Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Mac OSX & Linux

Alles rund um Mac OSX & Linux: firewall lässt com.trendmicro.DrSafety durch - warum?

Windows 7 Für alle Fragen rund um Mac OSX, Linux und andere Unix-Derivate.

Antwort
Alt 23.09.2019, 21:04   #1
mac-kass
 
firewall lässt com.trendmicro.DrSafety durch - warum? - Frage

firewall lässt com.trendmicro.DrSafety durch - warum?



Nach langer Zeit mal wieder hier und immer noch frooooohhh, dass es Euch gibt!!!

Ich entdecke gerade, dass meine Firewall eingehende Verbindungen von "com.trendmicro.DrSafety" erlaubt.

Meine Frage:
Wird das mittlerweile automatisch von apple installiert? Oder wieso hab ich das drauf? Bestehen lassen? Oder eingehende Verbindungen blockieren bzw. komplett entfernen?

Rat für Dummis wäre lieb!

Viele Grüße

kassie
__________________
LG kassie


MBP Retina Mitte 2012; macOS Mojave 10.14.6

Alt 24.09.2019, 08:59   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
firewall lässt com.trendmicro.DrSafety durch - warum? - Standard

firewall lässt com.trendmicro.DrSafety durch - warum?



Gegenfrage: warum sollte die das sperren?
Und willst du bei jeder einfachen Suche im Web oder Ansurfen irgendeiner Seite mit zig Fragen bombardiert werden, ob die Firewall dies und das erlauben soll?


Solltest du dir was von Trendmicro installiert haben, fragts du nicht ernsthaft danach, warum trendmicro erlaubt wird?
__________________

__________________

Alt 24.09.2019, 12:13   #3
mac-kass
 
firewall lässt com.trendmicro.DrSafety durch - warum? - Standard

firewall lässt com.trendmicro.DrSafety durch - warum?



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Solltest du dir was von Trendmicro installiert haben, fragts du nicht ernsthaft danach, warum trendmicro erlaubt wird?
Ich bin zwar ein Computer-Dummi, aber soooo schlimm ist es dann doch nicht. NEIN, lieber Bremer Nachbar, ich habe selbstverständlich NICHTS von Trendmicro installiert! Genau deshalb frag ich doch!

Was bewirkt denn die Freigabe? Ist das was Gutes für mich..? Momentan hab ich sie ausgeschaltet und merke noch keinen Unterschied...
__________________
__________________

Alt 24.09.2019, 12:18   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
firewall lässt com.trendmicro.DrSafety durch - warum? - Standard

firewall lässt com.trendmicro.DrSafety durch - warum?



Ich weiß nicht was du da von einer Personal Firewall erwartest. Die kann keine Gedanken lesen, das Regelwerk musst du schon selbst bestimmen bzw korrigieren wenn der Standard dir nicht hilft.

Viel mehr kann man dazu nicht sagen. Woher sollen wir denn wissen was "deine" Firewall genau ist und was da genau eingstellt ist? Und mehr als eingehend erlauben steht da nicht?

Ich weiß auch nicht ob dante12 hier überhautp noch ist, außer ihm nutzen hier niemand einen Mac. Wozu hast du einen mac?
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 25.09.2019, 03:15   #5
mac-kass
 
firewall lässt com.trendmicro.DrSafety durch - warum? - Standard

firewall lässt com.trendmicro.DrSafety durch - warum?



Ihr "sollt" nichts wissen - meine Frage war, ob die neue Systemsoftware von apple hier möglicherweise etwas beinhaltet, von dem ich bisher nichts wusste. Ein Top-Mac-User wie Dante12 wird das wissen. Es wäre sehr schade, wenn er hier gar nicht mehr auftauchte. Ich bin seit über 20 Jahren MAC-Anwenderin (hab das Wort bewusst so gewählt, weil ich mit zwar mit einem MAC arbeite, aber eben nur so, als würde ich eine Schreibmaschine bedienen - ich hab null Ahnung von Computern) und ich habe noch nie jemanden erlebt, der sich 1. so gut auskennt und 2. auch noch so gute, einfache, nachvollziehbare Anleitungen, Rat und Hilfe geben kann wie Dante12!

