbho.dll
O9 - Extra button: Li&nks untersuchen - {CCF151D8-D089-449F-A5A4-D9909053F20F} - C:\Program Files\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2011\klwtbbho.dll
O13 - Gopher Prefix: 
O18 - Filter hijack: text/xml - {807573E5-5146-11D5-A672-00B0D022E945} - C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\OFFICE14\MSOXMLMF.DLL
O20 - AppInit_DLLs: C:\PROGRA~1\KASPER~1\KASPER~1\mzvkbd3.dll,C:\PROGRA~1\KASPER~1\KASPER~1\kloehk.dll
O23 - Service: Asset Management Daemon - Unknown owner - C:\Program Files\Common Files\Portrait Displays\Plugins\AM\dtsslsrv.exe
O23 - Service: Kaspersky Anti-Virus Service (avp) - Kaspersky Lab ZAO - C:\Program Files\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2011\avp.exe
O23 - Service: Dragon Age: Origins - Inhaltsupdater (DAUpdaterSvc) - BioWare - C:\Program Files\Dragon Age\bin_ship\DAUpdaterSvc.Service.exe
O23 - Service: Portrait Displays Display Tune Service (DTSRVC) - Unknown owner - C:\Program Files\Common Files\Portrait Displays\Shared\DTSRVC.exe
O23 - Service: KMService - Unknown owner - C:\Windows\system32\srvany.exe
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (nvsvc) - NVIDIA Corporation - C:\Windows\system32\nvvsvc.exe
O23 - Service: PLFlash DeviceIoControl Service - Prolific Technology Inc. - C:\Windows\system32\IoctlSvc.exe
O23 - Service: SwitchBoard - Adobe Systems Incorporated - C:\Program Files\Common Files\Adobe\SwitchBoard\SwitchBoard.exe

--
End of file - 4731 bytes
         
Allgemein merke ich nun, dass der PC viel schneller hochfährt und auch (wie schon vorher erwähnt) nicht mehr abstürzt nachdem er das erste mal hochgefahren wurde!

Hab noch kein Spiel antesten können (mein Winzling hält mich gerade auf Trab ), werde dies jedoch ASAP machen!

Bis hierher erst einmal 1.000 Dank, dass du dir deine Zeit für mich genommen hast. Ich habe definitiv einiges von dir gelernt

Alt 14.11.2010, 21:29   #5
Hangmännchen
 
Abstürze und frozen screen - Standard

Abstürze und frozen screen



Zitat:
Hab noch kein Spiel antesten können (mein Winzling hält mich gerade auf Trab ), werde dies jedoch ASAP machen!
Hab gerade noch einmal ein Spiel gestartet und hatte leider wieder das identische "Problem"...
Nach knappen 5 - 10 Minuten ging gar nichts mehr (sprich: kein Tastatur- bzw. Mausbefehl - nur ein eingefrorenes Bild und keine Aktivität auf der Festplatte oder Sonstigem).


Alt 16.11.2010, 06:11   #6
kira
/// Helfer-Team
 
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Abstürze und frozen screen



es kann an Treiber liegen denke ich
forteManager neue Treiber vlt?:-> http://www.lg.com/global/fortemanage...r_download.jsp
oder/auch Gainward/Vtune

kannst auch noch aus dem Autostart rausnehmen:
Code:
ATTFilter
O4 - HKLM\..\Run: [Kernel and Hardware Abstraction Layer] KHALMNPR.EXE
         

Geändert von kira (16.11.2010 um 06:23 Uhr)

Alt 19.11.2010, 20:59   #7
Hangmännchen
 
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Abstürze und frozen screen



Zitat:
Zitat von Coverflow Beitrag anzeigen
es kann an Treiber liegen denke ich
forteManager neue Treiber vlt?:-> LG Normal LCD Monitor forteManager Download - LG Global Site
oder/auch Gainward/Vtune

kannst auch noch aus dem Autostart rausnehmen:
Code:
ATTFilter
O4 - HKLM\..\Run: [Kernel and Hardware Abstraction Layer] KHALMNPR.EXE
         
Hallo! Sorry, konnte leider die letzten Tage nichts posten.
Ich glaube ich hab irgendwo einen Fehler begangen, da die Abstürze nun wieder da sind (nach dem Hochfahren sowie auch wenn ich Programme laufen habe). Ein Beispiel: ich versuche einen Film mit NeroVision zu konvertieren und möchte diesen als DVD brennen ==> Absturz bzw. eher Frozen Screen nach ca. 10 - 20 Minuten (jedesmal, wenn ich das mache)

Nach dem Hochfahren stürzt er wieder nach ca. 10 - 15 Minuten ab und startet dann neu (wie zu Beginn)

Mich wundert nur, dass ich eigentlich nichts großartig gemacht habe. Ich hatte noch den aktuellen Treiber für den Monitor geladen (forteManager), aber die Abstürze kamen schon davor.

Soll ich jetzt noch einmal von Vorne anfangen, oder welchen Tipp hättest du noch für mich?

Danke nochmals + Viele Grüße
HM

Antwort

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