Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: router firewall reicht?!

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 22.10.2004, 14:17   #1
gger
 
router firewall reicht?! - Standard

router firewall reicht?!



Hallo natürlich erstmal !!
Ich hab nen Router(km3 netz) mit Firewall, aufm Rechner Kaspersky und benutze den firefox.
Und de kleine Frage:reicht dass?
Blöde Frage ,ich weiss.. aber leider hab ich keine Ahnung ob ne Software Firewall noch was bringt. Und den Router konnte ich (in meiner Unwissenheit)wahrscheinlich auch nicht optimal konfigurieren.
Ich will keine Burg aus meinem Rechner machen, aber wollte mal fragen.
Danke

Alt 22.10.2004, 15:05   #2
Malkesh
 
router firewall reicht?! - Standard

router firewall reicht?!



Eine Firewall ist nur dann nützlich, wenn sie richtig konfiguriert ist, und wenn es sich um einen Hardware-Router handelt (also zB so eine kleine Kiste von Netgear) ist die integrierte Firewall nur sehr begrenzt konfigurierbar. Meist sind nur Basiseinstellungen verfügbar, das reicht unter Umständen zwar, doch es schadet gewiss nicht eine Desktop Firewall zu installieren um eine übersichtilchere Kontrolle über deinen Datenverkehr zu haben und viel Mühe macht es auch nicht, ich persönlich will meine Firewall nicht mehr missen. Da sieht man manchmal erst welche Windows-Programme alles unnötigen Internet-Zugriff möchten ...

Wie immer gilt natürlich, dass die beste Software den klugen User nicht ersetzen kann, wer mitdenkt und umsichtig im Internet unterwegs ist, sollte auch ohne Firewall gut klar kommen. Wenn du allerdings nicht genau weißt wie dein Router konfiguriert ist, würde ich dir zu der Desktop-Firewall raten, sie sind meistens einfacher zu handhaben, da sie integrierte Help-Funktionen besitzen. Außerdem vielleicht im Internet nach einer ausführlichen Erklärung/FAQ zu deinem Router suchen.
__________________


Alt 22.10.2004, 15:51   #3
gger
 
router firewall reicht?! - Standard

router firewall reicht?!



Danke erstmal !!!!
Aber meine eigendliche Sorge ist die Sicherheit von einer Hardware Firewall.
Es wird ja gerne gesagt das es unmöglich ist , von aussen in das System zu kommen(mit hard.Fw).
Obwohl ich solche absoluten Aussagen im PC bereich nicht unbedingt unterstützen kann.
Naja mal sehen..
__________________

Alt 22.10.2004, 16:05   #4
Malkesh
 
router firewall reicht?! - Standard

router firewall reicht?!



Eine Firewall (egal ob Software oder Hardware) bietet niemals 100%igen Schutz, wenn du absoluten Schutz willst, hilft nur das Kabel ziehen ....

Und am besten geschützt ist man vor allem auch durch das eigene Verhalten im Internet und nicht unbedingt durch "Schutzmechanismen"
Es ist ein wenig wie mit dem Auto ... ein Airbag kann dein Leben retten ... aber ein guter Fahrer kann verhindern, dass es überhaupt zum Unfall kommt.

Verabschiede dich also von diesen Parolen, wie sie einem gerne von Werbeträgern um die Ohren geworfen werden, es ist unmöglich eine totale Absicherung zu haben. Aber generell bietet eine Hardware Firewall im gut konfigurierten Zustand je nach Typ der Firewall schonmal eine gute Basis.

Alt 23.10.2004, 12:47   #5
Rudi Carrera
Gast
 
router firewall reicht?! - Standard

router firewall reicht?!



Ich hab da mal etwas zusammengestellt:

http://woelker.com/Ubersicht/Firewal...ho-router.html

Vielleicht hilft es.
Gruß, Rudi


Alt 24.10.2004, 19:36   #6
cronos
 
router firewall reicht?! - Standard

router firewall reicht?!



Also wesentlich besser ist es, alle benötigten Dienste zu deaktivieren.Denn wo nichts ist kann auch nichts angegriffen werden.
Ein Script, das das für dich automatisch erledigt, gibt es hier:

http://www.ntsvcfg.de/#_download

Das kannst du Problelos ausführen, da es Dienste schliesst, die du als Heimanwender gar nicht benötigst.
Zur Nachkontrolle kannst du hier deine Ports scannen lassen:

http://webscan.security-check.ch/

Wie gesagt, durch Nichtanbieten diverser Dienste( Ports schliessen) , Benutzung von Brain 2.0 wird eine Firewall entbehrlich.
Ausserdem ist es ja Fakt, das 90 % der User gar nichts mit den Fehlermeldungen der Firewall anfangen können.Und wie will mich ein System schützen, das ich nicht 100% verstehe aber dennoch Freigaben erstellen muss.
Und hier noch ein ganz nützlicher Link:

http://www.mathematik.uni-marburg.de...ompromise.html

My 5 cent

Cronos

Alt 25.10.2004, 15:23   #7
gger
 
router firewall reicht?! - Standard

router firewall reicht?!



