Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: PC neu aufgesetzt! Fragen über Fragen.

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 26.02.2013, 14:12   #1
RyokoAkuma
 
PC neu aufgesetzt! Fragen über Fragen. - Standard

Problem: PC neu aufgesetzt! Fragen über Fragen.



Hallo liebe Mitglieder und liebes Team des Trojaner-Boards,

Ich habe mit solch einem Forum leider kaum Erfahrung und bitte meine Fehler zu verzeihen und darauf hinzuweisen!

Mein Anliegen ist es, das ich mein Pc neu aufgesetzt habe und gerne wissen würde, ob ich bereits etwas falsch gemacht habe, welche Autostarteinträge sinnvoll oder weniger sinnvoll sind, wie ich von Anfang an die Geschwindigkeit meines PC's beibehalte und ob ich (da ich euere Anleitung erst im nachhinein gesehen habe) meinem PC glatt nochmals neu aufsetzen soll.

Auch bin ich etwas verzweifelt, was meine Treibersuche anbelangt, sind es die richtigen Treiber wo finde ich meinen Chipsatztreiber bzw welchen brauche ich (habe mir den Treiber Artikel durchgelesen. (Everest Home brachte eine Meldung bzw löste eine Meldung in der etwas von signierten Treibern stand und zeigt mir leider meinen Chipsatz nicht an.)

Mainboard: hxxp://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_1155/P8H77V/#download
Was genau muss ich hier dann downloaden? Bzw wo sehe ich die momentane Version meines Mainboards

Ebenfalls habe ich mich hier weiter durchgelesen und gelesen der Windows Defender kann deaktiviert werden, da er im vergleich zu eine Spezialsoftware herzlich wenig bringt.
Um welche Software handelt es sich dabei bzw. gibt es eine Auswahl an Programmen?

Wobei wir noch bei einem weiteren Punkt angekommen sind dem Updaten von Programmen wo ich mir die zwei von euch empfohlenen Programme gedownloaded habe aber noch ein weiteres Programm besitze welches SuMO heißt und mir dann doch noch einige Updates anzeigt, jedoch nur auf gewöhnliche Suchportale weiterleitet, mir jedoch sagt welche Version vorhanden ist.

Mit freundlichen Grüßen

Ryoko

P.S.: Wenn Informationen benötigt werden, dann stelle ich diese gerne zu Verfügung.
Wenn das ganze hier zu lang ist und ich der Übersicht halber etwas in mehrere Treads unterteilen soll bitte ebenfalls Bescheid sagen.

Geändert von RyokoAkuma (26.02.2013 um 14:30 Uhr)

Alt 26.02.2013, 20:06   #2
felix1
/// Helfer-Team
 
PC neu aufgesetzt! Fragen über Fragen. - Standard

PC neu aufgesetzt! Fragen über Fragen. Anleitung / Hilfe



Es wäre erst mal von Interesse, um welches Betriebssystem es sich hier handelt.

Zitat:
Zitat von RyokoAkuma Beitrag anzeigen
Mein Anliegen ist es, das ich mein Pc neu aufgesetzt habe und gerne wissen würde, ob ich bereits etwas falsch gemacht habe, welche Autostarteinträge sinnvoll oder weniger sinnvoll sind, wie ich von Anfang an die Geschwindigkeit meines PC's beibehalte und ob ich (da ich euere Anleitung erst im nachhinein gesehen habe) meinem PC glatt nochmals neu aufsetzen soll.
Welche Autostarteinträge sind denn vorhanden?
Zitat:
Zitat von RyokoAkuma Beitrag anzeigen
Auch bin ich etwas verzweifelt, was meine Treibersuche anbelangt, sind es die richtigen Treiber wo finde ich meinen Chipsatztreiber bzw welchen brauche ich (habe mir den Treiber Artikel durchgelesen. (Everest Home brachte eine Meldung bzw löste eine Meldung in der etwas von signierten Treibern stand und zeigt mir leider meinen Chipsatz nicht an.)
Asus liefert meines Wissen und auch aus eigener Erfahrung eine Board-DVD mit. Man muss aber nicht jeden Schrott installieren
Board-, Lan- und Wlantreiber sollten reichen, evtl. noch den für USB. Musste mal sehen, was so angeboten wird.
Zitat:
Zitat von RyokoAkuma Beitrag anzeigen
Ebenfalls habe ich mich hier weiter durchgelesen und gelesen der Windows Defender kann deaktiviert werden, da er im vergleich zu eine Spezialsoftware herzlich wenig bringt.
Um welche Software handelt es sich dabei bzw. gibt es eine Auswahl an Programmen?
Das mit dem Defender finde ich richtig. Zu anderen Programmen hilft Tante Google: https://www.google.de/#hl=de&output=...w=1366&bih=638
Zitat:
Zitat von RyokoAkuma Beitrag anzeigen
welches SuMO heißt und
__________________

