Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Netzwerk und Hardware

Netzwerk und Hardware: cmos reset

Windows 7 Hilfe zu Motherboards, CPUs, Lüfter, Raid-Controller, Digitalkameras, Treiber usw. Bitte alle relevanten Angaben zur Hardware machen. Welche Hardware habe ich? Themen zum Trojaner Entfernen oder Viren Beseitigung bitte in den Bereinigungsforen des Trojaner-Boards posten.

Antwort
Alt 26.11.2008, 18:06   #1
Pommfritz
 
cmos reset - Standard

cmos reset



Hallo, habe, nachdem ich eine sata-Festplatte eingebaut habe und diese nicht erkannt wurde, einen cmos-reset gemacht per Jumper und jetzt habe ich folgendes Problem: der Rechner fährt nur noch hoch, wenn der Jumper in der Reset-Stellung steht. Habe darüber auch nichts im Handbuch gefunden, so das ich das Reset wahrscheinlich in der falschen Reihenfolge gmacht habe.
Habe ein MSI K8N Neo 2 Platinum. Hat da jemand nen Plan?
Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
Gruß Pommfritz

Alt 27.11.2008, 14:15   #2
Shadow
/// Mr. Schatten
 
cmos reset - Standard

cmos reset



Naja, ich sehe da nicht direkt einen Grund zum CMOS-Reset weil eine SATA-Platte nicht erkannt wird, aber egal.

Wie hast du den Reset gemacht?
"MSI Reminds You...
You can clear CMOS by shorting 2-3 pin while the system is off.
Then return to 1-2 pin position. Avoid clearing the CMOS while the
system is on; it will damage the mainboard
."


Was verstehst du unter "bootet nicht"
Macht gar keinen Mucks oder bleibt irgendwo hängen?
__________________

__________________

Alt 27.11.2008, 22:53   #3
Pommfritz
 
cmos reset - Standard

cmos reset



Hallo,
hab den Reset so gemacht, das ich den Rechner in der "Resetstellung" hochgefahren habe. Dann runtergefahren, Jumper wieder zurückgesetzt, und dann angemacht und fährt nicht mehr hoch; Lüftergeräusche sind zu hören.
Jumper wieder in "Resetstellung" und er fährt hoch, allerdings sind alle Bioseinstellungen weg!?
Gruß Pommfritz
__________________

Alt 28.11.2008, 00:00   #4
KarlKarl
/// Helfer-Team
 
cmos reset - Standard

cmos reset



Hi
Zitat:
Avoid clearing the CMOS while the system is on; it will damage the mainboard
Treffer, versenkt :aplaus:

Board wechseln. Am besten das gleiche Modell nehmen, damit die im System installierten Treiber passen. Ansonsten steigt die Wahrscheinlichkeit, dass eine Neuinstallation erforderlich wird. Und in Zukunft so komplizierte Sachen wie CMOS resetten vom Fachmenschen machen lassen.

Gruß, Karl

Alt 28.11.2008, 08:32   #5
Shadow
/// Mr. Schatten
 
cmos reset - Standard

cmos reset



Zitat:
Zitat von KarlKarl Beitrag anzeigen
Und in Zukunft so komplizierte Sachen wie CMOS resetten vom Fachmenschen machen lassen.
Meinst du nicht, dass einen ganzen Satz lesen und verstehen auch schon ausreichen würde?
Ist im Umkehrschluss jeder der dies kann, schon ein Fachmann?

@ Pommfritz: Möglicherweise (ich weiß es nicht, ich bin nicht Conan der Zerstörer) ist "nur" das BIOS total gelöscht. U.U. könnte es also vielleicht reichen, dass BIOS neu zu brennen. Eine Auswertung einer POST-CODE-Karte könnte dies vielleicht erhärten. Du magst auch mal bei MSI nachfragen, ob im Allgemeinen dein Fehler i.d.R. NUR das BIOS (die Software) zerstört - oder eventuell mehr (auch aber nur den BIOS-Chip oder sogar noch mehr). Je nachdem kann man kostengünstigst vorgehen.
Möglicherweise kannst du mit einem örtlichen Fachhändler einen Handel abschließen, BIOS brennen (kostenpflichtig) und wenn's nicht's hilft bei ihm neues Board kaufen und dafür die Brennkosten (teilweise) anrechnen.
Mich würde wirklich interessieren was dabei hopps geht.

__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Alt 01.12.2008, 20:44   #6
Pommfritz
 
cmos reset - Standard

cmos reset



Hallo, also hab noch mal rumprobiert und der Rechner fährthoch
Ich hab die Jumper-Stellung verwechselt, habe also immer in der Reset-Stellung..., naja das Board hats scheinbar überlebt
Aber vor dem Bios-Reset hats die Sata-Festplatte nicht erkannt, nach dem Reset aber. Sowas macht man eben selten und ich bin halt nur Laie
Gruß Pommfritz

Antwort

Themen zu cmos reset
cmos, dankbar, eingebaut, ellung, erkannt, falsche, falschen, folge, folgendes, gefunde, handbuch, jumper, nicht erkannt, nichts, platte, problem, rechner, reset, wahrscheinlich, weiterhelfen



Ähnliche Themen: cmos reset


  1. windows Reset abgebrochen, keine funktionen mehr
    Log-Analyse und Auswertung - 29.10.2015 (1)
  2. Datenwiederherstellung nach Factory Reset
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 28.08.2015 (9)
  3. CMOS-Batterie
    Alles rund um Windows - 19.11.2013 (1)
  4. mac adress is invalid in both cmos and flash
    Netzwerk und Hardware - 09.10.2012 (4)
  5. Prozessorauslastung zu hoch trotz System reset !
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.04.2012 (3)
  6. CMOS Setting Wrong
    Netzwerk und Hardware - 28.11.2011 (9)
  7. Problem nach system reset
    Alles rund um Windows - 05.03.2010 (6)
  8. Pc startet erst nach Bios reset!!
    Netzwerk und Hardware - 09.07.2009 (1)
  9. Kein Bild nach CMOS-Reset
    Alles rund um Windows - 22.10.2008 (1)
  10. HILFE Reset aus heiterem Himmel und Abstürze
    Log-Analyse und Auswertung - 03.10.2008 (1)
  11. cmos checksum error --> und weiter? benötige dringend hilfe
    Netzwerk und Hardware - 27.01.2007 (1)
  12. Rechner macht selbstständig warmstart (reset)
    Log-Analyse und Auswertung - 23.04.2006 (4)
  13. CMOS Batterie leer oder nicht ?!
    Netzwerk und Hardware - 26.11.2005 (4)
  14. Pin Belegung vom Motherboard für Strom/Reset/Led´s
    Netzwerk und Hardware - 13.05.2005 (11)
  15. Windows 2000 macht unangekündigte Reset's
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.12.2004 (9)
  16. CMOS Batterie fällig?
    Netzwerk und Hardware - 23.02.2003 (12)

Zum Thema cmos reset - Hallo, habe, nachdem ich eine sata-Festplatte eingebaut habe und diese nicht erkannt wurde, einen cmos-reset gemacht per Jumper und jetzt habe ich folgendes Problem: der Rechner fährt nur noch hoch, - cmos reset...
Archiv
Du betrachtest: cmos reset auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.