Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Mac OSX & Linux

Alles rund um Mac OSX & Linux: Telekombrief mit Mirai bekommen

Windows 7 Für alle Fragen rund um Mac OSX, Linux und andere Unix-Derivate.

Antwort
Alt 01.02.2018, 13:10   #1
SallyM
 
Telekombrief mit Mirai bekommen - Standard

Telekombrief mit Mirai bekommen



hallo zusammen,

von der telekom habe ich leider einen brief mit dem hinweis auf den o.a. befall bekommen.

alle win rechner sind überprüft (emsisoft und adwarecleaner) und nichts gefunden, also bleibt nur mein i-pad air mit dem ich mich überhaupt nicht auskenne. dort ist auch kein virenschutz installiert.

im i-net finde ich auch nicht wirklich was brauchbares.

kann mir jemand helfen?

gruss sally

Alt 01.02.2018, 14:03   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Telekombrief mit Mirai bekommen - Standard

Telekombrief mit Mirai bekommen



Ich seh hier keine wirkliche Chance, sowas wie iPads oder iPhones zu reinigen. Ich glaube auch nicht, dass dies eine betroffene Geräteklasse sein kann. Wiki-Artikel zu mirai gelesen? --> https://de.wikipedia.org/wiki/Mirai_(Malware)

Zitat:
Mirai nutzt die Tatsache aus, dass immer mehr Alltagsgegenstände wie Router, CCTV-Überwachungssysteme, Digital Video Recorder oder Fernseher mit dem Internet verbunden sind (IoT – Internet der Dinge). Die Software scannt das Netz nach Sicherheitslücken bei solchen Geräten mit werkseitig aufgespielter Betriebssoftware und versucht dann, Schadcode auf diese aufzuspielen.[2]
Damit gezielt was getan werden kann, muss die Telekom mehr Infos bringen. Einfach nur sowas sinngemäß wie "Sie haben mirai, los machet weg" ist nicht hilfreich
__________________

__________________

Geändert von cosinus (01.02.2018 um 14:27 Uhr)

Alt 01.02.2018, 14:13   #3
SallyM
 
Telekombrief mit Mirai bekommen - Standard

Telekombrief mit Mirai bekommen



danke für die info.

der artikel unter wiki ist leider weg.

da ich auf dem ipad nur surfe und keine apps geladen habe, habe ich es jetzt einfach auf werkseinstellungen zurückgesetzt. mal abwarten ob noch was kommt.

virenfreie grüsse
sally
__________________

Alt 01.02.2018, 14:27   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Telekombrief mit Mirai bekommen - Standard

Telekombrief mit Mirai bekommen



Der Artikel ist nicht weg, hab den nur falsch eingefügt, ist jetzt korrigiert.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 02.02.2018, 02:51   #5
Dante12
/// Mac Expert
 
Telekombrief mit Mirai bekommen - Standard

Telekombrief mit Mirai bekommen



Mirai wie auch bashlight nisten sich in den Speicher ein. Da ist es sehr schwierig diese Art von Malware zu entfernen. Das verhindern des Netzwerkscans und das Ändern der Passwörter kann etwas entgegenwirken.

So ist das eben wenn man alles über das Netz laufen lassen will. Ob Javascript oder andere Lösungen bringen immer die Gefahr von Sicherheitslücken mit sich.

__________________
-----------------
-Gruß dante12
-----------------
Lob, Kritik, Wünsche? Spende fürs trojaner-board?

Alt 06.02.2018, 12:28   #6
iceweasel
 
Telekombrief mit Mirai bekommen - Standard

Telekombrief mit Mirai bekommen



iPad oder iPhone ist nicht das Problem. Wohl eher Geräte, die Linux nutzen wie z. B. Smart-TVs oder der DSL-Router. Einfach mal den DSL-Router zurücksetzen und wo du dabei bist vielleicht mit der aktuellen Firmware patchen.

