Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: DHCP Client und Afd Dienst starten nicht nach Trojaner

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 29.02.2012, 16:21   #1
berolin
 
DHCP Client und Afd Dienst starten nicht nach Trojaner - Standard

DHCP Client und Afd Dienst starten nicht nach Trojaner



Hallo,

Obwohl ich mit Antivirus und Fritz-Box Firerwall im Internet bin, habe ich jetzt zum erstenmal,vermutlich über den Internetexplorer (IE cache war auch befallen), meinen PC verseucht.

- Windows XP SP3
Antivirus meldete:

- TR/Sirefef.BP
(in mehreren Dateien von c:\windows\system32\, Zugriff unterbunden, Registry repariert und in Quarantäne verschoben)
- TR/Rootkit.Gen2
(in c:\windows\system32\drivers\afd.sys, Zugriff unterbunden, Registry repariert und in Quarantäne verschoben)
- Adware/Agent.wxf1
(in temp. Internetfiles: DivxUpdate(1).exe)
- TR/CryptXPack.Gen3
(in temp. Internetfiles)

Die Meldunden kamen immer über den Echtzeit-Scanner.
Ich vermute über die letzgenannten Programme konnten die Trojaner trotz aktiver Firerwall und Antivirus aktiv werden. Zunächst habe ich den IE CAche gelöscht. Dann habe ich habe System mehrmals gescannt (mit Antivir). Im Abgesichertem Modus wurde noch ein infiziertes JAVA Programm gefunden und beseitigt. Nach dem scannen über eine Boot-CD von Antivirus ist das System jetzt wohl sauber, keine Meldungen mehr.
Mein Problem:
- Internet geht nicht mehr
Ich habe eine Systemwiedeherstellung vor dem Befall gestartet
Ergebniss: System vom früheren Zeitpunkt kann nicht wiederhergestellt werden!
Bei der Fehlersuche bin ich bis jetzt auf folgendes Problem gestoßen:
- IP Adresse kann nicht empfangen werden
- DHCP Server startet nicht
- Afd Dienst startet nicht

AFD.sys in c:/windows/system32/driver ist vorhanden.
Jedoch der Registry Schlüssel für den Start des AFD Dienstes war nicht mehr da. Den habe ich jetzt aus einem anderen Windows XP System exportiert und neu importiert.
Jetzt wird noch unter Computerverwaltung/System/Ereignisanzeige der Fehler angezeigt: AFD kann nicht gestartet werden weil er deaktiviert oder nicht mit einem aktiven Gerät verbunden ist.
Weitere Recherchen hierzu ergaben, das ich mir die "nicht pnp-Treiber" im Geräte Manager ansehen müsste.
Mein Problem, trotz "Ansicht/Ausgeblendete Geräte anzeigen" werden die "nicht pnp Treiber" nicht angezeigt.
Ich vermute hier eine Aktion der Schadsoftware. Der AFD Treiber wird hier wahrscheinlich defekt sein und der Trojaner will eine Anzeige verhindern.
Den gleichen Effekt habe ich übrigens auch bei der Ansicht der installierten Software. (leeres Fenster!)
Ist mir hier irgendwie noch zu helfen?
Ansonsten habe ich keine Probleme mit dem Rechner, nur Internet geht eben nicht!

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

Alt 29.02.2012, 16:26   #2
markusg
/// Malware-holic
 
DHCP Client und Afd Dienst starten nicht nach Trojaner - Standard

DHCP Client und Afd Dienst starten nicht nach Trojaner



hi
nutzt du den pc für onlinebanking, einkäufe, sonstige zahlungsabwicklungen, oder ähnlich wichtiges, wie berufliches?
__________________

__________________

Alt 29.02.2012, 16:36   #3
berolin
 
DHCP Client und Afd Dienst starten nicht nach Trojaner - Standard

DHCP Client und Afd Dienst starten nicht nach Trojaner



Hallo,

nutze ich nur privat, aber auch für Einkäufe im Netz.
- Kann ich jetzt ja nicht mehr
- wäre damit jetzt auch vorsichtiger, würde mich nicht mehr trauen Kartennummern oder Passwörter einzugeben.

Ich scheue mich jedoch davor das System neu aufzusetzen. ich habe eine Menge Videosoftware und Fotobearbeitung installiert. das würde eine Menge Aufwand bedeuten.
Ich mus auch erstmal die Windows CD finden. Der Rechner ist schon in die Jahre gekommen.
__________________

Alt 29.02.2012, 16:38   #4
markusg
/// Malware-holic
 
DHCP Client und Afd Dienst starten nicht nach Trojaner - Standard

DHCP Client und Afd Dienst starten nicht nach Trojaner



jo, dafür hat man dann ja eigendlich auch backups.
zeig dir dann, wie das in zukunft am besten zu handhaben ist
aber da du online einkaufst bleibt da sowieso nichts anderes.
1. Datenrettung:2. Formatieren, Windows neuinstallieren:3. PC absichern: http://www.trojaner-board.de/96344-a...-rechners.html
4. alle Passwörter ändern!
5. nach PC Absicherung, die gesicherten Daten prüfen und falls sauber: zurückspielen.
6. werde ich dann noch was zum absichern von Onlinebanking mit Chip Card Reader + Star Money sagen.
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 29.02.2012, 16:43   #5
berolin
 
DHCP Client und Afd Dienst starten nicht nach Trojaner - Standard

DHCP Client und Afd Dienst starten nicht nach Trojaner



Schöner Hinweis für die Notwendigkeit von Backups.
Mache ich auch schön regelmäßig.
Also "noch" kein Datenverlust.
Aber deine, wenn auch gut gemeinte Antwort, hilft mir jetzt nicht bei meinem Probem.
Es sei denn Du meinst es hilft jetzt nur Neuinstallation.
Ich hoffe aber immer noch!