__________________

Alt 26.02.2013, 23:54   #3
RyokoAkuma
 
PC neu aufgesetzt! Fragen über Fragen. - Standard

PC neu aufgesetzt! Fragen über Fragen. Details



Es handelt sich hierbei um Win 7 Ultimate 64 Bit.

Autostarteinträge:




Die von dir erwähnte DVD habe ich bereits verwendet und dort Board- und Lantreiber installiert (W-LAN ist extern über einen USB-Adapter) sind diese denn dann aktuell?

Wobei ich mir nun nicht ganz sicher bin bzw eher gesagt unwissend darüber bin ob auch der Chipsatztreiber damit inbegriffen ist. Wenn dies nicht der Fall ist siehe:
Zitat:
wo finde ich meinen Chipsatztreiber bzw welchen brauche ich (habe mir den Treiber Artikel durchgelesen. (Everest Home brachte eine Meldung bzw löste eine Meldung in der etwas von signierten Treibern stand und zeigt mir leider meinen Chipsatz nicht an.)
Als Antivirenprogramm wird auch Microsoft Security Essentials seine Dienste gut tun oder?

SuMO:
www.youscreen.de/uwyekcyy22.jpg
www.chip.de/downloads/SUMo_32135819.html
Wollte meine Verlinkungen nicht

Gibt es generell noch Dinge zu beachten?

Und in wie weit sind Programme wie Advanced Systemcare 6 zu empfehlen?
(Denke mal nicht das man hier Schleichwerbung machen darf wenn doch poste ich gerne auch dazu noch einen link.
Die Funktion der Registery "Zerstörung" mal abgesehen.(stets deaktiviert)

liebe Grüße

Ryoko

P.S.: Werden hier auch Netzwerk/Verbindungsprobleme besprochen?(Spiel) Falls ja soll ich dafür ein neues Thema eröffnen und wenn ja wo? Es soll ja nicht am falschen Ort landen. (Vermutlich gehört soetwas in "Netzwerk und Hardware" klingt für mich zumindest nach Internetproblemen und natürlich auch Hardwareproblemen)
__________________

Alt 27.02.2013, 05:19   #4
stefanbecker
 
PC neu aufgesetzt! Fragen über Fragen. - Standard

Lösung: PC neu aufgesetzt! Fragen über Fragen.



Zu "Advanced Systemcare 6":

Ich hatte mir das mal spaßeshalber in einer VM angesehen.

Ich meine immer, bei der Art von Software steht die Versions-Nr. für den Faktor, die der Rechner langsamer wird.

Ganz ehrlich? Was willst du damit. Temporäre Dateien kann man auch so löschen per Datenträgerbereinigung. Für AV-Schutz nimmt man besser ein AV-System bzw. ne Firewall. Und den Windows Autostart kann man auch gut per msconfig entrümpeln.

Und von den ganzen Optimierungen lässt man eh besser die Finger weg. Ganz abgesehen davon, dass dann auch wieder Software läuft, die angeblich tunt, aber selbst im Hintergrund Speicher und CPU frisst.

Irgendwie ist das alles Schlangenöl. In der ct waren auch schon diverse Berichte zum Thema Tuning per Registry, Defragmentierung etc. Im Endeffekt war das Fazit: Bringt nichts (messbares).

Alt 27.02.2013, 10:45   #5
RyokoAkuma
 
PC neu aufgesetzt! Fragen über Fragen. - Standard

Wie PC neu aufgesetzt! Fragen über Fragen.



