Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Problem mit Windows Update

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 11.10.2004, 19:04   #1
Destructioner
 
Problem mit Windows Update - Standard

Problem mit Windows Update



Hallo alle zusammen.

Hab mir grad Windows zum 2ten mal neu installiert. Beim ersten mal hab ich mir schon beim Windowsupdate gleich nen paar RBots eingefangen

Hab hier jetz die zahlreichen Posts zur tftp.exe gelesen. Kann ich dem ZoneAlarm da sagen dass die aufs Internet zugreifen darf? Bei meiner vorherigen Installation hat die ja direkt 3 Viren draufgeladen. Bin mir nicht sicher ob das mit dem Windows Update jetz an der Datei liegt. Aber alle andren haben im Moment ja Zugriff. Ich benutz grad nen frisch installiertes Windows 2000 Professional also dürften da sonst keine Viren sein. Zone Alarm hat ja au noch nix gemeldet.

Alt 11.10.2004, 21:39   #2
Shadowdance
 
Problem mit Windows Update - Standard

Problem mit Windows Update



Hallo Destructioner,

eine Desktop-Firewall, egal welche, bedeutet weder Schutz, noch Sicherheit. Mit einer Firewall kannst Du allenfalls verhindern, dass auf Trojaner, die sich bereits auf Deinem System befinden, von aussen zugegriffen wird. Dann ist Dein Rechner aber bereits durch Malware kompromittiert. Eine kleine Übersicht, wie Du Dein System schützen kannst, findest Du hier. Und hier findest Du dann die Firewall-Rubrik. Wenn Du Deine Firewall nicht richtig konfigurierst, bietet sie überhaupt keinen Schutz.

Zum Thema Formatieren+Neuaufsetzen zitiere ich MountainKing .. u.a. etwas angepasst auf Windows 2000 Professional.

Zitat:
Zitat von MountainKing
Nach der Neuinstallation solltest du als erstes www.windowsupdate.com besuchen und alle Patches installieren, danach auf deinen alternativen Browser (firefox, mozilla, opera) umsteigen und den IE nur noch zum Windowsupdate benutzen, den den Internetoptionen bzw. in den Browsern selbst aktive Inhalte (Java-Script, VBS, Active-X) deaktivieren. Nicht jede angepriesene Shareware installieren, vorher im Netz informieren, ob sie eventuell Spyware enthält, keine mailanhänge öffnen, bei denen du nicht 100%ig sicher bist, dass sie wirklich in ordnung sind. Ein Virenscanner kann nicht schaden (AntivirPE ist für einen kostenlosen Scanner ok), ist aber keinesfalls ein 100%iger Schutz, genausowenig wie alle andere Schutzsoftware.

Pflichtlektüre:

http://www.mathematik.uni-marburg.d...compromise.html
http://faq.underflow.de/

Es ist unbedingt wichtig zu verstehen, dass DU selbst in 99% der Fälle der Grund für eine Infektion des Systems bist und dort muss auch angesetzt werden, diese "Basisarbeit" kann keine Software übernehmen. Klingt vielleicht etwas hart, sorry, aber ist leider die Wahrheit.
Erstelle bitte ein Hijack This Logfile mit http://www.trojaner-board.de/51130-a...ijackthis.html und poste es mittels copy&paste.

SD
__________________


Alt 12.10.2004, 15:31   #3
Destructioner
 
Problem mit Windows Update - Standard

Problem mit Windows Update



Hi Shadowdance

danke für die schnelle Antwort. Musste eben leider schonwieder Windows neuinstallieren da so ziemlich garnichts mehr ging. Hab im moment nur meine Treiber installiert und bemerkt dass ich mir anscheinend wiedermal was eingefangen hab. Dank HijackThis hab ich auch gleich nen paar sehr fragwürdige Einträge gefunden. Kann mir aber leider überhaupt nicht vorstellen wo das ständig herkommt. Hab immerhin alle Festplatten vor der Installation formatiert. Ich verzweifel hier wirklich langsam. So Probleme hatt ich noch nie

Anbei gibts einfach ma die Logfile vom HijackThis.
__________________
Angehängte Dateien
Dateityp: txt hijackthis12-10-04.txt (2,6 KB, 324x aufgerufen)

Alt 12.10.2004, 15:45   #4
*Christian*
Gast
 
Problem mit Windows Update - Standard

Problem mit Windows Update



Du hast ne Menge Malware drauf.

Du solltest wirklich formatieren und neuaufsetzen.

Alt 12.10.2004, 15:50   #5
Destructioner
 
Problem mit Windows Update - Standard

Problem mit Windows Update



Ja was meinste denn was ich vor 5 Minuten erst noch gemacht hab. Das is ja der Witz an der Geschichte


Alt 12.10.2004, 15:53   #6
*Christian*
Gast
 
Problem mit Windows Update - Standard

Problem mit Windows Update



Achso, das ist ein Log des neuen Systems.

Vielleicht sicherst du dir deine Backdoors gleich mit ...

Lade dir die Updates vorher runter, brenne sie dir auf CD und installiere sie auf deinen neuem System bevor du online gehst.

