Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: DSL - Dialer ? Sorry...

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 03.06.2003, 04:34   #1
Dialer-Angsthase
 
DSL - Dialer ? Sorry... - Beitrag

DSL - Dialer ? Sorry...



Hallo erstmal,

ich bin mir sicher, dass diese Frage schon zig mal gestellt wurde, ich wäre aber froh und dankbar, wenn sie mir dennoch jemand schnell beantworten kann :

Heute nacht habe ich (anscheinend) einen Dialer auf meinem PC entdeckt. Die Firma des Dialers nennt sich "Fun Communications Karlsruhe", der 0190 Warner hat mir geraten diese Datei nicht zu löschen, da sie offensichtlich zu T-Online gehört.
Da ich aber von Natur aus misstrauisch bin (der Dialer könnte sich ja in meinem T-Online Ordner eingenistet haben) quält mich nun die Frage, ob es ein "echter" Dialer ist und ob er eventuell Schaden angerichtet haben könnte.

Meine Verbindung zur Telefondose ist wie im Telekom-Handbuch beschrieben : Das Kabel von meinem Netzwerkanschluss führt zum DSL-Modem, von dort aus zum Splitter und dann zur Buchse.
Mein altes 56k Modem habe ich sicherheitshalber ausgebaut, mit dem ISDN Anschluss ist das Kabel von meinem PC aus nicht verbunden (es sei denn die Leitung würde über den Splitter und von dort quasi rückwärts zum ISDN Anschluss gehen).
Falls es weiterhilft : Wir haben dieses isdn xxl / dsl flat komplettpaket von der Telekom.


Wäre wirklich nett, wenn mir jemand helfen kann. Ich bin zur Zeit ein einziges Nervenbündel...

Alt 03.06.2003, 05:25   #2
Lucky
/// Helfer-Team
 
DSL - Dialer ? Sorry... - Beitrag

DSL - Dialer ? Sorry...



Also reines DSL ohne ISDN/56k-Modem -Verbindung am PC angeschlossen und man ist sicher. d.h. Du solltest keine Telefonrechnung erhalten, die über deinen normalen Telefonkosten ist.
Wenn du natürlich noch ISDN am PC angeschlossen hast, soll heißen per Kabel mit der ISDN Box verbunden bist, dann kann es so ohne weiteres nicht sagen. Ich entnehme aber mal das du nur DSL angeschlossen hast, dann solltest du sicher sein.

Björn [img]smile.gif[/img]
__________________

__________________

Alt 03.06.2003, 05:25   #3
Schalke
 
DSL - Dialer ? Sorry... - Beitrag

DSL - Dialer ? Sorry...



http://www.trojaner-board.de/forum/u...;f=15;t=000646
Nur ein beispiel
__________________
__________________

Alt 03.06.2003, 06:19   #4
Rene-gad
 
DSL - Dialer ? Sorry... - Beitrag

DSL - Dialer ? Sorry...



hi Dialer-Angsthase,
die in deinem Beitrag erwähnte Firma scheint ein ernstes Unternehmen zu sein. Wie bist du zur Idee gekommen, dass die Datei (übrigens-wie heisst die verdächtige Person genau?) ein Malware-Produkt ist?
Vorsicht ist allerdings immer besser, als Nachsicht, und über DSL kann keine Telefonverbindung hergestellt werden (s. die Beiträge von Lucky und Schalke), aber bitte - nächstes Mal die genauen Angaben zu posten!

Alt 03.06.2003, 06:19   #5
Dialer-Angsthase
 
DSL - Dialer ? Sorry... - Beitrag

DSL - Dialer ? Sorry...



Wow, vielen Dank für die schnelle Hilfe !
Jetzt bin ich wenigstens beruhigt. [img]graemlins/aplaus.gif[/img]
Den dialer hab ich mit allem was dazugehört gelöscht, die t-online software neu installiert.
Ich hatte bisher keine Probleme mehr, und hoffe, dass es auch so bleibt.
Also nochmals, vielen Dank ! [img]graemlins/daumenhoch.gif[/img]


Alt 03.06.2003, 06:31   #6
Dialer-Angsthase
 
DSL - Dialer ? Sorry... - Beitrag

DSL - Dialer ? Sorry...



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Priam, the King of Trojans.:
hi Dialer-Angsthase,
die in deinem Beitrag erwähnte Firma scheint ein ernstes Unternehmen zu sein. Wie bist du zur Idee gekommen, dass die Datei (übrigens-wie heisst die verdächtige Person genau?) ein Malware-Produkt ist?
Vorsicht ist allerdings immer besser, als Nachsicht, und über DSL kann keine Telefonverbindung hergestellt werden (s. die Beiträge von Lucky und Schalke), aber bitte - nächstes Mal die genauen Angaben zu posten!
</font>[/QUOTE]Nunja, es kann gut sein, dass der Dialer von einer seriösen Firma kommt (ein Dialer muss ja nicht gleich Betrug sein).
Allerdings ist er auf meiner HD vollkommen unerwünscht und ich weiss noch nicht einmal wo ich mir das Ding eingefangen habe.

