Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Mac OSX & Linux

Alles rund um Mac OSX & Linux: Malware auf MacBook Pro entdeckt

Windows 7 Für alle Fragen rund um Mac OSX, Linux und andere Unix-Derivate.

Antwort
Alt 02.01.2018, 09:28   #1
dr_mysterio
 
Malware auf MacBook Pro entdeckt - Standard

Malware auf MacBook Pro entdeckt



Hallo, ich habe heute morgen eine Meldung von meinem Anti-Virus Program erhalten, dass ich mit einem "BitCoinMiner" infiziert worden bin. Ich nutze als Anti-Virus Programm "Sophos Home". Mir wird dass angezeigt : Users/*******/Library/Caches/com.apple.Safari/WebKitCache/Version 11/Records/3B25023B4F6F86881E4558BB40C3A7A93F7FB801/Resource/BEA22451278385A1F92E8C13BD9B97B3FD20107B-blob

Meinen Namen hab ich mit * zensiert. Könnt ihr mir bitte helfen, wie ich es wieder los werde ? Vielen Dank

Alt 02.01.2018, 15:54   #2
stefanbecker
 
Malware auf MacBook Pro entdeckt - Standard

Malware auf MacBook Pro entdeckt



Du wirst eine Seite besucht haben wie PirateBay oder ähnliches.

Siehe auch z. B. Browser-Mining: Diese ungeahnten Folgen hat der Bitcoin-Boom - Business Insider Deutschland

Der Fund liegt im BrowserCache, ich vermute mal, das ist sonst nichts.,

Aber dazu wird sicher der User Dante später was genaueres sagen.
__________________


Alt 02.01.2018, 21:31   #3
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Malware auf MacBook Pro entdeckt - Standard

Malware auf MacBook Pro entdeckt



Das muss nicht piratebay gewesen sein. Gleich sowas unterstellen erzeugt oft böses Blut...

Es gab auch schon andere gecrackte Webseiten in den die Cracker einfach ihre Script eingeschleust hatten.

javascript coin mining wurde auch schon im TB Thematisiert siehe https://www.trojaner-board.de/186983...coin-hive.html
__________________
__________________

Alt 03.01.2018, 00:56   #4
Dante12
/// Mac Expert
 
Malware auf MacBook Pro entdeckt - Standard

Malware auf MacBook Pro entdeckt



Hallo @dr_mysterio,

wie @stefanbecker und @cosinus geschrieben haben, hast du wahrscheinlich eine Seite besucht die im Hintergrund ein Javascript von z.B. coinvhive ausgeführt wurde. Das landet im Cache und kann gelöscht werden Menü Safari -> Verlauf löschen... = gesamten Verlauf löschen.

Das ist nur eine Notlösung, sobald eine Seite besuchst die ähnliche Javascripts ausführt geht das wieder von Vorne los. Im Augenblick helfen Blocker (Adblock, uBlock-Origin) oder wie oben vorgeschlagen Scriptblocker wie Noscript. Diese können die Ausführung verhindern.

Ach jau: Ein frohes neues Jahr euch allen
__________________
-----------------
-Gruß dante12
-----------------
Lob, Kritik, Wünsche? Spende fürs trojaner-board?

Antwort

Themen zu Malware auf MacBook Pro entdeckt
angezeigt, bitcoinminer, entdeck, entdeckt, erhalte, erhalten, heute, home, infiziert, macbook, macbook pro, malware, meinem, meldung, miner, morgen, namen, nutze, program, programm, sophos, vielen dank



Ähnliche Themen: Malware auf MacBook Pro entdeckt


  1. Virus, MacBook Pro
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 27.11.2017 (1)
  2. Windows 10: Malware entdeckt, die ich nicht entfernt bekomme (Pricemeter usw.)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.05.2016 (15)
  3. Erinnerung: Windows 10: Malware entdeckt, die ich nicht entfernt bekomme (Pricemeter usw.)
    Mülltonne - 09.05.2016 (1)
  4. Windows auf Macbook Pro
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 01.11.2015 (7)
  5. Malware vor dem </body> auf mehreren Seiten meines Netzwerks entdeckt (alle auf gleichem Server)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.07.2015 (5)
  6. Windows 7: Avast Startup-Scan entdeckt Win32:Malware-gen in BrCcBoot.exe
    Log-Analyse und Auswertung - 29.07.2014 (4)
  7. Der Laptop meiner Freundin hat kein Internet mehr und es wurde bereits viel Malware entdeckt.
    Log-Analyse und Auswertung - 17.06.2014 (17)
  8. EXP/CVE-2012-1723.A1 Malware durch Avira entdeckt!
    Log-Analyse und Auswertung - 13.11.2013 (11)
  9. Malware auf externer Festplatte entdeckt! Daten nicht zu öffnen!
    Log-Analyse und Auswertung - 24.05.2013 (58)
  10. Html rce.gen Trojaner... und noch mehr über malware scan entdeckt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.04.2013 (10)
  11. Malwarebytes hat dhxiuw.dat (Malware.Trace) entdeckt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.08.2012 (5)
  12. Malwarebytes' Anti-Malware hat Trojan.ZbotR.Gen, Trojan.Agent und Malware.Trace entdeckt - und nun?
    Log-Analyse und Auswertung - 18.07.2011 (32)
  13. FF+IE öffnen falsche Seiten und sind langsam!Antivir entdeckt Malware trotz Antimalwarebytes
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.06.2011 (1)
  14. Trojaner, Malware entdeckt, beseitigt? csrss.exe nicht im Win32-Modus, usw.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.02.2011 (21)
  15. Avira Antivir entdeckt Java Malware
    Log-Analyse und Auswertung - 08.08.2010 (34)
  16. viren entdeckt bei malware scan
    Log-Analyse und Auswertung - 07.01.2009 (0)
  17. HEUR Malware von Anti Vir entdeckt. Was tun???
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.04.2007 (4)

Zum Thema Malware auf MacBook Pro entdeckt - Hallo, ich habe heute morgen eine Meldung von meinem Anti-Virus Program erhalten, dass ich mit einem "BitCoinMiner" infiziert worden bin. Ich nutze als Anti-Virus Programm "Sophos Home". Mir wird dass - Malware auf MacBook Pro entdeckt...
Archiv
Du betrachtest: Malware auf MacBook Pro entdeckt auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.