Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Mac OSX & Linux

Alles rund um Mac OSX & Linux: Variablen permanent ändern in Kali Linux

Windows 7 Für alle Fragen rund um Mac OSX, Linux und andere Unix-Derivate.

Antwort
Alt 17.10.2019, 18:10   #1
Xynthetic
 
Variablen permanent ändern in Kali Linux - Standard

Variablen permanent ändern in Kali Linux



Hallo,

gleich vorweg:
Meine Linux-Kenntnisse sind (noch)sehr rudimentär, ich versuche gerade, mich da einzuarbeiten. Und im Internet finde ich zu dem Thema nur was zu Ubuntu, ich weiß nicht in wieweit das auf Kali anwendbar ist, da es sich ja um Debian handelt.

Ich versuche, Variablen permanent zu ändern, z.B. PATH und PS1 für den Prompt. Ich habe es geschafft, das temporär über das Terminal zu machen und auch mit "export" gearbeitet, trotzdem sind die Änderungen bei jeder neuen Terminalsitzung bzw. nach jedem Neustart weg. Es gibt doch bestimmt irgendwo eine Konfigurationsdatei, die ich ändern und speichern kann, um das Ganze permanent zu machen?
Danke und Gruß,

X.

Alt 17.10.2019, 18:40   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Variablen permanent ändern in Kali Linux - Standard

Variablen permanent ändern in Kali Linux



Für den einzelnen User ist doch die ~/.bashrc da. Ansonsten mal /etc/profile beachten.
__________________

__________________

Alt 17.10.2019, 21:03   #3
Fragerin
/// TB-Senior
 
Variablen permanent ändern in Kali Linux - Standard

Variablen permanent ändern in Kali Linux



Wobei zu empfehlen ist, zum Einarbeiten in Linux eine "normale" Distribution wie Ubuntu zu nutzen und nicht Kali, welches nicht zum normalen Arbeiten gedacht ist und dafür auch nicht sicher ist (soweit ich weiß, ist man da immer als root unterwegs, was das System sehr anfällig macht). Die Spezialtools von Kali kannst du dir auch unter einer anderen Distribution installieren.
__________________
__________________

Alt 17.10.2019, 21:06   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Variablen permanent ändern in Kali Linux - Standard

Variablen permanent ändern in Kali Linux



Ja root, deswegen hab ich allgemeine Dateien genannt, solche die in jedem Linux gültig sind. Und vllt sogar in vielen anderen Unices.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 17.10.2019, 21:09   #5
Xynthetic
 
Variablen permanent ändern in Kali Linux - Standard

Variablen permanent ändern in Kali Linux



@Fragerin: Ich versuche, mich beruflich umzuorientieren, von Webdesign auf IT-Sicherheit, und da ist Kali nunmal "Standard", ich hab das nicht genommen weil ich wahllos die dickste Distro nehmen wollte. Ich lasse das in ner VM laufen, die nur für Updates online geht, also sollte das mit den Root-Rechten kein Problem sein.
Außerdem habe ich ja noch ein Ubuntu 18.04 LTS in ner anderen VM laufen, das ich für tägliches Linux-"Training" nutze.


Alt 17.10.2019, 21:16   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Variablen permanent ändern in Kali Linux - Standard

Variablen permanent ändern in Kali Linux



Mit Kali kommen aber immer die ganzen Möchtegern-(Bitch)Checker an....deswegen bitte das Naserümpfen von uns bitte entschuldigen...
__________________
--> Variablen permanent ändern in Kali Linux

Alt 17.10.2019, 22:11   #7
Xynthetic
 
Variablen permanent ändern in Kali Linux - Standard

Variablen permanent ändern in Kali Linux



Ja, aber Du wusstest ja schon aus dem anderen Thread neulich, warum ich Kali einsetze.

Alt 18.10.2019, 20:50   #8
Fragerin
/// TB-Senior
 
Variablen permanent ändern in Kali Linux - Standard

Variablen permanent ändern in Kali Linux



Ich hatte das auch gelesen, aber vergessen, sorry.
__________________
Zum Schutz vor Trojanerinnen und Femaleware ist bei einem aktuellen Windows 10 die Windows-Defenderin ausreichend.

Alt 21.10.2019, 17:01   #9
Xynthetic
 
Variablen permanent ändern in Kali Linux - Standard

Variablen permanent ändern in Kali Linux



Zitat:
Zitat von Fragerin Beitrag anzeigen
Ich hatte das auch gelesen, aber vergessen, sorry.
Schon verziehen.

@cosinus:
Danke, in /etc/profile hab ich alles gefunden was ich brauche. Hab bei der Gelegenheit auch gleich noch was zum Thema Bash-Scripting gelernt
Verrätst Du mir noch wie ich die Änderungen hätte aktivieren können ohne neuzustarten? Einfach ab-/anmelden?
Es heißt doch immer Linux braucht keine Neustarts (oder jedenfalls nur sehr wenige)...

Alt 21.10.2019, 17:37   #10
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Variablen permanent ändern in Kali Linux - Standard

Variablen permanent ändern in Kali Linux



klar doch.

Tipp an der bash einfach das ein:

Code:
ATTFilter
. /etc/profile
         
auch wenn du Änderungen an deiner .bashrc gemach hast hilft immer ein

Code:
ATTFilter
. ~/.bashrc
         
Weiter so, Linuxwissen ist wichtig und muss vorangetrieben werden!
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 21.10.2019, 17:58   #11
Xynthetic
 
Variablen permanent ändern in Kali Linux - Standard

Variablen permanent ändern in Kali Linux



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Weiter so, Linuxwissen ist wichtig und muss vorangetrieben werden!
So sehe ich das inzwischen auch, daher danke für die Tipps Aber ich warne Dich gleich vor, da werden noch einige Fragen kommen (es sei denn, ich finde im Netz genug Infos, natürlich)...

