Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Anleitungen, FAQs & Links

Anleitungen, FAQs & Links: Für alle Hilfesuchenden! Was muss ich vor der Eröffnung eines Themas beachten?

Windows 7 Hilfreiche Anleitungen um Trojaner zu entfernen. Viele FAQs & Links zum Thema Sicherheit, Malware und Viren. Die Schritt für Schritt Anleitungen zum Trojaner entfernen sind auch für nicht versierte Benutzer leicht durchführbar. Bei Problemen, einfach im Trojaner-Board nachfragen - unsere Experten helfen kostenlos. Weitere Anleitungen zu Hardware, Trojaner und Malware sind hier zu finden.

Thema geschlossen
Alt 11.01.2009, 10:56   #1
Sunny
Administrator
> Competence Manager
 

Für alle Hilfesuchenden! Was muss ich vor der Eröffnung eines Themas beachten? - Standard

Für alle Hilfesuchenden! Was muss ich vor der Eröffnung eines Themas beachten?




Anleitung für Hilfesuchende bei Malwarebefall
Damit wir dir schnell und angemessen helfen können, bitten wir dich, die folgenden Punkte zu lesen und dann abzuarbeiten.


Es werden grundsätzlich nur Betriebssysteme analysiert und bereinigt,
die noch eine offizielle Unterstützung von Microsoft erhalten.
Dies gilt für Windows 10 (Version 22H2) und Windows 11 (Version 22H2 oder neuer).








1. Die 10 goldenen Regeln unseres Forums bei Malwarebefall - BITTE GENAU LESEN
  1. Jede Infektion ist anders
    Auch wenn es den Anschein hat, dass ein anderer User dasselbe Problem hat, befolge keinesfalls blind die selben Schritte.
    Jede Infektion ist einzigartig und muss daher auch individuell behandelt werden.
    Nicht jedes System kann bereinigt und die Schäden repariert werden. In manchen Fällen ist eine saubere Neuinstallation die einzig sinnvolle Möglichkeit.

  2. Jeder nur ein Thema
    Bitte poste (bedeutet so viel wie "Beitrag schreiben") nur in einem der Unterforen dein Problem. Wenn dir etwas neues einfällt, hast du noch 1 Stunde Zeit zum Editieren. Wenn du statt zu editieren eine Antwort schreibst, dann sieht es für uns so aus als wäre dein Thema schon in Arbeit und niemand kümmert sich um dich.

  3. Aussagekräftiger Titel
    Dein Titel sollte auch gleichzeitig eine kurze Zusammenfassung sein, wie "Windows 10: im Browser erscheint Werbung" oder "Windwos 11: unerwünschte Software entfernen". Auf "hilfeeeee!!!!!" wird dir niemand antworten.

  4. Informationen in sauberem Deutsch
    Dies ist ein Forum - kein Chat. Editiere deinen Beitrag und beseitige Fehler. Schreibe ganze Sätze und knalle uns keine Logdatei kommentarlos hin.
    Berichte immer kurz, aber prägnant, welches Problem genau vorliegt und welche Programme du zuvor heruntergeladen bzw. ausgeführt hast.
    Je mehr du dich bemühst, umso eher hast du mit Antwort eines Helfers zu rechnen.

  5. Gewerbliche Nutzung
    Wir bereinigen hier grundsätzlich keine gewerblich genutzten Rechner! Es gibt wenige Ausnahmen.

  6. Folge den Anweisungen
    Wenn sich ein Helfer deines Problems angenommen hat, übernimmt er die Führung, um dein Problem möglichst effektiv und zielführend zu beheben. Oftmals müssen dafür zuerst störende Programme (auch Sicherheitssoftware) deinstalliert bzw. deaktiviert werden. Du machst bitte nichts mehr im Alleingang (insbesondere nichts installieren oder deinstallieren), sondern nur nach Anweisung. Wenn du etwas nicht verstehst, kannst du jederzeit nachfragen. Folge den Anweisungen aber solange, bis dein Helfer dir deutlich mitteilt, dass dein Rechner sauber ist. Alleine das Verschwinden der Symptome reicht nicht aus!

