Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Fragen zur System sicherheit

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 02.10.2003, 21:52   #1
rudolf rübenase
 
Fragen zur System sicherheit - Beitrag

Problem: Fragen zur System sicherheit



hiho,


ich hab hier eine WinXP pro SP1 Maschine

was ich erreichen will:

ich möcht, daß meine Laufwerke nicht per default im Explorer, oder wo auch immer per default sichtbar und für jeden zugänglich sind.

ich möcht es so, daß ich das laufwerk explizit mounten muss, und das dann auch noch per passwortabfrage (mindestens)

desweiteren möcht ich diese laufwerke (partition) verschlüsseln. was is da na gute methode??

kann ich eigentlich auch in einer partition einzelne ordner unzugänglich machen??

dazu eine andere frage, muss ich dem system vollzugriff auf alle ordner und dateien einer partition geben??

ich hoff, ihr könnt mir die fragen mal beantworten. mein endziel is noch heftiger, aber ich will mal klein anfangen, auf meineer lokal maschine.


apropos, macht es sinn eine personal firewall hinter nem router zu betreiben?? falls ja, welche ??

Alt 03.10.2003, 10:03   #2
someboy
 
Fragen zur System sicherheit - Beitrag

Fragen zur System sicherheit Anleitung / Hilfe



Du hast wohl Paranoia?
Als Admin kannst du die Rechte auf deinem Rechner so verteilen, daß nur du Zugriff auf nen Ordner hast.
Mit Verschlüsselungssoftware kannst du sicher auch nen Ordner oder ne ganze Partition mit Passwort verschlüsseln.
Das Mounten in WindowsXP wird standardmäßig vom Betriebssystem durchgeführt und soll auch nicht vom User durchgeführt werden, damit der sich nicht die Arbeit machen muss. Ob du dagegen was unternehmen kannst, ist sehr zu bezweifeln.
__________________


Alt 03.10.2003, 10:49   #3
rudolf rübenase
 
Fragen zur System sicherheit - Beitrag

Fragen zur System sicherheit Details



nö, ich bin net paranoid. nur extrem neugierig und misstrauisch.

der sinn und zweck is, ich will nen server aufsetzen. und der soll so sicher, wie nur irgendwie machbar sein. da er als spiele server dienen soll kommt linux nicht in frage.

schauii
__________________

Alt 03.10.2003, 11:53   #4
Bo Derek
Gast
 
Fragen zur System sicherheit - Beitrag

Lösung: Fragen zur System sicherheit



Hä? Also erstmal: dedizierte Spieleserver gibt es auch für Linux. Viele nehmen sogar explizit die Linux Version, da die Performance und Stabilität besser ist. Desweiteren brauchst Du bei einem Server doch gar keine Gedanken darauf verschwenden, ob jemand ein Laufwerk im Explorer sieht!!! Am Server wird grundsätzlich nicht gearbeitet, gespielt oder was auch immer. Ergo sitzt niemand am Server vor dem Explorer und kann somit auch nichts sehen. Zugegriffen wird also nur auf die Freigaben, in Deinem Fall sogar nur auf die dort laufenden Spiele. Wenn Du nicht willst, dass Leute im Netzwerk Laufwerke, Ordner, eben Ressourcen des Servers sehen, so gib sie einfach nicht frei! That's it...

Alt 03.10.2003, 18:39   #5
leo.pold
 
Fragen zur System sicherheit - Beitrag

Wie Fragen zur System sicherheit




vielleicht wär fürs verwenden von windoof auch RTFM angesagt...

__________________
gruss leo

Alt 03.10.2003, 19:17   #6
Paranoia
Administrator
> law & order
 
Fragen zur System sicherheit - Beitrag

Wo Fragen zur System sicherheit Lösung!



