Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Speicher aus Partition freigeben

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8 und 8.1 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 11.07.2017, 22:27   #1
Dan!el
 
Speicher aus Partition freigeben - Standard

Problem: Speicher aus Partition freigeben



Hallo,

mein Laptop Acer Aspire ES 15 mit 1000GB Speicher und Windows 10, zeigt mir an, dass der Speicher so gut wie voll ist. Tatsächlich ist auf der Festplatte C: lediglich 195GB drauf und zu 99% voll.

In der Datenträgerverwaltung (siehe Anhang) sind auf Festplatte D: noch 739GB - also zu 100% - frei, die aktuell anscheinend nicht beansprucht werden können.

Kann mir da jemand helfen? Ich wäre euch sehr dankbar, weil ich schon merke, dass der PC langsamer wird

Riesen im Voraus
Angehängte Grafiken
Dateityp: png Unbenannt.png (23,7 KB, 49x aufgerufen)

Alt 11.07.2017, 22:33   #2
Darklord666
 
Speicher aus Partition freigeben - Standard

Speicher aus Partition freigeben Anleitung / Hilfe



Die Systempartition ist doch wohl C und da ist nur 1% Platz (1,05 GB von 194,87 GB) also ist die Systempartition voll und das System wird langsam, da ständig Systemdateien ausgelagert werden müssen. C muss entrümpelt werden.
__________________


Alt 12.07.2017, 01:51   #3
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Speicher aus Partition freigeben - Standard

Speicher aus Partition freigeben Details



Da wurde leider ziemlich planlos installiert.
Ich würde eine Neuinstallation auf eine SSD machen.
__________________
__________________

Alt 12.07.2017, 17:24   #4
burningice
/// Malwareteam
 
Speicher aus Partition freigeben - Standard

Lösung: Speicher aus Partition freigeben



Man kann auch einfach mal D gescheit NTFS formatieren und die Daten auslagern und sowas..
__________________
Mfg,
Rafael

~ I'm storm. I'm calm. I'm fire. I'm ice. I'm burningice. ~

Unterstütze uns mit einer Spende
......... Lob, Kritik oder Wünsche .........
.......... Folge uns auf Facebook ..........

Alt 12.07.2017, 19:46   #5
Dan!el
 
Speicher aus Partition freigeben - Standard

Wie Speicher aus Partition freigeben



ich kenne mich da leider nicht mit aus. wer kann mich "an die hand" nehmen und mich da durch führen?


Alt 12.07.2017, 19:57   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Speicher aus Partition freigeben - Standard

Wo Speicher aus Partition freigeben Lösung!



Problematisch ist, dass Systempartitionen zwischen der riesigen unformatierten und der Anfangspartition C liegen.

Mit "auf die Schnelle" wird das nix.
Ich kann nicht nachvollziehen, wie man so ein Partitionschaos machen kann. die 100 MB Boot Partition von Windows liegt immer vor allen anderen.
__________________
--> Speicher aus Partition freigeben

Alt 12.07.2017, 19:58   #7
Darklord666
 
Speicher aus Partition freigeben - Standard

Speicher aus Partition freigeben



Von hier aus ist das schwierig. Gibt 'ne Menge Anleitungen dazu im Netz oder frag Freunde/Bekannte. Ist eigentlich nicht besonders schwer aber auch nicht ganz einfach.

Eine einfache Möglichkeit wäre, wie burningice schon sagte, D mit NTFS zu formatieren und Dateiein von C nach D rüber zu schieben. Für das formatieren klickt man einfach rechts auf das Laufwerk, wählt formatieren und wählt das Format NTFS aus und fertig.

Die sauberere und anstrengendere Option wäre, wie cosinus geschlagen hat, die komplette Neuinstallation. Wichtige Datem vorher sichern, denn danach ist alles futsch.

Dann kann man auch neue Partitionen auswählen. Für C (die Systempartition) würde ich mindestens 10 GB nehmen. Die anderen kannst du nach belieben aber sinnvoll verteilen. Z.B. D = Spiele, E = Videos/Musik. Mir persönlich reicht eine Partition (C). Für Daten habe ich eine externe HD.
Sinnvoll ist es aber schon, das System vom Rest zu trennen, falls mal irgendwas schiefläuft.

