Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Netzwerk und Hardware

Netzwerk und Hardware: Router <-> Windows (OK) / Router <-> Linux (nicht OK)

Windows 7 Hilfe zu Motherboards, CPUs, Lüfter, Raid-Controller, Digitalkameras, Treiber usw. Bitte alle relevanten Angaben zur Hardware machen. Welche Hardware habe ich? Themen zum Trojaner Entfernen oder Viren Beseitigung bitte in den Bereinigungsforen des Trojaner-Boards posten.

Antwort
Alt 20.04.2007, 23:29   #1
Ony
 
Router <-> Windows (OK) / Router <-> Linux (nicht OK) - Standard

Router <-> Windows (OK) / Router <-> Linux (nicht OK)



Hi

Ich wollte mal wissen, ob man einen Router so einstellen kann, dass man mit Windows eine Verbindung hat und mit Linux nicht?
Und wenn ja, welche Einstellungen wären das?

Hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber scheinbar geht das

Ich kann von Windows nach Linux und umgekehrt pingen.
Auch kann ich meinen eigenen Router, den ich mal Testweise angeschlossen hatte, anpingen.

Also müssen meine Einstellungen richtig sein.

Was ich nicht kann, ist einen anderen Router anzupingen, zumindest nicht mit Linux mit Windows gehts.

Also etwa so:

Windows -> Router1 - spricht dafür das der Router richtig eingestellt ist.
Linux -> Router1 - spricht dafür das Linux richtig eingestellt ist.

aber

Windows -> Router2 - geht
Linux -> Router2 - geht nicht

Welche Erklärung gibts dafür?

PS: Windows und Linux sind gleich konfiguriert (IPs).

Thx

Alt 21.04.2007, 01:20   #2
KarlKarl
/// Helfer-Team
 
Router <-> Windows (OK) / Router <-> Linux (nicht OK) - Standard

Router <-> Windows (OK) / Router <-> Linux (nicht OK)



Hi,

vielleicht ein paar mehr Informationen.

Windows und Linux - Dualboot auf demselben Rechner oder unterschiedliche Rechner. Bei verschiedenen Rechnern (das nehem ich mal an, da sonst kein Ping zwischen Linux und Windows) hast Du (je nach Router, s.u.) die Möglichkeit, die MAC-Adressen der Netzwerkkarten zu filtern.

Ich schließe auf midestens 4 Rechner, einer mit Linux, einer mit Windows und zwei Router.

Wie sieht das aus, daß Du mehrere Router im Netz hast? Also ein LAN mit mehreren Anschlüssen ins Internet? Was für Router sind das? Diese kleinen Internetverbindungskisten, die man bei Abschluß eines Vertrages geschenkt bekommt oder ein richtiger Rechner?

Was für Firewalls/Paketfilter laufen auf den beteiligten Systemen?

Auf jedem Rechner sollte sich einstellen lassen, ob er überhaupt auf ein Ping antwortet. Weiterhin die beteiligten Firewalls/Paketfilter darauf kontrollieren, ob sie Ping reinlassen und die Antwort wieder rauslassen.

Falls der eine Router nur über den anderen Router zu erreichen ist, müßtest Du dich auch noch mit Forwarding beschäftigen.

mit leicht verwirrten Grüßen
Karl
__________________


Alt 21.04.2007, 09:21   #3
Ony
 
Router <-> Windows (OK) / Router <-> Linux (nicht OK) - Standard

Router <-> Windows (OK) / Router <-> Linux (nicht OK)



uiuiui ^^

Also es gibt 2 PCs, die sind jedoch nicht miteinander Verbunden, ich habs nur Testweise per Crossover-Verbunden.

PC1: Win2000
PC2: WinXP, Suse 10.2 (kein Dualboot, sind 2 verschiedene Platten)

Router1: Hab ich nur zum Testen angeschlossen.
Router2: Ist der eigentliche Router, der im Netz hängt.

