Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Windows XP bootet nicht mehr von HDD

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 / Windows 11- als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 09.05.2009, 10:21   #16
MightyMarc
 
Windows XP bootet nicht mehr von HDD - Standard

Windows XP bootet nicht mehr von HDD [gelöst]



Zitat:
Zitat von handball10 Beitrag anzeigen
Wenn ich dort reingeehe, werde ich so weit ich mich erinnern kann, nicht gefragt, bei welcher Windows-Installation ich mich anmelden möchte... Bei meinem Test-Pc werde ich, wenn ich von dort reingehe gefragt.
Also ist die Platte doch nicht ansprechbar. Eine Sache kannst Du noch versuchen (auf eigenes Risiko): bau die Platte in den Testrechner ein. Vllt hat die Platte gar kein Problem, sondern der Controller. Ist sie dort auch nicht ansprechbar, lass sofort die Finger davon und überleg Dir schonmal wieviel Dir die Daten wert sind.

Marc

Alt 09.05.2009, 10:25   #17
handball10
/// Helfer-Team
 
Windows XP bootet nicht mehr von HDD - Standard

Windows XP bootet nicht mehr von HDD [gelöst]



moin moin,

das mit dem Umstecken hätte ich schon längst gemacht, wenn mein anderer PC einen SATA-Anschluss hätte (gibt es dazu eigentlich einen Adapter oder ähnliches?)

Gibt es ne Möglichkeit das irgendwie noch anderster zu überprüfen?
Was mich mit dem Ansprechen verwirrt ist, dass die Festplatte ja im Bios und auch in der Bootreihenfolge erkannt wird...

Handball10
__________________


Geändert von handball10 (09.05.2009 um 10:50 Uhr)

Alt 09.05.2009, 11:28   #18
MightyMarc
 
Windows XP bootet nicht mehr von HDD - Standard

Windows XP bootet nicht mehr von HDD [gelöst]



Zitat:
Zitat von handball10 Beitrag anzeigen
(gibt es dazu eigentlich einen Adapter oder ähnliches?)
Ja, es gibt SATA-to-IDE-Adapter (~10 Euro).

Zitat:
Gibt es ne Möglichkeit das irgendwie noch anderster zu überprüfen?
Du kannst auf dem Board des Rechners erstmal die Ports durchprobieren.

Zitat:
Was mich mit dem Ansprechen verwirrt ist, dass die Festplatte ja im Bios und auch in der Bootreihenfolge erkannt wird...
Da wird primär erstmal nur erkannt, dass ein Gerät vorhanden ist (es wird ein Chip ausgelesen auf dem die Informationen vorhanden sind).

Lade Dir ein ISO-Image von seatools, brenn eine bootbare CD damit, boote den Rechner mit der CD und führe die Tests durch.
Obrigado por registrar o SeaTools! | Seagate

Marc
__________________

Alt 09.05.2009, 11:34   #19
handball10
/// Helfer-Team
 
Windows XP bootet nicht mehr von HDD - Standard

Windows XP bootet nicht mehr von HDD [gelöst]



hi Marc,

vielen Dank schonmal für deine Hilfe!
Werde gleich das testen und dann drüber berichten.

Handball10

Alt 09.05.2009, 14:16   #20
handball10
/// Helfer-Team
 
Windows XP bootet nicht mehr von HDD - Standard

Windows XP bootet nicht mehr von HDD [gelöst]



So, hier ist das Logfile, das mir das Programm ausgespuckt hat:
Code:
ATTFilter
--------------- SeaTools for DOS v2.13bPGE ---------------

Device 0 is ATA Device SAMSUNGSP2504C  S09QJ1QP325583 On Generic PCI ATA
Max Native Address 488397167
Device is 48 Bit Addressed - Number of LBAs 488397167 ( 250.059 GB )
This drive supports Security Features
SMART Is Supported But is DISABLED
Logging Feature Set Is Supported
Started Long Test  5/9/2009 @ 13:29.48
Long Test PASSED  5/9/2009 @ 14:45.30
         
Ich selbst kann daraus keinen Fehler interpretieren...

Handball10


Alt 09.05.2009, 15:54   #21
handball10
/// Helfer-Team
 
Windows XP bootet nicht mehr von HDD - Standard

Windows XP bootet nicht mehr von HDD [gelöst]



Was ich noch vergessen habe:
Bei den beiden Tests (schnell und langzeit-Test) kam folgendes heruas:
Test Results: Passed.

Also hat die Festplatte doch den Test bestanden...

Handball10

Geändert von handball10 (09.05.2009 um 16:24 Uhr)

Alt 10.05.2009, 10:46   #22
MightyMarc
 
Windows XP bootet nicht mehr von HDD - Standard

Windows XP bootet nicht mehr von HDD [gelöst]



Bilden die Platten ein RAID-Array? Ich muss gestehen, dass ich keine konkrete Idee habe, wo das Problem liegen könnte. Bei einem RAID käme noch der RAID-Controller mit auf die Liste der Verdächtigen. Vllt ist es aber auch nur die Spannungsversorgung. Ich versuche mal noch jemanden hinzu zu ziehen.