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von someboy:
Du hast wohl Paranoia?
</font>[/QUOTE]Nein, dem wage ich zu widersprechen.
Para

Wie oben gesagt, die meisten Spieleserver laufen anständig und gut über Linux( www.rootforum.de siehe dort Game-Server) und du kanst unter XP oder WinServer einfach die Rechte der User vernünftig setzen und möglichst wenig über Admin laufen lassen.
Para
__________________
--> Fragen zur System sicherheit

Alt 03.10.2003, 21:11   #7
docprantl
 
Fragen zur System sicherheit - Icon22

Fragen zur System sicherheit



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von rudolf rübenase:
ich will mal klein anfangen, ...
... macht es sinn eine personal firewall hinter nem router zu betreiben??

... ich will nen server aufsetzen. und der soll so sicher, wie nur irgendwie machbar sein.
</font>[/QUOTE]Das klingt nicht so, als wärst du dazu in der Lage.

Just my 2¢.
docprantl
__________________
Tugenden, subst. fem. pl. - gewisse Enthaltsamkeiten
[Ambrose Bierce, "Des Teufels Wörterbuch"]

Alt 05.10.2003, 13:42   #8
rudolf rübenase
 
Fragen zur System sicherheit - Beitrag

Fragen zur System sicherheit



linux server geht definitiv nicht, da die games nicht unter linux laufen. die spiele müssen aber auch auf dem server (dedicatet) laufen.

dennoch ma thx für die antworten.

Alt 05.10.2003, 13:59   #9
Paranoia
Administrator
> law & order
 
Fragen zur System sicherheit - Beitrag

Fragen zur System sicherheit



Hm, dann würde es mich doch interesieren, welche Games für einen Dedicated Server nicht unter Linux laufen.
Para
__________________
- Wenn die Klugen nachgeben, regieren die Dummen. -

Alt 05.10.2003, 14:47   #10
Bo Derek
Gast
 
Fragen zur System sicherheit - Beitrag

Fragen zur System sicherheit [gelöst]



Das wird ja jetzt echt albern hier. Oben schreibe ich, dass dedizierte Server für Spiele auch mit Linux gehen und ein paar Beiträge weiter schreibst Du "linux server geht definitiv nicht, da die games nicht unter linux laufen. die spiele müssen aber auch auf dem server (dedicatet) laufen.".

Da stellst sich mir die Frage, warum immer mehr Leute zwar Fragen stellen, aber die Antworten nicht lesen (wollen).

Alt 05.10.2003, 15:16   #11
rudolf rübenase
 
Fragen zur System sicherheit - Beitrag

Fragen zur System sicherheit [gelöst]



nein es funzt net mit linux.

Grund: GPL, als auch N2003 funzen nicht unter linux. genau das sollten sie aber, wenn ich einen server dafür hosten will.

ich muss schlichtweg das speil starten, wenn auch in nem dedicatet server modus. wenn das game aber nicht startet, krieg ich auch den server nich ans laufen.

Alt 05.10.2003, 15:18   #12
Bo Derek
Gast
 
Fragen zur System sicherheit - Beitrag

Fragen zur System sicherheit [gelöst]



Kannst Du bitte die Spielnamen ausschreiben? ich hab keine Ahnung was Gnu Public Licence und Nintendo 2003 für Spiele sein sollen

Alt 05.10.2003, 15:26   #13
rudolf rübenase
 
Fragen zur System sicherheit - Beitrag

Fragen zur System sicherheit [gelöst]



Grand Prix Legends

Nascar Racing 2003

Alt 05.10.2003, 15:30   #14
Lucky
/// Helfer-Team
 
Fragen zur System sicherheit - Beitrag

Fragen zur System sicherheit [gelöst]



//edit: *g* Gelöscht, da die Antwort beim tippen reingerutscht ist ...

Björn
__________________
Kein Support per PM!

Alt 05.10.2003, 16:52   #15
Bo Derek
Gast
 
Fragen zur System sicherheit - Beitrag

Fragen zur System sicherheit [gelöst]



Okay. Ich weiß aber noch immer nicht, wo das Problem liegt. Du hast zwei Spiele und möchtest die im Netz dediziert anbieten. Dann nimm doch das Betriebssystem Deines Vertrauens (XP hast Du ja), installiere darauf die Spiele und starte sie.

