Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Log-Analyse und Auswertung

Log-Analyse und Auswertung: Malwarefund! Muss ich das System neu aufsetzen?

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.XML

Antwort
Alt 14.01.2012, 21:15   #31
ronaja
 
Malwarefund! Muss ich das System neu aufsetzen? - Standard

Malwarefund! Muss ich das System neu aufsetzen?



bitte wozu brauch ich noch eine routerfirewall, wenn es mit meiner momentanen konfiguration eher unwahrscheinlich ist, wieder schadcode auf den pc zu bekommen?

Alt 14.01.2012, 23:30   #32
ronaja
 
Malwarefund! Muss ich das System neu aufsetzen? - Standard

Malwarefund! Muss ich das System neu aufsetzen?



hier bin ich überfordert.

von der seite die du verlinkt hast:
Windows-Dienste sicher konfigurieren und abschalten (Windows 7/Vista/XP/2000) - www.ntsvcfg.de

W32Blaster/RPC-Patch:
Wichtig ist, das bei Verwendung von Windows 2000/XP der Rechner nicht eher mit Netzwerken oder dem Internet verbunden wird, bevor nicht sichergestellt ist, das die Lücke im RPC (Remote Procedure Call, Port 135) geschlossen wurde. Hierzu ist der entsprechende Patch OFFLINE* zu installieren:
=> Microsoft Security Bulletin MS04-011 : Security Update for Microsoft Windows (835732)
Welcher RPC-Patch (noch) fehlt oder ob er korrekt installiert ist, kann man folgendermaßen überprüfen:
=> How to Use the KB 824146 Scanning Tool to Identify Host Computers That Do Not Have the 823980 (MS03-026) and the 824146 (MS03-039) Security Patches Installed
(* von einem nicht kompromittierten / nicht befallenen Windows-System oder von einer Linux-Distribution (z.B. einer Knoppix-CD) aus den Patch downloaden.)


muss ich wirklich diese prüfung durchführen oder hab ich den patch nicht eh schon drauf? ich nutze SP3.
__________________


Alt 15.01.2012, 00:54   #33
ronaja
 
Malwarefund! Muss ich das System neu aufsetzen? - Standard

Malwarefund! Muss ich das System neu aufsetzen?



ach ja, nach dem ausführen des svc2kxp-scripts ist der Webclient in services.msc auf Status: wird beendet. ich kann ihn dort weder starten noch beenden. trotz mehrmaligen neustarts. soll ich den start des Dienstes in Msconfig deaktiviern?

nochmal ein liebes

Dankeschöön!

zwischendurch
__________________

Alt 15.01.2012, 16:22   #34
markusg
/// Malware-holic
 
Malwarefund! Muss ich das System neu aufsetzen? - Standard

Malwarefund! Muss ich das System neu aufsetzen?



naja, wenn ich aber ne datei mit passwörtern habe und in der lage wäre den browser verlauf auszulesen könnte ich ja probieren ob eines der passwörter passt denn den usernamen könnte man ja immerhin auslesen, es gibt ja auch malware die screenshots macht.
wenn du nen trojaner, backdoor oder was auch immer auf dem pc eines "opfers" instalieren kannst, kann man quasi alles machen, es kommt halt drauf an, wie ausgeklügelt die malware ist.
und die zwischenablage auszulesen ist auch kein problem. also wäre es eig relativ wurscht ob du die passwörter kopierst oder eingibst
die router firewall ist wichtig, da der router unabhängig vom pc läuft kann er evtl. einen infizierten pc hindern ungewollte aktionen zu machen.
bei den windows diensten musst du nichts mehr instalieren, sondern einfach nur das tool ausführen um die dienste automatisch zu konfigurieren, mit der methode 2.
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 15.01.2012, 20:46   #35
ronaja
 
Malwarefund! Muss ich das System neu aufsetzen? - Standard

Malwarefund! Muss ich das System neu aufsetzen?



also wäre die drag&drop-methode wohl am sichersten? mein browserverlauf wird täglich gelöscht, mit schließen des Browsers. die datei mit passwürtern muss er ja erstmal finden. ich würde sie ja auf einer andern partition als die XP-partition ablegen und ich würde sie auch nicht "Passwörter" nennen, sondern bspw. "Muttis Rezepte".

