Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Netzwerk und Hardware

Netzwerk und Hardware: CMOS Batterie fällig?

Windows 7 Hilfe zu Motherboards, CPUs, Lüfter, Raid-Controller, Digitalkameras, Treiber usw. Bitte alle relevanten Angaben zur Hardware machen. Welche Hardware habe ich? Themen zum Trojaner Entfernen oder Viren Beseitigung bitte in den Bereinigungsforen des Trojaner-Boards posten.

Antwort
Alt 09.02.2003, 10:06   #1
Yopie
Moderator, a.D.
 
CMOS Batterie fällig? - Beitrag

CMOS Batterie fällig?



Seit einigen Tagen zickt mein Rechner rum! Und zwar hört er plötzlich auf, zu arbeiten, das Bild friert ein, der Power-Knopf reagiert nicht (ATX), nur ein kompletter Neustart nach Trennung vom Netz hilft.

Erst hatte ich Mozilla im Verdacht, aber mittlerweile crasht der Rechner auch bei anderen Programmen. Ich hab bewußt immer sowenig Programme wie möglich im Hintergrund; eine Überlastung aus diesem Grund schließ ich also aus.

Heute hatte ich dann beim Neustart folgende Meldung auf dem Bildschirm: CMOS Checksum Error - Defaults loaded

Google sagt mir, daß eine schwache CMOS-Batterie der Grund für diese Fehlermeldung sein kann. Kann dies auch die Ursache für das instabile Verhalten des Rechners sein?

Gruß [img]graemlins/daumenhoch.gif[/img]
Yopie

Alt 09.02.2003, 10:31   #2
Domino
 
CMOS Batterie fällig? - Beitrag

CMOS Batterie fällig?



Welches Mainboard hast du denn ?

Domino
__________________

__________________

Alt 09.02.2003, 10:48   #3
Yopie
Moderator, a.D.
 
CMOS Batterie fällig? - Beitrag

CMOS Batterie fällig?



QDI Legend V mit PII/233 .

Das ist schon etwas älter, von daher könnte die Batterie mittlerweile wirklich etas schwächlich sein.

Gruß [img]graemlins/daumenhoch.gif[/img]
Yopie
__________________

Alt 09.02.2003, 10:58   #4
Lucky
/// Helfer-Team
 
CMOS Batterie fällig? - Beitrag

CMOS Batterie fällig?



Also die Meldung vom CMOS würde ich so interpretieren. Ob da Abstürzen vom PC auch darauf hindeutet kann ich nicht sagen.
__________________
Kein Support per PM!

Alt 09.02.2003, 14:30   #5
manticore
 
CMOS Batterie fällig? - Beitrag

CMOS Batterie fällig?



@ Yopie:

Eine etwas schwache Batterie könnte durchaus wahrscheinlich sein; die Symptome, die Du beschreibst, zeigt mein PC auch immer dann, wenn die Batterieleistung nachläßt. Allereinfachste Anwendungen führen dann kurzfristig zum "Absturz" und auch ein Neustart bringt nach kurzer Zeit nur dasselbe Ergebnis wie vorher, mit derselben Meldung: CMOS Checksum Error...

Liebe Grüße


Alt 09.02.2003, 21:08   #6
Brorai
 
CMOS Batterie fällig? - Icon24

CMOS Batterie fällig?



Versuche erst einmal die Einstellung vom Bios zu überprüfen. Denn meistens liegt das an falschen Einstellung unter "BIOS". Wenn manche Hartware falsch eingestellt sind kann es vorkommen, das das CMOS so rumspinnt. Vorallem bei den Einstllungen unter ACPI ( Power - Stromeinstellungen )
[img]graemlins/teufel3.gif[/img]

Alt 10.02.2003, 11:32   #7
Yopie
Moderator, a.D.
 
CMOS Batterie fällig? - Beitrag

CMOS Batterie fällig?



Vielen Dank für Eure Hinweise. [img]smile.gif[/img]
Die BIOS-Einstellungen werde ich nochmal überprüfen, obwohl dort eigentlich nichts falsch sein dürfte. Der PC lief ja die ganze Zeit ohne Probleme. Wahrscheinlich werde ich doch die Tage mal eine neue Batterie reinbasteln dürfen. Muss ich dabei irgendwas besonderes beachten?

Gruß [img]graemlins/daumenhoch.gif[/img]
Yopie

Alt 10.02.2003, 11:50   #8
manticore
 
CMOS Batterie fällig? - Beitrag

CMOS Batterie fällig?



@ Yopie:

Etwas besonderes beachten ? Nein, nicht daß ich wüßte. Bei meinen PC´s habe ich die Batterie auch nur eingesetzt, und danach lief es wieder rund.

Liebe Grüße

Alt 23.02.2003, 18:15   #9
Der Zatu
 
CMOS Batterie fällig? - Beitrag

CMOS Batterie fällig?