  7. Fehlalarme
    Einige Programme, die wir hier verwenden, können unter Umständen von deinem Antiviren- oder Antimalwareprogramm fälschlicherweise als Bedrohung eingestuft werden. Die Sicherheitsprogramme können aufgrund eines bestimmten Programmverhaltens nicht zwischen "gut" oder "böse" unterscheiden und schlagen Alarm. Dabei handelt es sich um Fehlalarme, welche du getrost ignorieren kannst.

  8. Illegale Software
    Sollten wir Hinweise auf nicht rechtmäßig genutzte Software finden, werden wir ggf. unsere Hilfe unterbrechen oder auch einstellen. Mehr dazu.

  9. Zeitfenster für Rückmeldungen
    Nach dem Eröffnen deines Themas solltest du regelmäßig (mindestens einmal pro Tag) in deinem Thema vorbeischauen, damit wir dir möglichst schnell und effektiv helfen können. Auch du möchtest dein Problem ja zeitnah behoben haben.
    Solltest du uns allerdings nicht innerhalb von 3 Tagen antworten, gehen wir davon aus, dass du keine Hilfe mehr benötigst. Dann schließen wir dein Thema und löschen es aus unserem Abo. Solltest du einmal länger abwesend sein, so gib uns bitte vorher Bescheid!

  10. Wir benötigen ein Adminkonto
    Alle zu verwendenden Programme sind auf dem Desktop ( C:\Users\dein Benutzername\Desktop\ ) oder im Downloadordner ( C:\Users\dein Benutzername\Downloads\ ) abzuspeichern und von dort als Administrator zu starten!
    Sollte der angemeldete Benutzer keine Adminrechte besitzen, wechsle bitte entweder in ein Benutzerkonto, das Adminrechte besitzt, oder gib dem angemeldeten Benutzer die notwendigen Adminrechte.

    Du musst die hier verwendeten Programme NICHT selbst von deinem Computer entfernen. Das erledigen wir am Ende der Bereinigung.






2. Informationen zusammenstellen
Gehe jetzt bitte die folgenden Schritte durch. Falls einer nicht funktioniert, überspringe ihn und teile das deinem Helfer mit.


Schritt 1: Systemscan mit FRST
Bitte lade dir die passende Version von Farbar Recovery Scan Tool (FRST) auf deinen Desktop: FRST 32-Bit | FRST 64-Bit
  • Starte FRST.
  • Solltest du die Meldung "Der Computer wurde durch Windows geschützt" erhalten, klicke auf Weitere Informationen und dann auf Trotzdem ausführen.
  • Klicke auf Ja, um fortzufahren.
  • Klicke auf Untersuchen.
  • Die Logdateien werden nun erstellt und befinden sich danach im selben Verzeichnis wie FRST.
  • Poste uns die zwei Logdateien ( FRST.txt und Addition.txt ) in deinem Thema.

Falls der Smartscreenfilter FRST blockieren sollte, kannst du den hier deaktivieren:
Start > Einstellungen > Update und Sicherheit > Windows Sicherheit > App- & Browsersteuerung > Zuverlässigkeitsbasierter Schutz




Schritt 2:
Vergiss nicht die Logdateien von anderen Programmen (z. B. Virenscanner, etc.), die du bisher erstellt hast, mit anzufügen.
Gemeint sind hier die Logdateien der letzten Tage, seitdem du Probleme mit dem PC hast.
Du erschwerst uns massiv die Arbeit, wenn Logdateien mit Funden nicht gepostet werden.

Bitte beachte:
HijackThis/OTL/DDS Logdateien sind nicht erwünscht!





3. Informationen vorbereiten
Du solltest jetzt auf deinem Desktop haben: FRST.txt + Addition.txt und eventuell andere Logdateien (evtl. hast du bereits etwas ohne uns unternommen).

