Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Netzwerk und Hardware

Netzwerk und Hardware: Fragen zur Sicherheit

Windows 7 Hilfe zu Motherboards, CPUs, Lüfter, Raid-Controller, Digitalkameras, Treiber usw. Bitte alle relevanten Angaben zur Hardware machen. Welche Hardware habe ich? Themen zum Trojaner Entfernen oder Viren Beseitigung bitte in den Bereinigungsforen des Trojaner-Boards posten.

Antwort
Alt 12.10.2008, 11:47   #1
Vane
Gast
 
Fragen zur Sicherheit - Standard

Fragen zur Sicherheit



Hallo, ich habe mir letztens einige gedanken gemacht zum thema hacker/schutz/anonymität im internet. Es fing damit an als ich von den hackern erfur die das Schweizer urknall experiment hackten.

Daher meine erste frage wie kann ich im internet anonym bleiben, es ist ja so wenn ich mich ins web einwähle speichert mein Abieter halt meine ip, die benutzerdaten und die uhrzeit, somit weiß sie das ich online bin, nun laufe ich im web die ganze zeit offen mit meiner ip herum, sprich wer sie sehen will kann es auch. Wie kriege ich es hin das das nicht so ist das man meine ip nicht sieht und ich wie ein geist bin? Besteht auch die möglichkeit vor den augen des anbieters unsichtbar zu bleiben....?
Mir fallen dazu nämlich zwei methoden ein, aber ob so was möglich ist weiß ich nicht, einmal wäre ich im inet unsichtbar, das heißt der anbieter weiß das ich online bin mit einer ip aber dadurch das keinermeine ip sieht kann mich keiner beim anbieter verpetzen das ich das bin oder meine persönlichen daten herausfinden.
Oder
dem anbieter wir weißgemacht das ich kurz nachdem ich online gegangen bin wieder offline gegangen bin und somit, bin ich zwar online aber der anbiter weiß das nicht, in verbindung mit der versteckten ip wäre das eine sichere methode, schätze ich mal.

Das führt mich zu der frage wie machen das die hacker? Weil ein hacker möchte unbekannt bleiben damit sie mit ihren schandtaten nicht in verbindung gebracht werden möchten.

und das führt mich zur letzten frage: Sicherheit, wie kann ich mich davor gut schützen, was brauche ich um mein PC gut zu schützen? Wie kann ich eine internet verbindung aufbauen mit sehr gutem schutz und wie funktioniert das so mit dem schutz durch den router, auch nett wäre es zu wissen worauf man beim intranet einrichten möchte, was man beachten möchte....

Das sind ja schon fragen die etwas komplex und verdächtig sind, doch ich möchte damit nur mein wissensstand erweitern, ich will nichts hacken oder sonstigen unfung treiben, bloß es gefällt mir auch nicht das jeder X- belibige meine IP sieht und damit, wenn er möchte, unfug treiben kann.

Wenn auch jemand tipps zu guten büchern oder internet seiten hat, immer her damit :-)

für die Rechtschreibfehler entschuldige ich mich

Alt 12.10.2008, 12:54   #2
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Fragen zur Sicherheit - Standard

Fragen zur Sicherheit



Zitat:
Zitat von Vane Beitrag anzeigen
es ist ja so wenn ich mich ins web einwähle speichert mein Abieter halt meine ip,
Eher nein bzw. nur zu einem kleinen Teil richtig: Der Anbieter gibt dir eine seiner IP-Adressen (außer du hast einen i.Allg. teuren(!) Vertrag mit fester IP-Adresse)
und speichert dies.
Zitat:
Zitat von Vane Beitrag anzeigen
nun laufe ich im web die ganze zeit offen mit meiner ip herum, sprich wer sie sehen will kann es auch.
Und? Welche Gefahr siehts du da?

Zitat:
Zitat von Vane Beitrag anzeigen
Wie kriege ich es hin das das nicht so ist das man meine ip nicht sieht und ich wie ein geist bin?
Du bist niemals wie ein Geist, du kannst aber über bestimmte Dienste IM INternet deine IP-Adresse ab dort wechseln, setzt aber vertrauen zu diesem Dienstleister voraus.

