Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Mac OSX & Linux

Alles rund um Mac OSX & Linux: Linux auf Festplatte per Sata Adapter ueber Vista laptop installieren

Windows 7 Für alle Fragen rund um Mac OSX, Linux und andere Unix-Derivate.

Antwort
Alt 19.02.2018, 00:47   #1
Maiandros
 
Linux auf Festplatte per Sata Adapter ueber Vista laptop installieren - Standard

Linux auf Festplatte per Sata Adapter ueber Vista laptop installieren



Hallo,
Ich bin mir nicht ganz sicher wo ich den Thread einordnen sollte. Ich habe ein Hardware-Problem mit einer potentiellen, Linux-Loesung und wollte mal eure Meinung hoeren.

Mein Windows 7 Laptop (laeuft seit einem Jahr mit Windows 10) hat eine kaputten Bildschirm. Ich wollte ihn jetzt gerne als Mediacenter benutzen. Nun bekam ich am Fernseher leider einen Blackscreen waehrend der Windows 10 Neuinstallation, welche ich veriwirrt per doppelklick gestartet habe, weil ich nicht wusste, dass sich die Bios habe sich bei der letzten installation zurueck auf Festplattenboot gestellt haben und ich panik bekommen habe. Denke es liegt daran, dass der hdmi-ausgang nicht die Primaerquelle ist und man mitten in der Installation nicht umschalten kann. Laufen tat der Bildschirm schon laenger am Laptop. Daran liegt es also nicht.

Ich habe jetzt noch einen alten Vista Laptop. Der braucht demnaechst eh Linux und warum dann nicht auch gleich auf dem Mediacenter-Laptop Linux installieren?

Jetzt brauche ich allerdings zumindestens den Vista Laptop und will daher erst mal safe spielen und den Mediacenterlaptop soweit fertig machen.

Kann ich Linux auf der Festplatte des Mediacenter-Laptops per Sata Adapter ueber den Vista laptop installieren und dann praktisch die Festplatte mit lauffaehigem Betriebssystem einfach zurueck in den Originallaptop, der am Bildschirm haengt, einstoepseln? Gebootet wird immer noch von Festplatte, da ich die mehr oder weniger aus Versehen gestartet habe.

Ubuntu lief schon mal auf dem Mediacente-Laptop per cd.

Muss ich da was bei der Installationsweise irgendwie beachten? Macht mein Plan das soweit Sinn? Ist meine erste Linux Installation. Aber sorgen mache mir eigentlich eher um die etwas verzwickte Hardwaresituation, ob ich da irgendwie anders vorgehen muss. Ich habe schon nach diesem Fall gegoogelt, konnte aber nichts finden.

Achja, ich dachte so an Cinnamon. Gute Wahl fuer einen Mediacenter von 'nem Linux Newbie oder nicht?

Als Alternative, gibt es sonst Laptopbildschirmanschluss auf HDMI-Kabel und wie hieße das ggf.?


Grueße

Maiandros

Geändert von Maiandros (19.02.2018 um 00:56 Uhr)

Alt 19.02.2018, 08:11   #2
Fragerin
/// TB-Senior
 
Linux auf Festplatte per Sata Adapter ueber Vista laptop installieren - Standard

Linux auf Festplatte per Sata Adapter ueber Vista laptop installieren



Nein, das geht nicht. Beim Installieren wird die gefundene Hardware berücksichtigt, auf anderer Hardware läuft das System dann nicht. Installiere direkt auf dem System, das du nutzen möchtest. Dann siehst du auch gleich, ob der Laptop mit dem Fernseher so mit der Linux-Installationsdisc läuft.
Welches Linux mit der Oberfläche "Cinnamon" willst du benutzen? Mint oder Ubuntu? Die beiden sind ziemlich ähnlich, erst recht bei gleicher Oberfläche. Bei den *buntus weiß ich jedoch sicher, dass die Disc/Stick zum Installieren auch einen Live-Ausprobiermodus hat. Bei Mint vermute ich es nur.
__________________

__________________

Alt 19.02.2018, 10:25   #3
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Linux auf Festplatte per Sata Adapter ueber Vista laptop installieren - Standard

Linux auf Festplatte per Sata Adapter ueber Vista laptop installieren



Zitat:
Zitat von Fragerin Beitrag anzeigen
Nein, das geht nicht. Beim Installieren wird die gefundene Hardware berücksichtigt, auf anderer Hardware läuft das System dann nicht.
Wenn es um Windows geht, stimmt diese Aussage, denn zu 99% kann man ein installiertes Windows auf andere Hardware nicht einfach so übertragen. Dann gibts Bluescreens oder wenn das System startet isses instabil. Hat sich aber bei Windows 10 deutlich verbessert.

Wenn es um Linux geht: da ist es idR überhaupt kein Problem, da lassen sich munter Platten rausrupfen und auf komplett andere Hardware starten. Wenn ist es nur ein Problem wenn man proprietäre Treiber eingerichtet hat, das mach ich aber schon ewig nicht mehr.