Marc

Alt 10.05.2009, 14:29   #23
cad
/// caddy ☀
 

Windows XP bootet nicht mehr von HDD - Standard

Windows XP bootet nicht mehr von HDD [gelöst]



Primär würde ich versuchen die Daten zu retten

datenrettung_testdisk

Download der Boot CD

Als Erstes bitte probieren->
Kapitel: Daten von einen beschädigten Datenträger kopieren


Bitte in Ruhe durchlesen und versuche die Daten zu sichern

Wenn selbst Testdisk nichts mehr anzeigt -> Datenrettungsfirma

Falls Du die Daten sichern konntest, würde ich als Nächstes dieses versuchen
Kapitel: Einfache Diagnose und Wiederherstellung

(Nutz bitte nur die Deeper Search und Schritt für Schritt befolgen)
Im Normalfall läuft nach dem Neustart erstmal chkdsk durch

Viel Glück

Gruß cad
__________________
Investiere keine Zeit in Jemand oder eine Sache, für die/den du oder die für dich nur eine Option unter Vielen ist


Jede Hilfestellung erfolgt
ohne Gewähr und Haftung



Alt 10.05.2009, 22:52   #24
handball10
/// Helfer-Team
 
Windows XP bootet nicht mehr von HDD - Standard

Windows XP bootet nicht mehr von HDD [gelöst]



So, hab mir jetzt das Zeugs runtergeladen...

Nur weis ich nicht genau, ob ichs richtig gemacht habe.

Jedenfalls kommt, nachdem ich die Partitionen auswählen soll folgendes:
Partition     Start     End     Size in sectors
No partition     0 0 1 30401     80 63     488397168 [Whole Disk]


Hat das was zu sagen?
Die Festplatte wird jedoch in voller Größe etc erkannt... nur halt anscheinend die Partitionen nicht...
Wenn ich alles richtig gemacht haben sollte, müsste ich ja eigentlich irgendwann meine Daten sehen können.
Wenn ich jedoch jetzt den oben genannten Punkt nehme, muss anschließend eine Partition gesucht werden...

Handball10

Alt 11.05.2009, 14:46   #25
handball10
/// Helfer-Team
 
Windows XP bootet nicht mehr von HDD - Standard

Windows XP bootet nicht mehr von HDD [gelöst]



So, ich glaub, das wars

hab eben bei Alternate angerufen. Der hatte auch keinen Rat mehr (hatte so etwas auch noch nicht gesehen) und das, was ich ihm über TestDisk berichtet habe, dürfte denn kompletten Datenverlust bedeuten...

Was auch noch ein weiteres Indiz dafür war/ist, dass meine XP-Installations-CD (obwohl meine FP in 3 Partitionen unterteilt war), im Setup nur noch einen großen unpartitionierten Bereich anzeigt...

Naja, jedenfalls hat er mir die Datenrettungsfirma Kroll Ontrack empfohlen.
Nachdem ich da angerufen hatte, hat sich die Chance , die Daten wieder zu bekommen, höchstwahrscheinlich auf = 0 gesenkt - es sei denn, ich würde für die Wiederherstellung mehr als 1000 € bezahlen.

Nun ja...
Was soll ich jetzt noch tun?
Kennt ihr vllt noch irgendwelche, preiswertere Firmen, die sich darauf spzialisiert haben?
Dennoch frag ich mich immer noch, wie so etwas binnen einer Sekunden ohne mein Einwirken passieren kann. Für mich sieht's so aus , als hätte er "einfach mal so aus Spaß" die Partitionen zusammengeworfen.

Was haltet ihr von der Idee, XP neu zu installieren, jedoch unter einem neuen Ordner und von dort aus zu booten? Könnte man vllt. so noch auf die alten Partitionen zugreifen?

Hatte eben auch schon versucht meine Platte vom Test-PC dranzuhängen und von dieser aus zu booten.
Jedoch ist dies immer damit abgebroch, dass Windows nicht erfolgreich gestartet werden konnte --> Startmenü (Abgesicherter Modus etc...)


Jedoch vielen Dank für eure Hilfe...

In stiller Trauer um die verlorenen Daten

Handball10

Alt 11.05.2009, 15:23   #26
MightyMarc
 
Windows XP bootet nicht mehr von HDD - Standard

Windows XP bootet nicht mehr von HDD [gelöst]



Schau hier mal nach, auch wenn ich eher skeptisch bin:
http://www.wannago.de

Marc

Alt 11.05.2009, 15:57   #27
handball10
/// Helfer-Team
 
Windows XP bootet nicht mehr von HDD - Standard

Windows XP bootet nicht mehr von HDD [gelöst]



Hi Comspec,

sollte ich es mal mit den auf wannago.de genannten Befehle fixmbr und fixboot versuchen?

