Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: IBM Thinkpad R52 bootet nicht mehr (Windows XP), komme nicht weiter

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 23.12.2013, 22:41   #1
elephant04
 
IBM Thinkpad R52 bootet nicht mehr (Windows XP), komme nicht weiter - Standard

IBM Thinkpad R52 bootet nicht mehr (Windows XP), komme nicht weiter



Hallo,
der Laptop meines Vaters bootet nicht mehr. Da ich jetzt über den Feiertagen dort bin, habe ich versucht, mich dem Problem anzunehmen. Ich weiß nicht, was mein Vater versucht hat. Er kennt sich nicht aus und drückt dann alle möglichen Knöpfe.

Der Laptop ist ein IBM Think Pad R52 mit Windows XP.

Beim Hochfahren kommt folgender Bildschirm, den ich nachfolgend angehängt habe.

Ich habe auch den Otlpe-Scan versucht, per USB-Stick, da mein eigener Laptop kein CD-Laufwerk hat. Leider wurde mein Stick nicht erkannt, so dass ich hier nicht weiter gekommen bin.

Ich weiß jetzt leider nicht weiter und würde mich über Hilfe sehr freuen.

Vielen Dank schonmal
Andrea
Miniaturansicht angehängter Grafiken
IBM Thinkpad R52 bootet nicht mehr (Windows XP), komme nicht weiter-1526529_608652695849834_89191403_n.jpg  

Alt 24.12.2013, 00:03   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
IBM Thinkpad R52 bootet nicht mehr (Windows XP), komme nicht weiter - Standard

IBM Thinkpad R52 bootet nicht mehr (Windows XP), komme nicht weiter



Hallo und

Zitat:
Der Laptop ist ein IBM Think Pad R52 mit Windows XP.
Wie wollt ihr mit dem alten OS umgehen? Bereinigung probieren oder Daten sichern und was Aktuelleres installieren?

Lesestoff:
Windows XP

Auf deinem Rechner läuft noch Windows XP. Microsoft hat dieses Betriebssystem bereits 2001 veröffentlicht und stellt den Support endgültig ab April 2014 ein, d.h. ab Mai 2014 gibt es keine weiteren Updates mehr und danach gefundene Lücken werden nicht mehr durch Updates/Hotfixes geschlossen werden können.

Mit Windows XP nach April 2014 zu surfen wird damit ein großes Sicherheitsrisiko. Du solltest dir jetzt unbedingt Gedanken machen, möglichst schnell auf ein aktuelleres Betriebssystem umzusteigen.
__________________

__________________

Alt 24.12.2013, 10:04   #3
elephant04
 
IBM Thinkpad R52 bootet nicht mehr (Windows XP), komme nicht weiter - Standard

IBM Thinkpad R52 bootet nicht mehr (Windows XP), komme nicht weiter



Hi cosinus,
also eigentlich wollte ich XP beibehalten, da mein Vater sowieso Probleme hat überhaupt mit dem Computer zurecht zukommen und er sehr lange gebraucht hat, bis er sich an dieses System gewöhnt hat.
__________________

Alt 24.12.2013, 15:28   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
IBM Thinkpad R52 bootet nicht mehr (Windows XP), komme nicht weiter - Standard

IBM Thinkpad R52 bootet nicht mehr (Windows XP), komme nicht weiter



XP nach April 2014 weiterzuverwenden ist aber ziemlich verantwortungslos. Es gibt dann keine Updates mehr von MS, das System wurde auch lange genug unterstützt. Irgendwann ist es dann mal vorbei und man muss auf ein aktuelleres OS umsteigen. Es wird auch nur eine Frage der Zeit sein, bis andere Softwarehersteller WinXP nicht mehr berücksichtigen und aktuelle Software somit nicht mehr unter WinXP läuft.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 25.12.2013, 10:28   #5
elephant04
 
IBM Thinkpad R52 bootet nicht mehr (Windows XP), komme nicht weiter - Standard

IBM Thinkpad R52 bootet nicht mehr (Windows XP), komme nicht weiter



Ich habe nicht gesagt, dass XP nach April 2014 weiterverwendet werden soll. Aber jetzt möchte ich nur das System wieder zum Laufen bringen. Wann ein neues OS installiert wird, wird dann zu gegebener Zeit entschieden.

Hast du relevante Info, wie das System unter XP wieder zum Laufen gebracht werden kann?


Alt 25.12.2013, 17:13   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
IBM Thinkpad R52 bootet nicht mehr (Windows XP), komme nicht weiter - Standard

IBM Thinkpad R52 bootet nicht mehr (Windows XP), komme nicht weiter



Zitat:
ch habe nicht gesagt, dass XP nach April 2014 weiterverwendet werden soll.
Doch, zumindest unterschwellig, da dein Vater sich ja angeblich an kein anderes System umgewöhnen kann, daras könnte man verstehen, dass ihr nicht von XP weg wollt.

