Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Kann ich mich auf netstat verlassen ?

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 04.06.2003, 18:05   #1
janerik
Gast
 
Kann ich mich auf netstat verlassen ? - Beitrag

Kann ich mich auf netstat verlassen ?



Hallo!

Ich habe eine kurze Frage:

Kann ich mich auf die Angabe der offenen Ports des Befehls "netstat -an" (im Offline-Modus) verlassen oder können auch noch andere Ports offen sein als die mit Status "Abhören" gekennzeichneten ?

Hintergrund: Bei mir wird nur ein einziger Port als offen angezeigt (von netstat), ich weiß auch genau von welcher Anwendung er kommt. Als ich heute bei PC-Flank ( www.pcflank.com ) einen "Quick Scan" gemacht habe, wurden mir bei "Trojan horse ports" mehrere kritische angzeigt (u.a. die Standartports von SubSeven und BO). Kann es sein,dass damit gemeint war, dass diese nur nicht stealth waren ? Denn AVk 11 pro (mit neusten Signatutren) findet keine Troajner.

Gruss janerik

Alt 04.06.2003, 18:16   #2
TrojanerHunterNEW
 
Kann ich mich auf netstat verlassen ? - Beitrag

Kann ich mich auf netstat verlassen ?



Habe dahingehend nicht so viel Ahnung, ich Versuchs doch [img]graemlins/lach.gif[/img]

Also wenn ich dein Postin richtig Vestanden habe, hast du bei einen Port Scann offene Ports, angezeigt. Das sagt IMHO nur aus wenn Port xyz offen ist dann könnte der Trojaner xyz über diesen Port Abeiten, eindringen und sein Unheil anrichten. Bedenke aber das ein Trojaner, auch Editiert werden kann, also verändert, so das der Trojaner xyz auch den Port abc benutzen kann.

Wenn ich falsch liege, dann bitte ich um berichtigung von meinem Ansatz.

Mal sehen was die Anderen für eine Meinung, zu dein Problem haben.

TrojaneHunterNEW
__________________

__________________

Alt 04.06.2003, 21:16   #3
Der Hirsch
 
Kann ich mich auf netstat verlassen ? - Beitrag

Kann ich mich auf netstat verlassen ?



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von janerik:
...Kann es sein,dass damit gemeint war, dass diese nur nicht stealth waren ? ...</font>[/QUOTE]Ja, denn es wurde bestimmt als Ergebnis gemeldet, dass die folgenden Ports xyz, die standardmäßig von den Trojanern XYZ genutzt werden, "visible", also sichtbar (=nicht "stealth") sind.
Wenn offen, hätte es da auch so gestanden (und hätte trotzdem für sich allein nicht auf Trojanerbefall hingewiesen).

Ist reine Panikmache à la Norton-FW-Meldung über "abgewehrte Angriffe"! [img]graemlins/lach.gif[/img]

Gruß
Der
__________________

Alt 05.06.2003, 09:38   #4
Andreas Haak
 
Kann ich mich auf netstat verlassen ? - Beitrag

Kann ich mich auf netstat verlassen ?



Nicht nur Rootkits. Siehe z.B. Optix Pro in der neuesten Variante *g*.

Alt 05.06.2003, 11:10   #5
Christian
 
Kann ich mich auf netstat verlassen ? - Beitrag

Kann ich mich auf netstat verlassen ?



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von janerik:


Kann ich mich auf die Angabe der offenen Ports des Befehls "netstat -an" (im Offline-Modus) verlassen oder können auch noch andere Ports offen sein als die mit Status "Abhören" gekennzeichneten ?

</font>[/QUOTE]Nein, kannst du nicht.

1) So weit ich weiß kann netstat nur den Windows eigenen TCP/IP-Stack anzeigen, bringt ein Trojaner den eigenen mit, vermutlich nicht

2) Rootkits erlauben das gezielte unterdrücken von Informationen die zum Aufdecken von Trojanern nötig sind.

__________________
Gruß Christian
Murphy's Gesetz 20 Entwickle ein System, das narrensicher ist, und nur ein ein Narr wird es benutzen wollen.