Ein LAN gibt es nicht.
Es kommen mehrere PCs über eine Internetverbindungskiste (auf die ich keinen Zugriff hab) ins Internet.
Einer davon ist meiner, aber nicht beide gleichzeitig.

Auf meinen Systemen ist die Firewall abgeschaltet.

Ich kenn mich da zwar nicht so aus, aber wäre es denkbar, das der Router irgendwelche Ports, die Linux benötigt gesperrt hat?
__________________

Geändert von Ony (21.04.2007 um 09:32 Uhr)

Alt 21.04.2007, 18:34   #4
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Router <-> Windows (OK) / Router <-> Linux (nicht OK) - Standard

Router <-> Windows (OK) / Router <-> Linux (nicht OK)



Zitat:
Zitat von Ony Beitrag anzeigen
PC2: WinXP, Suse 10.2 (kein Dualboot, sind 2 verschiedene Platten)
Du musst die Platten ausbauen/wechseln zum Booten?
Du bist sicher kein Dualbootsystem zu haben?

Zitat:
Zitat von Ony Beitrag anzeigen
Ein LAN gibt es nicht.
Echt? Na ohne LAN ist es klar dass kein Ping geht.
1 Router + Netzwerkkabel + 1 PC verbunden mit diesem Netzwerkkabel ist bereits ein LAN.
Du bist sicher kein LAN zu haben?
Zwei PCs per Crossoverkabel miteinander verbunden, sind auch ein LAN.
Du bist immer noch sicher kein LAN zu haben?



Zitat:
Zitat von Ony Beitrag anzeigen
Es kommen mehrere PCs über eine Internetverbindungskiste (auf die ich keinen Zugriff hab) ins Internet.
Holla die Waldfeh, dies soll immer noch kein LAN sein?
(Benutze keine Fachbegriffe die du nicht begriffen hast.)


Zitat:
Zitat von Ony Beitrag anzeigen
Ich kenn mich da zwar nicht so aus, aber wäre es denkbar, das der Router irgendwelche Ports, die Linux benötigt gesperrt hat?
Was ist dies für ein Router?
Welche IP-Adresse hat der Router?
Kannst du diese IP-Adresse im Browser öffnen?
Welche IP-Adresse hat der Linux-PC?
__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Alt 21.04.2007, 19:25   #5
Ony
 
Router <-> Windows (OK) / Router <-> Linux (nicht OK) - Standard

Router <-> Windows (OK) / Router <-> Linux (nicht OK)



Zitat:
Zitat von Shadow Beitrag anzeigen
Du bist sicher kein Dualbootsystem zu haben?
Ja bin ich.
Ist das irgendwie von Bedeutung ob Dualboot oder 2 Platten?
Ich glaube nicht.

Zitat:
Zitat von Shadow Beitrag anzeigen
1 Router + Netzwerkkabel + 1 PC verbunden mit diesem Netzwerkkabel ist bereits ein LAN.
Oookaaayy, dann ist es eben eins.
Ich dachte halt ein LAN wärs wenn die PCs Zugriff auf einandern hätten, was nicht der Fall ist.
Sie benutzen lediglich den selben Internetzugang.

Zitat:
Zitat von Shadow Beitrag anzeigen
Zwei PCs per Crossoverkabel miteinander verbunden, sind auch ein LAN.
Richtig. Aber wenn du genau aufgepasst hättest, hättest du festgestellt das ich sowas ähnliches geschrieben hab wie: "nur Testweise per Crossover-Verbunden"

Zitat:
Zitat von Shadow Beitrag anzeigen
Was ist dies für ein Router?
So genau kann ich das eben nicht sagen, da ich da nie dran war.
Dürfte ein normaler Router sein, also kein Rechner.

Zitat:
Zitat von Shadow Beitrag anzeigen
Welche IP-Adresse hat der Router?
Hmm...standard?
Na jedenfalls ist es: 192.168.0.1
Aber welche Relevanz hat das in diesem Fall?

