Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Problem mit Windows-Update

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 08.10.2006, 23:38   #1
riki71
 
Problem mit Windows-Update - Pfeil

Problem: Problem mit Windows-Update



Hallo,

ich hoffe, daß es hier jemanden gibt, der mir helfen kann. Ich versuche mal, meine Probleme so gut wie möglich zu schildern, falls Euch dann noch irgendwelche Informationen fehlen sollten, liefer ich die gerne nach.

Also: Ich habe mir einen neuen PC gekauft (mit WindowsXP home SP2), und habe versucht, ihn nach dieser (http://www.trojaner-board.de/showthread.php?t=12154) Anleitung zu konfigurieren. Ich habe insbesondere die folgenden Punkte abgearbeitet:

1. Eingeschränktes Benutzerkonto erstellen und zum Surfen benutzen
2. Internetverbindungsfirewall (Win XP und XP SP1) oder die Windows "Firewall" (Win XP SP2) aktivieren
4. NT-Dienste sicher konfigurieren http://www.ntsvcfg.de/ oder www.dingens.org
5. IE sicherer konfigurieren und nur noch für das Windows Update benutzen (Alternativ:http://www.blafusel.de/ie.html)
6. Sichere und komfortablere Browser wie z.B. die Mozilla Suite oder Firefox verwenden
8. Besser wäre es, sichere eMail Clients wie Thunderbird einzusetzen
12. AV Anwendung installieren, AV Guard aktivieren und aktuell halten


Dann hab ich den PC das erste Mal ans Netz gehängt und wollte Windows-Update machen. Dazu habe ich erst mal die ganzen ActiveX-Einstellungen im IE wieder aktiviert, da das Update ja nur mit ActiveX funktioniert. Die Suche nach Updates funktioniert, es werden 22 wichtige Updates gefunden, aber der Versuch, diese zu installieren, schlägt dann fehl. Leider weiß ich jetzt die Fehlernummer nicht mehr, da ich momentan wieder an meinem alten PC bin und nicht beide gleichzeitig benutzen kann, da ich nur einen Monitor habe. Ich habe natürlich erst mal auf den Microsoft-Seiten nach dieser Fehlernummer gesucht. Leider konnte ich da nichts finden, die Suche förderte nichts zu Tage. Und die Seite mit dem Microsoft-Online-Support lies sich erst gar nicht öffnen.

Hat jemand von Euch eine Idee, woran es liegen könnte, bzw. was ich dagegen machen könnte?


Und dann habe ich noch ein zweites Problem: Und zwar kann ich teilweise Programme nicht installieren, ich bekomme dann immer komische Fehlermeldungen. Zum einen wollte ich einen neuen Maustreiber installieren. Zuerst startet der Installationsprozeß ganz normal, dann kommt plötzlich die Meldung, es sei nicht genügend Speicherplatz frei oder ein außergewöhnlicher Fehler liege vor, und ich solle Speicherplatz frei machen. Am Speicherplatz kann es aber nicht liegen, auf der FP sind über 200 GB frei, soviel kann ein Maustreiber nicht brauchen.
Und bei verschiedenen anderen Programmen (u.a. Ebay Turbolister) bekomme ich eine Fehlermeldung, daß der RCP-Locator nicht verfügbar sei. Auch damit kann ich irgendwie gar nichts anfangen.

Falls jemand dazu was weiß, wäre ich ebenfalls über Antworten erfreut.


Ach ja, ich war natürlich bei all diesen Vorgängen als Administrator eingeloggt!

Ich liefere gerne morgen den genauen Wortlaut der Fehlermeldungen nach, aber vielleicht kann ja auch so schon jemand etwas dazu sagen? Und falls sonst noch irgendwelche Angaben nötig wären, gebe ich diese natürlich auch gerne bekannt. Ich bin heute noch ein halbes Stündchen oder so da, morgen dann erst am Abend wieder, da ich leider keinen Urlaub habe. (Und Abend heißt in dem Fall leider erst ab 20 Uhr.)