Persönliche Informationen:
Sollte in den Logfiles dein vollständiger Name oder deine Emailadresse vorkommen, dann hast du jetzt die Möglichkeit diese zu ändern. Beachte dazu bitte folgendes:
  • Wenn du etwas an den Logdateien änderst, erschwert dies deinem Helfer unter Umständen die Arbeit. Mache dies also nur, wenn es unbedingt sein muss. Taucht nur dein Vorname oder ein Fantasiename auf, ist dies unkritisch. Taucht dein richtige Name auf, dann benutze zum Ändern die "Suchen und Ersetzen"-Funktion eines Texteditors und ersetze deinen Namen in *****.
  • Denke bitte daran: trojaner-board.de wird deine Logfiles nicht im Nachhinein abändern!
Ausnahme: Logfile zu groß
Dies kann und wird passieren. Dann und nur dann kannst du dein Logfile anhängen oder gezippt anhängen. Anleitung dazu weiter unten.
Aber bedenke bitte: Anhänge erschweren deinem Helfer die Arbeit!





4. Thema eröffnen

Gehe jetzt in dieses Forum: Log-Analyse und Auswertung. Klicke oben auf NEUES THEMA.

Schritt 1: Wähle deinen Titel:
Gute Thementitel: Schlechte Thementitel:
Windows 10: Computer bootet nicht nach Schädlingsbefall. Brauche dringend Hilfeeeeeeeeeeee!!!!!!!!!!!!
Windows 11: Webseiten werden auf Werbung umgeleitet. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll!?!?!

Schritt 2: Deine Nachricht:
Beschreibe dein Thema so genau wie möglich. Schreibe aber keine Romane. Fällst du unter die Ausname für gewerblich genutzte Rechner, dann teile dies deutlich mit!

Schritt 3: Füge jetzt deine Logfiles ein. Auch die deines Virenscanners und was sonst bisher angefallen ist.

Lesestoff:
Posten in CODE-Tags
Die Logfiles anzuhängen oder sogar vorher in ein ZIP, RAR oder 7Z-Archiv zu packen, erschwert uns massiv die Arbeit.
Auch wenn die Logs für einen Beitrag zu groß sein sollten, bitte ich dich, die Logs direkt und notfalls über mehrere Beiträge verteilt zu posten.
Um die Logfiles in eine CODE-Box zu stellen, gehe so vor:
  • Markiere das gesamte Logfile (geht meist mit STRG+A) und kopiere es in die Zwischenablage mit STRG+C.
  • Klicke im Editor auf das #-Symbol. Es erscheinen zwei Klammerausdrücke [CODE] [/CODE].
  • Setze den Curser zwischen die CODE-Tags und drücke STRG+V.
  • Klicke auf Erweitert/Vorschau, um so prüfen, ob du es richtig gemacht hast. Wenn alles stimmt ... auf Antworten.



Schritt 4: Klicke abschließend auf den Button "Thema erstellen".





5. Wartezeit

Bitte folgendes beachten:
  • Keine privaten Nachrichten (PM) an Helfer!
    Wir verstehen, dass du so bald wie möglich Hilfe möchtest und es dir unter den Fingern brennt. Dennoch wird keiner der Helfer auf private Nachrichten reagieren.

  • Nicht pushen.
    Wenn du auf dein eigenes Thema antwortest (z.B. "Hilft mir niemand?"), wirst du vermutlich gar keine Hilfe mehr erhalten, weil das Thema dann als "in Arbeit" angesehen wird.

  • Wann kannst du mit einer Antwort rechnen?
    Normalerweise erhälst du noch am selben Tag deine erste Antwort, spätestens jedoch nach 24 Stunden.
    In der Regel antworten wir dir mindestens einmal pro Tag, teilweise auch öfter, je nachdem wir viel Zeit wir haben (auch wir haben ein Privatleben mit Beruf und Familie).


    Hast du aber drei Tage gewartet, warst du geduldig genug.
    Es gibt dieses spezielle Thema, in dem du dich jetzt melden kannst:
    Erinnerung an meinen Thread
    Achtung: Hier keine Logfiles posten. Solche Beiträge werden gelöscht.

