Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Wie kann ich mich schützen?

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 30.01.2005, 12:54   #1
nabelschau
 
Wie kann ich mich schützen? - Standard

Wie kann ich mich schützen?



Sehr allgemeine Frage ich weiß. Habe WLAN was bei jedem Neustart gleich in Verbindung tritt. Ist nicht ideal oder? Hatte nen Wurm oder Virus und möchte jetzt sicher gehen. Habe Antivir und SP4 für Win2000. Ist das sicher genug?
Marie

Logfile of HijackThis v1.99.0
Scan saved at 13:39:52, on 30.01.2005
Platform: Windows 2000 SP4 (WinNT 5.00.2195)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP1 (6.00.2800.1106)

Running processes:
C:\WINNT\System32\smss.exe
C:\WINNT\system32\winlogon.exe
C:\WINNT\system32\services.exe
C:\WINNT\system32\lsass.exe
C:\WINNT\system32\svchost.exe
C:\WINNT\System32\svchost.exe
C:\WINNT\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\AVPersonal\AVGUARD.EXE
C:\WINNT\System32\Ati2evxx.exe
C:\Programme\AVPersonal\AVWUPSRV.EXE
C:\WINNT\system32\regsvc.exe
C:\WINNT\system32\MSTask.exe
C:\WINNT\System32\WBEM\WinMgmt.exe
C:\WINNT\system32\svchost.exe
C:\WINNT\Explorer.EXE
C:\WINNT\SOUNDMAN.EXE
C:\Programme\AVPersonal\AVGNT.EXE
C:\Programme\ATI Technologies\ATI Control Panel\atiptaxx.exe
C:\Programme\Winamp\winampa.exe
C:\WINNT\System32\spool\drivers\w32x86\3\hpztsb04.exe
C:\WINNT\system32\internat.exe
C:\Programme\GL2422MP\WLANMON.exe
C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe
C:\WINNT\system32\wuauclt.exe
D:\Aktuell\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.google.de/
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyServer = wwwcache.rrz.uni-hamburg.de:81
O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 5.0\Reader\ActiveX\AcroIEHelper.ocx
O3 - Toolbar: @msdxmLC.dll,-1@1031,&Radio - {8E718888-423F-11D2-876E-00A0C9082467} - C:\WINNT\System32\msdxm.ocx
O4 - HKLM\..\Run: [Synchronization Manager] mobsync.exe /logon
O4 - HKLM\..\Run: [SoundMan] SOUNDMAN.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [AVGCtrl] "C:\Programme\AVPersonal\AVGNT.EXE" /min
O4 - HKLM\..\Run: [ATIModeChange] Ati2mdxx.exe
O4 - HKLM\..\Run: [ATIPTA] C:\Programme\ATI Technologies\ATI Control Panel\atiptaxx.exe
O4 - HKLM\..\Run: [WinampAgent] C:\Programme\Winamp\winampa.exe
O4 - HKLM\..\Run: [NeroCheck] C:\WINNT\System32\\NeroCheck.exe
O4 - HKLM\..\Run: [HPDJ Taskbar Utility] C:\WINNT\System32\spool\drivers\w32x86\3\hpztsb04.exe
O4 - HKCU\..\Run: [internat.exe] internat.exe
O4 - Global Startup: GL2422MP.lnk = C:\Programme\GL2422MP\WLANMON.exe
O4 - Global Startup: Microsoft Office.lnk = C:\Programme\Microsoft Office\Office10\OSA.EXE
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office10\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: Related - {c95fe080-8f5d-11d2-a20b-00aa003c157a} - C:\WINNT\web\related.htm
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Show &Related Links - {c95fe080-8f5d-11d2-a20b-00aa003c157a} - C:\WINNT\web\related.htm
O23 - Service: AntiVir Service - H+BEDV Datentechnik GmbH - C:\Programme\AVPersonal\AVGUARD.EXE
O23 - Service: Ati HotKey Poller - Unknown - C:\WINNT\System32\Ati2evxx.exe
O23 - Service: AntiVir Update - H+BEDV Datentechnik GmbH, Germany - C:\Programme\AVPersonal\AVWUPSRV.EXE
O23 - Service: Verwaltungsdienst für die Verwaltung logischer Datenträger - VERITAS Software Corp. - C:\WINNT\System32\dmadmin.exe

Alt 30.01.2005, 13:34   #2
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Wie kann ich mich schützen? - Standard

Wie kann ich mich schützen?



Zitat:
Zitat von nabelschau
Sehr allgemeine Frage ich weiß. Habe WLAN was bei jedem Neustart gleich in Verbindung tritt. Ist nicht ideal oder?
Keine Ahnung, meine Glaskugel hat heute frei
Nein, wie Du eine Netzwerkverbindung aufbaust ist erstmal relativ egal, solange sie sicher ist. Und ob Dein WLAN sicher ist, könnte Dir nur meine Glaskugel beantworten oder Du Dir selber.
Kein SSID Broadcast
Keine Standardpassworte oder keine Passworte (für den Router/Access-Point)
Verschlüsselung aktivieren (WPA, ersatzweise WEP)
MAC-Adressen-Zugangsfilterung
...
Einzelne Stationen absichern mit Passworten, sichere Benutzernamen mit Passwort, nicht als Admin "rumspielen" wenn nicht wirklich nötig, Standardfreigaben falls nicht benötigt aus, Freigaben sowieso nur wenn nötig, etc.pp.
Zitat:
Zitat von nabelschau
Hatte nen Wurm oder Virus und möchte jetzt sicher gehen. Habe Antivir und SP4 für Win2000. Ist das sicher genug?
das kommt auf Dich drauf an! Wenn du alles was bunt ist anklickst sicherlich nicht, wenn Deinen Kopf benutzt sollte es reichen.