</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> desweiteren möcht ich diese laufwerke (partition) verschlüsseln. was is da na gute methode?? </font>[/QUOTE]Mit Bordmitteln von XP. Wenn Du noch andere Daten ausser den Spielen und dem Betriebssystem auf dem PC hast, dann solltest Du die Spiele unter einem anderen User starten, der kein Admin ist. Als Admin verschlüsselst Du einfach die Dateien (müsste bei XP auch im Kontextmenü der Ordner sein, vorausgesetzt Du nutzt NTFS und nicht FAT32). Danach kann nur der User darauf zugreifen, der sie verschlüsselt hat. Aber vorsicht: bevor Du diesen User löschst, solltest Du die Verschlüsselung wieder entfernen!

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />kann ich eigentlich auch in einer partition einzelne ordner unzugänglich machen?? </font>[/QUOTE]Klar, ist alles nur eine Frage der Konfiguration. Prinzipiell lässt sich jedes Objekt einzeln verschlüsseln.

Alternativ kannst Du auch Steganos in der Freeware Variante verwenden:

http://www.zdnet.de/downloads/progra...de00CB-wc.html

Damit kannst Du verschlüsselte, virtuelle Laufwerke anlegen. Wenn Du obiges sorgfältig machst, ist Steganos aber überflüssig.

</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> dazu eine andere frage, muss ich dem system vollzugriff auf alle ordner und dateien einer partition geben??</font>[/QUOTE]Worauf das System wie zugreifen will/muss, kannst Du mit den Tools filemon und regmon in Erfahrung bringen. Pauschal lässt sich das leider nicht beantworten:

www.sysinternals.com

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />ich hoff, ihr könnt mir die fragen mal beantworten. mein endziel is noch heftiger, aber ich will mal klein anfangen, auf meineer lokal maschine. </font>[/QUOTE]Ich bin gespannt

[ 05. Oktober 2003, 16:57: Beitrag editiert von: Bo Derek ]

Antwort

Themen zu Fragen zur System sicherheit
abfrage, andere, dateien, default, einzelne, erreiche, explorer, firewall, fragen, heftiger, klein, laufwerke, lokal, methode, mounten, möcht, nicht, ordner, partition, passwortabfrage, personal, router, sichtbar, system, winxp, worte, zugänglich



Ähnliche Themen: Fragen zur System sicherheit


  1. Fragen zum Thema Sicherheit DNS VPN TOR und Firefox Thunderbird Linux
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 06.08.2014 (18)
  2. Sicherheit von Firefox-Plugins und Sicherheit von E-Mails
    Diskussionsforum - 19.07.2014 (17)
  3. PC neu aufgesetzt! Fragen über Fragen.
    Alles rund um Windows - 03.03.2013 (10)
  4. PC neu aufgesetzt! Fragen über Fragen.
    Log-Analyse und Auswertung - 26.02.2013 (3)
  5. Kein Zugriff auf System und Sicherheit (Wartungscenter, Firewall, System)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.09.2012 (15)
  6. Trojan.Iframe.SL auf Homepage - Fragen über Fragen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.12.2011 (11)
  7. McAfee-Fehlalarm: Sicherheit gegen Sicherheit
    Nachrichten - 12.10.2010 (0)
  8. Fragen zur Sicherheit
    Netzwerk und Hardware - 12.10.2008 (1)
  9. 3 Fragen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.11.2005 (2)
  10. Fragen über fragen zum thema Kaspersky !
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 31.08.2005 (14)
  11. hallo meine erste posting und fragen über fragen !!!!
    Log-Analyse und Auswertung - 06.02.2005 (7)
  12. Fragen zu gcc
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 16.04.2003 (5)
  13. RH8 und Fragen über Fragen
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 04.03.2003 (15)

Zum Thema Fragen zur System sicherheit - hiho, ich hab hier eine WinXP pro SP1 Maschine was ich erreichen will: ich möcht, daß meine Laufwerke nicht per default im Explorer, oder wo auch immer per default sichtbar - Fragen zur System sicherheit...
Archiv
Du betrachtest: Fragen zur System sicherheit auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.