Alt 12.07.2017, 20:58   #8
purzelbär
Gesperrt
 
Speicher aus Partition freigeben - Standard

Speicher aus Partition freigeben



Zitat:
Für C (die Systempartition) würde ich mindestens 10 GB nehmen.
Hast du dich da nicht vertan? nur 10 GB für Windows 10 erscheint mir deutlich zu wenig.
Zitat:
Die anderen kannst du nach belieben aber sinnvoll verteilen. Z.B. D = Spiele, E = Videos/Musik.
Mach ich seit Jahren so: Partition C für Windows und Programme, D für Spiele und E für Anderes bzw Sonstiges.

Alt 12.07.2017, 22:05   #9
Dan!el
 
Speicher aus Partition freigeben - Standard

Speicher aus Partition freigeben



Zitat:
Zitat von burningice Beitrag anzeigen
Man kann auch einfach mal D gescheit NTFS formatieren und die Daten auslagern und sowas..
danke, ich hab es so gemacht.

nun hab ich ein paar ordner in der einen partition und ein paar in der anderen. macht für mich nun keinen unterschied

ich habe eh ein komplettes backup auf der externen festplatte.

euch

Alt 12.07.2017, 22:24   #10
purzelbär
Gesperrt
 
Speicher aus Partition freigeben - Standard

Speicher aus Partition freigeben [gelöst]



Der beste, sauberste wenn auch langwierigste Weg wäre gewesen Daten sichern, Partitionen löschen, Festplatte formatieren, Partitionen neu anlegen und dann wieder alles komplett neu aufspielen verteilt auf die jeweiligen neuen Partitionen.

Alt 12.07.2017, 22:36   #11
Darklord666
 
Speicher aus Partition freigeben - Standard

Speicher aus Partition freigeben [gelöst]



Zitat:
Zitat von purzelbär Beitrag anzeigen
Hast du dich da nicht vertan? nur 10 GB für Windows 10 erscheint mir deutlich zu wenig.
Stimmt. 10 GB ist viel zu wenig. 100 wird empfohlen. Ab 30 ist es machbar.
Deshalb nutze ich auch nur eine Partition (1TB). Das klappt gut.

Alt 12.07.2017, 23:50   #12
purzelbär
Gesperrt
 
Speicher aus Partition freigeben - Standard

Speicher aus Partition freigeben [gelöst]



Zitat:
Zitat von Dan!el Beitrag anzeigen
danke, ich hab es so gemacht.

nun hab ich ein paar ordner in der einen partition und ein paar in der anderen. macht für mich nun keinen unterschied

ich habe eh ein komplettes backup auf der externen festplatte.

euch
Bedenke: Windows wird weiterhin Systemwiederhellungspunkte anlegen die Platz auf C beanspuchen und jeden Monat kommen mit Windows Update neue Updates dazu die auch Platz auf C beanpruchen und ehe du dich versiehst, wird deine Partition C in der jetzigen Konstellation wieder voll sein. Folge den Rat und mach alles neu nachdem du eine Datensicherung gemacht hast und dann mach die Partition C erheblich grösser als jetzt, hast doch genug Platz auf deiner grossen Festplatte.

Alt 13.07.2017, 08:56   #13
Explo
 
Speicher aus Partition freigeben - Standard

Speicher aus Partition freigeben [gelöst]



Ach purzel was laberst du denn da schon wieder :| 200GB sind mehr als ausreichend für die Systempartition insofern man (unwichtige) Daten auslagert. Der Kram mit dem Windows die Platte zumüllt lässt sich relativ einfach über die Datenträgerbereinigung wieder runterhauen. (Gerade bei den Updatedateien macht das oft durchaus Sinn - letzte Woche erst 1,7GB gelöscht )

