Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Gozi-Befall wurde mir durch meine Bank gemeldet

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 06.12.2010, 16:15   #16
JoChan
 
Gozi-Befall wurde mir durch meine Bank gemeldet - Standard

Gozi-Befall wurde mir durch meine Bank gemeldet



Ich hab rechtsklick auf die externe Festplatte gemacht und dann "Suchlauf mit Malwarebytes durchführen" . Die externe wurde also schon gescannt. Ob Vollscan oder Quick Scan konnte ich allerdings nicht aussuchen, soll ich dann doch nochmal den Vollscan raushauen? (Bedeutet dann zwar eineinhalb Stunden erstmal warten aber gut, was tut man nich alles...^^)

Alt 06.12.2010, 19:05   #17
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Gozi-Befall wurde mir durch meine Bank gemeldet - Standard

Gozi-Befall wurde mir durch meine Bank gemeldet



Du musst einen Vollscan über das Hauptmenü von Malwarebytes auswählen. Danach zumindest die externe Festplatte anhaken und loslegen.
__________________

__________________

Alt 06.12.2010, 20:03   #18
JoChan
 
Gozi-Befall wurde mir durch meine Bank gemeldet - Standard

Gozi-Befall wurde mir durch meine Bank gemeldet



Das is natürlich wunderbar

Hier das Log davon:

Malwarebytes' Anti-Malware 1.50
www.malwarebytes.org

Datenbank Version: 5254

Windows 6.0.6002 Service Pack 2
Internet Explorer 7.0.6002.18005

06.12.2010 19:36:49
mbam-log-2010-12-06 (19-36-49).txt

Art des Suchlaufs: Vollständiger Suchlauf (G:\|)
Durchsuchte Objekte: 142516
Laufzeit: 5 Minute(n), 17 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
Infizierte Speichermodule: 0
Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
Infizierte Registrierungswerte: 0
Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
Infizierte Verzeichnisse: 0
Infizierte Dateien: 0

Infizierte Speicherprozesse:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungswerte:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)
__________________

Alt 06.12.2010, 20:29   #19
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Gozi-Befall wurde mir durch meine Bank gemeldet - Standard

Gozi-Befall wurde mir durch meine Bank gemeldet



Wenn nichts mehr offen ist wären wir durch. Oder hast noch was?
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 06.12.2010, 20:38   #20
JoChan
 
Gozi-Befall wurde mir durch meine Bank gemeldet - Standard

Gozi-Befall wurde mir durch meine Bank gemeldet



Ne, mehr hab ich nicht -
nur dir noch ein ganz ganz dickes DANKESCHÖN zu sagen!
Alleine hätte ich das niemals hinbekommen.
Danke danke danke und noch einen wunderschönen Abend

Liebe Grüße
JoChan


Alt 06.12.2010, 20:44   #21
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Gozi-Befall wurde mir durch meine Bank gemeldet - Standard

Gozi-Befall wurde mir durch meine Bank gemeldet



Dann wären wir durch!

Bitte abschließend die Updates prüfen, unten mein Leitfaden dazu.
Für noch mehr Sicherheit solltest Du nach der beseitigten Infektion auch möglichst alle Passwörter ändern.


Microsoftupdate

Windows XP: Besuch mit dem IE die MS-Updateseite und lass Dir alle wichtigen Updates installieren.

Windows Vista/7: Anleitung Windows-Update



PDF-Reader aktualisieren
Dein Adobe Reader ist nicht aktuell, was ein großes Sicherheitsrisiko darstellt. Du solltest daher besser die alte Version über Systemsteuerung => Software deinstallieren, indem Du dort auf "Adobe Reader x.0" klickst und das Programm entfernst.

Ich empfehle einen alternativen PDF-Reader wie SumatraPDF oder Foxit PDF Reader, beide sind sehr viel schlanker und flotter als der AdobeReader.

Bitte überprüf bei der Gelegenheit auch die Aktualität des Flashplayers, hier der direkte Downloadlink => http://filepony.de/?q=Flash+Player


Java-Update
Veraltete Java-Installationen sind ein Sicherheitsrisiko, daher solltest Du die alten Versionen löschen (falls vorhanden, am besten mit JavaRa) und auf die neuste aktualisieren. Beende dazu alle Programme (v.a. die Browser), klick danach auf Start, Systemsteuerung, Software und deinstalliere darüber alle aufgelisteten Java-Versionen. Lad Dir danach von hier das aktuelle Java SE Runtime Environment (JRE) herunter und installiere es.
__________________
--> Gozi-Befall wurde mir durch meine Bank gemeldet

Alt 07.12.2010, 14:26   #22
JoChan
 
Gozi-Befall wurde mir durch meine Bank gemeldet - Standard

Gozi-Befall wurde mir durch meine Bank gemeldet



Hey, jetzt hab ich doch noch eine Frage (hoffentlich siehst du sie überhaupt noch )
Ich hab die ganzen Updates jetzt gemacht, aber soll ich auch meine Anti-Viren Maßnahmen ein bisschen ausbauen? ICh verwende ja wie gesagt AviraAntiVir und den Windows Defender, reicht das? Oder sollte ich zB. nochmal regelmäßig einen Scan mit Malwarebytes machen? (Das ist ja nu mein neues Lieblingsprogramm^^)

Alt 07.12.2010, 14:44   #23
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Gozi-Befall wurde mir durch meine Bank gemeldet - Standard

Gozi-Befall wurde mir durch meine Bank gemeldet



Auf den Virenscanner kommt es garnicht so an. Aber Malwarebytes kannst du ruhig 1-2x im Monat durchlaufen lassen.

