Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Mac OSX & Linux

Alles rund um Mac OSX & Linux: Linux Uhr geht falsch

Windows 7 Für alle Fragen rund um Mac OSX, Linux und andere Unix-Derivate.

Antwort
Alt 30.09.2019, 13:14   #1
stephan65
 
Linux Uhr geht falsch - Standard

Linux Uhr geht falsch



Meine Linux-Uhr geht extrem falsch:

pds-linux:/usr/sbin # ntpdate time.nist.gov
30 Sep 14:09:12 ntpdate[5775]: step time server 129.6.15.26 offset 0.926541 sec
pds-linux:/usr/sbin # ntpdate time.nist.gov
30 Sep 14:10:34 ntpdate[5779]: step time server 129.6.15.26 offset 4.430229 sec

Innerhalb von 82 sec über 4 sec

Was kann ich dagegen tun ?

Mfg
Stephan
__________________
Mit freundlichen Grüßen

Stephan

Alt 30.09.2019, 13:20   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Linux Uhr geht falsch - Standard

Linux Uhr geht falsch



Wenn es ein Hardwaredefekt ist kannst du dagegen garnix machen. Linux jedenfalls ist da nicht der Problemverursacher.

Mehr kann man nicht schrieben, weil du keine genauen Angaben zu Betriebsystem und zu deiner Hardware machst
__________________

__________________

Alt 01.10.2019, 19:50   #3
schlawack
 
Linux Uhr geht falsch - Standard

Linux Uhr geht falsch



Ich bin ja wahrlich kein Linux Kenner und auch keiner der sich mit PC Hardware gut auskennt, hatte aber im Hinterkopf das ich mal beim PC Dienstleister gehört hatte, das es an der BIOS bzw CMOS Batterie liegen kann wenn die PC Uhr vom System immer falsch geht. Siehe auch: https://diybook.de/news/technik/computer-uhrzeit-spinnt-cmos-batterie-wechseln-3305
__________________
__________________

Alt 02.10.2019, 12:15   #4
Fragerin
/// TB-Senior
 
Linux Uhr geht falsch - Standard

Linux Uhr geht falsch



Schlawack, das kenne ich nur so, dass der Computer die Zeit und auch andere Bios-Einstellungen ganz "vergisst", wenn er zu lange vom Strom ab ist, und dann bei "Null" anfängt. Da wäre die Zeit also ab und zu mal total chaotisch falsch.
Und bei Linux kenne ich von früher ein falsches Umrechnen der Systemzeit in Ortszeit. Da beträgt der Unterschied dann eine ganzzahlige Anzahl von Stunden. Das ging irgendwie in den Einstellungen zu korrigieren.
Aber dass ein Rechner (oder System) systematisch Sekunden verliert oder gewinnt, höre ich das erste Mal.
__________________
Zum Schutz vor Trojanerinnen und Femaleware ist bei einem aktuellen Windows 10 die Windows-Defenderin ausreichend.

Alt 09.10.2019, 21:09   #5
TrojanerHunterNEW
 
Linux Uhr geht falsch - Standard

Linux Uhr geht falsch



Bios Batterie kurz vorm "verdusten" ?


THN

__________________
Wer auf den Kopf geht, hat den Himmel als Abgrund.

Alt 09.10.2019, 22:09   #6
Syrron
/// TB-Student
 
Linux Uhr geht falsch - Standard

Linux Uhr geht falsch



Ja, dasselbe Verhalten hatte ich letztens an meinem Arbeitsrechner. Letztendlich hat ein Wechsel der CMOS-Batterie das Problem gelöst.