Die O9 könntest/solltest Du fixen
__________________

__________________

Alt 30.01.2005, 21:13   #3
nabelschau
 
Wie kann ich mich schützen? - Standard

Wie kann ich mich schützen?



Aha, auf die Glaskugel komm ich vielleicht noch mal zurück :-). Ist ne Firewall angesagt? Die machen doch dass nicht jedes Programm auf das Netz zugreifen kann. Das eigentliche Problem war eine Programmdatei, die ich runtergeladen hab und wo was drin war. Wie kann ich mich schützen dass ich nicht ausspioniert werde, sowieso, was wollen die von mir wissen wenn die mich auspionieren?
Marie
__________________

Alt 30.01.2005, 21:39   #4
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Wie kann ich mich schützen? - Standard

Wie kann ich mich schützen?



Zitat:
Zitat von nabelschau
Das eigentliche Problem war eine Programmdatei, die ich runtergeladen hab und wo was drin war. Wie kann ich mich schützen dass ich nicht ausspioniert werde, sowieso, was wollen die von mir wissen wenn die mich auspionieren?
Hmm, Du hast doch die Datei runtergeladen, warum wolltest Du denn das "sie" dich ausspionieren?

Nein, es gibt manigfaltige Gründe um Deinen PC kontrollieren zu wollen.

Vielleicht bist Du reich und machst nettes Onlinebanking über Deinen PC? Kann sich übrigens auch bei nicht so reichen Menschen rentieren (Masse statt Klasse), jedenfalls bist Du danach eher arm (dran).
Vielleicht bist Du nicht so reich, aber Prokuristin von der DaimlerChrysler und machst OnlineBanking ...
Wer weiß es schon vorher, meine Glaskugel verrät es "ihnen" nicht.
Vielleicht wollten "sie" Deinen PC nur nutzen um Kinderpornos, Warez oder ähnliches zu verteilen.
Vielleicht wollten "sie" Deinen PC als Sprungbrett nutzen um unerkannt die DeutscheBank cracken zu können.
Vielleicht wollten "sie" Deinen PC nur knacken um zu üben.
Vielleicht wollten "sie" nur beweisen wie toll "sie" sind.

Warum hast DU die Datei heruntergeladen, wäre viel interessanter (für Dich, es geht mich nichts an).

Eine (Personal oder Desktop)Firewall ist maximal nur so gut wie sein Administrator, wenn dieser (Du) glaubt damit Sicherheit jetzt gepachtet zu haben und nun wirklich sicher zu sein, hast Du vermutlich genau das Gegenteil erreicht. Nutzt Du mit Vorsicht, Umsicht und Intelligenz eine PF so kann sie unterstützend tatsächlich helfen Verbindungen nach draußen aufzuzeigen. Aber wenn Du Dich blind drauf verlässt, bist Du bald verlassen und wir sprechen uns noch oft hier.
__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Antwort

Themen zu Wie kann ich mich schützen?
acrobat, adobe, antivir, antivir update, bho, button, drivers, excel, explorer, frage, hijack, hijackthis, hotkey, internet, internet explorer, links, microsoft, neustart, programme, software, system, system32, update, virus, windows, wlan, wurm



Ähnliche Themen: Wie kann ich mich schützen?


  1. Kann mich meinen Vorpostern nur anschließen........
    Lob, Kritik und Wünsche - 24.02.2015 (0)
  2. Neuer PC wie kann ich ihn in Zukunft gut schützen?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 17.12.2013 (15)
  3. Kann mich nicht einloggen
    Alles rund um Windows - 04.11.2012 (1)
  4. bka virus 3.04 was kann ich tun? kenne mich da nicht so gut aus....
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.03.2012 (1)
  5. Frage:Kann ein Virus mich orten?
    Alles rund um Windows - 18.07.2011 (5)
  6. Wie kann ich meinen PC in Zukunft besser schützen?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 06.09.2010 (1)
  7. Ich kann mich nirgend mehr anmelden...
    Log-Analyse und Auswertung - 16.05.2010 (0)
  8. Kann mich nicht anmelden
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.11.2009 (25)
  9. Wie kann ich mein Windows Live Programm von Kaspary schützen lassen?
    Alles rund um Windows - 30.06.2008 (1)
  10. Kann ich einen einzelnen Ordner mit Passwort schützen?
    Alles rund um Windows - 18.03.2006 (5)
  11. Ich kann mich nirgendsmehr einloggen =(( pls help
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.11.2005 (9)
  12. kann mich nicht mehr einloggen
    Log-Analyse und Auswertung - 07.08.2005 (7)
  13. 1. Lob!!!! und wie kann ich mich am besten schützen?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 03.03.2005 (19)
  14. Kann das mal bitte jemand für mich prüfen!
    Log-Analyse und Auswertung - 09.11.2004 (13)
  15. Downloadproblem - Wer kann für mich den Download testen?
    Netzwerk und Hardware - 04.08.2003 (6)
  16. Kann ich mich auf netstat verlassen ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.06.2003 (5)

Zum Thema Wie kann ich mich schützen? - Sehr allgemeine Frage ich weiß. Habe WLAN was bei jedem Neustart gleich in Verbindung tritt. Ist nicht ideal oder? Hatte nen Wurm oder Virus und möchte jetzt sicher gehen. Habe - Wie kann ich mich schützen?...
Archiv
Du betrachtest: Wie kann ich mich schützen? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.