Geändert von Xynthetic (21.10.2019 um 18:43 Uhr)

Alt 21.10.2019, 20:50   #12
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Variablen permanent ändern in Kali Linux - Standard

Variablen permanent ändern in Kali Linux



fra ruhig, viele Fragen stellen sich bei linux oft nicht ls ganz so trivial heraus
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 21.10.2019, 23:13   #13
Xynthetic
 
Variablen permanent ändern in Kali Linux - Standard

Variablen permanent ändern in Kali Linux



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
fra ruhig, viele Fragen stellen sich bei linux oft nicht ls ganz so trivial heraus
Mach ich, hab mir mit VMware inzwischen ein schönes "Labor" gebaut, mit OWASP BWA, Ubuntu 18.04 LTS, Metasploitable2, BeeBox 1.6, DVWA, Windows 10 Pro und Ubuntu Server, hab also in meiner (knappen) Freizeit genug zum Üben mit Kali.

Nur an grundlegenden Linux-Kenntnissen mangelt es noch, aber das wird schon werden. Hab mir n gutes Buch gekauft Und für den Rest ist ja das Netz inklusive Forum da.

Geändert von Xynthetic (21.10.2019 um 23:21 Uhr)

Alt 22.10.2019, 08:09   #14
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Variablen permanent ändern in Kali Linux - Standard

Variablen permanent ändern in Kali Linux



Ubuntu Server?! Du weißt aber schon, dass bei den Linux Distros nicht wirklich zwischen Server und Workstation unterschieden wird?

Und installier dir nochmal ein schönes Debian und versuch dich dann mal an Arch ran
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 22.10.2019, 08:54   #15
Xynthetic
 
Variablen permanent ändern in Kali Linux - Standard

Variablen permanent ändern in Kali Linux



Wird gemacht, das mit Debian und Arch. Die Befehle sind ja überall ähnlich, oder? Jedenfalls hab ich die Verzeichnisstruktur schon verstanden, kann Dateirechte ändern, mit Prozessen hantieren, die Netzwerkverbindungen managen usw. Hab mir nur mit git clone ein paar Python-Programme ins falsche Verzeichnis geklont, kann ich die mit irgendeinem Befehl woanders hinschieben so dass sie von überall aus ausführbar bleiben? Oder einfach verschieben und dann wieder in PATH eintragen?

edit: Auf dem neuen Supercomputer laufen die VMs auch alle so, als wärs nativ installiert... So ein Kali-Start dauert 3,4 Sekunden bis zum Login-Screen.

Geändert von Xynthetic (22.10.2019 um 08:59 Uhr)

Antwort

Themen zu Variablen permanent ändern in Kali Linux
debian, export, gen, handel, inter, interne, internet, linux, neue, neuen, neustart, nicht, permanent, speicher, speichern, temporär, terminal, thema, ubuntu, versuche, ändern, Änderungen



Ähnliche Themen: Variablen permanent ändern in Kali Linux


  1. VMWare-Tools unter VMWare 15.5 in Kali Linux installieren
    Alles rund um Windows - 09.10.2019 (5)
  2. Kali-VM startet nicht mehr nach apt-get dist-upgrade
    Alles rund um Windows - 08.10.2019 (25)
  3. Virtualbox: USB-Wlan-Adapter Edimax EW7711UAN läßt sich nicht an Kali-Linux-Gast binden
    Alles rund um Windows - 23.09.2019 (17)
  4. Vmware: Windows-Gast kann Kali-Linux anpingen, aber umgekehrt klappts nicht
    Alles rund um Windows - 20.09.2019 (22)
  5. Das Sicherheitswerkzeug Kali Linux steht in der Version 2019.3 bereit
    Nachrichten - 03.09.2019 (0)
  6. Windows Installieren auf Kali Linux
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 17.07.2018 (6)
  7. Pentesting-Distro Kali Linux führt Weekly Builds ein
    Nachrichten - 05.09.2016 (0)
  8. Kali Linux in Version 2.0 erhält laufend Updates
    Nachrichten - 14.08.2015 (0)
  9. Kali Linux via Torrent von org. Hersteller Seite gezogen Abmahnbar?
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 19.06.2015 (3)
  10. Kali Linux größe unterschiedlich?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 02.09.2014 (10)
  11. Kali-Linux: Pentesting-Stick mit Verschlüsselung und Notfallknopf
    Nachrichten - 28.05.2014 (0)
  12. CPU leistung permanent auf 100!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.01.2014 (13)
  13. Rechner infiziert? Linux/Rootkit-S Linux/Posix HTML/Spoofing.Gen adaware
    Log-Analyse und Auswertung - 26.01.2010 (1)
  14. PC permanent ausgelastet
    Log-Analyse und Auswertung - 13.07.2008 (2)
  15. permanent seitenladefehler
    Log-Analyse und Auswertung - 15.01.2008 (0)
  16. Linux und Windows auf einr HD -Windows neu aufsetzen ohne Linux zu verändern
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 02.07.2007 (2)
  17. TR/Dldr.Agent mit variablen Endungen
    Log-Analyse und Auswertung - 11.07.2005 (1)

Zum Thema Variablen permanent ändern in Kali Linux - Hallo, gleich vorweg: Meine Linux-Kenntnisse sind (noch)sehr rudimentär, ich versuche gerade, mich da einzuarbeiten. Und im Internet finde ich zu dem Thema nur was zu Ubuntu, ich weiß nicht in - Variablen permanent ändern in Kali Linux...
Archiv
Du betrachtest: Variablen permanent ändern in Kali Linux auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.