Alt 09.02.2018, 19:26   #7
burningice
/// Malwareteam
 
Telekombrief mit Mirai bekommen - Standard

Telekombrief mit Mirai bekommen



Zitat:
immer mehr Alltagsgegenstände wie Router
das offensichtliche, nämlich den ROUTER zu resetten und UPGRADEN habt ihr aber schon gemacht, oder ?
__________________
Mfg,
Rafael

~ I'm storm. I'm calm. I'm fire. I'm ice. I'm burningice. ~

Unterstütze uns mit einer Spende
......... Lob, Kritik oder Wünsche .........
.......... Folge uns auf Facebook ..........

Alt 09.02.2018, 19:34   #8
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Telekombrief mit Mirai bekommen - Standard

Telekombrief mit Mirai bekommen



Zitat:
Zitat von burningice Beitrag anzeigen
das offensichtliche, nämlich den ROUTER zu resetten und UPGRADEN habt ihr aber schon gemacht, oder ?
Ist bestimmt ein TELEKOM-Router (speedport)
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 09.02.2018, 21:52   #9
felix1
/// Helfer-Team
 
Telekombrief mit Mirai bekommen - Standard

Telekombrief mit Mirai bekommen



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Ist bestimmt ein TELEKOM-Router (speedport)
Ist bei einem Brief von der Tele.....? wohl sehr wahrscheinlich
__________________
LG

Der Felix

Keine Hilfe per PN und E-Mail

Alt 09.02.2018, 22:09   #10
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Telekombrief mit Mirai bekommen - Icon32

Telekombrief mit Mirai bekommen



Zitat:
Zitat von felix1 Beitrag anzeigen
Ist bei einem Brief von der Tele.....? wohl sehr wahrscheinlich
Und warum schreibt die Teledoof nicht gleich Klartext, dass der von ihnen für den Kunden bereitgestellte Router wohl am ehessten die Mirai-Infektion haben könnte?
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 10.02.2018, 21:17   #11
CptMw
 
Telekombrief mit Mirai bekommen - Standard

Telekombrief mit Mirai bekommen



Hab auch mal so einen Brief von der Telekom bekommen. Da wurde wohl mal ein Portscan auf meine öffentliche IP gemacht und festgestellt, dass auf allen 65535 Ports was antwortet. Da lauscht nämlich ein Raspi und beantwortet alle Handshakes mit Random Strings. Das mag von außen erstmal seltsam aussehen

Ruf doch mal bei der Telekom an und frag nach, wie sie darauf kommen, dass du Teil des Mirai Botnetzes bist. Was war verdächtig am Traffic, welche IP-Adressen und Ports wurden kontaktiert? Dann übernimmst du diese Patterns mal in dein IDS und schaust nach, ob sie getriggert werden.

Alt 10.02.2018, 21:53   #12
felix1
/// Helfer-Team
 
Telekombrief mit Mirai bekommen - Standard

Telekombrief mit Mirai bekommen



Zitat:
Zitat von CptMw Beitrag anzeigen
Ruf doch mal bei der Telekom an und frag nach, wie sie darauf kommen, dass du Teil des Mirai Botnetzes bist. Was war verdächtig am Traffic, welche IP-Adressen und Ports wurden kontaktiert? Dann übernimmst du diese Patterns mal in dein IDS und schaust nach, ob sie getriggert werden.
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass der Teledoof im Callcenter weiss, was der TO da von ihm will
__________________
LG

Der Felix

Keine Hilfe per PN und E-Mail

Alt 10.02.2018, 22:00   #13
CptMw
 
Telekombrief mit Mirai bekommen - Standard

Telekombrief mit Mirai bekommen



Der 1st Level Supporter sicher nicht. Da muss man hartnäckig bleiben. Bei mir hat es mal über 6 Monate gedauert, bis ich endlich nen Techniker dran hatte, der überhaupt meine Frage verstanden hat. Da ging es übrigens um IPv6

Alt 11.02.2018, 09:10   #14
Dante12
/// Mac Expert
 
Telekombrief mit Mirai bekommen - Standard

Telekombrief mit Mirai bekommen



Zitat:
Zitat von burningice Beitrag anzeigen
das offensichtliche, nämlich den ROUTER zu resetten und UPGRADEN habt ihr aber schon gemacht, oder ?
Ein Reset hilft nur kurzfristig, Passwörter ändern und Absichern. Selbst kann man da nur wenig tun, dass ist die Aufgabe der Telekom das Abzusichern. Kannst du denen auch so sagen da du hier wenig Handlungsspielraum hast.