Alt 12.10.2004, 15:57   #7
Destructioner
 
Problem mit Windows Update - Standard

Problem mit Windows Update



Könnte natürlich sein aber ich hab ja ALLE Festplatten formatiert bevor ich Windows neu draufgemacht hab. Also bei der Installtion formatiert von dem Setup aus. Wo sollen die also noch herkommen?
Glaub ja nich dass die von der WinCD kommen. Hatt die Probleme ja sonst nie.
Und wie sicher ich die Updates denn auf ne CD? Gibts da nich irgendwo nen Download oder so? Find die Dateien ja niemals zusammen übers Windows Update :P

Geändert von Destructioner (12.10.2004 um 16:02 Uhr)

Alt 12.10.2004, 16:07   #8
*Christian*
Gast
 
Problem mit Windows Update - Standard

Problem mit Windows Update



Nein, ich meinte vielleicht sicherst du dir zuvor irgendwelche Daten und spielst die anschließend wieder auf das neue System drauf.

Die Downloads findest du hier:
http://www.microsoft.com/downloads/s...displaylang=de

Merke dir, welche Downloads www.windowsupdate.com installiert.
Lade dir Downloads von der o. g. Adresse herunter; brenne sie dir auf CD und formatiere wieder und setz dein System wieder neu auf.

Du benutzt dann die Downloads von der CD - installiere sie.
Anschließend gehst du gleich mal auf www.windowsupdate.com und schaust, ob du einen Download vergesssen hast und installierst diesen gleich.

Hoffe du verstehst das Prinzip ... auch wenn ich mich nicht so gut ausdrücke ...

Alt 12.10.2004, 16:20   #9
Destructioner
 
Problem mit Windows Update - Standard

Problem mit Windows Update



Also Sicherungen hab ich nich wieder aufgespielt. Hab mir die Treiber alle neu ausm Netz gezogen. Und woher weiss ich denn überhaupt dass die Updates dann nicht auch gleich infiziert sind wenn ich die bei mir Speicher?
Weder das AntiVir noch das integrierte Antivirenprogramm von ZoneAlarm finden ja irgendwas...
Aber ich hab festgestellt dass alles läuft solang ich der tftp.exe kein Zugriff aufs Internet gebe. Nur geht dann das Windows Update ja nich. Bin mir zwar nich sicher ob das au dadran liegt aber so lang die nicht ins Netz kommt is eigentlich Ruhe.

Alt 12.10.2004, 19:01   #10
*Christian*
Gast
 
Problem mit Windows Update - Standard

Problem mit Windows Update



Die Update-Dateien von microsoft.de sind sicher nicht infiziert.

Alt 12.10.2004, 20:48   #11
Destructioner
 
Problem mit Windows Update - Standard

Problem mit Windows Update



So ich denk ma ich hab das System besiegt :P
Konnt endlich das Windows Update durchführen
Wär echt nett wenn sich jetzt nochmal wer mein HijackThis Log angucken könnt. Ich denk ma ich hab alles rausgeschmissen was da nich reingehört. Aber denken is ja nich gleich wissen
Angehängte Dateien
Dateityp: txt hijackthis.txt (1,6 KB, 179x aufgerufen)

Alt 12.10.2004, 21:03   #12
*Christian*
Gast
 
Problem mit Windows Update - Standard

Problem mit Windows Update



Dasist ein Backdoor:
C:\WINNT\system32\rpc.exe

Antwort

Themen zu Problem mit Windows Update
datei, direkt, eingefangen, frisch, gefangen, gemeldet, gen, installation, installier, inter, interne, internet, keine viren, neu, nicht sicher, posts, problem, professional, update, viren, windows, windows update, windowsupdate, zone alarm, zonealarm, zugreife, zugreifen



Ähnliche Themen: Problem mit Windows Update


  1. Windows Update Problem
    Alles rund um Windows - 26.03.2015 (18)
  2. Windows Update Problem
    Diskussionsforum - 13.03.2015 (35)
  3. Windows 8 Update Problem
    Alles rund um Windows - 11.03.2015 (5)
  4. Windows 7 Update Code 8008005 Unbekannte Fehler bei Windows Update
    Log-Analyse und Auswertung - 08.02.2015 (15)
  5. Obskure grafische Meldung zu MS13-052 Windows Update Security Update zu .net 4
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.11.2013 (3)
  6. Windows 8 Update Problem
    Alles rund um Windows - 03.12.2012 (0)
  7. Welches Windows Update Trojaner Problem?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.06.2012 (3)
  8. Problem mit Microsoft/Windows Update Seite
    Alles rund um Windows - 26.05.2010 (1)
  9. Windows Vista Ultimate Problem nach Update?
    Log-Analyse und Auswertung - 07.04.2010 (1)
  10. Problem bei Windows update
    Alles rund um Windows - 08.07.2008 (12)
  11. Problem mit Windows-Update
    Alles rund um Windows - 29.08.2007 (7)
  12. Problem beim Windows-Update
    Alles rund um Windows - 27.06.2007 (9)
  13. Windows Update Problem
    Alles rund um Windows - 23.02.2007 (3)
  14. Problem bei Windows Update
    Alles rund um Windows - 24.05.2006 (10)
  15. Windows Update Problem
    Alles rund um Windows - 21.02.2006 (2)
  16. Windows Update Problem
    Alles rund um Windows - 28.10.2004 (6)
  17. Windows XP home Update Problem
    Alles rund um Windows - 15.08.2003 (6)

Zum Thema Problem mit Windows Update - Hallo alle zusammen. Hab mir grad Windows zum 2ten mal neu installiert. Beim ersten mal hab ich mir schon beim Windowsupdate gleich nen paar RBots eingefangen Hab hier jetz die - Problem mit Windows Update...
Archiv
Du betrachtest: Problem mit Windows Update auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.