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Anleitungen, FAQs & Links: Für alle Hilfesuchenden! Was muss ich vor der Eröffnung eines Themas beachten?

Windows 7 Hilfreiche Anleitungen, FAQs & Links zum Thema Sicherheit und mehr. Nur lesen, kein posten möglich!

Thema geschlossen
Alt 11.01.2009, 09:56   #1
Sunny
Administrator
> Competence Manager
 

Für alle Hilfesuchenden! Was muss ich vor der Eröffnung eines Themas beachten? - Standard Für alle Hilfesuchenden! Was muss ich vor der Eröffnung eines Themas beachten?


Anleitung für Hilfesuchende bei Trojaner- und Virenbefall
Damit wir dir schnell und angemessen helfen können, bitten wir dich die folgenden Punkte zu lesen und dann abzuarbeiten.



1. Die 8 goldenen Regeln unseres Forums


  1. Jede Infektion ist anders
    Auch wenn es den Anschein hat, dass ein anderer User das selbe Problem hat, befolge keinesfalls blind die selben Schritte.
  2. Jeder nur ein Thema
    Bitte poste (bedeutet so viel wie "Beitrag schreiben") nur in einem der Unterforen dein Problem. Wenn dir etwas neues einfällt, hast du noch 1 Stunde Zeit zum Editieren. Wenn du statt zu editieren eine Antwort schreibst, dann sieht es für uns aus als wäre dein Thema schon in Arbeit und niemand kümmert sich um dich.
  3. Aussagekräftiger Titel
    Dein Titel sollte auch gleichzeitig eine kurze Zusammenfassung sein, wie "Windows 7: Trojaner mit Sperrschirm" oder "Grafiktreiber fehlerhaft". Auf "hilfeeeee!!!!!" wird dir niemand antworten.
  4. Sauberes Deutsch
    Dies ist ein Forum - kein Chat. Editiere deinen Beitrag und beseitige Fehler. Schreibe ganze Sätze und knalle uns kein kommentarloses Logfile hin. Je mehr du dich bemühst, umso eher hast du mit Antwort eines Helfers zu rechnen.
  5. Gewerbliche Nutzung
    Wir bereinigen hier grundsätzlich keine gewerblich genutzten Rechner! Es gibt Ausnahmen.
  6. Folge den Anweisungen
    Wenn sich ein Helfer deines Problems angenommen hat, übernimmt er die Führung. Du machst bitte nichts mehr im Alleingang, sondern nur nach Anweisung. Wenn du etwas nicht verstehst, frage höflich nach. Wir erklären dir gerne, was du machen musst. Folge den Anweisungen aber solange, bis dein Helfer dir deutlich mitteilt, dass dein Rechner sauber ist. Alleine das Verschwinden der Symptome reicht nicht aus!
  7. Externe Quellen
    Wenn du dich auf eine andere Quelle beziehst, gib diese bitte mit Link an. Beiträge ohne Quellenangabe können durch uns kommentarlos gelöscht werden.
  8. Illegale Software
    Sollten wir Hinweise auf nicht rechtmäßig genutzte Software finden, werden wir ggf. unsere Hilfe unterbrechen oder auch einstellen. Mehr dazu.







2. Informationen zusammenstellen
Dies gilt nur, wenn du ganz normal booten kannst. Hast du einen Sperrschirm oder kannst nicht booten, gibt es eine besondere Anleitung.


Gehe jetzt bitte dir folgenden vier Schritte durch. Falls einer nicht funktioniert (am ehesten GMER) überspringe das und teile das deinem Helfer mit.

Schritt 1:
Laufwerksemulationen abschalten mit Defogger

Downloade Dir bitte defogger von jpshortstuff auf Deinem Desktop (CD/DVD-Emulatoren mit DeFogger deaktivieren).
  • Starte das Tool mit Doppelklick.
    Vista und Win7 User mit Rechtsklick "als Administrator starten".
  • Klicke nun auf den Disable Button um die Treiber gewisser Emulatoren zu deaktivieren.
  • Wenn der Scan beendet wurde ( Finished ), klicke auf OK.
  • Defogger fordert gegebenfalls zum Neustart auf. Bestätige dies mit OK.
Sollte Defogger eine Fehlermeldung ausgeben, poste bitte die defogger_disable Log von deinem Desktop.
Klicke den Re-enable Button nicht ohne Anweisung.

Schritt 2:
Systemscan mit FRST
Bitte lade dir die passende Version von Farbar's Recovery Scan Tool auf deinen Desktop: FRST Download FRST 32-Bit | FRST 64-Bit
(Wenn du nicht sicher bist: Lade beide Versionen oder unter Start > Computer (Rechtsklick) > Eigenschaften nachschauen)
  • Starte jetzt FRST.
  • Ändere ungefragt keine der Checkboxen und klicke auf Scan.
  • Die Logdateien werden nun erstellt und befinden sich danach auf deinem Desktop.
  • Poste mir die FRST.txt und nach dem ersten Scan auch die Addition.txt in deinem Thread (#-Symbol im Eingabefenster der Webseite anklicken)



Schritt 3:
Scan mit GMER
Bitte lade dir GMER Rootkit Scanner GMER herunter: (Dateiname zufällig)
  • Schließe alle anderen Programme, deaktiviere deinen Virenscanner und trenne den Rechner vom Internet bevor du GMER startest.
  • Sollte sich nach dem Start ein Fenster mit folgender Warnung öffnen:
    WARNING !!!
    GMER has found system modification, which might have been caused by ROOTKIT activity.
    Do you want to fully scan your system ?
    Unbedingt auf "No" klicken.
  • Entferne rechts den Haken bei: IAT/EAT und Show All
  • Setze den Haken bei Quickscan und entferne ihn bei allen anderen Laufwerken.
  • Starte den Scan mit "Scan".
  • Mache nichts am Computer während der Scan läuft.
  • Wenn der Scan fertig ist klicke auf Save und speichere die Logfile unter Gmer.txt auf deinem Desktop. Mit "Ok" wird GMER beendet.
Antiviren-Programm und sonstige Scanner wieder einschalten, bevor Du ins Netz gehst!