Zitat:
Zitat von Shadow Beitrag anzeigen
Kannst du diese IP-Adresse im Browser öffnen?
Genau da ist das Problem, welchen Browser meinst du, unter Linux oder Windows.
Denn wenn ich unter Windows eine Internet-Verbindung hab, dann muss es ja gehen, und tuts auch.
Wenn ich unter Linux nicht mal den Router anpingen kann, was soll da im Browser denn auch sinnvolles angezeigt werden?

Zitat:
Zitat von Shadow Beitrag anzeigen
Welche IP-Adresse hat der Linux-PC?
Tja, der kann viele haben, Windows mit DHCP wechselt halt manchmal.
Kann aber auch statische IPs vergeben, funktioniert genauso gut.

Aber bei Linux schaff ich nicht mal nen Ping zum Router, egal ob statisch oder DHCP.

Oder brauchst du Zahlen, hmm...wie wärs dann mal mit: 192.168.0.2.


Alt 21.04.2007, 20:34   #6
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Router <-> Windows (OK) / Router <-> Linux (nicht OK) - Daumen runter

Router <-> Windows (OK) / Router <-> Linux (nicht OK)



Zitat:
Zitat von Ony Beitrag anzeigen
Ist das irgendwie von Bedeutung ob Dualboot oder 2 Platten?
Ich glaube nicht.
vielleicht nicht, aber Dualboot und zwei Platten schließen sich nicht aus.
Zitat:
Zitat von Ony Beitrag anzeigen
So genau kann ich das eben nicht sagen, da ich da nie dran war.
Dürfte ein normaler Router sein, also kein Rechner.
auch ein Rechner ist ein normaler Router. Nur weil ONU vorallem Hardware-Router kennt sind Softwarerouter nicht unnormal.
Zitat:
Zitat von Ony Beitrag anzeigen
Hmm...standard?
es gibt keinen Standard
Zitat:
Zitat von Ony Beitrag anzeigen
Na jedenfalls ist es: 192.168.0.1
Danke dass du dich herabgelassen hast die Frage zu beantworten.
Zitat:
Zitat von Ony Beitrag anzeigen
Aber welche Relevanz hat das in diesem Fall?
Das kommt ganz auf die Antworten drauf an die noch fehlen.
Zitat:
Zitat von Ony Beitrag anzeigen
Genau da ist das Problem, welchen Browser meinst du, unter Linux oder Windows.
Nun du meinst ein Problem unter Linux zu haben, also unterhalten wir uns vielleicht darüber? Könnte dies sein?
Zitat:
Zitat von Ony Beitrag anzeigen
Wenn ich unter Linux nicht mal den Router anpingen kann, was soll da im Browser denn auch sinnvolles angezeigt werden?
Man kann auch eine Ping (und nur diesen) blocken.
Versuche mal ping 207.46.232.182 und die Adresse im Browser.
(Keine Angst, ist nur microsoft.com)
Was kommt denn wenn du von der Linux-Kiste aus den Router anpingst als Antwort?
"Destination Host unreachable"?


Zitat:
Zitat von Ony Beitrag anzeigen
Tja, der kann viele haben,
Danke für deine wiederholte nette Antwort, da macht das Helfen wieder echt Spaß
Zitat:
Zitat von Ony Beitrag anzeigen
Kann aber auch statische IPs vergeben
schön dass du dies kannst, kannst stolz sein.
Zitat:
Zitat von Ony Beitrag anzeigen
Aber bei Linux schaff ich nicht mal nen Ping zum Router, egal ob statisch oder DHCP.

Oder brauchst du Zahlen, hmm...wie wärs dann mal mit: 192.168.0.2.
Hat die Linux-Kiste jetzt diese Adresse oder schätzt du dies nur?
Linux verrät dir die IP-Adresse mit /sbin/ifconfig
Wie lautet die Subnetzmaske
__________________
--> Router <-> Windows (OK) / Router <-> Linux (nicht OK)

Alt 21.04.2007, 20:45   #7
enricoparker
 
Router <-> Windows (OK) / Router <-> Linux (nicht OK) - Standard

Router <-> Windows (OK) / Router <-> Linux (nicht OK)



kannst du im netzwerk deinen anderen router anpingen? oder deinen windows rechner?

