Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Neuinstallation Windows XP Home

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 01.02.2009, 12:38   #1
Phlynx
 
Neuinstallation Windows XP Home - Standard

Problem: Neuinstallation Windows XP Home



Hallo zusammen,

ich hoffe, es stößt nicht allzu übel auf, wenn ich etwas weiter aushole.

Vor 5 Jahren bekam ich meinen ersten Rechner und hatte gar keine Kenntnisse. Weil ich die Dinge gerne verstehen würde, probiere ich schon mal was aus, was auch in die Hose gehen kann. Leider bin ich nahe am Status "DAU" und werde das wohl auch nicht gut geändert bekommen.

Ich nutze meinen Rechner nur zum Spielen (und Surfen) und daher rühren auch meine Probleme. Ich bekam letztes Jahr von einem Freund verschiedene Spiele und fand im Dezember über a-squared einen Trojaner, den ich entfernte - Spybot meldet mir 43 nicht immunisierbare Daten und a-squared-hijack-free-online rats auf diversen Ports. Gut - mein System funktioniert einwandfrei (für mich), aber nach für mich aufwendigen Recherchen im Netz beschließe ich gerade, mein System neu aufzusetzen.

Das wird für mich nicht einfach, weil ich etwas schräg partitioniert habe ( c: Betriebssystem; d: Auslagerungsdatei; e: Programme usw - und es gibt noch einen leeren Bereich auf der Festplatte, wo ich mal Ubuntu hineininstallieren wollte). Gemacht habe ich das, weil ich u.a. Informationen, Skripte usw. nicht bei jeder Neuinstallation auslagern möchte. Und dazu brauche ich etwas Hilfe.

Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:

- Wie überschreibe ich den Bootsektor? In den Weiten des Netzes fand ich den Hinweis, daß man das machen müsse, wenn der Rechner kompromittiert ist.

- c: ist 3 GB groß. Ist das zu klein?

- Ich benutze die Sygate-Firewall, welche nicht mehr aktualisiert wird. Welche empfehlt Ihr? Vergleiche, Berichte usw. finde ich im Netz auch, deshalb Sygate, aber ich nerve hier, weil Meinungen kompetenter Leute für mich einfach interessant sind (das gilt für alle Fragen).

- Ich benutze Antivir, Ad-Aware, Spybot. Was empfehlt Ihr an Tools für einen regelmäßigen Systemcheck.

- Reicht das Benutzen eines Benutzerkontos mit eingeschalteter Firewall, Hochsetzen der Sicherheitsstufe des IE und ausschließliche Gebrauch von Opera zum Online-Spielen und Surfen als brain.exe aus (abgesehen vom Besuch fragwürdiger Seiten natürlich)?

Ich danke schon mal für jede Hilfe

P.S.: Ich sah gerade, den Link in meinem Beitrag, hoffe aber, daß es in Ordnung ist, wenn ich meinen Beitrag so stehen lasse, weil der Link meine Fragen zur Neuinstallation nicht wirklich beantwortet.

Geändert von Phlynx (01.02.2009 um 12:46 Uhr)

Alt 01.02.2009, 13:43   #2
MightyMarc
 
Neuinstallation Windows XP Home - Standard

Neuinstallation Windows XP Home Anleitung / Hilfe



Zitat:
Zitat von Phlynx Beitrag anzeigen
Das wird für mich nicht einfach, weil ich etwas schräg partitioniert habe ( c: Betriebssystem; d: Auslagerungsdatei; e: Programme usw -
Meines Erachtens hat es keinen wirklichen Vorteil, die Auslagerungsdatei auf eine extra Partition auf der gleichen Festplatte zu schieben. Es ist immer noch das gleiche Gerät, ob gleiche Partiton oder nicht spielt da mMn keine große Rolle. Wichtiger ist es eine feste Größe vorzugeben, damit Windows die Größe nicht dynamisch ändert.

Zitat:
- Wie überschreibe ich den Bootsektor? In den Weiten des Netzes fand ich den Hinweis, daß man das machen müsse, wenn der Rechner kompromittiert ist.
Eine Windowsneuinstallation sollte zumindest den MBR neu schreiben. Gezielt lässt sich der Bootsektor in der Wiederherstellungskonsole mit fixboot. Eine Änderung der Partitionierung sollte den Bootsektor ebenfalls neu schreiben.

Zitat:
c: ist 3 GB groß. Ist das zu klein?
Wieso so klein? Einmal Ruhezustand (ACPI S4) und schon hast Du ein Problem. 10-15 GB halte ich für sinnvoll (auch wenn man Programme und Eigene Dateien auslagert). Eine zu knapp bemessene Systempartition erfordert später den Einsatz von Partitionierungstools. Wenn man das von Anfang an verhindern kann, sollte man das auch tun.