ich hab mit der 2. Methode konfigureruen lassen. jetzt ist aber noch alg.exe und sched.exe aktiv (seh ich in Prozesse). laut der webseite des scripts sollen diese ports aber geschlossen sein:
"alg - Beenden von alg (Port >3000)"
"Port 1025 - Taskplaner (scheduler)"
sched.exe ist ja der Taskplaner und der ist deaktiviert wenn ich services.msc aufruf. dennoch ist die sched.exe aktiv in Prozesse.

wie ist es hiermit:
"Port 137..139 - NetBios (kann in "TCP/IP-Eigenschaften -> [x] NetBIOS deaktiviert" abgeschaltet werden)"
wie komm ich dahin wo ich es abschalten kann? in service.msc ist tcp/ip-Netbios-Hilfsprogramm noch aktiv. ist es das?

und wie schließ ich dieses:
"Port 445 - SMB, wird für Netzwerkfreigaben über TCP/IP benötigt (kann mit Hilfe der Option "3" entsprechend dem Parameter "/all" geschlossen werden)" ?

ich möchte jetzt wirklich alles richtig machen und alle ports die nicht gebraucht werden, schließen. darum frag ich nochmal genau nach.


Geändert von ronaja (15.01.2012 um 20:54 Uhr)

Alt 15.01.2012, 21:02   #36
markusg
/// Malware-holic
 
Malwarefund! Muss ich das System neu aufsetzen? - Standard

Malwarefund! Muss ich das System neu aufsetzen?



nein, wie gesagt das auslesen der zwischenablage ist ja problemlos möglich.
es ist daher egal wie du deine passwörter eingibst.
obwohl ich bei oninebanking auf nen card reader setzen würde, der hat nämlich ne eigene tastatur, da kann man nichts mit loggen.
du kannst auch mal methode 3 versuchen, falls es da probleme gibt, dann wähle restore und dann methode 2
ich hatte die zweite vorgeschlagen da es doch den ein oder anderen gibt wo dann ein wichtiger dienst fehlt, aber probiere sie ruhig, starte dann neu.
__________________
--> Malwarefund! Muss ich das System neu aufsetzen?

Alt 15.01.2012, 21:27   #37
ronaja
 
Malwarefund! Muss ich das System neu aufsetzen? - Standard

Malwarefund! Muss ich das System neu aufsetzen?



per drag&drop kommt doch gar nichts in die zwischenablage. das ist nur bei copy/paste. wenn du drag&drop machst, dann hast du im Explorer-Kontext das Feld "Einfügen" grau. du kannst nichts einfügen, also ist nichts in der zwischenablage gespeichert. oder seh ich das falsch?

Geändert von ronaja (15.01.2012 um 21:38 Uhr)

Alt 16.01.2012, 12:52   #38
markusg
/// Malware-holic
 
Malwarefund! Muss ich das System neu aufsetzen? - Standard

Malwarefund! Muss ich das System neu aufsetzen?



das mit drag and drop hatte ich überlesen, weis ich auch nicht ob das auslesen dort schwieriger oder leichter ist.
ich geb meine passwörter per tastatur ein, dass hat bisher immer geklappt und gereicht.
wegen dem dienst in msconfig, ja den kannst du beenden.
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 19.01.2012, 19:45   #39
ronaja
 
Malwarefund! Muss ich das System neu aufsetzen? - Standard

Malwarefund! Muss ich das System neu aufsetzen?



muss ich nach jedem update mit der install-cd das script für die abschaltung der dienste wieder ausführen?

Alt 19.01.2012, 20:20   #40
markusg
/// Malware-holic
 
Malwarefund! Muss ich das System neu aufsetzen? - Standard

Malwarefund! Muss ich das System neu aufsetzen?



was meinst du mit update mit der install cd?
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 20.01.2012, 18:47   #41
ronaja
 
Malwarefund! Muss ich das System neu aufsetzen? - Standard

Malwarefund! Muss ich das System neu aufsetzen?



wenn man die xp installations CD einlegt kann man entweder das BS neu aufspielen oder ein update machen, wo alle Windows Dateien neu überschrieben werden. beschädigte oder verloren gegangene Windows dateien werden dadurch ersetzt.

