Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Reicht die Windows Firewall und Antivir wirklich aus?

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 04.02.2011, 20:22   #1
dennis101725
 
Reicht die Windows Firewall und Antivir wirklich aus? - Standard

Reicht die Windows Firewall und Antivir wirklich aus?



Hallo zusammen,

Frage steht oben. Habe Windows 7 installiert. Defender ist deaktiviert, da ich als Virenprogramm Antivir von Avira installiert habe.
Ich surfe nur auf vertrauenswürdigen Seiten, Spams werden sofort gelöscht.
Ich betreibe auch keine Torrent Downloads etc. pp.
Bin ich ausreichend geschützt?
Man liest immer wieder man sollte dies und dann noch das installieren, nur ich bin bisher mit der Windows Firewall und Antivir immer sehr gut zurecht gekommen und hatte noch nie einen wirklich schädlichen Virus auf meinem System gehabt.

Mfg

Alt 04.02.2011, 20:36   #2
Larusso
/// Selecta Jahrusso
 
Reicht die Windows Firewall und Antivir wirklich aus? - Standard

Reicht die Windows Firewall und Antivir wirklich aus?





Noch nie bedeutet gar nichts. Hat mehr mit Glück zu tun.
Ich nutze selbst Avira und die Win FW hab aber denoch ein paar "Extras" installiert.

Ich geb dir hier mal meinen Prevention Post den ich jedem User nach ner Bereinigung gebe





Schritt 1

Automatische Updates

Sehen wir nach ob die Updates für Windows sich automatisch downloaden. Das ist der beste Weg um all die Sicherheits- Patches und Fixes zu erhalten.

Windows + R Taste drücken. Kopiere nun folgenden Text in die Kommandozeile

RunDll32.exe shell32.dll,Control_RunDLL wscui.cpl

und klicke auf OK.
Stelle sicher das die automatischen Updates aktiviert sind.


Schritt 2

Um Dich für die Zukunft vor weiteren Infizierungen zu schützen empfehle ich Dir noch ein paar Programme.
  • SpywareBlaster
    Ein Tutorial zur Verwendung findest Du Hier

  • MalwareBytes Anti Malware
    Dies ist eines der besten Anti-Malware Tools auf dem Markt. Es ist ein On- Demond Scan Tool welches viele aktuelle Malware erkennt und auch entfernt.
    Update das Tool und lass es einmal in der Woche laufen. Die Kaufversion biete zudem noch einen Hintergrundwächter.
    Ein Tutorial zur Verwendung findest Du hier.
    Hinweis: MBAM ersetzt keine Anti- Viren- Software.

  • Temp File Cleaner
    TFC ist ein wirklich starkes Tool zum entfernen von Temp Dateien vom IE und WIndows, leert den Papierkorb und noch viel mehr.
    Ausserdem hilft es Deinen Computer zu beschleunigen.
    Du kannst Dir TFC ( by OldTimer ) hier downloaden.

  • MVPs hosts file
    Ein Tutorial findest Du hier. Leider habe ich bis jetzt kein deutschsprachiges gefunden.

  • Halte Dein System aktuell
    Ich kann gar nicht oft genug betonen, wie wichtig es ist, dass der PC auf dem aktuellsten Stand der Dinge ist.
    Es werden oft genug Sicherheitslücken in Windows eigenen Anwendungen gefunden. Diese "Löcher" gehören entfernt, weil Angreifer diese womöglich nutzen um unauthorisiert auf Dein System zu zugreifen.
    Jeden zweiten Dienstag im Monat ist Update Tag. Besuche bitte dazu die Microsoft Update Seite.

  • Halte Deine Software aktuell
    Der einfachste Weg dafür ist der Secunia Online Software.


Schritt 3

Tipps für sicheres Surfen

Das sind meine Vorschläge.
Verwende einen alternativen Browser statt den IE.
Ich empfehle Mozilla Firefox.

Für Firefox gibt es verschiedenste AddOns um sicher durch das WWW zu kommen.
  • NoScript
    Dieses AddOn blockt JavaScript, Java and Flash und andere Plugins. Sie werden nur dann ausgeführt wenn Du es bestätigst.

