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Log-Analyse und Auswertung: Windows Recovery

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.XML

Antwort
Alt 06.06.2011, 11:40   #16
cosinus
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Ja mach mal bitte...ich wunder mich gerade was SUPERAntiSpyware da für EXPLORER.EXE sieht aus RAR-Archiven. Hast du die dahin platziert?
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Alt 06.06.2011, 17:46   #17
krissl
 
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Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
...ich wunder mich gerade was SUPERAntiSpyware da für EXPLORER.EXE sieht aus RAR-Archiven. Hast du die dahin platziert?
Bei "RARSFX0" und so weiter handelt es sich nicht um Archive sondern um Ordner. Angelegt habe ich die nicht. Die "NIRD" Ordner sind jetzt auch leer. Gelöscht habe ich nichts, habe aber die Funde von SuperAntiSpayware in die Quarantäne verschieben lassen.

Hier mal das Log von ESET:
Zitat:
ESETSmartInstaller@High as downloader log:
all ok
# version=7
# OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1
# OnlineScanner.ocx=1.0.0.6427
# api_version=3.0.2
# EOSSerial=f073584f8ca9b74c993c904210e8e597
# end=finished
# remove_checked=false
# archives_checked=true
# unwanted_checked=true
# unsafe_checked=false
# antistealth_checked=true
# utc_time=2011-06-06 04:35:33
# local_time=2011-06-06 06:35:33 (+0100, Mitteleuropäische Sommerzeit)
# country="Germany"
# lang=1033
# osver=6.1.7600 NT
# compatibility_mode=1797 16775165 100 100 400129 82265408 264630 0
# compatibility_mode=5893 16776573 100 94 273250 59778115 0 0
# compatibility_mode=8192 67108863 100 0 872763 872763 0 0
# scanned=227259
# found=0
# cleaned=0
# scan_time=5689
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Alt 06.06.2011, 19:03   #18
cosinus
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Ok sonst keine Funde. Rechner wieder im Lot oder noch Probleme offen?
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Alt 08.06.2011, 22:03   #19
krissl
 
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Also der Rechner lief jetzt die Tage ohne Probleme, wollte morgen mal noch Scans mit Malwarebytes etc. machen.

Komicherweise kam gerade beim Hochfahren zum ersten mal ein Bluescreen und der Rechner hat sich automatisch neu gestartet. Windows brachte nach dem Neustart folgende Fehlermeldung:

Zitat:
Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 1000007e
BCP1: FFFFFFFFC0000005
BCP2: FFFFF8800106301A
BCP3: FFFFF88002DFC958
BCP4: FFFFF88002DFC1C0
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 768_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\060811-25568-01.dmp
C:\Users\******\AppData\Local\Temp\WER-56394-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
hxxp://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt

Alt 09.06.2011, 08:13   #20
cosinus
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Hattest du schon in der Vergangenheit BlueScreens hin und wieder? Könnte ein Hinweis auf schlechte Treiber bzw. sterbenden Arbeitsspeicher sein.

Eigentlich wären wir jetzt durch.

Die Programme, die hier zum Einsatz kamen, können alle wieder runter. Malwarebytes zu behalten ist kein Fehler. Kannst ja 1x im Monat damit scannen, aber immer vorher ans Update denken.

Bitte abschließend die Updates prüfen, unten mein Leitfaden dazu, das hat mitunter auch einen postiven Effekt hinsichtlich des Bluescreens.
Für noch mehr Sicherheit solltest Du nach der beseitigten Infektion auch möglichst alle Passwörter ändern.


Microsoftupdate

Windows XP: Besuch mit dem IE die MS-Updateseite und lass Dir alle wichtigen Updates installieren.

Windows Vista/7: Anleitung Windows-Update


PDF-Reader aktualisieren
Ein veralteter AdobeReader stellt ein großes Sicherheitsrisiko dar. Du solltest daher besser alte Versionen vom AdobeReader über Systemsteuerung => Software bzw. Programme und Funktionen deinstallieren, indem Du dort auf "Adobe Reader" klickst und das Programm entfernst. (falls du AdobeReader installiert hast)

Ich empfehle einen alternativen PDF-Reader wie SumatraPDF oder Foxit PDF Reader, beide sind sehr viel schlanker und flotter als der AdobeReader.

Bitte überprüf bei der Gelegenheit auch die Aktualität des Flashplayers, hier der direkte Downloadlink:

Mozilla und andere Browser => http://filepony.de/?q=Flash+Player
Internet Explorer => http://fpdownload.adobe.com/get/flas..._player_ax.exe

Natürlich auch darauf achten, dass andere installierte Browser wie zB Firefox, Opera oder Chrome aktuell sind.


Java-Update
Veraltete Java-Installationen sind ein Sicherheitsrisiko, daher solltest Du die alten Versionen löschen (falls vorhanden, am besten mit JavaRa) und auf die neuste aktualisieren. Beende dazu alle Programme (v.a. die Browser), klick danach auf Start, Systemsteuerung, Software und deinstalliere darüber alle aufgelisteten Java-Versionen. Lad Dir danach von hier das aktuelle Java SE Runtime Environment (JRE) herunter und installiere es.

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Alt 10.06.2011, 14:52   #21
krissl
 
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Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Hattest du schon in der Vergangenheit BlueScreens hin und wieder? Könnte ein Hinweis auf schlechte Treiber bzw. sterbenden Arbeitsspeicher sein.
Nein, einen BlueScreen hatte ich noch nicht, seitdem ich den Rechner habe. Habe jetzt mal angefangen alle Treiber zu aktualisieren.

Die ganzen Updates (FlasPlayer, Java, neuste Version vom Foxit,...) habe ich schon installiert. Bis jetzt läuft der Rechner wieder ganz normal.

Nochmal Danke für deine Hilfe!

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