Alt 21.04.2007, 20:47   #8
Ony
 
Router <-> Windows (OK) / Router <-> Linux (nicht OK) - Standard

Router <-> Windows (OK) / Router <-> Linux (nicht OK)



Zitat:
Zitat von Shadow Beitrag anzeigen
Versuche mal ping 207.46.232.182 und die Adresse im Browser.
Was kommt denn wenn du von der Linux-Kiste aus den Router anpingst als Antwort?
"Destination Host unreachable"?
Ganz genau.

Zitat:
Zitat von Shadow Beitrag anzeigen
Danke für deine wiederholte nette Antwort, da macht das Helfen wieder echt Spaß
Du hast angefangen nett zu sein, da wollte ich natürlich auch ganz besonders nett sein.

Zitat:
Zitat von Shadow Beitrag anzeigen
Hat die Linux-Kiste jetzt diese Adresse oder schätzt du dies nur?
Sie hat sie wenn ich sie ihr gebe. Also ja.

Subnetz-Maske: 255.255.255.0

Zitat:
Zitat von Shadow Beitrag anzeigen
Das kommt ganz auf die Antworten drauf an die noch fehlen.
Und was sind die Fragen?

Alt 21.04.2007, 20:55   #9
enricoparker
 
Router <-> Windows (OK) / Router <-> Linux (nicht OK) - Standard

Router <-> Windows (OK) / Router <-> Linux (nicht OK)



subnetzmaske kannste auch direkt aus ip ablesen brauchste nicht hinzuschreiben wenn du die ip schon uns mitgeteilt hast:

class A subnetzm. 255.0.0.0 ip-bereich 1-126
class B subnetzm. 255.255.0.0 " 128-191
class C subnetzm. 255.255.255.0 " ab 192

Alt 21.04.2007, 21:11   #10
Ony
 
Router <-> Windows (OK) / Router <-> Linux (nicht OK) - Standard

Router <-> Windows (OK) / Router <-> Linux (nicht OK)



Zitat:
Zitat von enricoparker Beitrag anzeigen
kannst du im netzwerk deinen anderen router anpingen? oder deinen windows rechner?
Ja das geht. Aber nicht über DEN Router falls du das meinst.

Alt 21.04.2007, 22:21   #11
Lucky
/// Helfer-Team
 
Router <-> Windows (OK) / Router <-> Linux (nicht OK) - Standard

Router <-> Windows (OK) / Router <-> Linux (nicht OK)



Zitat:
Router1: Hab ich nur zum Testen angeschlossen.
Router2: Ist der eigentliche Router, der im Netz hängt.
Aufgrund der ganzen Aussage würde ich sagen, dem Router 2 fehlt die Route auf Router1 für das Netzwerk hinter Router 1. Wohin soll Router 2 seine Antwort schicken wenn man Router 1 nicht kennt. Wichtig auch, nicht den selben IP Bereich benutzen.

Lucky
__________________
Kein Support per PM!

Geändert von Lucky (21.04.2007 um 22:44 Uhr)

Alt 21.04.2007, 23:34   #12
Ony
 
Router <-> Windows (OK) / Router <-> Linux (nicht OK) - Standard

Router <-> Windows (OK) / Router <-> Linux (nicht OK)



ARGH!

Es gibt nur einen Router, den Router2.
Router1 wurde nur angeschlossen um zu prüfen ob man überhaupt pingen kann.

Blos hing Router1 sonst nirgendwo dran.
Der Router2 ist mit dem Internet verbunden.

Alt 22.04.2007, 07:48   #13
Lucky
/// Helfer-Team
 
Router <-> Windows (OK) / Router <-> Linux (nicht OK) - Standard

Router <-> Windows (OK) / Router <-> Linux (nicht OK)



Zitat:
Zitat von Ony Beitrag anzeigen
ARGH!
Wie wäre es mit richtigen Erklärungen, dann bekommt man auch richtige Antworten...

Lucky
__________________
Kein Support per PM!