@Maiandros: Vista kannst du mal gepflegt in die Tonne treten, dieses OS ist uralt und seit einem Jahr auch schon end of life!
__________________
__________________

Alt 19.02.2018, 11:19   #4
Fragerin
/// TB-Senior
 
Linux auf Festplatte per Sata Adapter ueber Vista laptop installieren - Standard

Linux auf Festplatte per Sata Adapter ueber Vista laptop installieren



Echt? Kann ich dann auch eine Vollinstallation auf Stick machen (anstatt eines Livesystems) und die an verschiedenen Rechnern benutzen?
__________________
Zum Schutz vor Trojanerinnen und Femaleware sollte auf Ihrem System immer eine aktuelle Virenscannerin aktiv sein.

Alt 19.02.2018, 12:24   #5
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Linux auf Festplatte per Sata Adapter ueber Vista laptop installieren - Standard

Linux auf Festplatte per Sata Adapter ueber Vista laptop installieren



Ja, hab das erst letztes Jahr gemacht, unseren Partyrechner durch nen etwas besseren ersetzt. Der erste war ein AMD-Rechner mit lahmarsch-AMD-A4-CPU, jetzt aktuell ist ein Intel C2Q Q9400. Hab einfach die Platte rausgerupft und in den Intel-Rechner rein, Ubuntu Mate ist so gestartet ohne Zicken als wenn nie was gewesen wäre. Hatte aber auch natürlich keine proprietären Treiber drin.

Geht auch auf USB-Stick...

__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 19.02.2018, 13:56   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Linux auf Festplatte per Sata Adapter ueber Vista laptop installieren - Standard

Linux auf Festplatte per Sata Adapter ueber Vista laptop installieren



ja das geht...aber USB-Sticks sind nicht die schnellsten Geräte. Vllt hast ja noch ne externe Platte dafür zum Testen?
__________________
--> Linux auf Festplatte per Sata Adapter ueber Vista laptop installieren

Antwort

Themen zu Linux auf Festplatte per Sata Adapter ueber Vista laptop installieren
adapter, alter, alternative, beachten, betriebssystem, brauch, brauche, einfach, fernseher, fertig, festplatte, gestartet, installieren, laptop, linux, mediacenter, nichts, platte, potentielle, sorge, spiele, thread, vista, windows, windows 7



Ähnliche Themen: Linux auf Festplatte per Sata Adapter ueber Vista laptop installieren


  1. Festplatte Ide/Sata fehler
    Log-Analyse und Auswertung - 14.07.2011 (15)
  2. Festplatte beschädigt, Probleme mit dem IDE/SATA
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.07.2011 (22)
  3. Festplatte IDE SATA problem festgestellt
    Log-Analyse und Auswertung - 10.06.2011 (27)
  4. festplatte IDE SATA problem festgestellt, OTL.exe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.06.2011 (5)
  5. Das System hat ein Problem mit einem oder mehreren installieren IDE / SATA-Festplatten erkannt.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.05.2011 (21)
  6. Das system hat ein Problem mit einem oder mehreren installieren IDE / SATA-Festplatten erkannt.
    Log-Analyse und Auswertung - 21.05.2011 (11)
  7. Das System hat ein Problem mit einem oder mehreren installieren IDE / SATA-Festplatten erkannt.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.05.2011 (3)
  8. trojaner ''festplatte beschädigt - durch problem mit IDE/ SATA festplatte''
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.05.2011 (3)
  9. Neues Mainboard brauche nun Sata zu Ide Adapter
    Netzwerk und Hardware - 16.10.2010 (1)
  10. Neue SATA - Festplatte im IDE-System
    Netzwerk und Hardware - 11.02.2010 (6)
  11. Problem mit Netzwerk adapter unter Vista
    Netzwerk und Hardware - 20.09.2009 (10)
  12. IDE und SATA Festplatte gleichzeitig?
    Netzwerk und Hardware - 15.02.2009 (2)
  13. Adapter IDE --> SATA-Platine
    Diskussionsforum - 21.11.2008 (20)
  14. Windows Xp bei externe sata festplatte installieren!?
    Alles rund um Windows - 02.11.2008 (1)
  15. Sata Treiber in Win Xp installieren
    Netzwerk und Hardware - 04.12.2007 (3)
  16. Sata Festplatte installieren
    Netzwerk und Hardware - 28.12.2005 (2)

Zum Thema Linux auf Festplatte per Sata Adapter ueber Vista laptop installieren - Hallo, Ich bin mir nicht ganz sicher wo ich den Thread einordnen sollte. Ich habe ein Hardware-Problem mit einer potentiellen, Linux-Loesung und wollte mal eure Meinung hoeren. Mein Windows 7 - Linux auf Festplatte per Sata Adapter ueber Vista laptop installieren...
Archiv
Du betrachtest: Linux auf Festplatte per Sata Adapter ueber Vista laptop installieren auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.