Alt 05.06.2003, 12:12   #6
janerik
Gast
 
Kann ich mich auf netstat verlassen ? - Beitrag

Kann ich mich auf netstat verlassen ?



Hallo, da bin ich wieder !
Danke schon mal für eure Antworten!

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Ja, denn es wurde bestimmt als Ergebnis gemeldet, dass die folgenden Ports xyz, die standardmäßig von den Trojanern XYZ genutzt werden, "visible", also sichtbar (=nicht "stealth") sind.
Wenn offen, hätte es da auch so gestanden (und hätte trotzdem für sich allein nicht auf Trojanerbefall hingewiesen).

Ist reine Panikmache à la Norton-FW-Meldung über "abgewehrte Angriffe"!
</font>[/QUOTE]Na wenn das so ist, kann ich die seite ja schon mal vergessn.

</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> So weit ich weiß kann netstat nur den Windows eigenen TCP/IP-Stack anzeigen, bringt ein Trojaner den eigenen mit, vermutlich nicht

</font>[/QUOTE]Und was ist mit TCPView von www.sysinternals.com ?
Das zeigt mir (im offlineModus) auch nur einen offenen Port an.

</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> Siehe z.B. Optix Pro in der neuesten Variante *g*.
</font>[/QUOTE]Na da haben die SKs ja mal wieder ein tolles Spielzeug gefunden *g*.

Antwort

Themen zu Kann ich mich auf netstat verlassen ?
andere, angezeigt, anwendung, frage, gemein, heute, horse, janerik, kritische, kurze, mehrere, netstat, neuste, nicht, offene, ports, quick, scan, status, steal, stealth, subseven, troja, trojan, trojan horse, verlasse, verlassen



Ähnliche Themen: Kann ich mich auf netstat verlassen ?


  1. Kann mich meinen Vorpostern nur anschließen........
    Lob, Kritik und Wünsche - 24.02.2015 (0)
  2. Browser leitet mich ständig um - wie kann ich das ändern
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.04.2014 (27)
  3. Kann mich nicht einloggen
    Alles rund um Windows - 04.11.2012 (1)
  4. bka virus 3.04 was kann ich tun? kenne mich da nicht so gut aus....
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.03.2012 (1)
  5. Frage:Kann ein Virus mich orten?
    Alles rund um Windows - 18.07.2011 (5)
  6. mein Netstat zeigt komische Verbindungen ! Kann mir bitte jemand helfen ?
    Log-Analyse und Auswertung - 29.04.2011 (2)
  7. Ich kann mich nirgend mehr anmelden...
    Log-Analyse und Auswertung - 16.05.2010 (0)
  8. Kann mich nicht anmelden
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.11.2009 (25)
  9. Brauche jemanden der ne exe datei für mich checken kann plz
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.05.2009 (6)
  10. Trojaner "TR/Agent.33302" will mich nicht verlassen...
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.12.2008 (4)
  11. Ich kann mich nirgendsmehr einloggen =(( pls help
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.11.2005 (9)
  12. kann mich nicht mehr einloggen
    Log-Analyse und Auswertung - 07.08.2005 (7)
  13. 1. Lob!!!! und wie kann ich mich am besten schützen?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 03.03.2005 (19)
  14. Wie kann ich mich schützen?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 30.01.2005 (3)
  15. Kann das mal bitte jemand für mich prüfen!
    Log-Analyse und Auswertung - 09.11.2004 (13)
  16. Downloadproblem - Wer kann für mich den Download testen?
    Netzwerk und Hardware - 04.08.2003 (6)

Zum Thema Kann ich mich auf netstat verlassen ? - Hallo! Ich habe eine kurze Frage: Kann ich mich auf die Angabe der offenen Ports des Befehls "netstat -an" (im Offline-Modus) verlassen oder können auch noch andere Ports offen sein - Kann ich mich auf netstat verlassen ?...
Archiv
Du betrachtest: Kann ich mich auf netstat verlassen ? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.