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Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Computer hängt sich immer auf (dumprep)

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 25.01.2007, 10:49   #1
TaRiQue
 
Computer hängt sich immer auf (dumprep) - Standard

Computer hängt sich immer auf (dumprep)



habe ein Problem:

Mein laptop hängt sich immer wieder auf.
Im abgesicherten Modus funktioniert der laptop einwandfrei.

Deswegen frage ich mich ob es sich hierbei um einen Hardwarefehler handelt..
Wenn der Laptop sich aufhängt reagiert er auf keineTastenkombinationen und lässt sich durch einen kurzen Druck auf den Ausschaltknopf ausschalten. (Normalerweise muss ich 3 sekunden lang drauf bleiben)

Das einzige was ich erkennen konnte war die dumprep 0 -k ´
hab das über arbeitsplatz system erweitert start einstellungen ..>> keine ausgeschaltet ...kommt am anfang doch nicht..der laptop lässt sich wenige minuten einwandfrei benützen und dann hängt er sich wieder auf..

Der Laptop wurde bereits formatiert..mit dem Toshiba Recovery und auch mit einer "normalen" Windows CD

habe die Partition bereits mit fdisk gelöscht und eine neue erstellt.

Wie ihr sehen könnt bin ich recht verzweifelt..Ich bin mir nicht sicher ob das mit dumprep zu tun hat, aber ausschliesen kann ichs auch nicht.

Hier noch mein Report

===================================

Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 01:36:26, on 25.01.2007
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccProxy.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccSetMgr.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccEvtMgr.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
C:\Programme\TOSHIBA\ConfigFree\CFSvcs.exe
C:\Programme\Norton Internet Security\Norton AntiVirus\navapsvc.exe
C:\Programme\Analog Devices\SoundMAX\SMAgent.exe
C:\Programme\TOSHIBA\TOSHIBA Applet\TAPPSRV.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\Security Center\SymWSC.exe
C:\Programme\ATI Technologies\ATI Control Panel\atiptaxx.exe
C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPLpr.exe
C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
C:\Programme\Analog Devices\SoundMAX\SMax4PNP.exe
C:\Programme\Toshiba\Tvs\TvsTray.exe
C:\WINDOWS\AGRSMMSG.exe
C:\Programme\Toshiba\Toshiba Applet\thotkey.exe
C:\WINDOWS\system32\TPSMain.exe
C:\Programme\TOSHIBA\ConfigFree\NDSTray.exe
C:\Programme\TOSHIBA\TOSHIBA Zoom-Dienstprogramm\SmoothView.exe
C:\Programme\TOSHIBA\Touch and Launch\PadExe.exe
C:\Programme\TOSHIBA\TOSHIBA Controls\TFncKy.exe
C:\WINDOWS\system32\dla\tfswctrl.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccApp.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\Security Center\UsrPrmpt.exe
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\Programme\TOSHIBA\TOSCDSPD\toscdspd.exe
C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
C:\WINDOWS\system32\TPSBattM.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\SNDSrvc.exe
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\update.exe
C:\WINDOWS\system32\wuauclt.exe
C:\WINDOWS\system32\wuauclt.exe
C:\DOKUME~1\****\LOKALE~1\Temp\Temporäres Verzeichnis 2 für hijackthis.zip\HijackThis.exe

