Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Welche Firewall lässt sich ausschalten?

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 09.02.2008, 16:19   #1
Goldi
 
Welche Firewall lässt sich ausschalten? - Standard

Welche Firewall lässt sich ausschalten?



Ich habe mir ein neues Notebook zugelegt und arbeite hauptsächlich offline.

Für den Fall, dass ich dennoch online gehe, möchte ich mir eine Firewall installieren. Die Win-Vista-Firewall ist mir da zu unsicher.
Da die Firewall durch den Offlinebetrieb aber ja nicht ständig aktiv sein muss, wäre es das einfachste, wenn man die Firewall ganz einfach ausschalten/deaktivieren könnte. Dann bremst sie nicht das System aus.

Kennt ihr eine Firewall, die man ganz einfach deaktivieren kann?

Alt 09.02.2008, 16:28   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Welche Firewall lässt sich ausschalten? - Icon32

Welche Firewall lässt sich ausschalten?



Zitat:
Für den Fall, dass ich dennoch online gehe, möchte ich mir eine Firewall installieren. Die Win-Vista-Firewall ist mir da zu unsicher.
Wo genau gehst Du online? Wenn zuhause dann doch bestimmt über WLAN und da ist doch bestimmt ein Router noch vorgeschaltet. Dann brauchts eigentlich keine Firewall mehr, wäre überflüssig. Aber wieso glubst du die Windows-Firewall wäre unsicher?

Achja ordell und mightymarc haben hhhier schonmal erwähnt warum andere pfw ziemlicher horseshit sind.
__________________

__________________

Alt 10.02.2008, 13:26   #3
Goldi
 
Welche Firewall lässt sich ausschalten? - Standard

Welche Firewall lässt sich ausschalten?



Mittlerweile habe ich auch schon erfahren, dass die Windows-Firewall sicher sein soll.

Mir geht aber hauptsächlich darum, dass keine Daten rausgehen und nur Outlook Verbindung ins Internet bekommt. Das war mir bisher bei der WFW nicht möglich einzustellen...
__________________

Alt 10.02.2008, 13:47   #4
MightyMarc
 
Welche Firewall lässt sich ausschalten? - Standard

Welche Firewall lässt sich ausschalten?



Verwende den Paketfilter Deines Routers. Eine "krumme" Software wird die PFW nicht um Erlaubnis fragen, wenn sie mit der Aussenwelt kommunizieren will.

A propos Router: Erste aktive Angriffe auf DSL-Router [Update] - heise Security
__________________
When you contact tech support, a lot of people feel like they're either talking to an idiot or being treated like one.

Alt 10.02.2008, 17:21   #5
Goldi
 
Welche Firewall lässt sich ausschalten? - Standard

Welche Firewall lässt sich ausschalten?



Eine andere Lösung gibt es also nicht?
Ich hatte gedacht ich könnte duch eine "einfache" Firewall alles blockieren...


Alt 10.02.2008, 17:57   #6
MightyMarc
 
Welche Firewall lässt sich ausschalten? - Standard

Welche Firewall lässt sich ausschalten?



Zitat:
Zitat von Goldi Beitrag anzeigen
Eine andere Lösung gibt es also nicht?
Ich hatte gedacht ich könnte duch eine "einfache" Firewall alles blockieren...
Nimm die Firewall von Vista (Windows Vista Firewall konfigurieren und einstellen). Um Programme zu blockieren, die sich an die Spielregeln halten tut sie es, bei Schadsoftware kannst Du eh nicht auf eine PFW vertrauen. Zu den Spielregeln gehört übrigens auch, dass man konfigurieren kann, ob eine Software auf's Netz zugreifen soll oder nicht
__________________
--> Welche Firewall lässt sich ausschalten?

Alt 12.02.2008, 16:19   #7
Goldi
 
Welche Firewall lässt sich ausschalten? - Standard

Welche Firewall lässt sich ausschalten?



Dann werde ich mich damit jetzt mal genau auseinandersetzen.

Danke für eure Hilfe!!!

Alt 12.02.2008, 16:59   #8
Nero-J-Art
 
Welche Firewall lässt sich ausschalten? - Beitrag

Welche Firewall lässt sich ausschalten?



die meisten internet-security suiten haben eine firewall integriert
(kaspersky, symantec, etc.)
die meistens auch mehr möglichkeiten haben als die filterregeln eines router;
> aber das manipulieren ist bei software verbreiteter als bei den routern
> und oft einfacher

abschalten lässt sich jede software-firewall
ob das allerdings komfortabel richtig per one-klick funktioniert ist nicht immer der fall
--> negative beispiel wäre hier ta.ta.. ta.. taaa -- ZONEALARM

empfehlen
kann ich persönlich die firewall von kaspersky
obwohl die manches nicht regestriert z.B wenn nur SYN-TCP frames verschickt werden

bei solchen dingen hilft >wireshark< (ist keine firewall)

abraten tu ich von ZONEALARM

Alt 12.02.2008, 17:21   #9
MightyMarc
 
Welche Firewall lässt sich ausschalten? - Standard

Welche Firewall lässt sich ausschalten?