Jedes unbedeutende Gerät im Haushalt wird mittlerweile mit Internet-Anbindung herausgebracht. Die meisten haben nur wenig oder gar keinen Schutz.
__________________
-----------------
-Gruß dante12
-----------------
Lob, Kritik, Wünsche? Spende fürs trojaner-board?

Alt 11.02.2018, 09:33   #15
stefanbecker
 
Telekombrief mit Mirai bekommen - Standard

Telekombrief mit Mirai bekommen



Und das größte Problem bei dem Smart Home Müll ist doch: Einmal gekauft, nie ein Update. So gut wie nichts von dem Zeug wird doch mal aktualisiert. Router der Telekom und Fritzboxen mal ausgenommen. Aber alles andere sind tickende Zeitbomben.

Antwort

Themen zu Telekombrief mit Mirai bekommen
befall, brief, emsisoft, gefunde, hallo zusammen, hinweis, i-net, installier, nichts, rechner, sally, schutz, telekom, virenschutz, win, wirklich, überhaupt, überprüft, zusammen



Ähnliche Themen: Telekombrief mit Mirai bekommen


  1. Sicherheitsmail von web.de bekommen
    Log-Analyse und Auswertung - 10.08.2017 (2)
  2. Mirai botnet Brief vom Telekom Sicherheitswarnung
    Log-Analyse und Auswertung - 01.05.2017 (15)
  3. DDoS-Tool Mirai versklavt Gateways von Sierra Wireless fürs IoT-Botnet
    Nachrichten - 15.10.2016 (0)
  4. Source Code von mächtigem DDoS-Tool Mirai veröffentlicht
    Nachrichten - 11.10.2016 (0)
  5. habe E-mail von BSI bekommen
    Log-Analyse und Auswertung - 27.01.2014 (7)
  6. brief von der Telekom bekommen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.10.2013 (1)
  7. Plus hd 3.8 weg bekommen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.10.2013 (15)
  8. ZBot / ZeuS Trojaner Telekombrief; VISA-card Hack
    Log-Analyse und Auswertung - 03.10.2013 (40)
  9. Telekombrief "Hacking": Heimnetzwerk (2xTower, 2xLaptop, 2xNotebook)
    Log-Analyse und Auswertung - 12.09.2013 (12)
  10. Telekombrief ZeuS/Zbot - was muss ich tun?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.04.2013 (9)
  11. Telekombrief ZeuS/ZBot (Online-Banking-Trojaner)
    Log-Analyse und Auswertung - 29.11.2012 (37)
  12. web.de Warnung bekommen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.03.2011 (1)
  13. Laptop bekommen ..
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.09.2010 (5)
  14. viren über icq bekommen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.06.2010 (5)
  15. Trojaner bekommen
    Mülltonne - 13.08.2008 (1)
  16. .exe per ICQ bekommen und ausgeführt
    Mülltonne - 15.12.2007 (0)
  17. Virus per ICQ bekommen?
    Log-Analyse und Auswertung - 20.02.2007 (3)

Zum Thema Telekombrief mit Mirai bekommen - hallo zusammen, von der telekom habe ich leider einen brief mit dem hinweis auf den o.a. befall bekommen. alle win rechner sind überprüft (emsisoft und adwarecleaner) und nichts gefunden, also - Telekombrief mit Mirai bekommen...
Archiv
Du betrachtest: Telekombrief mit Mirai bekommen auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.