Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: VMWare 15.5: Kali-Linux Root-Passwort funktioniert auf einmal nicht mehr

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 24.10.2019, 11:58   #1
Xynthetic
/// TB-Schüler
 
VMWare 15.5: Kali-Linux Root-Passwort funktioniert auf einmal nicht mehr - Standard

Problem: VMWare 15.5: Kali-Linux Root-Passwort funktioniert auf einmal nicht mehr



Hallo,
falls das nicht ins Windows-Subforum passt - bitte verschieben. Mein Host ist aber Windows 10 Pro 1903.
Kann auch sein dass es ins Linux-Forum gehört, entscheidet Ihr.

Habe ein sehr merkwürdiges Problem mit meiner Kali-VM.
Habe eben versucht, mich anzumelden, aber mein Root-Passwort wird nicht mehr akzeptiert. Zurücksetzen auf vorherige Snapshots bringt keine Abhilfe. Habe auch schon das Backup des Vortags wiederhergestellt, ohne Erfolg. Gleiches Problem: Falsches Root-Passwort.
Wenn ich im Grub-Menü auf Advanced Options gehe und E drücke, kann ich doch irgendwas ändern, um das zu retten, oder?
Ich habe auf Youtube ein Video gefunden, aber nicht ganz kapiert was genau der da ändert, weil es bei mir anders aussieht (viel mehr Einträge).

Danke im Voraus!
X.
edit: Habe vor dem letzten Runterfahren außer apt-get update && apt-get upgrade && apt-get dist-upgrade nichts geändert. Und Sachen wie Caps-Lock und Num-Lock habe ich natürlich überprüft. Leider ist mein Passwort auch nicht "toor".

edit: Habe die Lösung nach ewigem Suchen selbst im Netz gefunden, danke. Das Zurücksetzen des Root-Passworts ist unter Linux ja fast noch einfacher als unter Windows, wenn man physischen Zugriff auf den PC hat, erschreckend. Aber auch meine Rettung, in diesem Fall.

Geändert von Xynthetic (24.10.2019 um 00:32 Uhr)

Alt 24.10.2019, 14:50   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
VMWare 15.5: Kali-Linux Root-Passwort funktioniert auf einmal nicht mehr - Standard

VMWare 15.5: Kali-Linux Root-Passwort funktioniert auf einmal nicht mehr Anleitung / Hilfe



Unter Windows ist das genauso einfach mit dem richtigen Tool.
Dagegen hilft nur Vollverschlüsselung des Systems.
__________________

__________________

Alt 24.10.2019, 15:53   #3
Xynthetic
/// TB-Schüler
 
VMWare 15.5: Kali-Linux Root-Passwort funktioniert auf einmal nicht mehr - Standard

VMWare 15.5: Kali-Linux Root-Passwort funktioniert auf einmal nicht mehr Details



cosinus, ich hab ja auch geschrieben "fast" noch einfacher. Ich musste einfach im Grub-Menü mit Taste E ein paar Einträge ändern und hatte sofort Root-Zugriff auf das System.
Dass das unter Windows auch geht ist mir bekannt, aber dafür brauche ich ein Boot-Medium mit Windows PE und muss erst die utilman.exe mit cmd.exe ersetzen. Das ist jedenfalls der Weg, der mir bekannt ist.
__________________

Alt 24.10.2019, 17:58   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
VMWare 15.5: Kali-Linux Root-Passwort funktioniert auf einmal nicht mehr - Standard

Lösung: VMWare 15.5: Kali-Linux Root-Passwort funktioniert auf einmal nicht mehr



ich glaub du meinst sowas wie init=/bin/bash oder so
Ja das kann man auch absichern, indem man GRUB2 mit einem Passwort absichert. Aber das ist nur eine rudimentäre Sicherung. Besser alles vollverschlüsseln.

Alt 24.10.2019, 18:56   #5
Xynthetic
/// TB-Schüler
 
VMWare 15.5: Kali-Linux Root-Passwort funktioniert auf einmal nicht mehr - Standard

Wie VMWare 15.5: Kali-Linux Root-Passwort funktioniert auf einmal nicht mehr



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
ich glaub du meinst sowas wie init=/bin/bash oder so
Genau das habe ich gemeint. War ne Sache von 20 Sekunden.
Klar hilft dagegen nur Vollverschlüsselung, aber wäre meine VM verschlüsselt, hätte ich sie jetzt wegschmeißen können.
Ich frage mich immer noch, wie sich das Root-Passwort von selber ändern kann oder warum es auf einmal einfach nicht mehr funktioniert. Ist mir aber schonmal passiert, damals kannte ich den Trick noch nicht und musste die VM neu aufsetzen. Wäre diesmal sehr ärgerlich gewesen, denn mit der arbeite ich jetzt schon seit Wochen. Daher hatte ich auch ein Backup vom Vortag, nur hat das das Passwortproblem auch nicht behoben. Es ist schon rätselhaft was da passiert ist.
Ich werde sie auch weiterhin nicht verschlüsseln, weil ich damit ja nur andere VMs teste und da null sensible Daten drauf sind.