O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 6.0\Reader\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: DriveLetterAccess - {5CA3D70E-1895-11CF-8E15-001234567890} - C:\WINDOWS\system32\dla\tfswshx.dll
O2 - BHO: Norton Internet Security - {9ECB9560-04F9-4bbc-943D-298DDF1699E1} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\AdBlocking\NISShExt.dll
O2 - BHO: NAV Helper - {BDF3E430-B101-42AD-A544-FADC6B084872} - C:\Programme\Norton Internet Security\Norton AntiVirus\NavShExt.dll
O3 - Toolbar: Norton Internet Security - {0B53EAC3-8D69-4b9e-9B19-A37C9A5676A7} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\AdBlocking\NISShExt.dll
O3 - Toolbar: Norton AntiVirus - {42CDD1BF-3FFB-4238-8AD1-7859DF00B1D6} - C:\Programme\Norton Internet Security\Norton AntiVirus\NavShExt.dll
O4 - HKLM\..\Run: [ATIPTA] C:\Programme\ATI Technologies\ATI Control Panel\atiptaxx.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SynTPLpr] C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPLpr.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SynTPEnh] C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SoundMAXPnP] C:\Programme\Analog Devices\SoundMAX\SMax4PNP.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SoundMAX] C:\Programme\Analog Devices\SoundMAX\Smax4.exe /tray
O4 - HKLM\..\Run: [Tvs] C:\Programme\Toshiba\Tvs\TvsTray.exe
O4 - HKLM\..\Run: [AGRSMMSG] AGRSMMSG.exe
O4 - HKLM\..\Run: [THotkey] C:\Programme\Toshiba\Toshiba Applet\thotkey.exe
O4 - HKLM\..\Run: [TPSMain] TPSMain.exe
O4 - HKLM\..\Run: [NDSTray.exe] NDSTray.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SmoothView] C:\Programme\TOSHIBA\TOSHIBA Zoom-Dienstprogramm\SmoothView.exe
O4 - HKLM\..\Run: [PadTouch] C:\Programme\TOSHIBA\Touch and Launch\PadExe.exe
O4 - HKLM\..\Run: [TFncKy] TFncKy.exe
O4 - HKLM\..\Run: [dla] C:\WINDOWS\system32\dla\tfswctrl.exe
O4 - HKLM\..\Run: [ccApp] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccApp.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [IS CfgWiz] C:\Programme\Norton Internet Security\cfgwiz.exe /GUID {257BBC47-1B26-432e-9F84-188603799DD3} /MODE CfgWiz /CMDLINE "REBOOT"
O4 - HKLM\..\Run: [SSC_UserPrompt] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\Security Center\UsrPrmpt.exe
O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe" /min
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [TOSCDSPD] C:\Programme\TOSHIBA\TOSCDSPD\toscdspd.exe
O4 - HKCU\..\Run: [MSMSGS] "C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe" /background
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0\bin\npjpi150.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0\bin\npjpi150.dll
O9 - Extra button: Recherchieren - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\REFIEBAR.DLL
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra button: eBay - {E419F90C-9E2E-40C4-B970-B297298E45A7} - C:\Programme\Internet Explorer\Signup\ToshibaGotoEbay.exe (HKCU)
O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Scheduler (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Guard (AntiVirService) - AVIRA GmbH - C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
O23 - Service: Ati HotKey Poller - ATI Technologies Inc. - C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
O23 - Service: Symantec Event Manager (ccEvtMgr) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccEvtMgr.exe
O23 - Service: Symantec Network Proxy (ccProxy) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccProxy.exe
O23 - Service: Symantec Password Validation (ccPwdSvc) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccPwdSvc.exe
O23 - Service: Symantec Settings Manager (ccSetMgr) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccSetMgr.exe
O23 - Service: ConfigFree Service (CFSvcs) - TOSHIBA CORPORATION - C:\Programme\TOSHIBA\ConfigFree\CFSvcs.exe
O23 - Service: IS Service (ISSVC) - Symantec Corporation - C:\Programme\Norton Internet Security\ISSVC.exe
O23 - Service: Norton AntiVirus Auto-Protect-Dienst (navapsvc) - Symantec Corporation - C:\Programme\Norton Internet Security\Norton AntiVirus\navapsvc.exe
O23 - Service: SAVScan - Symantec Corporation - C:\Programme\Norton Internet Security\Norton AntiVirus\SAVScan.exe
O23 - Service: ScriptBlocking Service (SBService) - Symantec Corporation - C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\SYMANT~1\SCRIPT~1\SBServ.exe
O23 - Service: Symantec Network Drivers Service (SNDSrvc) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\SNDSrvc.exe
O23 - Service: SoundMAX Agent Service (SoundMAX Agent Service (default)) - Analog Devices, Inc. - C:\Programme\Analog Devices\SoundMAX\SMAgent.exe
O23 - Service: Symantec SPBBCSvc (SPBBCSvc) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\SPBBC\SPBBCSvc.exe
O23 - Service: SymWMI Service (SymWSC) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\Security Center\SymWSC.exe
O23 - Service: TOSHIBA Application Service (TAPPSRV) - TOSHIBA Corp. - C:\Programme\TOSHIBA\TOSHIBA Applet\TAPPSRV.exe


==================================

danke schon im voraus

Alt 25.01.2007, 11:01   #2
cad
/// caddy ☀
 

Computer hängt sich immer auf (dumprep) - Standard

Computer hängt sich immer auf (dumprep)



Hallo,

Deinstalliere ein Antivirenprogramm. Bei Dir laufen 2 gleichzeitig. (AntiVir und Norton Anti Virus.)

P.S. Miste Deinen Autostart aus.

Wie sieht es dann aus?

Gruß

C:\WINDOWS\system32\wuauclt.exe
C:\WINDOWS\system32\wuauclt.exe

Beide bei Virustotal prüfen lassen bitte.
__________________

__________________

Geändert von cad (25.01.2007 um 11:07 Uhr) Grund: noch etwas zugefügt

Alt 25.01.2007, 11:18   #3
TaRiQue
 
Computer hängt sich immer auf (dumprep) - Standard

Computer hängt sich immer auf (dumprep)



das ist nur jetz gerade so...habe die scans mit panda norton kaspersky und antivir durchgeführt da waren alle programme alleine installiert ...virustotal zeigt keine viren an..ich hab das autostart schon oft ausgemistet...nur das is der neuaufgesetzte zustand mit dem recovery tool..

lG
__________________

Alt 25.01.2007, 14:36   #4
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Computer hängt sich immer auf (dumprep) - Standard

Computer hängt sich immer auf (dumprep)



Zum Virenscan braucht man nicht alle Programme installieren, schon gar nicht die Virenwächter.

dumprep ist das Dump Reporting tool, Dump ist ein Speicherabbild (welches beim Absturz versucht wird zu erstellen) und düfte mit dem Fehler nichts zu tun haben, jedenfalls nicht als Ursache

Wenn du ein System neu aufsetzt und anschließend gleich zwei oder mehr AV-Programme installierst, dann kann dies niemals was ordentliches werden.

