Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Netzwerk und Hardware

Netzwerk und Hardware: Problem mit DHCP Client, IP Zuweisung

Windows 7 Hilfe zu Motherboards, CPUs, Lüfter, Raid-Controller, Digitalkameras, Treiber usw. Bitte alle relevanten Angaben zur Hardware machen. Welche Hardware habe ich? Themen zum Trojaner Entfernen oder Viren Beseitigung bitte in den Bereinigungsforen des Trojaner-Boards posten.

Antwort
Alt 11.11.2007, 13:32   #1
Timmöööör
 
Problem mit DHCP Client, IP Zuweisung - Ausrufezeichen

Problem mit DHCP Client, IP Zuweisung



Hallo,

Ich habe seit gestern ein sehr merkwürdiges Problem mit meinem Internet-Zugang. Ich schildere ersteinmal die Umstände bevor ich ins Detail gehe, um jede mögliche Ursache abzudecken.

Ich habe hier Internet von der Telekom, das von 2 Personen über einen Router(Speedport W501V) benutzt wird. Einmal meinen PC mit Windows XP pro service pack 2 und dann ein Macintosh Laptop(ibook G4 mit Mac OSX) mit dem ich gerade diesen Eintrag hier schreibe.

Gestern war ich bei einem Kumpel, zum Zocken haben wir und ein kleines Lan netzwerk aufgebaut, alles war kein Problem. Dann komme ich wieder nach Hause, baue meinen Rechner zusammen, stelle wieder auf IP automatisch beziehen um, und wollte meine E-Mails abfragen, aber nichts is. Kein Internet.
Na gut, erstmal habe ich den Router dahinter vermutet, da ich zu dem Zeitpunkt mit dem Mac auch kein Internet hatte. Router mehrmals neugestartet, Mac hat wieder Internet, mein PC aber nicht.
über ipconfig /all habe ich dann herausgefunden, das mein PC eine IP von windows bekommt(169.245.102.145), da DHCP wohl nicht funktioniert, obwohl es als Dienst aktiviert ist und auch im Router aktiviert ist(bei ipconfig /all wird er allerdings nicht als funktionierend angezeigt). Diese IP war auch bei Standardgateway eingetragen.

Router anpingen funktioniert nicht, alle Pakete gehen verloren. Die andere ip (169.....) konnte ich aber anpingen. Die habe ich dann mal im Feuerfuchs eingegeben und kam promt auf die Seite von meinem Apache service (Xampp)

Dazu mehr: ich hatte mithilfe von XAMPP und Navicat MySQL einen Server auf meinem PC erstellt um von zuhause mit freunden von woanders zusammen spielen zu können. Deswegen hatte ich aber nie Probleme, erst seit der LAN trat das auf. Zudem war der Server schon seit länger nicht mehr hochgefahren. Meine Vermutung war erstmal, das Apache meinen PC irgendwie auf einen nichtmehrvorhanden Server zugreifen lässt(ich hatte dem Server damals die IP 172.0.0.1 gegeben dieselbe wird mir andauernd angezeigt wenn ich in der Konsole route print eingebe) und mein PC deswegen auch keine IP zugeteilt bekommen kann und Windows ihm deswegen eine standard IP zuweist.
Also habe ich Apache und Navicat deinstalliert und ihre Dienste beendet. Problem bestand weiterhin. Nagut irgendwo müssen wohl noch spuren von den verfluchten Programmen sein, also habe ich die totale Keule angewand und formatiert.
Aber nach Neuistallation des betriebssystems bestand das Problem weiterhin... ich weiss echt nicht mehr weiter. Vorhin habe ich versucht mit ipconfig /release und ipconfig /renew eine völlig neue IP zu beziehen aber dann kam jedesmal eine Meldung vonwegen der Zuständige Adapter würde das nicht auf die Reihe bekommen. Also habe ich die Netzwerkkarte deaktiviert und wieder reaktiviert.
Jetzt funktioniert release, meine IP und meine Subnetzmaske werden auf 0.0.0.0 gesetzt, wenn ich allerdings ipconfig /renew benutze braucht er ertsmal Stunden um eine IP zu beziehen, um mir dann mitzuteilen:
Beim Aktualisieren der Schnittstelle "LAN-Verbindung" ist folgender Fehler aufgetreten: es kann keine Verbindung mit dem DHCP-Server hergestellt werden. Anforderung wurde wegen Zeitüberschreitung abgebrochen. Mitlerweile wird bei ipconfig /all DHCP als funktionierend angezeigt und bei standardgateway steht auch nichts mehr, trotzdem habe ich immernoch die IP 169.245.102.145 und kein internet.

Ich habe auch schon versucht manuell eine ip zuzuweisen die im Bereich der vom Router zu vergebenden liegt und die Router IP als standardgateway und bevorzugtem DNS server angegeben nichts funktioniert...

Ich hoffe irgendwer kann mir helfen, da selbst formatieren nichts bringt bin ich echt am verzweifeln, am ende kann ich mir einen Neuen Rechner kaufen...

Vielen Dank im Vorraus
Tim

Alt 11.11.2007, 15:45   #2
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Problem mit DHCP Client, IP Zuweisung - Standard

Problem mit DHCP Client, IP Zuweisung



Fasse dich kurz.