Um Deine Frage zu beantworten: Ich haben einen MAC, weil ich meiner Branche seit tausend Jahren nur mit MAC gearbeitet wird.

... UND ich bin viiiiel zu alt, um noch auf etwas anderes umzusteigen

__________________
LG kassie


MBP Retina Mitte 2012; macOS Mojave 10.14.6

Alt 25.09.2019, 09:07   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
firewall lässt com.trendmicro.DrSafety durch - warum? - Standard

firewall lässt com.trendmicro.DrSafety durch - warum?



Dir ist schon klar, dass eine derartige Firewall sinnfrei ist, wenn du überhaupt keine Ahnung hast was, dass du auch selbst ein Regelwerk aufstellen musst? Da ist es egal ob du nun einen Rechner mit Windows oder OS X hat.

Unter Windows ist die Windows Firewall so eingestellt, dass erstmal nichts eingehend erlaubt iszt, d.h. man darf nicht von außen (von einem anderen Rechner) auf irgendwelche Serverdienste zugreifen. Der Windows-PC ist mit Standard-Setting ja nichtmal anpingbar.

Ich wette du hast dir das hier installiert --> https://apps.apple.com/de/app/dr-ant...68435535?mt=12
Und Programme setzen im Setup auch immer irgendwelche Firewallregeln. Das ist unter Windows auch so.
__________________
--> firewall lässt com.trendmicro.DrSafety durch - warum?

Alt 25.09.2019, 18:34   #7
mac-kass
 
firewall lässt com.trendmicro.DrSafety durch - warum? - Standard

firewall lässt com.trendmicro.DrSafety durch - warum?



Wir verwöhnten MAC-"Idioten" klicken in den Systemeinstellungen unter "Sicherheit" zunächst einmal schlicht an, dass die Firewall aktiviert sein soll . Wenn ich dann irgendwas installiere, das da durch will, muss ich das zulassen. Das habe ich für was auch immer von/ mit trendmicro.Dr.Safety aber nicht getan (auch nicht von apps.apple.com)! Eben DESHALB ja meine Verunsicherung und die Frage hier!
Ich habe schon vor Jahren - auch dank dante12s Hinweisen, alle möglichen angeblichen Antivirenprogramme deinstalliert und auch nie wieder drauf gepackt. Wie dem auch sei: Ich werd das Teil da jetzt raus werfen. Dann bin ich wohl auf der sicheren Seite.

Nur noch mal zur Klarheit:
Wenn ein Programm im SetUp Firewall-Regeln setzt, muss man doch trotzdem zustimmen, richtig? Die kommen doch nicht allein deshalb (weil sie diese Regeln haben und ohne Zustimmung) durch die Firewall??? Oder bin ich da naiv?
__________________
LG kassie


MBP Retina Mitte 2012; macOS Mojave 10.14.6

Alt 26.09.2019, 12:00   #8
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
firewall lässt com.trendmicro.DrSafety durch - warum? - Standard

firewall lässt com.trendmicro.DrSafety durch - warum?



Die Firewallregeln ändern kann man nur mit Adminrechten falls du das wissen wolltest.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 26.09.2019, 19:09   #9
Xynthetic
 
firewall lässt com.trendmicro.DrSafety durch - warum? - Standard

firewall lässt com.trendmicro.DrSafety durch - warum?



Also mein Windows-PC ist innerhalb des Heimnetzwerks anpingbar, genauso wie das Notebook meiner Freundin. Kann man unproblematisch rausfinden, an welcher Firewallregel das liegt oder sind da einfach die ganzen Programme dran schuld, die auf den Rechnern installiert wurden und an der Firewall rumgespielt haben?
edit: Ich hab das jetzt mal hier reingepostet, weil ich nicht extra einen neuen Thread eröffnen wollte, Du kannst das ja sicher kurz und schmerzlos beantworten. Oder sollte ich das tun (den neuen Thread)?

nochmal edit: Habs selber gefunden, es ist die Datei-und-Druckerfreigabe, die man verbieten muss, um nicht anpingbar zu sein.