Zitat:
Zitat von Nero-J-Art Beitrag anzeigen
empfehlen kann ich persönlich die firewall von kaspersky obwohl die manches nicht regestriert...
Prüfe die Aussage bitte auf Konsistenz.
__________________
When you contact tech support, a lot of people feel like they're either talking to an idiot or being treated like one.

Alt 12.02.2008, 17:29   #10
Nero-J-Art
 
Welche Firewall lässt sich ausschalten? - Blinzeln

Welche Firewall lässt sich ausschalten?



was ??

was hasten dran auszusetzen an der aussage .. ?

Alt 12.02.2008, 17:43   #11
MightyMarc
 
Welche Firewall lässt sich ausschalten? - Standard

Welche Firewall lässt sich ausschalten?



Zitat:
Zitat von Nero-J-Art Beitrag anzeigen
was hasten dran auszusetzen an der aussage .. ?
Dieses Winchester-Gewehr ist nicht sehr präzise. Zwar schiesst man sich damit in den Fuß und es fabriziert viele Rohrkrepierer, aber alles in allem ist das ein sehr tolles Gewehr.
__________________
When you contact tech support, a lot of people feel like they're either talking to an idiot or being treated like one.

Alt 12.02.2008, 18:09   #12
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Welche Firewall lässt sich ausschalten? - Icon31

Welche Firewall lässt sich ausschalten?



Zitat:
Zitat von MightyMarc Beitrag anzeigen
Dieses Winchester-Gewehr ist nicht sehr präzise. Zwar schiesst man sich damit in den Fuß und es fabriziert viele Rohrkrepierer, aber alles in allem ist das ein sehr tolles Gewehr.
:aplaus: :aplaus:
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 12.02.2008, 18:22   #13
Nero-J-Art
 
Welche Firewall lässt sich ausschalten? - Pfeil

Welche Firewall lässt sich ausschalten?



na ja so ist es aber bei der kaspersky firewall auch wieder nicht
>> es ist so bei KasperskyInternetSecuritySuiteV
bei der firewall

kann z.b eingestellt werden sämtlichen netzwerkverkehr blockieren
oder eine paket regel erstellt werden TCP blocken (eingehend&ausgehend)

und trotzdem ist es dann möglich TCP-ACK oder TCP-SYN frames zu verschicken
>> eine tcp verbindung wird aber nicht hergestellt

ansonsten ist sie o.k viele möglichkeiten zur (allgemeinen) filterung
-arp, tcp, icmp, udp etc.

regeln für anwendungen

relativ ressourcen schonend, reaktionsschnell, viel einstellbar im vergleich z.b zu ZONEALARM

ich könnte noch mehr ins detail gehen (auch technisch) und alles was die firewall betrifft aufzählen aber ob das dem TE hilft..

die firewall von kaspersky ist o.k schul-note 2,7
zonealarm schul-note 4,3

IMO

PS:
muss ich noch sagen das alle beiträg in dem thread relativ pauschal sind und komisch ist das sich darüber jemand aufregt der selbst den thread nicht erstellt hat (die frage nicht hat) und selbst pauschale aussagen gemacht hat.
http://www.trojaner-board.de/49262-w...tml#post321116

Geändert von Nero-J-Art (12.02.2008 um 18:29 Uhr)

Alt 12.02.2008, 19:30   #14
MightyMarc
 
Welche Firewall lässt sich ausschalten? - Standard

Welche Firewall lässt sich ausschalten?



Zitat:
Zitat von Nero-J-Art Beitrag anzeigen
muss ich noch sagen das alle beiträg in dem thread relativ pauschal sind ...
Sollen wir jedes Mal den Blödsinn mit den PFWs von neuem aufdröseln, uns 238 Mal im Jahr über den Sinn bzw Unsinn von outbound filtering durch eine PFW auslassen, kernel mode, hypervisoring, Hase und Igel?
Anstatt den Leuten mal sinnvolle Ratschläge zu erteilen, kommt immer irgendein Komiker aus der Ecke gehüpft und jubiliert "ich aber empfehle Euch Firewall X und Virenscanner Y". Einen Scheiss brauch man! Wieso soll der TO eine PFW brauchen? Weil Du ihm nicht sagen magst, dass man sein System und die Programme auch konfigurieren kann?
Outbound filtering funktioniert nicht zuverlässig und inbound bekommt man keine Probleme, wenn man keinen Dienst anbietet. Was also willst Du mit einer PFW?

Zitat:
...und komisch ist das sich darüber jemand aufregt ...
Du hast gar keine Ahnung wie sehr ich mich wirklich aufrege. Es gibt so blöde Kasperl, die seit Jahren ohne PFW und ohne Virenscanner sicher im Netz unterwegs sind, aber Du scheinst nicht dazu zu gehören.