Zitat:
Zitat von Vane Beitrag anzeigen
Besteht auch die möglichkeit vor den augen des anbieters unsichtbar zu bleiben....?
Nein, denn siehe oben, du bekommst die IP-Adresse und den Zugang ja von ihm.
Du solltest dich vielleicht Grundlegend etwas kundiger machen, der Rest bis zum nächsten Zitat ist trivialer Unsinn und erübrigt sich.
Zitat:
Zitat von Vane Beitrag anzeigen
Das führt mich zu der frage wie machen das die hacker?
Er kann erwischt werden, er kann illegal einen Anschluß eines anderen Nutzers benutzen und/oder er kann (u.U. illegale) Anonymisierungsdienste, am besten kaskadiert über Timbuktu, Papua-Neuguinea und Russland nehmen.
[quote=Vane;381622]
und das führt mich zur letzten frage: Sicherheit, wie kann ich mich davor gut schützen, was brauche ich um mein PC gut zu schützen? [7quote]Hirn und Wissen sind ganz nützlich. (vulgo "brain.exe")
Dazu gehört auch: "halte dich von illegalen oder unseriösen Sites fern, lade nichts herunter was nicht absolut vertrauenswürdig ist, öffne keine E-Mails (und vorallem keine Anhänge) aus unbekannter Quelle, sei bei Anhängen auch bei bekannter Quelle kritisch, etc...
Halte deinen PC auf aktuellen Sicherheitsstand, also mache Sicherheitsupdates, halte - ich gehea mal davon aus - Windows auf aktuellem Stand, öffne weder am Router noch am System unnötige Ports ...
Vergib dem Router eine ordentliches Passwort, vergewissere dich, dass die Fernwartung via Internet ausgeschaltet ist, die (rudimentäre) "Firewall" eingeschaltet ist.

Zitat:
Zitat von Vane Beitrag anzeigen
auch nett wäre es zu wissen worauf man beim intranet einrichten möchte, was man beachten möchte....
Was verstehst du unter Intranet?
Zitat:
Zitat von Vane Beitrag anzeigen
bloß es gefällt mir auch nicht das jeder X- belibige meine IP sieht
Tut er nicht. Aber ein Admin hier im Forum kann es z.B., wie jeder Admin eines Forums (wenn er weiß wie es geht), jeder Betreiber (Administrator) einer Website, wenn du die Site besuchst etc. Aber wozu? Wenn du Messenger oder P2P-Netzwerke benutzt, ist es eine andere Sache, aber die zu benutzen ist ein persönlicher Fehler. Auch da kann man durch Benutzung der richtigen Services und Software etwas weniger "offen" sein.
In einem auf TCP/IP aufbauenden Netz wie es das Internet ist, ist die IP-Adresse zwingend notwendiger Bestandteile, damit du auch Daten zurückbekommst.
__________________

__________________

Antwort

Themen zu Fragen zur Sicherheit
beachten, benutzerdaten, brauche, bücher, frage, fragen, funktioniert, guten, hacken, hacker?, intranet, nichts, offen, offline, online, router, schreibfehler, schützen, seite, seiten, sicherheit, speicher, thema, tipps, uhrzeit, unbekannt, verbindung, versteckte, web



Ähnliche Themen: Fragen zur Sicherheit


  1. Fragen zum Thema Sicherheit DNS VPN TOR und Firefox Thunderbird Linux
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 06.08.2014 (18)
  2. Sicherheit von Firefox-Plugins und Sicherheit von E-Mails
    Diskussionsforum - 19.07.2014 (17)
  3. PC neu aufgesetzt! Fragen über Fragen.
    Alles rund um Windows - 03.03.2013 (10)
  4. PC neu aufgesetzt! Fragen über Fragen.
    Log-Analyse und Auswertung - 26.02.2013 (3)
  5. Trojan.Iframe.SL auf Homepage - Fragen über Fragen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.12.2011 (11)
  6. McAfee-Fehlalarm: Sicherheit gegen Sicherheit
    Nachrichten - 12.10.2010 (0)
  7. Fragen über fragen zum thema Kaspersky !
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 31.08.2005 (14)
  8. fragen?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.08.2005 (5)
  9. hallo meine erste posting und fragen über fragen !!!!
    Log-Analyse und Auswertung - 06.02.2005 (7)
  10. Fragen zu T-DSL
    Netzwerk und Hardware - 15.12.2003 (4)
  11. Fragen zur System sicherheit
    Alles rund um Windows - 05.10.2003 (14)
  12. Fragen zu gcc
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 16.04.2003 (5)
  13. RH8 und Fragen über Fragen
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 04.03.2003 (15)

Zum Thema Fragen zur Sicherheit - Hallo, ich habe mir letztens einige gedanken gemacht zum thema hacker/schutz/anonymität im internet. Es fing damit an als ich von den hackern erfur die das Schweizer urknall experiment hackten. Daher - Fragen zur Sicherheit...
Archiv
Du betrachtest: Fragen zur Sicherheit auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.