Alt 09.10.2019, 22:15   #7
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Linux Uhr geht falsch - Standard

Linux Uhr geht falsch



CMOS Batterie? Kann die wirklich die Ursache sein wenn der Rechner doch ständig läuft?
Ich kenn das so, dass der ausgeschaltete Rechner sein Datum komplett resettet (und auch alle anderen BIOS-Einstellungen wieder auf default sind) wenn die CMOS-Batterie leer ist. Aber im Betrieb hat man doch eine Spannung durch das Netzteil bzw beim Notebook durch den Akku und ist garnicht auf die Spannung der Knopfzelle nicht angewiesen.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 09.10.2019, 22:32   #8
Syrron
/// TB-Student
 
Linux Uhr geht falsch - Standard

Linux Uhr geht falsch



Genau das hatte ich auch so gedacht, aber anscheinend war das nicht der Fall. Wenn man danach googlet ("PC clock is running slow"), findet man aber sehr viele Antworten, die empfehlen, die Batterie zu wechseln. Anscheinend läuft die BIOS-Uhr also wohl nur über die Batteriespannung. Ob das jetzt bei jedem Mainboard der Fall ist, weiß ich nicht. Aber bei mir hat es auf jeden Fall auch das Problem gelöst. Wird also was dran sein.

Alt 09.10.2019, 23:30   #9
schlawack
 
Linux Uhr geht falsch - Standard

Linux Uhr geht falsch



Dann lag ich wohl auch nicht so falsch mit meiner Erinnerung an die PC Dienstleister und das was ich dazu per Google fand cosinusAuf jeden Fall kann man mal die paar Euro für eine neue Batterie investieren und diese dann auswechseln um zu sehen ob es daran glegen hat. Übrigens: mein PC ist von 2008 und der hat immernoch das Mainboard von damals drin samt zugehöriger Batterie die noch nie gewechselt wurde.
__________________
Windows 10 Pro 1903

Antwort

Themen zu Linux Uhr geht falsch
extrem, falsch, linux, server



Ähnliche Themen: Linux Uhr geht falsch


  1. Booten langsam, Drucker geht...geht nicht,Programme öffnen geht...geht nicht
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.06.2015 (19)
  2. lollipop geht nicht zu deinstallieren und mein pc geht neuerdings immer aus, der akku ist dann auf 0%
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.02.2014 (1)
  3. Browser leitet falsch weiter,Wörter falsch,kein Download bzw. Hochladen möglich
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.02.2011 (14)
  4. Problem! Kabel-Internet geht nicht, WLAN geht!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.08.2010 (1)
  5. Google verlinkt falsch bzw. andere links leiten falsch weiter!
    Log-Analyse und Auswertung - 01.02.2010 (17)
  6. Rechner infiziert? Linux/Rootkit-S Linux/Posix HTML/Spoofing.Gen adaware
    Log-Analyse und Auswertung - 26.01.2010 (1)
  7. CPU falsch angezeigt!
    Alles rund um Windows - 05.12.2009 (2)
  8. Explorer leitet falsch weiter oder geht garnicht. Trojaner?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.09.2009 (1)
  9. Firefox, opera, internet explorer geht nicht, aber ICQ geht
    Netzwerk und Hardware - 05.08.2009 (9)
  10. verlinkung falsch
    Log-Analyse und Auswertung - 26.11.2008 (12)
  11. Falsch Verlinkt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 31.12.2007 (13)
  12. Internet geht auf einem PC nicht mehr, Laptop (am gleichen Router angeschlossen) geht
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.12.2007 (0)
  13. verlinkung ist falsch
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.10.2007 (2)
  14. jeder 2. googlelink geht falsch
    Log-Analyse und Auswertung - 18.09.2007 (11)
  15. Firewall geht nicht und Internet geht nur manchmal
    Log-Analyse und Auswertung - 29.07.2007 (6)
  16. Linux und Windows auf einr HD -Windows neu aufsetzen ohne Linux zu verändern
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 02.07.2007 (2)

Zum Thema Linux Uhr geht falsch - Meine Linux-Uhr geht extrem falsch: pds-linux:/usr/sbin # ntpdate time.nist.gov 30 Sep 14:09:12 ntpdate[5775]: step time server 129.6.15.26 offset 0.926541 sec pds-linux:/usr/sbin # ntpdate time.nist.gov 30 Sep 14:10:34 ntpdate[5779]: step time - Linux Uhr geht falsch...
Archiv
Du betrachtest: Linux Uhr geht falsch auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.