Viel wichtiger => Halte Dich am besten grob an diese fünf Regeln:

1) Sei misstrauisch im Internet und v.a. bei unbekannten E-Mails, sei vorsichtig bei der Herausgabe persönlicher Daten!!
2) Halte Windows und alle verwendeten Programme immer aktuell
3) Führe regelmäßig Backups auf externe Medien durch
4) Arbeite mit eingeschränkten Rechten
5) Nutze sichere Programme wie zB Opera oder Firefox zum Surfen statt den IE, zum Mailen Thunderbird statt Outlook Express - E-Mails nur als reinen text anzeigen lassen

Alles noch genauer erklärt steht hier => Kompromittierung unvermeidbar?
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 07.12.2010, 18:45   #24
JoChan
 
Gozi-Befall wurde mir durch meine Bank gemeldet - Standard

Gozi-Befall wurde mir durch meine Bank gemeldet



Alles klar, dann noch einmal ganz herzlichen Dank für deine ganze Hilfe & Infos.
Jetzt ist mein Laptop erstmal wieder gut gerüstet.
Viele Grüße

Antwort

Themen zu Gozi-Befall wurde mir durch meine Bank gemeldet
0x00000001, adobe, antivir, autorun, avg, avgntflt.sys, avira, bho, canon, converter, corp./icp, defogger_disable log, desktop, e-banking, explorer, extras.txt, firefox, firefox.exe, format, home, launch, location, mozilla, mozilla thunderbird, mp3, neustart, ntdll.dll, nvstor.sys, oldtimer, otl logfile, otl-scan, otl.txt, plug-in, problem, programdata, registry, safer networking, searchplugins, security, software, system, temp, trojaner, usb, vista, windows-defender, wscript.exe




Ähnliche Themen: Gozi-Befall wurde mir durch meine Bank gemeldet


  1. Neu aufgestzter PC (nach Befall): keine sichere Verbindung zu Bank-Websites, Probleme mit "sicherem Zahlungsverkehr" und Internet/Netzwerk
    Log-Analyse und Auswertung - 31.12.2014 (28)
  2. Bank sperrt Online-Banking wegen Verdacht auf Trojaner Befall
    Log-Analyse und Auswertung - 04.08.2014 (20)
  3. Aufforderung zur Änderung der Telefon-Banking-Pin durch die Deutsche Bank
    Diskussionsforum - 02.08.2014 (0)
  4. nach Befall durch BKA Virus Entfernung durch Fachhandel Jetzt startet Windows sicherheitsdienst nicht mehr
    Log-Analyse und Auswertung - 05.06.2014 (14)
  5. Windows 7: mitb Trojaner - Onlinebanking wurde von Bank gesperrt
    Log-Analyse und Auswertung - 04.06.2014 (1)
  6. Meine Identität wurde über meine IP festgestellt?
    Log-Analyse und Auswertung - 13.02.2013 (5)
  7. Torpig - Troyaner Infizierung von der Bank gemeldet!
    Log-Analyse und Auswertung - 17.07.2011 (4)
  8. GOZI trojaner- bank zugang gesperrt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.03.2011 (1)
  9. Gozi Befall - Formatierung der Festplatte
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.01.2011 (6)
  10. Gozi-Befall: Ausbreitung auf andere angeschlossenen Geräte bzw. Rechner im Netzwerk?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.11.2010 (17)
  11. Gozi-Befall auf einem oder mehreren von 4 Rechnern.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.11.2010 (5)
  12. Nachricht von der Bank, dass mein Rechner mit Trojaner GOZI befallen ist
    Log-Analyse und Auswertung - 19.11.2010 (34)
  13. Gozi griff auf Mail- und Bank accounts zu
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.11.2010 (11)
  14. Online-Banking durch Trojaner Gozi gesperrt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.11.2010 (21)
  15. Warnung von Bank, Rechner mit Trojaner Gozi infiziert
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.11.2010 (1)
  16. Internetbanking Sperrung durch Gozi
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.10.2010 (9)
  17. Meine Bank ruft mich an...
    Log-Analyse und Auswertung - 08.07.2010 (15)

Zum Thema Gozi-Befall wurde mir durch meine Bank gemeldet - Ich hab rechtsklick auf die externe Festplatte gemacht und dann "Suchlauf mit Malwarebytes durchführen" . Die externe wurde also schon gescannt. Ob Vollscan oder Quick Scan konnte ich allerdings nicht - Gozi-Befall wurde mir durch meine Bank gemeldet...
Archiv
Du betrachtest: Gozi-Befall wurde mir durch meine Bank gemeldet auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.