Ich wollte mit meinem Posting aber nicht den Eindruck machen, die Firma des Dialers in irgendeiner Form anprangern zu wollen. Ich hatte nur gehofft, dass jemand vielleicht den Dialer kennt und mir so besser weiterhelfen kann. Sorry, falls das jemand falsch verstanden haben sollte.

Ich habe nur die Angaben, die mir der 0190 Warner gesagt hat :

Hersteller : fun communications GmbH Karlsruhe, germany
Produkt : T-Online Software PPP
Beschreibung : T-Online Software PPP
Version : 4.011
Interner Name : online
Copyright : (c) 30.08.2002 fun communications GmbH
Originaldateiname : online.exe
Produktversion : 4.006

Die Leitung liess sich übrigens auch nicht per Warner trennen, ich musste runter laufen und den Stecker ziehen bzw. das Modem reseten.

Ich kenn mich mit diesen Dingen nicht besonders aus, daher auch der etwas panische Thread.

Alt 03.06.2003, 06:48   #7
Rene-gad
 
DSL - Dialer ? Sorry... - Beitrag

DSL - Dialer ? Sorry...



</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> ..Hersteller : fun communications GmbH Karlsruhe, germany
Produkt : T-Online Software PPP
Beschreibung : T-Online Software PPP
Version : 4.011
Interner Name : online
Copyright : (c) 30.08.2002 fun communications GmbH
Originaldateiname : online.exe
Produktversion : 4.006
</font>[/QUOTE]diese Beschreibung passt genau zum T-Online PPP over ISDN Dialer (s.h.)
, wenn man T-Online-SW nicht installieren wollte. Also, keine Angst, Anwahl an T-Online funzt nur bei den angemeldeten Kunden. Allerdings: Dein 0190-Warner kommt für mich in Frage: Das Programm von T-Online darf nich als 0190-Nummer gemeldet werden.

Alt 03.06.2003, 07:04   #8
Dialer-Angsthase
 
DSL - Dialer ? Sorry... - Beitrag

DSL - Dialer ? Sorry...



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Priam, the King of Trojans.:

diese Beschreibung passt genau zum T-Online PPP over ISDN Dialer (s.h.)
, wenn man T-Online-SW nicht installieren wollte. Also, keine Angst, Anwahl an T-Online funzt nur bei den angemeldeten Kunden. Allerdings: Dein 0190-Warner kommt für mich in Frage: Das Programm von T-Online darf nich als 0190-Nummer gemeldet werden. [/QB]</font>[/QUOTE]Was meinst du mit angemeldeten Kunden ? Ich bin doch ein T-Online Kunde. Oder meinst du jetzt die Sache mit den Kontodaten etc (link weiter oben).
Hab ich das mit dem Dialer richtige verstanden :
Er versucht nicht über dsl, sonder über isdn reinzugehen ? Da mein PC nicht mit unserer ISDN Box verbunden ist dürfte mir doch nichts passiert sein, oder ?
Mit meinem Warner bin ich eigentlich zufrieden, er hat mich halt nur gewarnt, dass eine neue Verbindung erstellt wurde.
Die "normale" T-Online Software erkennt er auch problemlos.
In dem Bericht mit den Dialerdaten stand auch, dass die Software wahrscheinlich zu T-Online gehört und ich sie daher lieber nicht löschen sollte. Ich war aber misstrauisch (warum sollte ich auf einmal neue Software haben, wenn die alte doch problemlos geklappt hat?)

Tut mir leid, wenn das irgendwie jetzt nervig für dich ist, aber ich kenne mich wie gesagt mit diesem Dialerwirrwarr null aus.

Alt 03.06.2003, 07:28   #9
Rene-gad
 
DSL - Dialer ? Sorry... - Beitrag

DSL - Dialer ? Sorry...



hi dialer-angsthase,

ich wollte nur sagen, dass mit diesem Prog bekommst du keinerlei Ärger mit deiner Telefonrechnung. Dein 0190-Warner meldet scheinbar (genauso wie YAW) alle Progs, die eine Verbindung herstellen könnten. Wenn du T-Online-Kunde bist (ich auch ) und TOSW istalliert hast, startet der Dienst mit dem System zusammen, da bei T-Online noch z.B. ISDN-Fax und ISDN-PC-Telefonie-Progs inbegriffen sind(frage mich nicht - warum). Deswegen darf man die Datei nicht löschen, braucht man aber auch nicht!!!
Fazit:
1. Die Datei kannst du in Ruhe lassen.
2. Sei selbst ruhig, aber vorsichtig:
ein AV-Prog (Viendefinitionen mind. ein Mal pro Woche uptodaten) muss bei dir ständig laufen, ein Mal pro Woche oder bei Verdacht Spybot S&D und Ad-Aware laufen lassen. Eine Firewall ist auf jedem Fall empfehlenswert.
Schönen Tag noch.