Danke an alle !!!!
Mit dem webscan link ist alles in ordnung!
Full Scan

Schritt 5 von 5: Auswertung

Beim Full Scan wurden 0 offene Dienste gefunden.
Das ist gut, denn dies bedeutet, dass ein potenzieller Angreifer bei einem
Angriffsversuch über die gängisten Eintrittsmöglichkeiten scheitern würde.

Es wurde eine Firewall entdeckt.

Weitere durchgeführte Tests:

Ping Ihr System antwortet auf Ping Requests.

Das ist grundsätzlich nicht schlecht, aber es gab in der Vergangenheit auch schon Probleme damit (z.b. Ping Of Death, damit konnte ein System mit nur einem Ping Request zum Absturz gebracht werden).

Sie können die Sicherheit Ihres Systems verbessern indem Sie mit einer Firewall Ping (ICMP) Requests filtern.

OS Detection Die Wahrscheinlichkeit Ihr Betriebssystem richtig erkennen zu können liegt bei 25%

67%: HP JetDirect ROM G.08.21 EEPROM G.08.21
67%: HP JetDirect ROM G.08.08 EEPROM G.08.04
67%: HP JetDirect ROM G.07.19 EEPROM G.08.03
67%: HP JetDirect ROM G.07.19 EEPROM G.07.20
67%: HP JetDirect ROM G.07.02 EEPROM G.07.20

NetBIOS
(Windows Netzwerk) Es ist nicht möglich via NetBIOS auf Ihr System zuzugreifen, da NetBIOS nicht aktiviert oder gefiltert ist.

SNMP Es ist nicht möglich via SNMP auf Ihr System zuzugreifen, da SNMP nicht aktiviert oder gefiltert ist.

Passwort Check Es ist nicht möglich via Telnet oder HTTP auf Ihren Router zuzugreifen, da weder Telnet noch HTTP erreichbar ist.



Müsste Klappen oder??
Hab Routerfirewall ,Kaspersky und Trojancheck
und scheint zusammen zu fkt.
MFG GREGOR
:aplaus: :aplaus: :aplaus: :aplaus:

Antwort

Themen zu router firewall reicht?!
ahnung, firewall, frage, kaspersky, keine ahnung, kleine, konnte, meinem, natürlich, optimal, rechner, reich, router, software, wahrscheinlich



Ähnliche Themen: router firewall reicht?!


  1. Firewall im Router abschalten?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 05.09.2013 (3)
  2. Reicht die Windows Firewall und Antivir wirklich aus?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 04.02.2011 (1)
  3. Pc friert ein wenn router-firewall ausgeschaltet ist
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.06.2010 (6)
  4. Hilft eine Firewall was?? oder reicht die windows firefall???
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 02.03.2010 (18)
  5. Windows und Router Firewall
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 26.08.2007 (14)
  6. Router <-> Windows (OK) / Router <-> Linux (nicht OK)
    Netzwerk und Hardware - 23.04.2007 (13)
  7. Firewall hinter Router-Firewall ?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 27.01.2007 (4)
  8. Router + svc2kxp.cmd mit oder ohne XP-Firewall?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 06.12.2006 (2)
  9. router firewall genug?
    Netzwerk und Hardware - 31.08.2006 (1)
  10. Router Firewall + Fritz-Protect ?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 03.03.2006 (8)
  11. Router Firewall
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 17.11.2005 (1)
  12. Router u. Firewall
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 11.06.2005 (1)
  13. Schutz durch Router-Firewall?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 06.03.2005 (7)
  14. Router als Firewall
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 05.12.2003 (0)
  15. Reicht das?????
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 13.08.2003 (1)
  16. Router + Software-Firewall
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 08.07.2003 (2)

Zum Thema router firewall reicht?! - Hallo natürlich erstmal !! Ich hab nen Router(km3 netz) mit Firewall, aufm Rechner Kaspersky und benutze den firefox. Und de kleine Frage:reicht dass? Blöde Frage ,ich weiss.. aber leider hab - router firewall reicht?!...
Archiv
Du betrachtest: router firewall reicht?! auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.