Alt 23.04.2007, 16:16   #14
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Router <-> Windows (OK) / Router <-> Linux (nicht OK) - Standard

Router <-> Windows (OK) / Router <-> Linux (nicht OK)



Zitat:
Zitat von enricoparker Beitrag anzeigen
subnetzmaske kannste auch direkt aus ip ablesen brauchste nicht hinzuschreiben wenn du die ip schon uns mitgeteilt hast:

class A subnetzm. 255.0.0.0 ip-bereich 1-126
class B subnetzm. 255.255.0.0 " 128-191
class C subnetzm. 255.255.255.0 " ab 192
Unfug.
Erstens falsch und zweitens niemand hindert einen z.Bsp. "echt falsche" (nicht RFC entsprechende) Einträge vorzunehmen (ist im = innerhalb privaten LAN auch durchaus möglich != sinnvoll) und ausserdem kann man durch Subnetting innerhalb eines IP-Netzes auch noch gezielt Abgrenzungen vornehmen. Der Effekt wäre u.U. genau so wie vom TO gepostet.
Oder was glaubst du warum gibt es die Subnetzmasken? Aus Jux und Tollerei?
__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Antwort

Themen zu Router <-> Windows (OK) / Router <-> Linux (nicht OK)
andere, anderen, angeschlossen, blöd, eingestellt, einstellen, einstellungen, erklärung, gen, geschlossen, gestellt, konfiguriert, linux, richtig, router, schei, stelle, umgekehrt, verbindung, windows, wissen




Ähnliche Themen: Router <-> Windows (OK) / Router <-> Linux (nicht OK)


  1. Windows 8.1: Zugriff auf Router durch Fremdsoftware?
    Log-Analyse und Auswertung - 02.10.2015 (6)
  2. Windows Vista - Internet wird lahmgelegt, sobald sich Windows 7 Pc in den Router wählt
    Log-Analyse und Auswertung - 03.02.2015 (7)
  3. Router zeigt PC nicht an.
    Netzwerk und Hardware - 13.10.2014 (6)
  4. AVM: Fritzboxen nicht für Router-Lücken anfällig
    Nachrichten - 23.09.2013 (0)
  5. Angeschlossene Geräte im Router nicht nachvollziehbar?
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 30.12.2012 (13)
  6. 1&1 Router wird nicht erkannt
    Netzwerk und Hardware - 20.02.2012 (4)
  7. Nicht alle Router anfällig für WPS-Lücke
    Nachrichten - 02.01.2012 (0)
  8. drahtloser router nicht erkannt
    Alles rund um Windows - 04.04.2010 (2)
  9. Router geht nicht
    Netzwerk und Hardware - 25.01.2010 (1)
  10. Netgear-Router findet zweiten PC nicht
    Netzwerk und Hardware - 31.10.2007 (6)
  11. Windows und Router Firewall
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 26.08.2007 (14)
  12. Router online / windows OFFLINE
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.08.2007 (8)
  13. Router reagiert nicht..
    Alles rund um Windows - 14.07.2007 (20)
  14. sinus 1054 router od. windows problem?
    Alles rund um Windows - 31.05.2007 (9)
  15. Browser findet WLAN-Router nicht
    Log-Analyse und Auswertung - 22.01.2007 (5)
  16. Router tot... T Sinus 130 DSL nicht mehr ansprechbar.
    Netzwerk und Hardware - 13.09.2005 (2)
  17. Web-Interface bei DSL-Router nicht aufrufbar
    Netzwerk und Hardware - 23.06.2004 (19)

Zum Thema Router <-> Windows (OK) / Router <-> Linux (nicht OK) - Hi Ich wollte mal wissen, ob man einen Router so einstellen kann, dass man mit Windows eine Verbindung hat und mit Linux nicht? Und wenn ja, welche Einstellungen wären das? - Router <-> Windows (OK) / Router <-> Linux (nicht OK)...
Archiv
Du betrachtest: Router <-> Windows (OK) / Router <-> Linux (nicht OK) auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.