Handball10

Alt 11.05.2009, 18:55   #28
MightyMarc
 
Windows XP bootet nicht mehr von HDD - Standard

Windows XP bootet nicht mehr von HDD [gelöst]



Dort gibt es ein Board/Forum. Damit sollst Du es versuchen.

Marc

Alt 12.05.2009, 21:44   #29
handball10
/// Helfer-Team
 
Windows XP bootet nicht mehr von HDD - Standard

Windows XP bootet nicht mehr von HDD [gelöst]



hi comspec,

danke für das Forum!
Hab dort gleich mein Problem geschildert...
Nur sind die Helfer dort nicht ganz so schnell wie hier

Was haltet ihr von hiervon: Datenrettung Datenambulanz Festplatte Recovery
Wäre das en gutes Angebot?

Gruß
Handball10

Alt 13.05.2009, 00:24   #30
Kaos
 
Windows XP bootet nicht mehr von HDD - Standard

Windows XP bootet nicht mehr von HDD [gelöst]



Du könntest es mit der Testversion von R-Studio noch versuchen. Ich hatte damals auch einen Absturz und dann waren alle Partitionen weg. Windows zeigte mir auch nur einen großen unpartitionierten Bereich an.

R-Studio zeigte nach dem Scan fast alle Daten an, leider lassen sich in der Testversion nur Daten bis 64kb retten, aber so könntest du zumindest sehen, ob es überhaupt funktionieren würde.

Ich hatte damal keine Ahnung, was ich machen soll, hab überall im Internet gesucht und bin durch Zufall auf R-Studio gestoßen und es hat tatsächlich geklappt. Nach der Datenrettung konnte ich die FP ganz normal Formatieren. Allerdings liegt sie jetzt in der Schublade, ich traue der FP nicht mehr

mfg, Kaos

Antwort

Themen zu Windows XP bootet nicht mehr von HDD
amd, amd athlon, aufgegeben, bios, bluescree, bluescreen, booten, bootet nicht, chkdsk, datenträger, dringend, erkannt, fehlermeldung, festplatte, folge, lag, netzteil, neustart, neustarten, nicht mehr, plötzlich, problem, reboot, schließen, select proper boot device, sp2, systemstart, unmountable_boot_volume, windows, windows xp, ändern



Ähnliche Themen: Windows XP bootet nicht mehr von HDD


  1. Windows 7 bootet nicht mehr, nur Sperrbildschirm! FRST-Scan ist erfolgt.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.08.2015 (16)
  2. Windows 7 bootet nach automatischem Update nicht mehr
    Alles rund um Windows - 31.07.2014 (2)
  3. Windows 7 bootet nicht mehr
    Alles rund um Windows - 22.05.2014 (10)
  4. Windows XP: PC bootet nicht mehr richtig (Trojaner, Root-, Bootkit?)
    Log-Analyse und Auswertung - 19.03.2014 (19)
  5. Windows Vista bootet nicht mehr -nach Virenalarm
    Log-Analyse und Auswertung - 25.02.2014 (3)
  6. IBM Thinkpad R52 bootet nicht mehr (Windows XP), komme nicht weiter
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.01.2014 (9)
  7. PC bootet nicht mehr Windows xp
    Alles rund um Windows - 27.11.2013 (5)
  8. Windows XP Computer bootet nicht mehr richtig
    Log-Analyse und Auswertung - 02.10.2013 (5)
  9. mit adwcleaner malware entfernt - Windows 7 bootet nicht mehr
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.08.2013 (17)
  10. Windows 7 bootet nicht mehr (schwarzer Bildschirm, weiße Maus)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.07.2013 (7)
  11. Windows 7 bootet nicht mehr. (virus, trojaner ?)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.07.2011 (1)
  12. Windows XP bootet nach Virenfund (Antivir) nicht mehr
    Alles rund um Windows - 08.02.2011 (4)
  13. Windows bootet aus Sicherheitsgründen nicht mehr (Virenbefall)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.09.2009 (7)
  14. Windows bootet nicht mehr...
    Alles rund um Windows - 31.05.2009 (9)
  15. Festplatten Vertauscht windows bootet nicht mehr
    Alles rund um Windows - 11.01.2009 (34)
  16. Windows XP Start-NTLDR fehlt-bootet nicht mehr-Ursache ...?
    Alles rund um Windows - 26.06.2008 (3)
  17. Nach SP2 Installation bootet Windows nicht mehr erfolgreich
    Alles rund um Windows - 15.10.2006 (6)

Zum Thema Windows XP bootet nicht mehr von HDD - Zitat: Zitat von handball10 Wenn ich dort reingeehe, werde ich so weit ich mich erinnern kann, nicht gefragt, bei welcher Windows-Installation ich mich anmelden möchte... Bei meinem Test-Pc werde ich, - Windows XP bootet nicht mehr von HDD...
Archiv
Du betrachtest: Windows XP bootet nicht mehr von HDD auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.