Ein (Windows)-DHCP-Client gibt sich(!) selber(!) eine IP-Adresse aus 169.245... wenn er keinen DHCP-Server findet.
Überprüfe Kabel, Buchsen, Netzwerkkarte
__________________

__________________

Alt 11.11.2007, 18:17   #3
raven
 
Problem mit DHCP Client, IP Zuweisung - Standard

Problem mit DHCP Client, IP Zuweisung



Zitat:
Zitat von Shadow Beitrag anzeigen
Überprüfe Kabel, Buchsen, Netzwerkkarte
Selbe Einschätzung von mir. Könnte ein defektes Kabel, defekte Netzwerkkarte bzw. auch eine schlecht im PCI/PCIe-Slot steckende Netzwerkkarte sein.
__________________

Alt 12.11.2007, 17:49   #4
Timmöööör
 
Problem mit DHCP Client, IP Zuweisung - Standard

Problem mit DHCP Client, IP Zuweisung



Kabel habe ich überprüft, daran kann es nicht liegen. Ich habe eine falsche Einstellung der Netzwerkkarte dahinter vermutet. Allerdings habe ich eben meinen WLan stick angeschlossen um wenigstens darüber Internet zu haben und stelle fest das meine Netzwerkkarte aufeinmal wieder die richtige IP bezieht.
Sehr merkwürdig aber ich bin froh, das es wieder läuft.
Trotzdem Danke.

PS: wie sollte ich den ersten Beitrag bitte kürzer verfassen??? ich wollte einfach nur alle möglichen Ursachen abdecken...

Alt 13.11.2007, 07:26   #5
raven
 
Problem mit DHCP Client, IP Zuweisung - Standard

Problem mit DHCP Client, IP Zuweisung



Zitat:
Zitat von Timmöööör Beitrag anzeigen
Sehr merkwürdig aber ich bin froh, das es wieder läuft.
Das muss man nicht verstehen, dass ist bei Windows so


Alt 13.11.2007, 07:55   #6
Heike
 
Problem mit DHCP Client, IP Zuweisung - Standard

Problem mit DHCP Client, IP Zuweisung



ich hatte sowas auch mal, seit dem verwende ich im LAN nur noch statische IPs, und so etwas ist nie mehr aufgetreten.
__________________
--> Problem mit DHCP Client, IP Zuweisung

Alt 13.11.2007, 10:08   #7
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Problem mit DHCP Client, IP Zuweisung - Standard

Problem mit DHCP Client, IP Zuweisung



Zitat:
Zitat von Timmöööör Beitrag anzeigen
PS: wie sollte ich den ersten Beitrag bitte kürzer verfassen??? ich wollte einfach nur alle möglichen Ursachen abdecken...
(zum zweiten Satz) dies ist auch sehr löblich, aber (zum ersten Satz) ich glaube die Länge schreckt ab:aplaus:

Zitat:
Zitat von raven Beitrag anzeigen
Das muss man nicht verstehen, dass ist bei Windows so
In der Tat, habe auch gerade so eine Begegnung der dritten Art mit Windows (und WLAN allerdings).
__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Antwort

Themen zu Problem mit DHCP Client, IP Zuweisung
adapter, dns, e-mails, fehler, folge, formatieren, funktioniert nicht, heulen, keine verbindung, lan, lan-verbindung, laptop, mac osx, netzwerk, netzwerkkarte, neue, neue ip, pakete, personen, problem, probleme, programme, router, seite, server, spiele, spielen, standardgateway, telekom, windows, windows xp



Ähnliche Themen: Problem mit DHCP Client, IP Zuweisung


  1. DHCP Client Fehler 1068 bei Start nach Malwarebytes Quarantäne Bereinigung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.04.2015 (1)
  2. DHCP Dienst lässt sich nicht starten
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.02.2014 (23)
  3. DHCP Client und Afd Dienst starten nicht nach Trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.02.2012 (7)
  4. Sicherheits-Update für ISC-DHCP-Server
    Nachrichten - 12.08.2011 (0)
  5. Csrss.exe Winlogon.exe Atieclxx.exe ohne zuweisung im Taskmanager
    Log-Analyse und Auswertung - 26.05.2011 (6)
  6. Problem u.a. mit Zuweisen neuer IP/Standardgateway/DHCP-Server
    Netzwerk und Hardware - 27.11.2010 (38)
  7. udp-network attack , kis datenbank defekt ,vista startet nicht dhcp-client nun sys wiederhergestellt
    Log-Analyse und Auswertung - 13.08.2010 (6)
  8. DHCP keine IP-Adresse wird zugeteilt
    Netzwerk und Hardware - 27.01.2010 (29)
  9. Dhcp fehler, grund für freeze?
    Netzwerk und Hardware - 29.12.2009 (1)
  10. IP trotz DHCP von Windows?
    Netzwerk und Hardware - 23.10.2008 (9)
  11. HijackThis Log - Probleme mit Ip Zuweisung
    Log-Analyse und Auswertung - 26.03.2007 (1)
  12. DHCP-Client startet nicht Fehlercode:1068
    Alles rund um Windows - 05.10.2006 (2)
  13. DHCP ausschalten?
    Alles rund um Windows - 01.04.2006 (2)
  14. DHCP Dienst
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 20.02.2005 (3)
  15. Problem Dyfuca et al. (über Vpn-Client?)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.11.2004 (3)
  16. Firewall auf dem PC / DHCP-Server
    Netzwerk und Hardware - 18.03.2004 (17)
  17. Netbios Namen per DHCP?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 07.11.2002 (3)

Zum Thema Problem mit DHCP Client, IP Zuweisung - Hallo, Ich habe seit gestern ein sehr merkwürdiges Problem mit meinem Internet-Zugang. Ich schildere ersteinmal die Umstände bevor ich ins Detail gehe, um jede mögliche Ursache abzudecken. Ich habe hier - Problem mit DHCP Client, IP Zuweisung...
Archiv
Du betrachtest: Problem mit DHCP Client, IP Zuweisung auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.