Und jetzt hör ich auf, bevor GUA mich beschuldigt negative Schwingungen zu verbreiten.
__________________
When you contact tech support, a lot of people feel like they're either talking to an idiot or being treated like one.

Alt 12.02.2008, 19:45   #15
Sunny
Administrator
> Competence Manager
 

Welche Firewall lässt sich ausschalten? - Standard

Welche Firewall lässt sich ausschalten?



Zitat:
Zitat von MightyMarc Beitrag anzeigen
Was also willst Du mit einer PFW?
Na was soll man mit einer PFW und AV-Software schon anfangen?
Natürlich versuchen seinen Arbeitsspeicher auszulasten und endlich mal die Grenzen seines Systems (beim High-END-System 8GBRAM) herauszufinden.

Zitat:
Zitat von Mighty Marc
Es gibt so blöde Kasperl, die seit Jahren ohne PFW und ohne Virenscanner sicher im Netz unterwegs sind, aber Du scheinst nicht dazu zu gehören.
<Auf der letzten LAN fragte man mich diesbezüglich auch was nun das Beste vom Besten wäre>

Standartantwort:


Ein Betriebssystem ohne Internetberechtigung und Installationen...
Ich habe nicht eine Schutzsoftware installiert, nur ein Update welches ich täglich auf w*w.brain.de aktualisiere.

Zitat:
Zitat von Nero
die firewall von kaspersky ist o.k schul-note 2,7
zonealarm schul-note 4,3
Wer Zonealarm (nur!) eine 4,3 gibt bzw. überhaupt Noten für PFW vergibt, sollte nicht nur über die technischen Anwendungen Bescheid wissen, sondern ein fungiertes Wissen darüber was sämtliche ACK´s und SYN und FLOOD etc. bedeuten und wieso ein Coder trotzdem in der Lage ist einen schädlichen Code über genau diesen Port umzuleiten welcher dein Browser benutzt..
__________________
Anfragen per Email, Profil- oder privater Nachricht werden ignoriert!
Hilfe gibts NUR im Forum!


Stulti est se ipsum sapientem putare.

Antwort

Themen zu Welche Firewall lässt sich ausschalten?
aktiv, ausschalten, ebook, einfachste, firewall, installiere, neues, notebook, online, system



Ähnliche Themen: Welche Firewall lässt sich ausschalten?


  1. Windows 7 Firewall ist deaktiviert und lässt sich nicht starten & Basisfiltermodul lässt sich nicht starten
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.06.2015 (15)
  2. PC lässt sich nicht mehr ausschalten - TR/Dropper.Gen ist im System
    Log-Analyse und Auswertung - 22.05.2015 (2)
  3. ad hd2 plus werbung lässt sich nicht ausschalten
    Log-Analyse und Auswertung - 04.01.2014 (3)
  4. Windows XP SP3 Firewall lässt sich nicht aktivieren
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 17.11.2013 (6)
  5. Windwos-Firewall lässt sich nicht aktivieren
    Alles rund um Windows - 03.10.2013 (3)
  6. FIREWALL lässt sich nicht einschalten
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 07.09.2013 (4)
  7. Firewall lässt sich nicht aktivieren
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 26.08.2013 (1)
  8. Windows Firewall lässt sich nicht aktivieren
    Log-Analyse und Auswertung - 25.08.2013 (22)
  9. Windows Firewall lässt sich nicht einstellen
    Log-Analyse und Auswertung - 08.03.2013 (17)
  10. Virus erneuert sich selbst und Firewall lässt sich nicht aktivieren. Rootkit?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.11.2012 (11)
  11. WIN Sicherheitscenter aka Firewall lässt sich nicht aktivieren
    Log-Analyse und Auswertung - 16.08.2012 (3)
  12. Windows Firewall lässt sich nicht einschalten
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.05.2012 (10)
  13. Trojaner öffnet Fenster bei Windows start welche sich nicht mehr schließen lässt (Yelp Powder Hopes)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.03.2012 (1)
  14. .exe dateien starten nicht mehr, laptop lässt sich nicht ausschalten
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.04.2011 (1)
  15. Windows Firewall lässt sich net mehr starten.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.08.2009 (17)
  16. Windows-Firewall lässt sich nicht deaktivieren!
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 08.07.2005 (9)
  17. firewall ausschalten
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 05.03.2005 (2)

Zum Thema Welche Firewall lässt sich ausschalten? - Ich habe mir ein neues Notebook zugelegt und arbeite hauptsächlich offline. Für den Fall, dass ich dennoch online gehe, möchte ich mir eine Firewall installieren. Die Win-Vista-Firewall ist mir da - Welche Firewall lässt sich ausschalten?...
Archiv
Du betrachtest: Welche Firewall lässt sich ausschalten? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.