Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Frozen-Screen oder Black-Screen - warum?

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 02.10.2012, 13:48   #1
broeps
 
Frozen-Screen oder Black-Screen - warum? - Unglücklich

Problem: Frozen-Screen oder Black-Screen - warum?



Hallo zusammen!

Seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass der Bildschirm meines PCs beim Arbeiten "einfriert" und so bleibt (nichts außer reboot hilft) oder nach ein paar Sekunfen schwarz wird oder direkt schwarz wird.
Im Wartungscenter wird kein Problem angezeigt. Antivir und Malwarebytes finden keine Schädlinge. Das ganze passiert wenn ich normal am PC arbeite (meitstens irgendwelche Internetanwendungen mit Firefox). Treiber und Win-Updates sind soweit auch alle aktuell.
Ich habe ein Samsung R560 Madril Notebook mit Win7 32-Bit System.

Schonmal

Alt 02.10.2012, 14:07   #2
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Frozen-Screen oder Black-Screen - warum? - Standard

Frozen-Screen oder Black-Screen - warum? Anleitung / Hilfe



Temperaturproblem vielleicht, reiner Hardwaredefekt wäre auch möglich, der temperaturabhängig ist, aber schon bei zulässiger Temperatur auftritt.
Und vieles andere ist möglich.
__________________

__________________

Alt 02.10.2012, 15:41   #3
broeps
 
Frozen-Screen oder Black-Screen - warum? - Standard

Frozen-Screen oder Black-Screen - warum? Details



Sofern ich das beurteilen kann dürfte es kein Hitzeproblem sein. Wenn es passiert, ist es gar nicht all zu warm. Steht außerdem auch auf einem Coolingpad und die laufenden Anwendung dürften das Notebook auch nicht zu sehr herausfordern.

Was kann ich denn machen, um die Fehlerquelle einzugrenzen?
__________________

Alt 02.10.2012, 16:34   #4
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Frozen-Screen oder Black-Screen - warum? - Standard

Lösung: Frozen-Screen oder Black-Screen - warum?



Temperaturen auslesen und posten wäre doch schon mal ein Anfang. Wichtige wäre vor allem genaue Information wie und mit was du dies ausliest.

Du könntest auch mal
a) im Abgesicherten Modus eine weile lang "rumspielen"
b) mit einer Linux-(oder sonstwas)-Live-CD den PC eine weile lang benutzen.
Das Problem dabei ist, kein Fehler bedeutet rein gar nichts, im abgesicherten Modus oder mit Linux wird der Computer eben anders angesteuert und außerdem wohl der Fehler nicht gezielt provoziert werden kann. Allerdings wenn der "Blackout" auch unter Linux kommt, dann dürfte es doch recht sicher die Hardware sein.
Trotz Coolingpad solltest du mal die Lüftungsöffnung entstauben, eventuell - falls du dies sicher (!) kannst, auch Deckel auf und innen putzen. Aber nur wenn die Garantie vorbei ist.
__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Alt 02.10.2012, 19:48   #5
broeps
 
Frozen-Screen oder Black-Screen - warum? - Standard

Wie Frozen-Screen oder Black-Screen - warum?



Hier mal die Temperaturen bei normaler Benutzung (bei der auch der PC gelegentlich abschmiert), ausgelesen mit SpeedFan 4.45: GPU 81C, HD 40C, Core0 73C, Core1 73C, (Temp1 74C, Temp2 74C). Hört sich nach viel an, war auch schon öfter ein Bedenken von mir, wurde aber in diesem Forum auch mal als durchaus normal bezeichnet.
Notebook ist soweit entstaubt.

Da der Blackout auch nur alle 1-2 Tage mal auftritt ist das Nutzen mit Live-CD oder im abgesicherten Modus wohl nicht so erfolgreich, werde es aber beides trotzdem mal machen.


Alt 07.10.2012, 14:58   #6
broeps
 
Frozen-Screen oder Black-Screen - warum? - Standard

Wo Frozen-Screen oder Black-Screen - warum? Lösung!