Ich bedanke mich auf jeden Fall schon mal für Eure Hilfe,


ULI

Alt 09.10.2006, 04:00   #2
MightyMarc
 
Problem mit Windows-Update - Standard

Problem mit Windows-Update Anleitung / Hilfe



Hi riki71,

zuerst sollten wir versuchen die Windowsupdates auf Deinem Rechner zu installieren. Bitte teile den Fehlercode mit und falls angeben weitere Informationen. Unter Umständen lässt sich zu der Updateproblematik noch etwas im Eventlog finden.

Start > Ausführen > eventvwr.msc

Hier unter System nach Fehlereinträgen schauen die zum Zeitpunkt eines mißglückten Installationsversuches aufgelistet sind.

Gruß

Marc
__________________

__________________

Alt 09.10.2006, 20:35   #3
riki71
 
Problem mit Windows-Update - Rotes Gesicht

Problem mit Windows-Update Details



Hallo Marc,

Danke für Deine Antwort. Ich werde nacher gleich mal nach den gewünschten Informationen schauen, ich muß nur erst mal was essen, bin gerade erst heimgekommen.

Btw: Ich hab mir jetzt auch die Updates von WindBoard zur Offlineinstallation runtergeladen, weiß aber nicht, ob ich die Problematik noch reproduzieren kann, wenn ich die installiert habe. Ich warte deshalb mit der Installation noch etwas ab, denn ich will ja auf jeden Fall das Problem mit den Updates irgendwie lösen, damit ich in Zukunft mein System auf dem normalen Weg updaten kann.

Ich werde nachher dann auch noch versuchen, ob das automatische Update funktioniert, nachdem ich beim googeln inzwischen herausgefunden habe, wie man das automatische Update manuell starten kann.

Bis nachher,

ULI
__________________

Alt 09.10.2006, 22:47   #4
riki71
 
Problem mit Windows-Update - Ausrufezeichen

Lösung: Problem mit Windows-Update



So, da bin ich wieder, sorry, daß es etwas später wurde.

Also: Die Fehlernummer beim Windows-Update ist 0x80246008

Heute kriege ich auch die Seite vom Microsoftsupport, werde da auch gleich selbst nochmal ein wenig rumsuchen.

Im Eventlog sind leider keine Fehlermeldungen zu den fraglichen Zeitpunkten.

Ach ja, und das automatische Update funktioniert leider auch nicht, das hat sich vorhin schon mal kurz eingeschaltet, aber nach ca. 5 Sekunden war das Symobl wieder weg


Gruß,

ULI

Edit: Installieren der Updates von WinBoard geht leider auch nicht, da bekomme ich folgende Fehlermeldung: "Einige der Installationsdateien sind fehlerhaft. Bitte laden Sie die Datei erneut herunter und versuchen Sie es erneut." sowie "CRC-Fehler in Data\WindowsMedia9-KB917734-x86-DEU.exe Unerwartetes Archivende". Ein erneuter Download brachte leider keine Änderung.

Und auf der Microsoftsupportseite komme ich leider irgendwie auch nicht wirklich weiter. Als mögliche Fehlerursache habe ich dort folgendes gefunden: "Überprüfen Sie, dass die aktuelle Version von BIT installiert ist. Erhalten Sie Weitere Informationen, indem auf die folgende Artikelanzahl klickt, um den Artikel der Microsoft Knowledge Base zu lesen:
842773 (http://support.microsoft.com/kb/842773/) Ein Updatepaket mit BITS-Version 2.0 und WinHTTP Version 5.1 steht für Windows Server 2003, Windows XP und Windows 2000 zur Verfügung".
Wie kann ich denn prüfen, welche Version bei mir installiert ist? Ich wollte dann jedenfalls das angegebene Update einfach mal installieren, bin aber an der Gültigkeitsprüfung gescheitert. ("Die Gültigkeitsprüfung ist möglicherweise aufgrund des folgenden Problems mit der Internetverbindung fehlgeschlagen. Das Windows Genuine Advantage-Tool erfordert den Zugriff aufs Internet und kann nicht mit den Microsoft-Gültigkeitsprüfungsservern kommunizieren.")