Geändert von M-K-D-B (28.01.2024 um 20:45 Uhr) Grund: aktualisiert

Alt 11.09.2010, 22:24   #2
Da GuRu
Administrator
/// technical service
 

Für alle Hilfesuchenden! Was muss ich vor der Eröffnung eines Themas beachten? - Standard

Logfiles als Anhang posten



Logfiles als Anhang posten

Bitte nur machen wenn vom Helfer gefordert



Zippe die geforderten Logdateien und poste diese als Anhang.

7-Zip-Downloadlink


1. Logfiles Zippen






2. Als Anhang hochladen





Sollten Probleme auftreten, bitte melden.
Angehängte Grafiken
Dateityp: png Zippen.png (21,0 KB, 678060x aufgerufen)
Dateityp: png Anhang.png (63,9 KB, 683456x aufgerufen)
__________________


Geändert von M-K-D-B (07.11.2022 um 20:33 Uhr)

Thema geschlossen

Themen zu Für alle Hilfesuchenden! Was muss ich vor der Eröffnung eines Themas beachten?
anleitung, antworten, blue, center, computer bootet, dateien, deutsch, einstellungen, ergebnis, folge, frage, frst.txt, gefährlich, gelöscht, google, hijack, hijackthis, keine antwort, kopieren, letzt, links, load.exe, log-analyse und auswertung, otl.txt, problem, programme, schnelle hilfe, sicherheitssoftware, sperrschirm, system, system32, unbedingt, was tun, webseiten werden auf werbung umgeleitet., windows



Ähnliche Themen: Für alle Hilfesuchenden! Was muss ich vor der Eröffnung eines Themas beachten?


  1. Für alle Hilfesuchenden! Was muss ich vor der Eröffnung eines Themas beachten?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.05.2019 (0)
  2. Für alle Hilfesuchenden! Was muss ich vor der Eröffnung eines Themas beachten?
    Log-Analyse und Auswertung - 25.05.2019 (0)
  3. Win7 :„Zum Registrieren eines Moduls muss der Name einer Binärdatei eingegeben werden. Syntax : Regsvr32 [/u] [/s][/n][ /i[:cmdline]]dllname
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.12.2017 (27)
  4. Für alle: Bin ich teil eines Botnetzes?
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 12.10.2015 (27)
  5. Wechsel von Windows auf Linux - was muss ich beachten?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 07.09.2015 (24)
  6. Win 7: beim Start kommt eine Fehlermeldung: Regsvr32 zum Registrieren eines Moduls muss der Name einer Binärdatei angegeben werden!
    Log-Analyse und Auswertung - 18.06.2014 (4)
  7. Wie formatiere ich meine Festplatte damit Schädling weg sind? Und was muss ich beim installieren von Windows beachten?
    Alles rund um Windows - 28.10.2013 (5)
  8. Nach Trojaner Festplatte formatieren - Was muss ich beachten?
    Alles rund um Windows - 05.09.2013 (5)
  9. System neu aufspielen nach GVU Trojaner: Muss ich etwas beachten?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.08.2012 (3)
  10. Avira findet drei Viren: TR/Small.FI, TR/ATRAPS.Gen1 und 2. Was muss ich beachten und tun?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.06.2012 (17)
  11. Externe Festplatte nach Virenbefall wieder anschließen. Was muss ich beachten?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.02.2010 (1)
  12. Combofix - was muss ich beachten?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.09.2008 (13)
  13. Festplattenkauf: Was muss ich beachten
    Netzwerk und Hardware - 06.06.2006 (4)
  14. Nutzung eines Router - was ist sicherheitstechnisch zu beachten?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.02.2004 (1)

Zum Thema Für alle Hilfesuchenden! Was muss ich vor der Eröffnung eines Themas beachten? - Anleitung für Hilfesuchende bei Malwarebefall Damit wir dir schnell und angemessen helfen können, bitten wir dich, die folgenden Punkte zu lesen und dann abzuarbeiten. Es werden grundsätzlich nur Betriebssysteme analysiert - Für alle Hilfesuchenden! Was muss ich vor der Eröffnung eines Themas beachten?...
Archiv
Du betrachtest: Für alle Hilfesuchenden! Was muss ich vor der Eröffnung eines Themas beachten? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.