Wieso hat das Notebook kein optisches Laufwerk, lt. Kurzbeschreibung (zB hier) hat es ein DVD-ROM-Laufwerk.

Du hast keine Möglichkeit diese XP-Installation zum Laufen zu bekommen wenn das Gerät keine Sticks erkennt und auch kein optisches Laufwerk hat.
__________________
--> IBM Thinkpad R52 bootet nicht mehr (Windows XP), komme nicht weiter

Alt 27.12.2013, 16:40   #7
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
IBM Thinkpad R52 bootet nicht mehr (Windows XP), komme nicht weiter - Standard

IBM Thinkpad R52 bootet nicht mehr (Windows XP), komme nicht weiter



Zitat:
Hast du relevante Info, wie das System unter XP wieder zum Laufen gebracht werden kann?
Dank Schraubers Lesehilfe für mich :
Das nicht bootende Gerät hat ja ein optisches Laufwerk. Da dein Gerät kein optisches Laufwerk hat musst du dir CD woanders brennen oder nochmal richtig mit dem Stick probieren, notfalls einen anderen Stick verwenden.


Erstellen wir einen bootbaren USB Stick für OTLPE
Du benötigst dazu einen anderen (sauberen!) Rechner, am besten einen mit WindowsXP, da unter Vista und Win7 erstellte OTLPE-Sticks nicht bootfähig waren. Mit Win7 hab ich es selbst schon mehrmals getestet, Stick war nicht bootfähig, Vista hab ich nocht nicht getestet, aber ein mit XP erstellter OTLPE-Stick ist bootfähig.

Wichtig:
Der USB Stick muss mindestens 512 MB oder mehr haben. Sichere gegebenfalls alle Dateien von dem USB Stick, diese werden nach den folgenden Schritten nicht mehr vorhanden sein.
  • Downloade dir OTLPEstd.exe und speichere die Datei auf dem Desktop.
  • Solltest Du kein 7-zip oder Winrar auf deinem System haben, lade dir 7-zip herunter und installiere es.
  • Nach der Installation von 7-zip, extrahiere OTLPEstd mit einem Rechtsklick auf OTLPE.iso und wähle Entpacken nach "OTLPEstd\".





    Nun öffne bitte den Ordner OTLPEStd und mache einen Rechtklick auf die OTLPE_New_Std.iso und wähle in 7zip Dateien entpacken



    Entpacke die Dateien in einen Ordner ( OTLPE ) auf dem Desktop. Nehme bitte ebenfalls die Einstellung wie im Bild vor.

Downloade dir eeepcfr.zip und entpacke die Datei nach Systemroot (meistens C:\).
  • Leere den USB Stick auf den Du OTLPE erstellen willst.
  • Navigiere nach C:\eeecpfr und starte usb_prep8.cmd.
  • Drücke im DOS Fenster eine beliebige Taste.
  • Gehe nun sicher das der richtige Laufwerksbuchstabe deines USB Sticks ganz oben steht.
    Für Drive Label: gib ein OTLPE.
    Unter Source Path to built BartPE/WinPE Files klicke ... und wähle den vorher erstellten OTLPE Ordner .
    Setze ein Häckchen bei Enable File Copy.
  • Klicke Start, akzeptiere die Nutzungsbestimmungen.
Nun kannst Du mit dem USB Stick dein System starten!

Nun boote von mit der OTLPE USB Stick.
Hinweis: Wie boote ich von CD (einfach statt ner CD USB Device auswählen)
  • Dein System sollte nach einigen Minuten den REATOGO-X-PE Desktop anzeigen.
  • Mache einen Doppelklick auf das OTLPE Icon.
  • Wenn Du gefragt wirst "Do you wish to load the remote registry", dann wähle Yes.
  • Wenn Du gefragt wirst "Do you wish to load remote user profile(s) for scanning", dann wähle Yes.
  • Vergewissere Dich, dass die Box "Automatically Load All Remaining Users" gewählt ist und drücke OK.
  • OTLpe sollte nun starten.
  • Drücke Run Scan, um den Scan zu starten.
  • Wenn der Scan fertig ist, werden die Dateien C:\OTL.Txt und C:\Extras.Txt erstellt
  • Kopiere diese Datei auf Deinen USB-Stick, wenn Du keine Internetverbindung auf diesem System hast.
  • Bitte poste den Inhalt von C:\OTL.Txt und Extras.Txt.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 04.01.2014, 12:56   #8
elephant04
 
IBM Thinkpad R52 bootet nicht mehr (Windows XP), komme nicht weiter - Standard

IBM Thinkpad R52 bootet nicht mehr (Windows XP), komme nicht weiter



So, jetzt habe ich alles gemacht und poste jetzt die beiden Dateien.