Alt 25.10.2019, 05:15   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
VMWare 15.5: Kali-Linux Root-Passwort funktioniert auf einmal nicht mehr - Standard

Wo VMWare 15.5: Kali-Linux Root-Passwort funktioniert auf einmal nicht mehr Lösung!



https://superuser.com/questions/6193...llation/661935

Also von allein ändert sich das Passwort nicht.
Hättest du neben root noch einen Benutzer der sudo machen darf, wärst du auch mit sudo su root geworden ohne Livemedium oder init=/bin/bash
__________________
--> VMWare 15.5: Kali-Linux Root-Passwort funktioniert auf einmal nicht mehr

Alt 25.10.2019, 06:53   #7
Xynthetic
/// TB-Schüler
 
VMWare 15.5: Kali-Linux Root-Passwort funktioniert auf einmal nicht mehr - Standard

VMWare 15.5: Kali-Linux Root-Passwort funktioniert auf einmal nicht mehr



Vielleicht hat es sich nicht geändert, jedenfalls hat es einfach nicht mehr funktioniert. Und das bei einer VM, die seit Wochen problemlos läuft. Das merkwürdige ist, dass das Passwort auch beim Backup vom Vortag nicht mehr funktioniert hat. Ich hatte es nie geändert, und auf einmal ging es nicht mehr.
Muss an VMware liegen, ist mir wie gesagt schon mal passiert.
Danke für den Link, aber ich hab ja keins der vorgefertigten Images genommen, sondern from scratch selbst installiert, weil ich ne größere Platte wollte.
Mein Passwort war also nie "toor".
Werde als nächstes noch einen zweiten Benutzer zur Sudo-Gruppe hinzufügen, als Backup, damit mir das nicht nochmal passiert.

Antwort

Themen zu VMWare 15.5: Kali-Linux Root-Passwort funktioniert auf einmal nicht mehr
advanced, auf einmal, drücke, einträge, funktionier, funktioniert, gefunde, nicht, nicht mehr, retten, träge, versuch, versucht, video, vmware, windows 10, windows 10 pro, youtube, zurücksetzen, ändern, ändert



Ähnliche Themen: VMWare 15.5: Kali-Linux Root-Passwort funktioniert auf einmal nicht mehr


  1. Variablen permanent ändern in Kali Linux
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 26.10.2019 (31)
  2. VMWare-Tools unter VMWare 15.5 in Kali Linux installieren
    Alles rund um Windows - 09.10.2019 (5)
  3. Kali-VM startet nicht mehr nach apt-get dist-upgrade
    Alles rund um Windows - 08.10.2019 (25)
  4. Virtualbox: USB-Wlan-Adapter Edimax EW7711UAN läßt sich nicht an Kali-Linux-Gast binden
    Alles rund um Windows - 23.09.2019 (17)
  5. Vmware: Windows-Gast kann Kali-Linux anpingen, aber umgekehrt klappts nicht
    Alles rund um Windows - 20.09.2019 (22)
  6. Das Sicherheitswerkzeug Kali Linux steht in der Version 2019.3 bereit
    Nachrichten - 03.09.2019 (0)
  7. Windows Installieren auf Kali Linux
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 17.07.2018 (6)
  8. Pentesting-Distro Kali Linux führt Weekly Builds ein
    Nachrichten - 05.09.2016 (0)
  9. Kali Linux in Version 2.0 erhält laufend Updates
    Nachrichten - 14.08.2015 (0)
  10. Kali Linux via Torrent von org. Hersteller Seite gezogen Abmahnbar?
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 19.06.2015 (3)
  11. Viele Funktionen gesperrt, BIOS-Passwort gesetzt, Internet funktioniert nicht mehr - Virus
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.09.2014 (1)
  12. Kali Linux größe unterschiedlich?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 02.09.2014 (10)
  13. Kali-Linux: Pentesting-Stick mit Verschlüsselung und Notfallknopf
    Nachrichten - 28.05.2014 (0)
  14. Auf einmal ging mein driver Genius nicht mehr und nach neuinstalation steht (Online Downloader funktioniert nicht mehr
    Alles rund um Windows - 13.05.2014 (2)
  15. Integrierte WEbcam funktioniert auf einmal nicht mehr
    Alles rund um Windows - 08.06.2012 (2)
  16. Audio Anschluss vorne am Laptop funktioniert auf einmal nicht mehr !!!!!!!!
    Alles rund um Windows - 14.04.2011 (6)
  17. root-Passwort für mySQL
    Alles rund um Windows - 04.09.2003 (3)

Zum Thema VMWare 15.5: Kali-Linux Root-Passwort funktioniert auf einmal nicht mehr - Hallo, falls das nicht ins Windows-Subforum passt - bitte verschieben. Mein Host ist aber Windows 10 Pro 1903. Kann auch sein dass es ins Linux-Forum gehört, entscheidet Ihr. Habe ein - VMWare 15.5: Kali-Linux Root-Passwort funktioniert auf einmal nicht mehr...
Archiv
Du betrachtest: VMWare 15.5: Kali-Linux Root-Passwort funktioniert auf einmal nicht mehr auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.