Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Überwachung, Datenschutz und Spam

Überwachung, Datenschutz und Spam: Mozilla/Firebird und Alexa

Windows 7 Fragen zu Verschlüsselung, Spam, Datenschutz & co. sind hier erwünscht. Hier geht es um Abwehr von Keyloggern oder aderen Spionagesoftware wie Spyware und Adware. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 09.06.2003, 22:25   #1
Cobra
 
Mozilla/Firebird und Alexa - Daumen runter

Mozilla/Firebird und Alexa



Es ist bekannt, daß die "What's related"-Funktion in der Sidebar von Mozilla Alexa kontaktiert, einem vor allem Windowsusern bekannten Userprofiler. Das kann man leicht ausschalten: einfach auf Tabs klicken, und die "What's related"-Funktion entfernen.

Weniger bekannt ist, daß der dazugehörige Code auch in Firebird vorhanden ist, obwohl dieser gar kein "What's related" anbietet. Unter Linux findet man die entsprechende Datei related-panel.js unter /usr/lib/MozillaFirebird/chrome/comm.jar, und darin (die Datei ist ein Archiv) unter /comm/content/communicator. Angeblich nimmt Firebird auch tatsächlich mit Alexa Kontakt auf (ich habe das nicht überprüft).

Wie dem auch sei: man kann diese zweifelhafte Sache auch hier abschalten, allerdings nicht so einfach wie bei Mozilla. Zunächst muß man sich die Extension "Preferential" installieren (root unter Linux, danach ein chmod 644 preferential.jar), die einen dann unter "Tools/Advanced Preferences" begrüßt. Hier in "browser.related" dann "browser.related.enabled" auf false und "browser.related.autoload" auf 0 stellen. Das sollte es gewesen sein. Vorsicht: man muß das separat für jeden User machen!

Auch wenn Firebird keinen Kontakt zu Alexa aufnehmen sollte: was hat das dort zu suchen?

Cobra

[ 09. Juni 2003, 22:45: Beitrag editiert von: Cobra ]

Alt 09.06.2003, 22:59   #2
Lucky
/// Helfer-Team
 
Mozilla/Firebird und Alexa - Beitrag

Mozilla/Firebird und Alexa



Man muss das Extension nicht installieren, um die Dinger zu deaktivieren.

Einfach in der URLbar about:config eintippen, und dann nach den von Cobra genannten einträgen suchen. Per Doppelklick lassen die sich dann ändern. [img]smile.gif[/img]

/nachtrag: Ich weiß aber nicht ob man das für jeden User extra machen muss. Da ich nur einen einzigen habe.

Und was das mit Alexa im Firebird/Mozilla macht, das würde mich auch mal interessieren.

Lucky
__________________

__________________

Alt 09.06.2003, 23:22   #3
Cobra
 
Mozilla/Firebird und Alexa - Beitrag

Mozilla/Firebird und Alexa



Vielen Dank, Lucky. Das wußte ich nicht.

Cobra
__________________

Alt 09.06.2003, 23:25   #4
IRON
 
Mozilla/Firebird und Alexa - Beitrag

Mozilla/Firebird und Alexa



Netscape hatte diese Funktion schon seit langem (4.x) und immer, wenn den IE-Freaks die Argumente ausgehen, kramen sie das hervor, um zu versuchen, dem Alternativbrowser was Schlechtes nachsagen zu können.
Zitat aus de.comm.software.mozilla.browser zu diesem Thema:
Wenn man wissen will, welche Website mit http://www.foo.dom/bar eine Verwandschaft hat, so muss der URL dieser Website in der Datenbank nachgeschlagen werden. Wenn man sich keine lokale Kopie der Datenbank halten will, erfolgt dieses
Nachschlagen bei einem Serverbereiber. Latürnich kann er dann eine Datenspur von dir verfolgen.

Bestimmte Teile eines URL werden übrigens auch abgeschnitten bevor sie übermittelt werden (z.B. alles nach dem Fragezeichen um z.B. Formularinhalte nicht zu übermitteln). Man kann auch über

user_pref("browser.related.disabledForDomains","blocked.dom");

z.B. in der user.js bestimmte Domains ausschließen (ich habe es allerdings nicht im Preferences-Dialog finden können, ebensowenig wie
das generelle Abschalten dieses Features). Aktiv wird es sowieso erst
dann wenn man die Related-Sidebar erstmalig für das Fenster oder Tab
aufruft. Sonst wird auch nichts übermittelt.