Geändert von cosinus (26.09.2019 um 20:29 Uhr)

Alt 26.09.2019, 20:29   #10
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
firewall lässt com.trendmicro.DrSafety durch - warum? - Standard

firewall lässt com.trendmicro.DrSafety durch - warum?



sry xynthetic, habs versehentlich deinen Post editiert, hab edit statt antworten geklickt deinen Originalbeitrag hatte ich aber noch

Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
nochmal edit: Habs selber gefunden, es ist die Datei-und-Druckerfreigabe, die man verbieten muss, um nicht anpingbar zu sein.
Es ist schon echt grotesk, was Microsoft da für verschiedene Regeln mischt. ICMP hat mit Datei und Druckerfreigabe nämlich nichts zu tun, diese Kopplung kapier ich nicht.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 26.09.2019, 22:27   #11
Xynthetic
 
firewall lässt com.trendmicro.DrSafety durch - warum? - Standard

firewall lässt com.trendmicro.DrSafety durch - warum?



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
sry xynthetic, habs versehentlich deinen Post editiert, hab edit statt antworten geklickt deinen Originalbeitrag hatte ich aber noch
Macht nix, ist ja nix verloren gegangen.

Zitat:
Es ist schon echt grotesk, was Microsoft da für verschiedene Regeln mischt. ICMP hat mit Datei und Druckerfreigabe nämlich nichts zu tun, diese Kopplung kapier ich nicht.
Der Zusammenhang erschließt sich mir auch nicht, aber so ist es.

Alt 27.09.2019, 04:28   #12
mac-kass
 
firewall lässt com.trendmicro.DrSafety durch - warum? - Standard

firewall lässt com.trendmicro.DrSafety durch - warum?



Tja... ääähm ... : ich kann Euch da jetzt leider gar nicht mehr folgen...

Nur zum Hintergrund: Ich bin allein mit meinem Mac - und also auch Admin.

Und ich hab brav, wie man es mir beigebracht hat, in den Systemeinstellungen unter "Sicherheit" die Firewall aktiviert. Wenn man die Aktivierung angeklickt hat, steht da:
"Die Firewall ist aktiviert und so konfiguriert, dass sie nicht autorisierte Anwendungen, Programme ind Dienste daran hindert, eingehende Verbindungen zu akzeptieren"

Und nun stoße ich durch Zufall darauf, dass für dieses trendmicroDrSafety eingehende Verbindungen erlaubt sind. ICH habe aber nichts installiert oder zugelassen, was ich damit in Verbindung bringen kann.

Hab ich das jetzt halbwegs nachvollziehbar rüber gebracht...?

Danke, übrigens, cosinus, dass Du Dich als eingefleischter Debian-Fan trotzdem so sehr bemühst mir zu helfen!

(ich vermiss hier übrigens ganz furchtbar einen winkewinke-Smilie) *winkewinke"
__________________
LG kassie


MBP Retina Mitte 2012; macOS Mojave 10.14.6

Alt 27.09.2019, 06:15   #13
stefanbecker
 
firewall lässt com.trendmicro.DrSafety durch - warum? - Standard

firewall lässt com.trendmicro.DrSafety durch - warum?



https://www.heise.de/mac-and-i/meldu...n-4161554.html

Alt 27.09.2019, 09:55   #14
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
firewall lässt com.trendmicro.DrSafety durch - warum? - Standard

firewall lässt com.trendmicro.DrSafety durch - warum?



Kessie, ich glaube ja, dass du nicht selbst diesen Eintrag in die Firewall gekloppt hast. Aber dann musst du unwissentlich diesen dämlichen Virenscanner aus dem Macstore installiert haben...von allein kommt so eine Ausnahme nicht in die Firewall, weder bei Windows, noch beim Mac.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 27.09.2019, 13:57   #15
mac-kass
 
firewall lässt com.trendmicro.DrSafety durch - warum? - Standard

firewall lässt com.trendmicro.DrSafety durch - warum?