Habe es jetzt mit Linux (Ubuntu) und dem abgesicherten Modus ausprobiert. Beides mehrere Stunden, passiert ist aber nichts. Auch unter Normalbetrieb war alles gut, bis gestern abend. Zuvor habe ich den PC auch mehrere Tage stundenlang normal benutzen könnn. Gestern surfte ich im Internet und hatte sonst auch nur ein PDF geöffnet, also nichts spektakulräres und die Internetseiten waren auch keine dubiosen Seiten. Auf einmal blieb das Bild stehen für ein paar Sekunden, dann Blackscreen. Die Lämpchen leuteten normal am Notebook weiter, doch nur ein Reboot konnte helfen.

Mir ist aber noch etwas eingefallen. Vor ein paar Monaten habe ich einen neuen Graka Treiber installiert. Zuvor hatte ich die Treiber mit dem Samsung-Update-Center aktuell gehalten. Allerdings gab es so gut wie nie Updates für irgendwelche komponenten. Da ich mit meiner Grafikleistung arge Probleme hatte, suchte ich manuell nach dem aktuellsten Treiber. Die aktuelle Version war um einige Versionsnummer aktueller als die vermeintlich aktuelle laut Update Center. Meine Vermutung war/ist, dass das Samsung-Update-Center nicht so recht mit Win7 will.
Kann es etwas mit dem GraKa-Treiber zu tun haben, dass ich diese Abstürze habe?
Was haltet ihr generell von solchen Update-Centern?

Antwort

Themen zu Frozen-Screen oder Black-Screen - warum?
antivir, anwendungen, arbeiten, bildschirm, direkt, ebook, einfriert, firefox, friert, hallo zusammen, hilft, inter, interne, malwarebytes, nichts, notebook, pcs, problem, reboot, samsung, schwarz, tagen, treiber, warum, win7, zusammen



Ähnliche Themen: Frozen-Screen oder Black-Screen - warum?


  1. black screen
    Netzwerk und Hardware - 04.04.2015 (1)
  2. Windows 7: black screen beim starten, Antivir-programm stürzt ab
    Log-Analyse und Auswertung - 10.11.2014 (8)
  3. Black Screen of Death...
    Alles rund um Windows - 27.07.2014 (2)
  4. Black Screen, kein Taskmaanger, keine Tastenkombination, etc.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.01.2014 (7)
  5. Windows 7 Black screen
    Alles rund um Windows - 30.08.2013 (1)
  6. Black screen of Death ASUS g53jw BIOS 211 win7 64bit
    Alles rund um Windows - 05.09.2012 (9)
  7. Windows Vista Black Screen
    Netzwerk und Hardware - 24.06.2012 (1)
  8. Windows Vista Black Screen
    Mülltonne - 24.06.2012 (0)
  9. Verschlüsselungstrojaner GEMA Variante/Black Screen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.05.2012 (3)
  10. Windows wurde blockiert (black-screen)
    Log-Analyse und Auswertung - 09.02.2012 (10)
  11. Rechner schmiert bei Spielen ab --> Black screen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.06.2011 (1)
  12. Abstürze und frozen screen
    Log-Analyse und Auswertung - 23.11.2010 (17)
  13. Microsoft-Updates nicht für "Black Screen of Death" verantwortlich [Update]
    Nachrichten - 02.12.2009 (0)
  14. Microsoft-Updates nicht für "Black Screen of Death" verantwortlich
    Nachrichten - 02.12.2009 (0)
  15. Abstürz nach 5 min - black screen
    Log-Analyse und Auswertung - 16.03.2008 (0)
  16. Frozen Screen (PC hängt sich immer ca nach 3 stunden auf)
    Alles rund um Windows - 29.02.2008 (5)
  17. Trojaner intus? Warum Blue-Screen?
    Log-Analyse und Auswertung - 26.03.2007 (10)

Zum Thema Frozen-Screen oder Black-Screen - warum? - Hallo zusammen! Seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass der Bildschirm meines PCs beim Arbeiten "einfriert" und so bleibt (nichts außer reboot hilft) oder nach ein paar Sekunfen schwarz - Frozen-Screen oder Black-Screen - warum?...
Archiv
Du betrachtest: Frozen-Screen oder Black-Screen - warum? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.