Tauchen Probleme auf?
  • Probiere alternativ den abgesicherten Modus.
  • Erhältst du einen Bluescreen, dann entferne den Haken vor Devices.

Schritt 4:
Vergiss nicht die Logfiles, die du bisher erstellt hast! (Virenscanner, MBAM, ...). Gemeint sind hier Logfiles der letzten Tage, seit dem du Probleme mit dem Rechner hast.
Wo du die Logfiles findest, seht hier: Wichtig: Bitte alle Logs mit Funden posten






3. Informationen vorbereiten
Du solltest jetzt auf deinem Desktop haben: defogger_disable.txt, FRST.txt mit Additions.txt, Gmer.txt, Andere Logfiles (evtl. hast du bereits etwas ohne uns unternommen)

Persönliche Informationen:
Sollte in den Logfiles dein vollständiger Name oder deine Emailadresse vorkommen, dann hast du jetzt die Möglichkeit diese zu ändern. Beachte dazu bitte folgendes:
  • Wenn du etwas an den Logfiles änderst, erschwert dies deinem Helfer unter Umständen die Arbeit. Mache dies also nur, wenn es unbedingt sein muss. Taucht nur dein Vorname oder ein Fantasiename auf, ist dies unkritisch. Taucht dein richtige Name auf, dann benutze zum Ändern die "Suchen und Ersetzen"-Funktion eines Texteditors und ersetze deinen Namen in *****.
  • Denke bitte daran: trojaner-board.de wird deine Logfiles nicht im Nachhinein abändern!
Ausnahme: Logfile zu gross
Dies kann passieren und wird passieren. Dann und nur dann kannst du dein Logfile anhängen oder gezippt anhängen. Anleitung dazu weiter unten.
Aber bedenke bitte: Anhänge erschweren deinem Helfer die Arbeit!






4. Thema eröffnen


Gehe jetzt in dieses Forum: Log-Analyse und Auswertung Klicke oben auf NEUES THEMA.

Schritt 1: Wähle deinen Titel:
Gute Thementitel: Schlechte Thementitel:
Windows XP: Computer bootet nicht nach Schädlingsbefall. Brauche dringend Hilfeeeeeeeeeeee!!!!!!!!!!!!
Windows 7: Webseiten werden auf Werbung umgeleitet. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll!?!?!

Schritt 2: Deine Nachricht:
Beschreibe dein Thema so genau wie möglich. Schreibe aber keine Romane. Fällst du unter die Ausname für gewerblich genutzte Rechner, dann teile dies deutlich mit!

Schritt 3: Füge jetzt deine Logfiles ein. Auch die deines Virenscanners und was sonst bisher angefallen ist. (Anleitung)




5. Wartezeit


Bitte folgendes beachten:
  • Keine privaten Nachrichten (PM) an Helfer!
    Wir verstehen, dass du so bald wie möglich Hilfe möchtest und es dir unter den Fingern brennt. Dennoch wird keiner der Helfer auf private Nachrichten reagieren.
  • Nicht pushen.
    Wenn du auf dein eigenes Thema antwortest (z.B. "Hilft mir niemand?"), wirst du vermutlich gar keine Hilfe mehr erhalten, weil das Thema dann als "in Arbeit" angesehen wird.
  • Wann hast du mit Antwort zu rechnen?
    Normalerweise erhälst du am selben Tag noch Antwort. Hast du aber 2 (zwei!) Tage gewartet, warst du geduldig genug. Es gibt dieses spezielle Thema, in dem du dich jetzt melden kannst:
    Erinnerung an meinen Thread
    Achtung: Hier keine Logfiles posten. Solche Beiträge werden gelöscht.

Geändert von Larusso (04.01.2013 um 12:39 Uhr)

Alt 11.09.2010, 22:24   #2
Da GuRu
Administrator
/// technical service
 

Für alle Hilfesuchenden! Was muss ich vor der Eröffnung eines Themas beachten? - Standard

Logfiles als Anhang posten



Logfiles als Anhang posten

Bitte nur machen wenn vom Helfer gefordert



Zippe die EXTRAS.txt und Gmer.txt und poste diese als Anhang.

7-ZiP (Freeware) herunterladen.



1. Logfiles Zippen






2. Als Anhang hochladen





Sollten Probleme auftreten, bitte melden.
Angehängte Grafiken
Dateityp: png Zippen.png (21,0 KB, 522586x aufgerufen)
Dateityp: png Anhang.png (63,9 KB, 526353x aufgerufen)
__________________


Geändert von Larusso (04.11.2012 um 18:51 Uhr)

Thema geschlossen

Stichworte zu Für alle Hilfesuchenden! Was muss ich vor der Eröffnung eines Themas beachten?
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