Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Überwachung, Datenschutz und Spam

Überwachung, Datenschutz und Spam: True Crypt Laufwerksverschlüsselung

Windows 7 Fragen zu Verschlüsselung, Spam, Datenschutz & co. sind hier erwünscht. Hier geht es um Abwehr von Keyloggern oder aderen Spionagesoftware wie Spyware und Adware. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 24.02.2005, 14:22   #1
Sagamore
 
True Crypt Laufwerksverschlüsselung - Standard

True Crypt Laufwerksverschlüsselung



Tach,

ich bin zufällig auf dieses Programm gestoßen und wollte wissen, ob damit schon jemand Erfahrung gemacht hat. Seit meinem Umstieg auf XP suche ich nach Ersatz für Scramdisk, zur Zeit helfe ich mir mit einer älteren Version von Steganos aus, ist aber nicht so mein Fall.



Zitat:
Zitat:
Free open-source disk encryption for Windows XP/2000/2003

Features:
  • It can create a virtual encrypted disk within a file and mount it as a real disk.
  • It can encrypt an entire hard disk partition or a device, such as USB memory stick, floppy disk, etc.
  • Provides two levels of plausible deniability, in case an adversary forces you to reveal the password:
    1) Hidden volume (more information may be found here).
    2) No TrueCrypt volume can be identified (TrueCrypt volumes cannot be distinguished from random data).
  • Encryption algorithms: AES-256, Blowfish (448-bit key), CAST5, Serpent (256-bit key), Triple DES, and Twofish (256-bit key). Supports cascading (e.g., AES-Twofish-Serpent).
  • Based on Encryption for the Masses (E4M) 2.02a, which was conceived in 1997.


http://truecrypt.sourceforge.net/



E4M ist ja bekannt, lief aber nach meinen Erfahrungen unter XP nicht ganz einwandfrei.


__________________
Sagamore

Alt 24.02.2005, 16:24   #2
piet
Gast
 
True Crypt Laufwerksverschlüsselung - Standard

True Crypt Laufwerksverschlüsselung



Also mit Erfahrungen kann ich nicht dienen, aber Truecrypt hat sich laut vielen Aussagen unter Windows wohl schon länger bewährt. Läuft allerdings nicht mehr unter Win9x-Systemen.

Was auch noch eine Möglichkeit wäre ist CrossCrypt (Win2000/XP) http://www.scherrer.cc/crypt/.

piet
__________________


Alt 25.02.2005, 22:03   #3
MyThinkTank
 
True Crypt Laufwerksverschlüsselung - Daumen hoch

True Crypt Laufwerksverschlüsselung



Hi!
TrueCrypt ist letztlich die Umsetzung von E4M für WinXP. Soweit meine Erfahrungen reichen, funktioniert es einwandfrei. Es gilt als sicher.
Eine Anleitung gibt es hier:
Link: http://www.rokop-security.de/index.p...0&hl=truecrypt

Entscheidend für die Qualität von TrieCrypt ist das Vorhandensein des Quellcodes. Den kann man auf der verlinkten Site downloaden.

Gruß!
MyThinkTank
__________________
__________________

Alt 26.02.2005, 11:47   #4
Sagamore
 
True Crypt Laufwerksverschlüsselung - Standard

True Crypt Laufwerksverschlüsselung



Ich denke, ich werde mich wohl mal näher damit auseinandersetzen, die Eckdaten (basiert auf E4M und Open Source) machen mir die Sache ja schon sehr sympathisch.

Falls sonst noch jemand Erfahrungen hat - gut oder schlecht - ruhig posten.

Offtopic: Es ist immer wieder erstaunlich, was für alte Bekannte aus dem Trojaner-Board bei Rokop versammelt sind.
__________________
Sagamore

Antwort

Themen zu True Crypt Laufwerksverschlüsselung
based, crypt, crypted, data, device, encrypted, erfahrung, erfahrungen, file, found, free, gen, hard disk, information, not, partition, password, programm, random, steganos, stick, suche, true crypt, usb, version, volume, windows, wissen, zufällig



Ähnliche Themen: True Crypt Laufwerksverschlüsselung


  1. Festplatte defekt? - Daten sichern - True Crypt Partition auslesen
    Diskussionsforum - 06.03.2015 (16)
  2. Nach Acronis True Image Backup Trojaner nicht entfernt!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.08.2014 (1)
  3. Problem mit hxxp://admin.true-secure.com/securita.php/?id=4157983&bro=FF
    Log-Analyse und Auswertung - 04.06.2014 (13)
  4. Problem mit hxxp://admin.true-secure.com/securita.php/?id=4157983&bro=FF
    Mülltonne - 30.05.2014 (2)
  5. Problem mit hxxp://admin.true-secure.com/securita.php/?id=4157983&bro=FF
    Mülltonne - 30.05.2014 (1)
  6. Problem mit hxxp://admin.true-secure.com/securita.php/?id=4157983&bro=FF
    Mülltonne - 30.05.2014 (1)
  7. GVU Trojaner auf Laptop mit Laufwerksverschlüsselung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.06.2013 (3)
  8. Malwarebyte Pro irritiert Acronis True Image
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 16.02.2012 (7)
  9. Avira erkennt Acronis True Image Home 2012 als Rootkit
    Log-Analyse und Auswertung - 29.11.2011 (6)
  10. Acrnos true image
    Alles rund um Windows - 29.04.2009 (0)
  11. True-Crypt Problem
    Alles rund um Windows - 09.11.2008 (1)
  12. True Image 2009
    Alles rund um Windows - 22.10.2008 (1)
  13. Anleitung Acronis True Image 11
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 17.07.2008 (10)
  14. True Image
    Alles rund um Windows - 24.05.2007 (3)
  15. True Image 7 Abbild fehlerhaft trotz Überprüfung
    Alles rund um Windows - 20.11.2006 (3)
  16. ACRONIS True Image
    Alles rund um Windows - 25.07.2006 (7)
  17. Acronis True-Image ?
    Alles rund um Windows - 15.08.2003 (18)

Zum Thema True Crypt Laufwerksverschlüsselung - Tach, ich bin zufällig auf dieses Programm gestoßen und wollte wissen, ob damit schon jemand Erfahrung gemacht hat. Seit meinem Umstieg auf XP suche ich nach Ersatz für Scramdisk, zur - True Crypt Laufwerksverschlüsselung...
Archiv
Du betrachtest: True Crypt Laufwerksverschlüsselung auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.