  • AdblockPlus
    Dieses AddOn blockt die meisten Werbung von selbst. Ein Rechtsklick auf den Banner um diesen zu AdBlockPlus hinzu zu fügen reicht und dieser wird nicht mehr geladen.
    Es spart ausserdem Downloadkapazität.

  • WOT (Web of trust)
    Dieses AddOn warnt Dich bevor Du eine als schädlich gemeldete Seite besuchst.


Don'ts
  • Klicke nicht auf alles nur weil es Dich dazu auffordert und schön bunt ist.
  • verwende keine peer to peer oder Filesharing Software (Emule, uTorrent,..)
  • Lass die Finger von Cracks, Keygens, Serials oder anderer illegaler Software.
  • Öffne keine Anhänge von Dir nicht bekannten Emails. Achte vor allem auf die Dateiendung wie zb deinFoto.jpg.exe

Nun bleibt mir nur noch dir viel Spass beim sicheren Surfen zu wünschen.



Der unsicherste Schutz sitzt 60cm hinter dem Bildschirm und der sicherste Schutz ist in meinen Augen ein sauberes Backup
Infektion, Backup einspielen und man ist wieder clean.
__________________

__________________

Antwort

Themen zu Reicht die Windows Firewall und Antivir wirklich aus?
antivir, ausreichend, avira, deaktiviert, defender, downloads, firewall, geschützt, hallo zusammen, installieren, programm, seite, seiten, sofort, spams, surfe, system, vertrauenswürdige, virenprogramm, virus, windows, windows 7, windows firewall, wirklich, zusammen



Ähnliche Themen: Reicht die Windows Firewall und Antivir wirklich aus?


  1. Avira-Firewall oder die Windows-Firewall benutzen?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 26.10.2015 (6)
  2. Trojanerfund bei Download von Avira Antivir - Fehlalarm oder war dort wirklich ein Trojaner aktiv?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.05.2015 (17)
  3. Groupon Trojaner mit Antivir gefunden. Ist mein Rechner jetzt wirklich sauber?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.03.2013 (9)
  4. explorer.exe mit Antivir gefunden; Icon auf Desktop mit Windows-Firewall-Optik; OK-Pop-ups in Englisch
    Log-Analyse und Auswertung - 27.12.2012 (12)
  5. Ungepatchtes Windows 7: Reicht bloße Internetanbindung für Malwarebefall aus?
    Diskussionsforum - 28.05.2012 (3)
  6. Windows gesperrt 50€ Virus - reicht backup?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.03.2012 (3)
  7. Windows Recovery auf C:\ nach Befall von JAVA Agent.M.1 (laut Antivir). Reicht das?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.09.2010 (6)
  8. Antivir Solution Pro - entfernt, aber ist mein Rechner wirklich sauber?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.08.2010 (17)
  9. Beste Freeware Firewall/Antivir + Schutzmaßnahmen Windows 7
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 02.08.2010 (6)
  10. Hilft eine Firewall was?? oder reicht die windows firefall???
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 02.03.2010 (18)
  11. Windows Firewall und antivir schalten sich selbstständig aus
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.02.2009 (15)
  12. Reicht eine Recovery-CD aus und Windows neu zu installieren ?
    Alles rund um Windows - 10.05.2008 (6)
  13. agent 894276 mit avira antivir entfernt - ist er wirklich weg?
    Log-Analyse und Auswertung - 23.03.2008 (2)
  14. Windows XP Firewall Symbol in Taskleiste ist nicht da, obwohl Firewall aktiviert ist!
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 15.01.2007 (7)
  15. Zonelabs & Antivir: Na da kommt doch wirklich freude auf!
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 28.04.2006 (1)
  16. Java/openStream.t mit antivir gelöscht. reicht das????
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 31.01.2005 (3)
  17. router firewall reicht?!
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 25.10.2004 (6)

Zum Thema Reicht die Windows Firewall und Antivir wirklich aus? - Hallo zusammen, Frage steht oben. Habe Windows 7 installiert. Defender ist deaktiviert, da ich als Virenprogramm Antivir von Avira installiert habe. Ich surfe nur auf vertrauenswürdigen Seiten, Spams werden sofort - Reicht die Windows Firewall und Antivir wirklich aus?...
Archiv
Du betrachtest: Reicht die Windows Firewall und Antivir wirklich aus? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.