Danke, stefanbecker! Jetzt kommt Licht ins Dunkel!!!

Dass ich etwas aus dem MAC-Store lade, kommt natürlich vor!


Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Kessie, ich glaube ja, dass du nicht selbst diesen Eintrag in die Firewall gekloppt hast.
Da bin ich ja schon mal beruhigt


Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Aber dann musst du unwissentlich diesen dämlichen Virenscanner aus dem Macstore installiert haben...von allein kommt so eine Ausnahme nicht in die Firewall, weder bei Windows, noch beim Mac.
Also ich lerne: Es kann passieren, dass ich ein Programm installiere, dass sich dann OHNE ein AKTIVES OKAY von mir (also klicken auf "Ja") hinter der Firewall eine Tür für eingehende Verbindungen öffnet?


Gut.... Bleibt also nur noch die Frage: WO finde ich jetzt dieses DrSafety-Programm auf meinem MAC, um es rauszuwerden...? Ideen?
__________________
LG kassie


MBP Retina Mitte 2012; macOS Mojave 10.14.6

Antwort

Themen zu firewall lässt com.trendmicro.DrSafety durch - warum?
apple, automatisch, blockieren, eingehende verbindungen, entferne, entfernen, firewall, frage, gen, installier, installiert, komplett, komplett entfernen, langer, verbindungen, warum



Ähnliche Themen: firewall lässt com.trendmicro.DrSafety durch - warum?


  1. Windows 10 - Firewall lässt sich nicht starten
    Log-Analyse und Auswertung - 25.02.2016 (41)
  2. Firewall lässt sich nicht mehr starten
    Alles rund um Windows - 30.03.2015 (15)
  3. Windows XP SP3 Firewall lässt sich nicht aktivieren
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 17.11.2013 (6)
  4. Win7 Firewall lässt sich nicht starten
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.11.2013 (24)
  5. Windwos-Firewall lässt sich nicht aktivieren
    Alles rund um Windows - 03.10.2013 (3)
  6. FIREWALL lässt sich nicht einschalten
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 07.09.2013 (4)
  7. Firewall lässt sich nicht aktivieren
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 26.08.2013 (1)
  8. Windows Firewall lässt sich nicht aktivieren
    Log-Analyse und Auswertung - 25.08.2013 (22)
  9. Yonto lässt sich nicht deinstallieren, warum?
    Log-Analyse und Auswertung - 30.07.2013 (1)
  10. WIN Sicherheitscenter aka Firewall lässt sich nicht aktivieren
    Log-Analyse und Auswertung - 16.08.2012 (3)
  11. Frage an Arne: Warum könnte ZA besser sein als die Windows Firewall?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 28.11.2011 (1)
  12. Windows Firewall heute morgen einfach deaktiviert, warum?
    Log-Analyse und Auswertung - 30.10.2009 (1)
  13. Windows Firewall lässt sich net mehr starten.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.08.2009 (17)
  14. Windows Firewall lässt sich nicht anschalten.
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 01.07.2008 (16)
  15. Welche Firewall lässt sich ausschalten?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 15.02.2008 (40)
  16. Testen Firewall durch Wurm/Trojaner
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 08.12.2005 (1)
  17. Schutz durch Router-Firewall?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 06.03.2005 (7)

Zum Thema firewall lässt com.trendmicro.DrSafety durch - warum? - Nach langer Zeit mal wieder hier und immer noch frooooohhh, dass es Euch gibt!!! Ich entdecke gerade, dass meine Firewall eingehende Verbindungen von "com.trendmicro.DrSafety" erlaubt. Meine Frage: Wird das mittlerweile - firewall lässt com.trendmicro.DrSafety durch - warum?...
Archiv
Du betrachtest: firewall lässt com.trendmicro.DrSafety durch - warum? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.