Anleitung -> Neuaufsetzen des Systems und anschliessende Absicherung!

Wenn der PC im Abgesicherten Modus einwandfrei funktioniert, dann mag es eher ein Treiberproblem oder ein Problem auf Grund eines anderen Programmes oder Dienstes sein, kann aber natürlich auch defekte Hardware sein, die durch ein Programm oder Dienst erst im normalem Betrieb angesprochen wird.
Ordentlich neu aufsetzen (wie Anleitung) NICHTS weiter installieren. Testen.
Gehts, Stück für Stück installieren, aber nicht wieder Unsinn wie mehrere AV-Programme.

Auch mal Ereignisprotokoll lesen und auch mal Geduld haben. Kenne Kunden (sogar Nichtkunden/"IT-Fachleute") die sich über ständige Abstürze/Stillstände beschweren, aber nur höchst ungeduldig und bei jedem scheinbarem Stillstand (zwei AV-Programme) wild alle Tasten und Mäuse bedienen, sodass jeder PC bis in alle Ewigkeit überlastet wäre. Ferndiagnose ist schwer.
Ohne nähere Kenntnis ders Systems ist auch eine Glaskugel überfordert.
Originale Toshiba-XP-CD zu diesem Notebook?
Wieviel RAM, HD, Prozessor?
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Alt 25.01.2007, 15:15   #5
TaRiQue
 
Computer hängt sich immer auf (dumprep) - Standard

Computer hängt sich immer auf (dumprep)



habe immer nur ein antivirus programm laufen gehabt..

Nach dem Neuaufsetzen habe ich nichts installiert und da hat er scho gemeckert.

toshiba satellite 1gb ram 1.7 Ghz Centrino 80GB hd


Alt 25.01.2007, 15:28   #6
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Computer hängt sich immer auf (dumprep) - Standard

Computer hängt sich immer auf (dumprep)



Und was hat er gemeckert?
Ich denke die Kiste bleibt hängen/stehen?

Warum installierst du auf einer neuinstallierten Kiste zwei AV-Programme wenn sie eh nicht funktioniert?
__________________
--> Computer hängt sich immer auf (dumprep)

Alt 25.01.2007, 17:19   #7
TaRiQue
 
Computer hängt sich immer auf (dumprep) - Standard

Computer hängt sich immer auf (dumprep)



ja ..hat sich aufghängt..

das war bereits das 5. mal oder so das ich aufgesetzt hab.

da wollt ich einfach mal antivir schaun ob der was findet..

aber naja ..ich versteh nur nicht was das damit zu tun hat hab ja bereits geschrieben dass ich virenscans mit panda norton kaspersky und antivir durchgeführt hab ...und jeweils dann wo das programm als einziges av programm installiert gewesen ist..

ich bin mir ziemlich sicher das es an der hardware liegt..hab noch paar monate garantie ..also bring ichs zum service..

weis eindeutig nicht mehr weiter...weil ich setzt neu auf und bei der anfangskonfiguration von windows wo man die zeitzone und so weiter einstellt hängt er sich bereits auf...

Aber komisch das er im abgesicherten modus einwandfrei funktioniert..

Alt 25.01.2007, 17:30   #8
TaRiQue
 
Computer hängt sich immer auf (dumprep) - Standard

Computer hängt sich immer auf (dumprep)



das norton ist bei toshiba vorinstalliert und die lzens ist bereits abgelaufen..um deine frage zu beantworten

Alt 25.01.2007, 18:01   #9
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Computer hängt sich immer auf (dumprep) - Standard

Computer hängt sich immer auf (dumprep)



Norton (auch abgelaufen) und Antivir zusammen können dies verursachen!
Also DEINSTALLIERE Norton, anschließend nutze das "Norton restlos entfernen Tool" von Symantec, suche dafür auf der Symantec-Website nach "Norton_Removal_Tool.exe"

Wenn er sich schon so früh aufhängt (also wirklich ein Aufhänger ist, nicht nur eine Gedenkminute) kann es natürlich schon ein Hardwarefehler sein. Im abgesicherten Modus wird die Hardware durchaus anders angesprochen.

Ich persönlich würde erst Norton_Removal_Tool.exe + chkdsk /f + irgendein (Toshiba-) Festplatten-Testtool drüber jagen, wenn dann immer noch fehlerhaft, bei Support anrufen (nimm dir "ein paar Minuten" Zeit )
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