Edit 2: Über die alternative Gültigkeitsprüfung konnte ich die Datei nun downloaden, aber leider brachte das auch keinen Erfolg, bei der Installation erfuhr ich, daß mein SP neuer ist

Geändert von riki71 (09.10.2006 um 23:22 Uhr)

Alt 12.10.2006, 12:30   #5
MightyMarc
 
Problem mit Windows-Update - Standard

Wie Problem mit Windows-Update



Viel fällt mir dazu leider auch nicht ein. Um irgendwelche eventuellen Downloadprobleme zu umschiffen, lade Dir das Winboardpack doch von einem anderen Rechner (Firma, Freund, Nachbar). Es wäre wirklich nützlich zu wissen, ob es wirklich am DL liegt oder Dein Betriebssystem einen Schatten hat.

__________________
When you contact tech support, a lot of people feel like they're either talking to an idiot or being treated like one.

Alt 12.10.2006, 14:36   #6
riki71
 
Problem mit Windows-Update - Standard

Wo Problem mit Windows-Update Lösung!



Vielen Dank für Deine Bemühungen!

Ich hab's inzwischen hingekriegt, das hat mir geholfen. Ich hab den intelligenten Hintergrundübertragungsdienst von manuell auf automatisch gesetzt, jetzt geht es.

Alt 22.08.2007, 18:04   #7
Black PSP
 
Problem mit Windows-Update - Standard

Windows Updates funktionieren trotzdem nicht



Komischerweise gehen seit heute die Wndows Updates zwar zum Downloaden, aber er kann sie nicht installieren. Gestern ging es noch. Wie kann das sein?

Alt 29.08.2007, 15:18   #8
Black PSP
 
Problem mit Windows-Update - Standard

Problem mit Windows-Update



Habe schon alles versucht, Windows neu dauf, aber es geht nicht. Er downloadet die Updates, aber das geht ziemlich schnell und er sendet une empfängt auch so gut wie nichts. Woran könnte das liegen? Kann mir keiner helfen?

Antwort

Themen zu Problem mit Windows-Update
administrator, browser, ebay, email, erste mal, fehler, firefox, folge, home, maus, monitor, mozilla, nach updates, neue, problem, probleme, programme, speicherplatz, surfen, tan, update, updates, win xp, windows update, windows-update, windowsxp



Ähnliche Themen: Problem mit Windows-Update


  1. Windows Update Problem
    Alles rund um Windows - 26.03.2015 (18)
  2. Windows Update Problem
    Diskussionsforum - 13.03.2015 (35)
  3. Windows 8 Update Problem
    Alles rund um Windows - 11.03.2015 (5)
  4. Windows 7 Update Code 8008005 Unbekannte Fehler bei Windows Update
    Log-Analyse und Auswertung - 08.02.2015 (15)
  5. Obskure grafische Meldung zu MS13-052 Windows Update Security Update zu .net 4
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.11.2013 (3)
  6. Windows 8 Update Problem
    Alles rund um Windows - 03.12.2012 (0)
  7. Welches Windows Update Trojaner Problem?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.06.2012 (3)
  8. Problem mit Microsoft/Windows Update Seite
    Alles rund um Windows - 26.05.2010 (1)
  9. Windows Vista Ultimate Problem nach Update?
    Log-Analyse und Auswertung - 07.04.2010 (1)
  10. Problem bei Windows update
    Alles rund um Windows - 08.07.2008 (12)
  11. Problem beim Windows-Update
    Alles rund um Windows - 27.06.2007 (9)
  12. Windows Update Problem
    Alles rund um Windows - 23.02.2007 (3)
  13. Problem bei Windows Update
    Alles rund um Windows - 24.05.2006 (10)
  14. Windows Update Problem
    Alles rund um Windows - 21.02.2006 (2)
  15. Windows Update Problem
    Alles rund um Windows - 28.10.2004 (6)
  16. Problem mit Windows Update
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.10.2004 (11)
  17. Windows XP home Update Problem
    Alles rund um Windows - 15.08.2003 (6)

Zum Thema Problem mit Windows-Update - Hallo, ich hoffe, daß es hier jemanden gibt, der mir helfen kann. Ich versuche mal, meine Probleme so gut wie möglich zu schildern, falls Euch dann noch irgendwelche Informationen fehlen - Problem mit Windows-Update...
Archiv
Du betrachtest: Problem mit Windows-Update auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.