Dann warte ich für die restlichen Antworten auf felix1
Danke an euch beide für die schnelle Antwort. (:

@stefanbecker Dankeschön für die Schilderung der Problematik, wie sieht es denn mit dem IOrbit Deinstallierer aus? Der Deinstalliert ja im Prinzip vorerst ganz normal wie Windows auch, sucht dann aber noch in der Registery nach Resteinträgen (diesen IntensivScan, wie er liebevoll genannt wird, nutze ich nur bei nervigen Programmen wie Toolbars und ausversehen mitinstallierten Werbeprogramm ...)

Gilt hier das selbe, wie bei Advanced System care davon lieber die Finger zu lassen?

Wie sieht es mit Programmen wie Game Booster aus?


Alt 27.02.2013, 18:39   #6
stefanbecker
 
PC neu aufgesetzt! Fragen über Fragen. - Standard

Wo PC neu aufgesetzt! Fragen über Fragen. Lösung!



Wenn du solche Tools regelmäßig brauchst, machst du grundsätzlich was falsch. Solche Tools sind doch eher für den "Notfall", wenn der Standardinstaller nicht korrekt oder gar nicht arbeitet.

Für GGG (=gesehen gelacht gelöscht) würde ich mir eine VM einrichten, das ist prima zum Testen neuer Software geeignet.

Alt 27.02.2013, 21:38   #7
felix1
/// Helfer-Team
 
PC neu aufgesetzt! Fragen über Fragen. - Standard

PC neu aufgesetzt! Fragen über Fragen.



Zitat:
Zitat von stefanbecker Beitrag anzeigen
Wenn du solche Tools regelmäßig brauchst, machst du grundsätzlich was falsch. Solche Tools sind doch eher für den "Notfall", wenn der Standardinstaller nicht korrekt oder gar nicht arbeitet.

Für GGG (=gesehen gelacht gelöscht) würde ich mir eine VM einrichten, das ist prima zum Testen neuer Software geeignet.
Richtig
Der Einsatz solcher Tools ist oftmals problembehaftet. Solche Sachen wie Sumo, TuneUp usw. braucht man eigentlich nicht.
Besonders von Programmen zur angeblichen Bereinigungen der Registry ist zu warnen. Sie stiften oftmals mehr Schaden, als sie helfen.
Ansonsten kann ich in Deinen Autostartewinträgen nichts feststellen, was da irgendwie bedenklich ist. Bestimmte vom Hersteller installierte Sachen sind ja schon ausgeschaltet. Da dauert dann der Start halt eine Sekunde länger.
__________________
LG

Der Felix

Keine Hilfe per PN und E-Mail

Alt 27.02.2013, 22:11   #8
RyokoAkuma
 
PC neu aufgesetzt! Fragen über Fragen. - Standard

PC neu aufgesetzt! Fragen über Fragen.



Ich werde in Zukunft meine Finger davon lassen
SuMO ist jedoch nur ein Update Programm, welches einem sagt, ob Updates vorhanden sind jedoch keinen Direkten Downloadlink zur Verfügung stellt dort ist mir der Zusammenhang oder die Ähnlichkeit mit TuneUp ein Rätzel

Es wäre sehr freundlich noch auf meine anderen Fragen/Bitten einzugehen, wenn sie dafür Zeit haben.

Liebe Grüße

Ryoko

Alt 28.02.2013, 20:51   #9
felix1
/// Helfer-Team
 
PC neu aufgesetzt! Fragen über Fragen. - Standard

PC neu aufgesetzt! Fragen über Fragen.



