Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Mac OSX & Linux

Alles rund um Mac OSX & Linux: Clamav findet Sality-Virus in ".wine"-Ordner (Debian Buster)

Windows 7 Für alle Fragen rund um Mac OSX, Linux und andere Unix-Derivate.

Antwort
Alt 06.09.2019, 16:50   #1
rwkraemer
 
Clamav findet Sality-Virus in ".wine"-Ordner (Debian Buster) - Standard

Clamav findet Sality-Virus in ".wine"-Ordner (Debian Buster)



Hallo,

ich möchte keine Bereinigung, ich habe nur eine Verständnisfrage. Clamav hat im Ordner ~/.wine den Sality Virus entdeckt. Ich zocke gerade einige ältere Tomb-Raider Spiele. Mein System ist Debian Buster. Leider habe ich die Datei nicht mehr, in meiner Panik habe ich den Ordner durch eine ältere Sicherheitskopie ersetzt. Darin hat Clamav keinen Virus gefunden. Ich weiß, das Clamav nicht sehr zuverlässig ist, aber nehmen wir mal an, es war wirklich der Sality-Virus in dem Ordner. Was kann der anrichten? Ich habe im Netz widersprüchliche Angaben dazu gefunden, ob sich ein Windows-Virus über den Wine-Ordner hinaus ausbreiten kann. Leider hatte ich eine Option aktiviert, das .exe Dateien automatisch mit wine geöffnet werden (über xfce). Werde das in Zukunft unterlassen. Wie gesagt, ich wollte nur wissen, ob der Virus Schaden anrichten kann.

Alt 06.09.2019, 18:38   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Clamav findet Sality-Virus in ".wine"-Ordner (Debian Buster) - Standard

Clamav findet Sality-Virus in ".wine"-Ordner (Debian Buster)



Also sry aber ich weiß nicht wie oft man das schreiben soll:

1. Virenscanner unter Linux um das Linux selbst zu schützen sind absolut sinnfrei
2. ClamAV kann man im Prinzip in die Tonne drücken denn das Teil hat viel zu viele Fehlalarme und die Erkennungsrate vergleichen mit anderen Virenscannern unter Windows ist einfach nnur unterirdisch

Warum schiebt ihr alle immer so eine Panik? Der eine setzt sein System gleich neu auf nur weil er nicht ins Internet kommt (nur mal so als Beispiel)

Hau diesen ClamAV-Unsinn runter und wenn du einen Verdacht hast wertest du eine Datei einfach bei Virustotal aus.
__________________

__________________

Alt 06.09.2019, 18:58   #3
rwkraemer
 
Clamav findet Sality-Virus in ".wine"-Ordner (Debian Buster) - Standard

Clamav findet Sality-Virus in ".wine"-Ordner (Debian Buster)



Danke für die Rückmeldung. Auf meinem zweiten Rechner befanden sich 2 wichtige Dateien, die LibreOffice plötzlich nicht mehr lesen konnte. Die SSD ist aber erst neu gekauft. Ich habe einfach angenommen, das clamav auch Linux-Schädlinge erkennen kann. Deshalb habe ich auf beiden Rechnern einen scan mit clamav durchgeführt. Ich nutze aber auch rkhunter.
__________________

Alt 06.09.2019, 19:07   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Clamav findet Sality-Virus in ".wine"-Ordner (Debian Buster) - Standard

Clamav findet Sality-Virus in ".wine"-Ordner (Debian Buster)



Also wie gesgat kann man davon nur abraten. Da schädigst deinem Linux damit nur.
Das gleiche gilt ja mittlerweile auch schon länger für Windows.

Unter Linux einfach keinen Virenscanner verwenden. Und unter Windows nur Windows Defender und vllt Malwarebytes.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Antwort

Themen zu Clamav findet Sality-Virus in ".wine"-Ordner (Debian Buster)
.exe, aktiviert, automatisch, bereinigung, clamav, datei, dateien, debian, entdeck, gefunde, hinaus, nicht mehr, ordner, panik, sality, schaden, sicherheitskopie, system, virus, widersprüchliche, wirklich, wissen, zukunft, zuverlässig, ältere



Ähnliche Themen: Clamav findet Sality-Virus in ".wine"-Ordner (Debian Buster)


  1. Habe bei Benutzer..Temp.. Ordner "~nsu.tmp" mit "au_.exe" gefunden - Virus?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.07.2017 (29)
  2. Debian Stretch: "CPU stuck for 22 seconds"
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 11.02.2016 (6)
  3. Spam "Job Opportunity" angeklickt (Debian Jessie)
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 13.07.2015 (4)
  4. Habe Ordner "Spacekace" in C:\ gefunden. Ist das ein Virus?
    Log-Analyse und Auswertung - 08.03.2015 (13)
  5. Windows 8.1: Avira findet "TR/Swrort.A.10259" in "C:\Program Files (x86)\Google\Chrome\Application\old_chrome.exe"
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.07.2014 (3)
  6. Windows7: Datei "dwm.exe" im Ordner "iswizard05" lässt sich nicht löschen
    Log-Analyse und Auswertung - 20.02.2014 (19)
  7. "monstermarketplace.com" Infektion und ihre Folgen; "Anti-Virus-Blocker"," unsichtbare Toolbars" + "Browser-Hijacker" von selbst installiert
    Log-Analyse und Auswertung - 16.11.2013 (21)
  8. Virus "versteckt" Ordner und Dateien auf USB-Stick!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.11.2013 (7)
  9. Ordner wie "Anwendungsdaten" oder "Lokale Einstellungen" werden im Explorer nicht angezeigt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.02.2013 (5)
  10. Avast! findet "Rootkit: hiddenfile" in meinem Windows Ordner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.08.2012 (1)
  11. "Bitte nehmt das Sality-Botnetz nicht vom Netz"
    Nachrichten - 28.03.2012 (0)
  12. Startseite "smaxxi.net, smaxi.biz" und seltsamer großer Ordner "AppData"
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.01.2012 (1)
  13. Erstes Update für Debian "Squeeze"
    Nachrichten - 20.03.2011 (0)
  14. TR/Agent.ruo im Ordner "windows/system32" in der Datei "d3stez.dll"
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.03.2010 (1)
  15. Antivir findet dauernd: "TR/Crypt.XPACK.Gen" im Temp Ordner
    Log-Analyse und Auswertung - 22.11.2009 (2)
  16. "TR/Dropper.Gen" wütet im "Eigene Dateien"-Ordner, Hijackthis bitte auswerten!
    Log-Analyse und Auswertung - 10.09.2009 (9)
  17. "Virus Buster" war der Anfang...
    Log-Analyse und Auswertung - 21.12.2006 (6)

Zum Thema Clamav findet Sality-Virus in ".wine"-Ordner (Debian Buster) - Hallo, ich möchte keine Bereinigung, ich habe nur eine Verständnisfrage. Clamav hat im Ordner ~/.wine den Sality Virus entdeckt. Ich zocke gerade einige ältere Tomb-Raider Spiele. Mein System ist Debian - Clamav findet Sality-Virus in ".wine"-Ordner (Debian Buster)...
Archiv
Du betrachtest: Clamav findet Sality-Virus in ".wine"-Ordner (Debian Buster) auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.