Edit: Kurzer Nachtrag: Ist bei mir nicht anders. Habe @home 2 Rechner mit einmal 100 und einmal 200gb systempartition. Einfach aufpassen, wo man was abspeichert.
Bevor Windows "alleine" die Partition vollbekommt, macht man eher eine Neuinstallatiion, weil dann selbst W10 nicht mehr unterstützt wird

Alt 13.07.2017, 09:04   #14
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Speicher aus Partition freigeben - Standard

Speicher aus Partition freigeben [gelöst]



Mich würde das ja extrem stören, wenn die Reihenfolge der Partitionen so wie hier vom Standard abweicht. Normal ist bei MBR/CSM Boot, als nix UEFI, so:

1. Partition: Bootpartition von Windows (500 MB bei Windows 10, 100 MB bei Windows 7, 350 MB bei Windows 8.1)
2. Partition: Systempartition C mit Windows und den Userprofiles
3. Partition: entwder ne weitere Datenpartition, der der User selbst anlegt oder nach dem Upgrade auf W10 ist an dieser Stelle die 450 MB Wiederherstellung


Das einfachste für den TO ist das was burningice vorgeschlagen hat.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Antwort

Themen zu Speicher aus Partition freigeben
100%, acer, acer aspire, aktuell, anhang, aspire, beansprucht, dankbar, daten, festplatte, festplatte c, festplatte c:, freigeben, langsamer, laptop, laptop acer, merke, nicht, partition, platte, schei, speicher, voll, windows, windows 10



Ähnliche Themen: Speicher aus Partition freigeben


  1. Die Anweisnug in ... verweist auf Speicher ... Der Vorgang written konnte nicht im Speicher durchgeführt werden.
    Alles rund um Windows - 20.12.2016 (7)
  2. Frage zu Emsisoft-Konfiguration bzw. *.vbe freigeben.
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 03.03.2016 (2)
  3. Windows 7: Die Anweisung 0x7218e5a8 verweist auf den Speicher 0x00000000. Der Vorgang read konnte nicht im Speicher durchgeführt werden.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.08.2015 (4)
  4. Warnhinweis „Die Anweisung 0x734fe5a8 verweist auf den Speicher 0x00000000. Der Vorgang read konnte nicht im Speicher durchgeführt werden.“
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.08.2015 (29)
  5. malwarebytes internet seite freigeben
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 21.02.2015 (1)
  6. trotz kennwortgeschütztes freigeben auf off, passworteingabe erforderlich
    Alles rund um Windows - 29.03.2014 (7)
  7. Schädling via E-Mail in Online-Speicher geladen und geöffnet. Online-Speicher auch befallen?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.07.2013 (5)
  8. Wie kann ich Ports bei der DSL Easybox 602 freigeben ?
    Netzwerk und Hardware - 19.04.2011 (5)
  9. Dynamische Partition in einfache Partition umwandeln.
    Alles rund um Windows - 24.11.2010 (4)
  10. Port freigeben, ohne Zugriff auf den Router ...
    Netzwerk und Hardware - 13.02.2010 (2)
  11. Norton 360 Datein Freigeben
    Mülltonne - 06.05.2008 (0)
  12. ports freigeben
    Netzwerk und Hardware - 03.09.2007 (7)
  13. ports freigeben, aber wie?
    Netzwerk und Hardware - 26.01.2007 (8)
  14. Firewall, Zugriff freigeben?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.09.2005 (19)
  15. Wie Kann Ich Für Azureus Port Freigeben????
    Alles rund um Windows - 01.07.2005 (7)
  16. Datein aus der Quarantäne freigeben???
    Log-Analyse und Auswertung - 24.02.2005 (4)
  17. Port freigeben
    Alles rund um Windows - 27.04.2004 (9)

Zum Thema Speicher aus Partition freigeben - Hallo, mein Laptop Acer Aspire ES 15 mit 1000GB Speicher und Windows 10, zeigt mir an, dass der Speicher so gut wie voll ist. Tatsächlich ist auf der Festplatte C: - Speicher aus Partition freigeben...
Archiv
Du betrachtest: Speicher aus Partition freigeben auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.