Zitat:
Zitat von RyokoAkuma Beitrag anzeigen
Ich werde in Zukunft meine Finger davon lassen
Das ist schon mal ein Ansatz
Zitat:
Zitat von RyokoAkuma Beitrag anzeigen
SuMO ist jedoch nur ein Update Programm, welches einem sagt, ob Updates vorhanden sind jedoch keinen Direkten Downloadlink zur Verfügung stellt dort ist mir der Zusammenhang oder die Ähnlichkeit mit TuneUp ein Rätzel
Das Programm finde ich einfach sinnlos. Windows updatet sich bei richtiger Einstellung selbst. Worüber willst Du denn informiert werden
Treiberupdates vom Hersteller kann/sollte man machen, wenn es hakt. Oder generelle Änderungen anstehen. Auch muss nicht jeder neue Treiber des Herstellers besser sein. Ansonsten läuft man auch Gefahr, Testkandidat zu sein. Ansonsten gilt eigentlich die allseits bekannte Regel: "never change a running system"
Das Programm verbraucht natürlich auch Ressourcen, was Du eigentlich vermeiden willst.
Ist für mich eigentlich der Widerspruch in sich
__________________
LG

Der Felix

Keine Hilfe per PN und E-Mail

Alt 28.02.2013, 21:29   #10
RyokoAkuma
 
PC neu aufgesetzt! Fragen über Fragen. - Standard

PC neu aufgesetzt! Fragen über Fragen. [gelöst]



Tut mir leid das ich mich nun erst zurück melde, hatte eine hochinteressante politische Unterhaltung mit Thomas Mann. (:

Ich bedanke mich recht herzlich für die Mühe mir zu helfen und denke hier kann nun auch geschlossen werden.

Nur mein kleines und übersehbares PS:
Zitat:
P.S.: Werden hier auch Netzwerk/Verbindungsprobleme besprochen?(Spiel) Falls ja soll ich dafür ein neues Thema eröffnen und wenn ja wo? Es soll ja nicht am falschen Ort landen. (Vermutlich gehört soetwas in "Netzwerk und Hardware" klingt für mich zumindest nach Internetproblemen und natürlich auch Hardwareproblemen)
hätte ich gerne noch beantwortet. Denn die Wissensbegierde steigt.

Alt 03.03.2013, 19:42   #11
felix1
/// Helfer-Team
 
PC neu aufgesetzt! Fragen über Fragen. - Standard

PC neu aufgesetzt! Fragen über Fragen. [gelöst]



Netzwerkprobleme werden im entsprechendem Unterforum behandelt
__________________
LG

Der Felix

Keine Hilfe per PN und E-Mail

Antwort

Themen zu PC neu aufgesetzt! Fragen über Fragen.
anleitung, aufsetzen, deaktiviert, defender, ebenfalls, einträge, erfahrung, falsch, fehler, forum, frage, fragen, geschwindigkeit, infos, neu, neu aufsetzen, programme, programmen, sinnvoll, unterforum, vergleich, verlangt, voll, windows, wissen, würde



Ähnliche Themen: PC neu aufgesetzt! Fragen über Fragen.


  1. Fragen zum Arbeitsspeicher
    Log-Analyse und Auswertung - 04.01.2014 (6)
  2. PC neu aufgesetzt! Fragen über Fragen.
    Log-Analyse und Auswertung - 26.02.2013 (3)
  3. Trojan.Iframe.SL auf Homepage - Fragen über Fragen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.12.2011 (11)
  4. 3 Fragen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.11.2005 (2)
  5. Fragen über fragen zum thema Kaspersky !
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 31.08.2005 (14)
  6. fragen?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.08.2005 (5)
  7. hallo meine erste posting und fragen über fragen !!!!
    Log-Analyse und Auswertung - 06.02.2005 (7)
  8. NIS 2003 Fragen
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 19.07.2004 (2)
  9. Wie man Fragen stellt
    Log-Analyse und Auswertung - 23.04.2004 (0)
  10. Fagen über Fragen
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 20.12.2003 (9)
  11. Fragen zu T-DSL
    Netzwerk und Hardware - 15.12.2003 (4)
  12. Fragen zu gcc
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 16.04.2003 (5)
  13. RH8 und Fragen über Fragen
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 04.03.2003 (15)

Zum Thema PC neu aufgesetzt! Fragen über Fragen. - Hallo liebe Mitglieder und liebes Team des Trojaner-Boards, Ich habe mit solch einem Forum leider kaum Erfahrung und bitte meine Fehler zu verzeihen und darauf hinzuweisen! Mein Anliegen ist es, - PC neu aufgesetzt! Fragen über Fragen....
Archiv
Du betrachtest: PC neu aufgesetzt! Fragen über Fragen. auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.