Zitat:
- Ich benutze die Sygate-Firewall, welche nicht mehr aktualisiert wird. Welche empfehlt Ihr? ....
- Ich benutze Antivir, Ad-Aware, Spybot. Was empfehlt Ihr an Tools ...
Das ist nun gar nicht meine Welt. Ist aber immer wieder eine gern gesehen Diskussion in umserem Forum Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - Trojaner-Board (Benutze bitte die Suchfunktion bevor Du dort einfach loslegst. Vieles wurde bereits ausgiebig erörtert).

Zitat:
- Reicht das Benutzen eines Benutzerkontos mit eingeschalteter Firewall, Hochsetzen der Sicherheitsstufe des IE und ausschließliche Gebrauch von Opera zum Online-Spielen und Surfen als brain.exe aus
Der gebrauch von Fremdsoftware hat erstmal gar nichts mit brain.exe zu tun. brain.exe bezieht sich auf Deine eigene, innerste Soft- und Hardware. Vllt klärst Du nochmal im bereits oben genannten Forum mit Hilfe der Suchfunktion ab, was alles zu dem Thema erörtert wurde. Ich bin mir sicher, dass Du erkennst worum es bei brain.exe wirklich geht. Ich könnte dir jetzt einen Monolog hinknallen, aber der Erkenntnisgewinn und die Beständigkeit des selben sind ungleich höher wenn Du Dir das selber zu Gemüte führst (zudem würde ich Dir meine Interpretation des Themas liefern und Einseitigkeit ist nie gut um sich eine Meinung zu bilden).

Marc
__________________


Alt 08.02.2009, 22:15   #3
Phlynx
 
Neuinstallation Windows XP Home - Standard

Neuinstallation Windows XP Home Details



Es ist eine Herausforderung für mich, dieses Ding anzugehen und deshalb hat es gedauert, bis ich mich wieder hierher getraut habe, dazu kommt noch der moralische Aspekt eines bestimmten Fehlverhaltens, das ich eigentlich vermeide, aber beim Spielen...

Deine Antwort hilft mir bei den wichtigen Fragen (die nach der Firewall war nun wirklich überflüssig) und erleichtert mich - herzlichen Dank.

Und ich werde die Suchfunktion nutzen und blättern.

Liebe Grüße
__________________

Antwort

Themen zu Neuinstallation Windows XP Home
ad-aware, antivir, auslagerungsdatei, diverse, festplatte, folge, frage, funktioniert, home, link, neu, nicht mehr, opera, programme, rechner, seite, seiten, spiele, spielen, spybot, surfen, system, system neu, trojaner, windows, windows xp, xp home



Ähnliche Themen: Neuinstallation Windows XP Home


  1. Windows 8/10: Hartnäckige russische Adware, die auch trotz Neuinstallation von Windows nicht verschwindet
    Log-Analyse und Auswertung - 27.10.2015 (6)
  2. Bluescreen(s) nach Neuinstallation von Windows 7 Home Premium
    Alles rund um Windows - 19.09.2015 (1)
  3. Windows 7 Home Premium: Merkwürdige Scans und Windows Fehlerbehebung
    Log-Analyse und Auswertung - 14.01.2015 (11)
  4. WIN XP home - TR/Rogue.8240432 A0000018.exe - auch nach Neuinstallation nicht weg
    Log-Analyse und Auswertung - 07.09.2014 (5)
  5. Windows 7 Home: Rocket Search, RegCleaner, Opera, Windows Beschleuniger
    Log-Analyse und Auswertung - 17.07.2014 (13)
  6. Problem mit Windows-Aktivierung nach Windows Neuinstallation
    Alles rund um Windows - 11.03.2014 (2)
  7. Weißer Bildschirm nach Windows-Start (Windows 7 Premium Home)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.08.2013 (13)
  8. Windows Neuinstallation und MBR
    Alles rund um Windows - 01.07.2013 (1)
  9. Windows Neuinstallation
    Alles rund um Windows - 10.01.2013 (7)
  10. Windows Vista Home Premium 32-Bit Trojaner Windows gesperrt 50€ zahlen.
    Log-Analyse und Auswertung - 23.01.2012 (1)
  11. Windows XP Home Edition SP2-Windows fährt runter - nach Neustart soll 100 Euro zahlen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.12.2011 (10)
  12. Windows 7 Home 64bit Windows Installer Problem
    Alles rund um Windows - 27.07.2011 (11)
  13. Neuinstallation von XP Home nicht möglich
    Alles rund um Windows - 24.05.2011 (5)
  14. Neuinstallation von Windows?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.12.2009 (3)
  15. W-Lan und Neuinstallation von Windows
    Alles rund um Windows - 08.01.2009 (2)
  16. Neuinstallation von Windows XP
    Alles rund um Windows - 13.03.2006 (1)

Zum Thema Neuinstallation Windows XP Home - Hallo zusammen, ich hoffe, es stößt nicht allzu übel auf, wenn ich etwas weiter aushole. Vor 5 Jahren bekam ich meinen ersten Rechner und hatte gar keine Kenntnisse. Weil ich - Neuinstallation Windows XP Home...
Archiv
Du betrachtest: Neuinstallation Windows XP Home auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.