Alt 03.06.2003, 16:55   #10
Dialer-Angsthase
 
DSL - Dialer ? Sorry... - Beitrag

DSL - Dialer ? Sorry...



Da bin ich aber beruhigt. Bisher läuft alles wieder einwandfrei. Ich habe jetzt neben dem 0190 Warner 3.5 auch YAW und das von dir epmfohlene Ad-Aware auf meinem System installiert. Eine Firewall (zonealarm) läuft bei mir auch immer im Hintergrund.
Danke nochmal.

Alt 05.06.2003, 10:57   #11
mmk
 
DSL - Dialer ? Sorry... - Idee

DSL - Dialer ? Sorry...



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Dialer-Angsthase:
Da bin ich aber beruhigt. Bisher läuft alles wieder einwandfrei. Ich habe jetzt neben dem 0190 Warner 3.5 auch YAW und das von dir epmfohlene Ad-Aware auf meinem System installiert.</font>[/QUOTE]...wobei Adaware und Spybot eher auf das Aufspüren von Spy-/Adware ausgerichtet sind denn auf Dialer.

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Dialer-Angsthase:Eine Firewall (zonealarm) läuft bei mir auch immer im Hintergrund.</font>[/QUOTE]Eine Personal Firewall bietet keinen (Dialer)schutz, weder hinsichtlich der Installation noch hinsichtlich einer möglichen Einwahl - nur um aufkommenden Missverständnissen vorzubeugen!

Eine Installation kann am besten wie folgt verhindert werden:

- Surfen als User mit einem in den Rechten eingeschränkten Nutzeraccount
- Keine ausfühbaren Dateien doppelklicken (exe, com, bat, pif, scr, js, jse, vbs, vbe - um nur die bekanntesten zu nennen), wenn sie in E-Mails daherkommen, in Dateitauschbörsen oder sonstigen unseriösen Quellen zu finden sind.
- Keine nicht selbst angeforderten Downloads bestätigen.
- Auf den Internet Explorer wegen Active X verzichten (weil dadurch eine automatische, von dir nicht kontrollierbare Installation x-beliebiger Anwendungen allein durch den Aufruf einer Webseite möglich wird) und eine bessere Alternative nutzen (Mozilla / Mozilla Firebird, Opera).

[ 05. Juni 2003, 12:07: Beitrag editiert von: mmk ]
__________________
Grüße, Markus

Antwort

Themen zu DSL - Dialer ? Sorry...
altes, datei, dialer, dsl-modem, entdeck, firma, frage, führt, kabel, karlsruhe, leitung, löschen, meinem, nacht, nennt, nerve, nicht, nicht zu löschen, ordner, quält, rückwärts, schei, schnell, sicherheitshalber, t-online, verbindung, verbunden, warner, wirklich, worte, würde



Ähnliche Themen: DSL - Dialer ? Sorry...


  1. wo ist der dialer????
    Log-Analyse und Auswertung - 09.07.2006 (17)
  2. dialer-gen und dialer-251
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.05.2006 (20)
  3. Hilfe ! Dialer oder nicht Dialer ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.04.2006 (1)
  4. *hit dialer...
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.03.2006 (10)
  5. tr/dialer.iz.1
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.01.2006 (17)
  6. tr/dialer.ay.6
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.12.2005 (1)
  7. TR/Dialer.AY.6
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.12.2005 (4)
  8. Ist da ein Dialer?
    Mülltonne - 02.06.2005 (3)
  9. dialer
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.05.2005 (1)
  10. Dialer
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.02.2005 (2)
  11. Dialer !!!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.01.2005 (1)
  12. Dialer
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.02.2004 (4)
  13. dialer?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.01.2004 (7)
  14. IBS-Dialer
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.07.2003 (3)
  15. IBI TEC (Dialer)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.07.2003 (1)
  16. Was für ein Dialer???
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.07.2003 (3)
  17. Dialer???
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.02.2003 (4)

Zum Thema DSL - Dialer ? Sorry... - Hallo erstmal, ich bin mir sicher, dass diese Frage schon zig mal gestellt wurde, ich wäre aber froh und dankbar, wenn sie mir dennoch jemand schnell beantworten kann : Heute - DSL - Dialer ? Sorry......
Archiv
Du betrachtest: DSL - Dialer ? Sorry... auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.