1. Mozilla zeigt die Info nur für die aktuelle URL, eine aktualisierung auf die neue muss man manuell auslösen
2. ist das Sidebar-Tab zu, passiert nichts (siehe 1.) hier ist der IE-Bug Nr.1
3. bei Mozilla wird die URl nur bis zum "?" aufgewertet und wohl auhc nur übertragen IE-Bug Nr.2
4. mit HTTPS gibt's nur "keine Infos da" (woher die Info auch immer kommt..)

Alt 09.06.2003, 23:39   #5
Cobra
 
Mozilla/Firebird und Alexa - Beitrag

Mozilla/Firebird und Alexa



Was schrieb ich denn: "Es ist bekannt...."

Meine Kritik gilt Firebird. Das ist Schlamperei, nichts anderes.

Cobra


Alt 09.06.2003, 23:48   #6
IRON
 
Mozilla/Firebird und Alexa - Beitrag

Mozilla/Firebird und Alexa



Habe dir ja nicht widersprochen. Ich wagte nur, etwas anzumerken, was zum Thema passt.
Schlamperei ist der Normalzustand in diesem Universum. Hab doch etwas Geduld mit Firebird. Notfalls reichst du das bei bugzilla ein, wenns nicht schon jemand anderes tat.

Alt 10.06.2003, 02:02   #7
Yopie
Moderator, a.D.
 
Mozilla/Firebird und Alexa - Beitrag

Mozilla/Firebird und Alexa



Ich bin kein Programmierer, aber nach allem, was man so hört, ist im Firebird noch einiges an überflüssigem Code: Und der wird jetzt in den nächsten Versionen weiter entrümpelt.
Inwieweit das auch auf "What's related" zutrifft weiß ich nicht; denkbar wäre ja auch, dass einige das wirklich sinnvoll finden und das im Laufe der Entwicklung noch GUI-mäßig oder wie auch immer reingebastelt wird. Ich habs allerdings (im Mozilla) nie genutzt.

Im Übrigen gefällt mir Firebird nicht mehr so gut wie sein Vorgänger Phoenix; die reich bebilderten Einstellungsdialoge find ich ziemlich doof.

Gruß [img]graemlins/daumenhoch.gif[/img]
Yopie

Alt 10.06.2003, 12:13   #8
Cobra
 
Mozilla/Firebird und Alexa - Beitrag

Mozilla/Firebird und Alexa



Das tat man schon.

Ganz erstaunlich, diese Toleranz. Schlamperei? Geduld, Geduld....

Es tut mir wirklich leid, die Entwickler in dieser Form kritisiert zu haben. Unverzeihlich.

Cobra

Antwort

Themen zu Mozilla/Firebird und Alexa
abschalten, alexa, angeblich, archiv, ausschalten, beitrag, biete, code, datei, einfach, entferne, extension, firebird, installieren, klicke, klicken, kontaktiert, leicht, linux, mozilla, preferences, sache, sidebar, stelle, suche, unter, vorhanden



Ähnliche Themen: Mozilla/Firebird und Alexa


  1. Alexa!!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.11.2005 (11)
  2. Alexa?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.05.2005 (14)
  3. Alexa
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 31.12.2004 (4)
  4. Firebird ignoriert CSS-Datei
    Alles rund um Windows - 08.02.2004 (7)
  5. zwei Fragen zu Mozilla Firebird
    Alles rund um Windows - 16.01.2004 (6)
  6. Bestimmte HP mit Firebird sperren ......
    Alles rund um Windows - 06.12.2003 (13)
  7. Wieder mal Firebird
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 01.11.2003 (9)
  8. Kleiner Aufruf an alle Mozilla/Firebird-User
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 25.10.2003 (21)
  9. Firebird - Trojanerfänger
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 20.10.2003 (46)
  10. Mozilla Firebird 0.7
    Alles rund um Windows - 20.10.2003 (11)
  11. Firebird und Co. zu langsam ! !
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 18.10.2003 (36)
  12. Über Opera, Mozilla und Firebird ......
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 09.07.2003 (22)
  13. Firebird Themes?
    Alles rund um Windows - 06.07.2003 (3)
  14. Wo kann ich Firebird downloaden?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 05.07.2003 (7)
  15. Opera oder Firebird?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 30.06.2003 (30)
  16. [INFO]Mozilla Firebird 0.6 steht zum download
    Alles rund um Windows - 29.05.2003 (14)
  17. Firebird nun auch für MAC
    Netzwerk und Hardware - 04.05.2003 (1)

Zum Thema Mozilla/Firebird und Alexa - Es ist bekannt, daß die "What's related"-Funktion in der Sidebar von Mozilla Alexa kontaktiert, einem vor allem Windowsusern bekannten Userprofiler. Das kann man leicht ausschalten: einfach auf Tabs klicken, und - Mozilla/Firebird und Alexa...
Archiv
Du betrachtest: Mozilla/Firebird und Alexa auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.