Vielen Dank für die Info... hatte vorher versucht, den USB-Stick mit meinem Vista-Laptop zu erstellen, da in meiner Anleitung nichts davon stand, dass es damit nicht funktioniert...
Angehängte Dateien
Dateityp: txt OTL.txt (47,2 KB, 132x aufgerufen)
Dateityp: txt Extras.txt (32,7 KB, 134x aufgerufen)

Alt 04.01.2014, 13:05   #9
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
IBM Thinkpad R52 bootet nicht mehr (Windows XP), komme nicht weiter - Standard

IBM Thinkpad R52 bootet nicht mehr (Windows XP), komme nicht weiter



Hinweise auf Schädlinge seh ich da nicht. Entweder ist das Gerät bzw eine Komponente davon defekt oder die Windows-Installation ist hinüber.

Mal ne Windows-Reparaturinstallation probieren. Ihr benötigt dazu eine WinXP-CD passender Edition (home oder professional)

Daten müssen vorher gesichert werden, am besten mit Parted Magic siehe http://www.trojaner-board.de/82533-d...tml#post501877
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 24.01.2014, 18:11   #10
elephant04
 
IBM Thinkpad R52 bootet nicht mehr (Windows XP), komme nicht weiter - Standard

IBM Thinkpad R52 bootet nicht mehr (Windows XP), komme nicht weiter



Hallo Cosinus,

vielen Dank für deine Hilfe. Der Laptop läuft jetzt wieder, die Festplatte musste aber formatiert werden. War zum Glück nichts kaputt.

Nochmals herzlichen Dank
elephant04

Antwort

Themen zu IBM Thinkpad R52 bootet nicht mehr (Windows XP), komme nicht weiter
angehängt, bildschirm, bootet, bootet nicht, eigener, erkannt, feiertage, folge, folgender, freue, hilfe, hochfahren, laptop, mögliche, möglichen, nicht erkannt, nicht mehr, problem, thinkpad, usb-stick, versuch, versucht, windows, windows xp, würde



Ähnliche Themen: IBM Thinkpad R52 bootet nicht mehr (Windows XP), komme nicht weiter


  1. Windows 8: Komme nicht mehr ins Internet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.09.2015 (14)
  2. Komme nicht mehr ins Windows
    Alles rund um Windows - 02.12.2013 (2)
  3. Windows 7: startet und bleibt mit grauem Bildschirm leer, komme nicht weiter.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.11.2013 (6)
  4. Bundestrojaner (windows7) komme nicht mehr weiter
    Log-Analyse und Auswertung - 08.07.2013 (27)
  5. Komme nicht mehr weiter - evtl. Rootkit, Avira kriegt ihn nicht weg
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.07.2012 (3)
  6. Windows Verschlüsselungs Trojaner- Komme nicht weiter!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.06.2012 (5)
  7. Windows Verschlüsselung komme nicht weiter
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.05.2012 (1)
  8. Gemavirus. ich komme beim rebooten nicht mehr weiter
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.03.2012 (1)
  9. BKA-Virus ...komme nicht mehr weiter
    Log-Analyse und Auswertung - 09.01.2012 (1)
  10. Komme nicht weiter - Windows - Delayed Writing Failed & Scan Fix
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.11.2011 (10)
  11. Rootkit.Win32.TDSS.d - Komme nicht mehr weiter
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.04.2010 (1)
  12. Komme nicht mehr weiter
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.02.2007 (6)
  13. Komme nicht mehr weiter....
    Log-Analyse und Auswertung - 18.08.2005 (6)
  14. Trojaner in svchst.exe (?) - Komme nicht mehr weiter!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 31.07.2005 (3)
  15. komme nicht mehr weiter
    Log-Analyse und Auswertung - 18.03.2005 (1)
  16. Komme nicht weiter ..............
    Log-Analyse und Auswertung - 02.02.2005 (5)
  17. Hilfe - komme nicht mehr weiter ... Teil 1
    Log-Analyse und Auswertung - 01.10.2004 (19)

Zum Thema IBM Thinkpad R52 bootet nicht mehr (Windows XP), komme nicht weiter - Hallo, der Laptop meines Vaters bootet nicht mehr. Da ich jetzt über den Feiertagen dort bin, habe ich versucht, mich dem Problem anzunehmen. Ich weiß nicht, was mein Vater versucht - IBM Thinkpad R52 bootet nicht mehr (Windows XP), komme nicht weiter...
Archiv
Du betrachtest: IBM Thinkpad R52 bootet nicht mehr (Windows XP), komme nicht weiter auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.