Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Schutz durch Router-Firewall?

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 27.02.2005, 21:14   #1
Jens01
 
Schutz durch Router-Firewall? - Standard

Schutz durch Router-Firewall?



Hallo! Ich habe seit einigen Tagen WLAN und nutze zur Internetverbindung einen Netgear-Router (108 MBit/s). Meine bisher verwendete Firewall von Zonealarm habe ich deswegen deaktiviert. Das Surfen geht nun deutlich schneller. Ist denn durch den Router der Firewall-Schutz sicher gestellt?

Alt 27.02.2005, 21:16   #2
Chris14
 

Schutz durch Router-Firewall? - Standard

Schutz durch Router-Firewall?



ja. ein router ist auf jedenfall sicherer als eine desktop-firewall. im gegenteil: bei dem zonealarm warst du eigentlich sehr unsicher.
bedenke aber immer: 100% sicherheit gibt es nicht^^
__________________


Alt 27.02.2005, 23:53   #3
cronos
 
Schutz durch Router-Firewall? - Standard

Schutz durch Router-Firewall?



@jens

Hast du denn auch deinen Router entsprechend konfiguriert?
Denn nur dann ist ein entsprechender Schutz gegeben.Ist halt auch mit etwas Arbeit verbunden, da man ja alles von Hand eintragen muss.
__________________
__________________

Alt 28.02.2005, 10:42   #4
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Schutz durch Router-Firewall? - Standard

Schutz durch Router-Firewall?



Ein guter Router hat von Haus aus alles für einen unauthorisierten Zugriff von aussen erst einmal zu. Jeglicher Zugriff von aussen (Internet) muß erst erlaubt werden. Kann man ganz einfach mit diversen Portscanner testen.
Einstellen muss man erst wenn man partiellen Zugriff von aussen (Homeserver, P2P, Spiele und anderer unnötiger Müll) erlaubt wird.
__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Alt 28.02.2005, 11:05   #5
big_surfer
 
Schutz durch Router-Firewall? - Standard

Einstellungen



Sicherheitseinstellungen eines neuen Wireless LAN Routers:


* Standard-Zugangsberechtigung ändern
* Starkes Passwort verwenden
* Aktuelle Firmware verwenden (Update)
* Verschlüsselung mit WEP oder WPA (besser)
* Funktion 802.1x abschalten
* SSID Broadcast ausschalten
* MAC-Filter einschalten
* Remotezugriff abschalten
* Backup der Einstellungen

Weitere Sicherheitsmaßnahmen:

* Regelmäßiges Wechseln der Schlüssel.
* Optimieren des Aufstellort bzgl. Antennenausrichtung und Sendeleistung.
* Deaktivieren des Accesspoint bei Nichtbenutzung.
* Verwenden der erweiterten Schutzfunktionen (Firewall, NAT Network Adress Translation)
* Überprüfen der Log-Dateien regelmäßig auf unbekannte MAC-Adressen

Quelle: von meiner Homepage für Computersicherheit


Alt 28.02.2005, 11:57   #6
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Schutz durch Router-Firewall? - Standard

Schutz durch Router-Firewall?



schön dass Du mal wieder Werbung für deine Homepage machst, allerdings habe ich diesen Beitrag dort auf der Homepage nicht gefunden :-)
Homepage != Website

Es ging hier nur um die Firewall-Eigenschaften eines Routers, technisch-logisch hat damit das WLAN keinen Zusammenhang, auch wenn Deine Sicherheitstipps dafür nicht ganz falsch sind.
__________________
--> Schutz durch Router-Firewall?

Alt 28.02.2005, 15:08   #7
big_surfer
 
Schutz durch Router-Firewall? - Standard

Schutz durch Router-Firewall?



@shadow, lies mal den Anfang vom Thread:
Zitat:
Zitat von Jens01
Hallo! Ich habe seit einigen Tagen WLAN und nutze zur Internetverbindung einen Netgear-Router (108 MBit/s)...

Alt 06.03.2005, 21:44   #8
haelge421
 
Schutz durch Router-Firewall? - Standard

Schutz durch Router-Firewall?



Habe einen normelen Router (mit Kabel den)
Hier meine Einsetllungen:

Firewall:
Paket Filter = deaktiviert
MAC Filter = aktiviert
blockieren von hacker angriffen = aktiviert
url blocken = deaktiviert

VPN:
deaktiviert

Remote Konfiguration =
dynamisches Routen = deaktiviert
statisches Routen =
dynamisches DNS = deaktiviert
überprüfen von emails = deaktiviert

könnt ihr die mal chacken bitte und mir etwas genauer sagen wofür die einstellungen genau sind? wie z.b.: dynamisches routen und so etwas.

Der Router ist von @it (BCD-1100 Breitband Firewall Gateway)

Wäre echt nett.

Antwort

Themen zu Schutz durch Router-Firewall?
deutlich, firewall, gestellt, inter, interne, internetverbindung, nutze, schutz, surfe, surfen, tagen, verbindung, wlan, zonealarm



Ähnliche Themen: Schutz durch Router-Firewall?


  1. Selbständiges deaktivieren von Avira Echtzeitscanner, Firewall, Browser-Schutz und E-Mail-Schutz
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.01.2014 (10)
  2. Firewall im Router abschalten?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 05.09.2013 (3)
  3. Optimaler Schutz durch zweitrechner?
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 09.05.2011 (7)
  4. Pc friert ein wenn router-firewall ausgeschaltet ist
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.06.2010 (6)
  5. Trojaner auf USB-Stick und Schutz durch Antivir
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 05.11.2009 (4)
  6. Windows und Router Firewall
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 26.08.2007 (14)
  7. Firewall hinter Router-Firewall ?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 27.01.2007 (4)
  8. Router + svc2kxp.cmd mit oder ohne XP-Firewall?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 06.12.2006 (2)
  9. router firewall genug?
    Netzwerk und Hardware - 31.08.2006 (1)
  10. Router Firewall + Fritz-Protect ?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 03.03.2006 (8)
  11. Router Firewall
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 17.11.2005 (1)
  12. Wieviel Schutz bietet ein Router? (Wlan oder auch nicht)
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 21.08.2005 (7)
  13. Router u. Firewall
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 11.06.2005 (1)
  14. router firewall reicht?!
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 25.10.2004 (6)
  15. AlphaShield Firewall 100% Schutz
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.12.2003 (6)
  16. Router als Firewall
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 05.12.2003 (0)
  17. Router + Software-Firewall
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 08.07.2003 (2)

Zum Thema Schutz durch Router-Firewall? - Hallo! Ich habe seit einigen Tagen WLAN und nutze zur Internetverbindung einen Netgear-Router (108 MBit/s). Meine bisher verwendete Firewall von Zonealarm habe ich deswegen deaktiviert. Das Surfen geht nun deutlich - Schutz durch Router-Firewall?...
Archiv
Du betrachtest: Schutz durch Router-Firewall? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.