Alt 29.02.2012, 16:46   #6
markusg
/// Malware-holic
 
DHCP Client und Afd Dienst starten nicht nach Trojaner - Standard

DHCP Client und Afd Dienst starten nicht nach Trojaner



hi,
deine aussage klang eher so als würdest du keine backups machen, also sorry :-)
nein, aus meiner sicht gibts nur diese lösung denn man weis nie ob nicht doch noch irgendwas instaliert wurde was wir nicht finden, und was dir dann im schlimmsten falle irgendwelche daten klaut die andere missbrauchen können.
__________________
--> DHCP Client und Afd Dienst starten nicht nach Trojaner

Alt 29.02.2012, 16:56   #7
berolin
 
DHCP Client und Afd Dienst starten nicht nach Trojaner - Standard

DHCP Client und Afd Dienst starten nicht nach Trojaner



Hallo,

also Daten sind gesichert und der Rechner läuft auch noch, komme als an die Daten ran.
Ich habe nur noch ein Video Projekt laufen das ich vor einer System Neuinstallation beenden möchte.
Internet geht eben nicht, so dass ich mich hier vor "Spionage" sicher fühle.
Das Ärgerliche ist eben, dass ich nicht weis was ich falsch gemacht habe. Kein Spam-E-Mail geöffnet. Antivirensoftware auf dem aktuellen Stand , akiver Firerwall und dann das!

Alt 29.02.2012, 17:49   #8
markusg
/// Malware-holic
 
DHCP Client und Afd Dienst starten nicht nach Trojaner - Standard

DHCP Client und Afd Dienst starten nicht nach Trojaner



naja, antivirus auf dem neusten stand ist schön und gut, aber wenn nicht sämmtliche system programme und drittanbieter software aktuell gehalten wird, sind trotzdem lücken offen durch die malware eindringen kann :-(
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Antwort

Themen zu DHCP Client und Afd Dienst starten nicht nach Trojaner
afd-dienst, antivirus, boot-cd, dateien, defekt, dhcp-client, explorer, folge, hilfe!, internet, internet geht nicht, ip adresse, java, neu, nicht pnp treiber, problem, probleme, programme, rechner, registry, server, starten, system, system32, tr/rootkit.gen, trojane, trojaner, windows, windows xp



Ähnliche Themen: DHCP Client und Afd Dienst starten nicht nach Trojaner


  1. DHCP Client Fehler 1068 bei Start nach Malwarebytes Quarantäne Bereinigung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.04.2015 (1)
  2. Probleme mit Bonjour Dienst, Dienst nicht verfügbar
    Diskussionsforum - 29.11.2014 (2)
  3. Nach Trojanerbefall keine Netzwerkverbindung möglich (ping allgemeiner Fehler, kein DHCP)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.06.2014 (48)
  4. Windows 7 GData Antivirus Client und Taskmgr sowie einige *.exe starten nicht mehr
    Log-Analyse und Auswertung - 27.04.2014 (10)
  5. DHCP Dienst lässt sich nicht starten
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.02.2014 (23)
  6. DHCP Dienst startet nach Win Update nicht mehr
    Alles rund um Windows - 13.02.2014 (7)
  7. Windows-Verwaltungsinstrumentation Dienst und Sicherheitscenter wieder starten
    Log-Analyse und Auswertung - 08.05.2013 (7)
  8. Dienst "Sicherheitscenter" lässt sich nicht starten - Googleumleitungen - Trojaner on Board ?
    Log-Analyse und Auswertung - 10.02.2011 (25)
  9. udp-network attack , kis datenbank defekt ,vista startet nicht dhcp-client nun sys wiederhergestellt
    Log-Analyse und Auswertung - 13.08.2010 (6)
  10. Antivir Dienst gestoppt lässt sich auch nicht mehr starten
    Log-Analyse und Auswertung - 12.12.2009 (1)
  11. WinXP-SP3: Bitdefender 10: Vsserv-Dienst lässt sich bei Installation nicht starten
    Alles rund um Windows - 16.01.2009 (3)
  12. Fehler 1068: Der DHCP Dienst kann nicht gestartet werden
    Alles rund um Windows - 23.01.2008 (13)
  13. Problem mit DHCP Client, IP Zuweisung
    Netzwerk und Hardware - 13.11.2007 (6)
  14. DHCP-Client startet nicht Fehlercode:1068
    Alles rund um Windows - 05.10.2006 (2)
  15. DHCP Dienst
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 20.02.2005 (3)
  16. eMule als Dienst starten
    Alles rund um Windows - 12.05.2003 (2)
  17. IIS Dienst mit User Rechten Starten ??
    Alles rund um Windows - 29.03.2003 (13)

Zum Thema DHCP Client und Afd Dienst starten nicht nach Trojaner - Hallo, Obwohl ich mit Antivirus und Fritz-Box Firerwall im Internet bin, habe ich jetzt zum erstenmal,vermutlich über den Internetexplorer (IE cache war auch befallen), meinen PC verseucht. - Windows XP - DHCP Client und Afd Dienst starten nicht nach Trojaner...
Archiv
Du betrachtest: DHCP Client und Afd Dienst starten nicht nach Trojaner auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.