Ich müsste mich schon sehr irren, aber wenn die Batterie alle ist, warum funktioniert erstmal wieder alles wenn der PC runtergefahren und neugestartet wurde? Schliesst das nicht eine leere
Batterie aus?
Und wielange hält eigentlich so eine Batterie wenn der PC ständig läuft?
Der Zatu

Alt 23.02.2003, 18:31   #10
Yopie
Moderator, a.D.
 
CMOS Batterie fällig? - Beitrag

CMOS Batterie fällig?



So, jetzt hab ich eine neue Batterie drin, aber wirklich besser geworden ists nicht. Hin und wieder kommt es immer noch zum totalen Einfrieren des Systems.
Ich denke, so langsam wird der Rechner oder einzelne Komponenten einfach etwas altersschwach. Netzteil vielleicht? Kein BoD, kein Abstürzen einzelner Programme, sondern ein totales Einfrieren.

Meistens passierts, wenn Mozilla läuft, aber es ist auch schon ohne Mozilla passiert. Die Meldung "CMOS Checksum Error - Defaults loaded" kam allerdings nicht mehr. Für weitere sachdienliche Hinweise bin ich also weiterhin dankbar!

Gruß [img]graemlins/daumenhoch.gif[/img]
Yopie

Alt 23.02.2003, 18:45   #11
Lucky
/// Helfer-Team
 
CMOS Batterie fällig? - Beitrag

CMOS Batterie fällig?



Also vielleicht ist der Speicher defekt? Oder was hast du denn im Hintergrund alles laufen?
__________________
Kein Support per PM!

Alt 23.02.2003, 18:48   #12
leo.pold
 
CMOS Batterie fällig? - Beitrag

CMOS Batterie fällig?



ich hab das netzteil im verdacht. wahrscheinlich läuft es nicht stabil. eine weitere möglichkeit wäre auch die cpu-kühlung oder ein zusammentreffen beider faktoren. ich tippe aber in erster linie auf das netzteil.

hinzugefügt: das bios geflasht hast du ja schon?

[ 23. Februar 2003, 19:49: Beitrag editiert von: leo.pold ]
__________________
gruss leo

Alt 23.02.2003, 19:20   #13
Yopie
Moderator, a.D.
 
CMOS Batterie fällig? - Beitrag

CMOS Batterie fällig?



@Lucky:
So von alleine geht der Speicher ja nicht kaputt, und mit dem Speicher ists ja auch gegangen.
Im Hintergrund läuft fast nichts, der Hamster meistens, aber das wars.

@leo.pold:
Bios werde ich mal flashen, danke. Hab ich zwar schon mal, aber vielleicht gibts ja eine neue Version.

Gruß [img]graemlins/daumenhoch.gif[/img]
Yopie

Antwort

Themen zu CMOS Batterie fällig?
anderen, arbeiten, bild, bildschirm, cmos, crash, das bild, error, fehlermeldung, folge, folgende, friert, friert ein, hintergrund, meldung, mozilla, neustart, nicht, plötzlich, programme, reagiert, reagiert nicht, rechner, rum, trennung, verdacht, verhalten, zickt



Ähnliche Themen: CMOS Batterie fällig?


  1. Fund von PUP.Optional.Wajam.A, Neuinstallation fällig oder eher "nur" unerwünschte Software
    Log-Analyse und Auswertung - 26.11.2013 (19)
  2. CMOS-Batterie
    Alles rund um Windows - 19.11.2013 (1)
  3. Rechner startet nicht - Bios Batterie zu schwach?
    Netzwerk und Hardware - 11.10.2013 (1)
  4. Pc Spinnt - Bios batterie schuld?
    Log-Analyse und Auswertung - 31.07.2013 (7)
  5. mac adress is invalid in both cmos and flash
    Netzwerk und Hardware - 09.10.2012 (4)
  6. CMOS Setting Wrong
    Netzwerk und Hardware - 28.11.2011 (9)
  7. cmos reset
    Netzwerk und Hardware - 01.12.2008 (5)
  8. Kein Bild nach CMOS-Reset
    Alles rund um Windows - 22.10.2008 (1)
  9. cmos checksum error --> und weiter? benötige dringend hilfe
    Netzwerk und Hardware - 27.01.2007 (1)
  10. CMOS Batterie leer oder nicht ?!
    Netzwerk und Hardware - 26.11.2005 (4)

Zum Thema CMOS Batterie fällig? - Seit einigen Tagen zickt mein Rechner rum! Und zwar hört er plötzlich auf, zu arbeiten, das Bild friert ein, der Power-Knopf reagiert nicht (ATX), nur ein kompletter Neustart nach Trennung - CMOS Batterie fällig?...
Archiv
Du betrachtest: CMOS Batterie fällig? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.