Alt 20.01.2012, 20:04   #42
markusg
/// Malware-holic
 
Malwarefund! Muss ich das System neu aufsetzen? - Standard

Malwarefund! Muss ich das System neu aufsetzen?



und wieso solltest du diese funktion nutzen.
du hast ne backup software, wenns probleme gibt wird die genommen und ein backup eingespielt.
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 10.02.2012, 23:49   #43
ronaja
 
Malwarefund! Muss ich das System neu aufsetzen? - Standard

Malwarefund! Muss ich das System neu aufsetzen?



Hallo,
ich kann keine video-streams mehr anschauen. sie buffern kurz, spielen dann für ca 5 sekunden ab, dann bleiben ton und bild stehen. kann es an der Ausführung des scripts svc2kxp liegen und dass jetzt ein dienst den ich dazu brauch nicht läuft?

Alt 11.02.2012, 11:18   #44
markusg
/// Malware-holic
 
Malwarefund! Muss ich das System neu aufsetzen? - Standard

Malwarefund! Muss ich das System neu aufsetzen?



nein, hab da zumindest noch nie von solchen problemen gehört und wüsste nicht was das verursachen sollte.
schon mal flash player de und neu instaliert? wenn nicht halt das backup zurück speilen, dafür ists ja da.
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Antwort

Themen zu Malwarefund! Muss ich das System neu aufsetzen?
aufsetzen, browser, dateien, firefox, klick, langsam, langsamkeit, link, logfile, malwarebytes, malwarebytes adaware, malwarefund, neu, neu aufsetzen, neustart, nicht mehr, ordner, otl scan, schließen, sehr langsam, seite, seiten, sp3, spybot, spyware, spyware doctor, system, system neu, system neu aufsetzen, tab, tab öffnen, windows, öffnen, öffnet



Ähnliche Themen: Malwarefund! Muss ich das System neu aufsetzen?


  1. Windows 7 von 32bit auf 64bit neu aufsetzen - Welche Treiber muss ich genau parat haben?
    Alles rund um Windows - 21.09.2014 (10)
  2. System neu aufsetzen nach Trojanerbefall
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.07.2013 (8)
  3. TR/ATRAPS.Gen - System neu aufsetzen + Datenrettung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.10.2012 (11)
  4. Avast meldet Trj *System neu aufsetzen?
    Log-Analyse und Auswertung - 17.10.2012 (4)
  5. Live Security Platinum - muss ich meinen Computer neu aufsetzen?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.10.2012 (4)
  6. Win7 64 bit System neu aufsetzen? HijackThis-Log
    Log-Analyse und Auswertung - 15.06.2011 (30)
  7. Trojaner - Muss ich mein System neu aufsetzen?
    Log-Analyse und Auswertung - 21.04.2011 (20)
  8. W32/Ramnit.C -> Wie System wieder aufsetzen?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.03.2011 (5)
  9. hijack.zones gefunden muss ich neu aufsetzen?
    Log-Analyse und Auswertung - 26.11.2010 (2)
  10. System neu aufsetzen - Frage !
    Diskussionsforum - 31.07.2010 (2)
  11. System neu aufsetzen
    Alles rund um Windows - 18.07.2009 (4)
  12. zu faul zum system aufsetzen..
    Mülltonne - 10.10.2008 (0)
  13. Tip zum System Aufsetzen Restore
    Alles rund um Windows - 06.11.2007 (0)
  14. Muss ich das System neu aufsetzen?
    Log-Analyse und Auswertung - 16.10.2007 (1)
  15. System neu aufsetzen
    Log-Analyse und Auswertung - 14.04.2006 (1)
  16. System neu aufsetzen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.12.2005 (7)
  17. Muss System neu aufsetzen. Reicht da Partition c:?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.02.2005 (3)

Zum Thema Malwarefund! Muss ich das System neu aufsetzen? - bitte wozu brauch ich noch eine routerfirewall, wenn es mit meiner momentanen konfiguration eher unwahrscheinlich ist, wieder schadcode auf den pc zu bekommen? - Malwarefund! Muss ich das System neu aufsetzen?...
Archiv
Du betrachtest: Malwarefund! Muss ich das System neu aufsetzen? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.