Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Mac OSX & Linux

Alles rund um Mac OSX & Linux: Kali Linux (Debian): WLAN-Adapter hat auf einmal kryptischen Namen

Windows 7 Für alle Fragen rund um Mac OSX, Linux und andere Unix-Derivate.

Antwort
Alt 09.12.2019, 15:13   #1
Xynthetic
 
Kali Linux (Debian): WLAN-Adapter hat auf einmal kryptischen Namen - Standard

Kali Linux (Debian): WLAN-Adapter hat auf einmal kryptischen Namen



Hi,
ich benutze in meiner Kali Linux-VM einen externen WLAN-Adapter (Alpha AWUS036NHA), der sich bisher nach dem Verbinden in die VM immer als "wlan0" gezeigt hat. Auf einmal wird mir dieser WLAN-Adapter nicht mehr als "wlan0", sondern als "wlx00c0ca9827b6" angezeigt. Kann mir jemand erklären, was da passiert ist? Ich habe keine besonderen Kommandos ausgeführt (also nicht sowas wie macchanger oder so) und kann mich auch noch ganz normal mit meinem WLAN verbinden, aber für die Kommandozeile ist so eine Bezeichnung natürlich total ungeeignet. Kann ich das irgendwie wieder fixen? Das Einzige, was ich gemacht habe, war, den WLAN-Adapter einmal unter Parrot OS einzubinden, und da wurde er mir auch ganz normal als wlan0 angezeigt.
Danke, Gruß
X.
edit: Ich benutze VMWare Workstation 15.5.1

Alt 09.12.2019, 15:39   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Kali Linux (Debian): WLAN-Adapter hat auf einmal kryptischen Namen - Standard

Kali Linux (Debian): WLAN-Adapter hat auf einmal kryptischen Namen



Angeblich macht Ubuntu das schon länger vgl. https://askubuntu.com/questions/8263...o-wlanx/826614

Ich hatte aber schon ewig keinen USB-WLAN-Adapter mehr an einem Linux dran. Die miesten funktionieren eh nicht mit Linux.
__________________

__________________

Alt 09.12.2019, 16:07   #3
Xynthetic
 
Kali Linux (Debian): WLAN-Adapter hat auf einmal kryptischen Namen - Standard

Kali Linux (Debian): WLAN-Adapter hat auf einmal kryptischen Namen



Danke, der Link war sehr hilfreich. Die eine Antwort da hat zur Lösung des Problems geführt. Jetzt heißt der Adapter wieder wlan0.
__________________

Antwort

Themen zu Kali Linux (Debian): WLAN-Adapter hat auf einmal kryptischen Namen
alpha, auf einmal, ausgeführt, besondere, debian, dos, erklären, externe, externen, fixen, komma, kommandozeile, kryptische, linux, meinem, namen, natürlich, nicht, nicht mehr, total, verbinden



Ähnliche Themen: Kali Linux (Debian): WLAN-Adapter hat auf einmal kryptischen Namen


  1. Sicherheitsforscher-Werkzeug: Ein Kali Linux, das wie Windows aussieht
    Nachrichten - 27.11.2019 (0)
  2. Variablen permanent ändern in Kali Linux
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 26.10.2019 (31)
  3. VMWare 15.5: Kali-Linux Root-Passwort funktioniert auf einmal nicht mehr
    Alles rund um Windows - 25.10.2019 (6)
  4. Virtualbox: USB-Wlan-Adapter Edimax EW7711UAN läßt sich nicht an Kali-Linux-Gast binden
    Alles rund um Windows - 23.09.2019 (17)
  5. Vmware: Windows-Gast kann Kali-Linux anpingen, aber umgekehrt klappts nicht
    Alles rund um Windows - 20.09.2019 (22)
  6. Das Sicherheitswerkzeug Kali Linux steht in der Version 2019.3 bereit
    Nachrichten - 03.09.2019 (0)
  7. Windows Installieren auf Kali Linux
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 17.07.2018 (6)
  8. Linux auf Festplatte per Sata Adapter ueber Vista laptop installieren
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 19.02.2018 (5)
  9. Pentesting-Distro Kali Linux führt Weekly Builds ein
    Nachrichten - 05.09.2016 (0)
  10. Firefox ist bei Debian GNU/Linux zurück
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 15.06.2016 (5)
  11. Kali Linux in Version 2.0 erhält laufend Updates
    Nachrichten - 14.08.2015 (0)
  12. Kali Linux via Torrent von org. Hersteller Seite gezogen Abmahnbar?
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 19.06.2015 (3)
  13. Kali Linux größe unterschiedlich?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 02.09.2014 (10)
  14. Kali-Linux: Pentesting-Stick mit Verschlüsselung und Notfallknopf
    Nachrichten - 28.05.2014 (0)
  15. Win7 - Problem mit W-lan bzw. Wlan-Adapter
    Alles rund um Windows - 22.06.2013 (0)
  16. Wlan Adapter lahmt / hijackthis
    Log-Analyse und Auswertung - 24.01.2011 (1)
  17. WLAN adapter verschollen
    Netzwerk und Hardware - 19.06.2005 (3)

Zum Thema Kali Linux (Debian): WLAN-Adapter hat auf einmal kryptischen Namen - Hi, ich benutze in meiner Kali Linux-VM einen externen WLAN-Adapter (Alpha AWUS036NHA), der sich bisher nach dem Verbinden in die VM immer als "wlan0" gezeigt hat. Auf einmal wird mir - Kali Linux (Debian): WLAN-Adapter hat auf einmal kryptischen Namen...
Archiv
Du betrachtest: Kali Linux (Debian): WLAN-Adapter hat auf einmal kryptischen Namen auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.