Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Smartphone, Tablet & Handy Security

Smartphone, Tablet & Handy Security: Malware auf dem Handy. Samsung S10e, Android, nicht gerootet.

Windows 7 Trojaner-Board: Smartphones, Tablets mit Android, iPhones und iPads mit iOS und Windows Phones mit Windows und Windows RT. Wenn du Dir einen Android Trojaner eingefangen hast, melde Dich in diesem Forum. Alle User können dir dabei helfen den Trojaner zu entfernen.

Antwort
Alt 12.03.2023, 20:34   #1
Sisi9
 
Malware auf dem Handy. Samsung S10e, Android,  nicht gerootet. - Standard

Malware auf dem Handy. Samsung S10e, Android, nicht gerootet.



Problem wie oben beschrieben. Alle paar Sekunden poppt ungefragt eine Spamseite
e auf. Diverse Virenscanner bringen keine Besserung. Auch Malwarebytes erkennt das Problem nicht !
Beim checken dieser Spamseiten wird angezeigt, dass sie angeblich unschädlich sind und ein gültiges Zertifikat haben. Kann mir jemand weiter helfen ohne einen Softreset machen zu müssen ?
Auch eine Installation der neuen Betaversion von Chrom brachte nichts.
Danke für alle Hinweise.

Alt 13.03.2023, 00:48   #2
mmk
 
Malware auf dem Handy. Samsung S10e, Android,  nicht gerootet. - Standard

Malware auf dem Handy. Samsung S10e, Android, nicht gerootet.



Dann hast Du Dir sehr wahrscheinlich eine belastete App installiert.

Hast Du die Installation aus Dritt-Quellen außerhalb des Google Playstore zugelassen?
__________________


Alt 13.03.2023, 13:23   #3
Sisi9
 
Malware auf dem Handy. Samsung S10e, Android,  nicht gerootet. - Standard

Malware auf dem Handy. Samsung S10e, Android, nicht gerootet.



Ja, habe alles erlaubt weil ich der Ansicht bin bwz. war, dass ich schädliche Sachen selbst erkennen könnte.....

Außerdem glaubte ich, dass Viren auf Handys sowieso kaum vorkommen würden.

Entschuldigung, wieso wurde mein Hinweis dass Malwarebytes mein Problem nicht erkannt hatte, kommentarlos gelöscht ? Es war
vorsichtshalber deshalb gedacht, um Empfehlungen dahin gehend, als nicht weiter führend, abzuhaken.
Habe übrigens auch Avira, Avast und SD Maid erfolglos probiert....
Das ist ja wichtig zu wissen für diejenigen, die weiter helfen wollen, evtl. um das Problem bzw. die Lösungsmöglichkeiten einzugrenzen.
__________________

Alt 13.03.2023, 14:25   #4
webwatcher
 
Malware auf dem Handy. Samsung S10e, Android,  nicht gerootet. - Standard

Malware auf dem Handy. Samsung S10e, Android, nicht gerootet.



Zitat:
Zitat von Sisi9 Beitrag anzeigen
Entschuldigung, wieso wurde mein Hinweis dass Malwarebytes mein Problem nicht erkannt hatte, kommentarlos gelöscht ?
Da ist nichts gelöscht. Steht immer noch drin.
Zitat:
Zitat von Sisi9 Beitrag anzeigen
Ja, habe alles erlaubt weil ich der Ansicht bin bwz. war, dass ich schädliche Sachen selbst erkennen könnte......
Woran willst du denn das erkennen?
__________________
Glaub ja nicht, was du denkst, wer ich bin

Alt 13.03.2023, 15:00   #5
Sisi9
 
Malware auf dem Handy. Samsung S10e, Android,  nicht gerootet. - Standard

Malware auf dem Handy. Samsung S10e, Android, nicht gerootet.



So Leute, ich habe das Miststück von Virus ausfindig gemacht, gesichert und aus dem System entfernt ! Mit SD Maid, nachdem alle Beschränkungen aufgehoben wurden, für Tiefenscan. Fast unglaublich, aber es wurde beim Downoad einer App aus dem PlayStore installiert !
Der Name der Virusdateiist irgendwas mit dj maharuscha...apk oder so ähnlich. Habe die komplette Virusdatei gesichert. Ist man hier im Forum interessiert, sie zu bekommen zu Analysezwecken ?


Alt 13.03.2023, 16:32   #6
Kronos60
 
Malware auf dem Handy. Samsung S10e, Android,  nicht gerootet. - Standard

Malware auf dem Handy. Samsung S10e, Android, nicht gerootet.



Zitat:
Zitat von Sisi9 Beitrag anzeigen
Ist man hier im Forum interessiert, sie zu bekommen zu Analysezwecken ?
Denke nicht, dass man sie hier analysieren kann.
Aber schön, dass es geklappt hat.
__________________
--> Malware auf dem Handy. Samsung S10e, Android, nicht gerootet.

Alt 13.03.2023, 19:37   #7
schlawack
 
Malware auf dem Handy. Samsung S10e, Android,  nicht gerootet. - Standard

Malware auf dem Handy. Samsung S10e, Android, nicht gerootet.



Was hier zu bemängeln ist: Sisi9 schreibt noch nicht einmal was für ein Smartphone es ist und was für eine Android Version darauf läuft. Vielleicht ist es ja ein älteres Handy für das es gar keine Android Updates mehr gibt und es ist eine alte, leichter angreifbare Android Version drauf.
__________________
Windows 10 64 Pro 22H2

Alt 14.03.2023, 01:23   #8
Matteo4
 
Malware auf dem Handy. Samsung S10e, Android,  nicht gerootet. - Standard

Malware auf dem Handy. Samsung S10e, Android, nicht gerootet.



Zitat:
Zitat von Sisi9 Beitrag anzeigen
Ist man hier im Forum interessiert, sie zu bekommen zu Analysezwecken ?
Du könntest die apk auf "https://www.virustotal.com" laden zur Analyse und den Link posten.

Alt 14.03.2023, 12:10   #9
Sisi9
 
Malware auf dem Handy. Samsung S10e, Android,  nicht gerootet. - Standard

Malware auf dem Handy. Samsung S10e, Android, nicht gerootet.



@Schlawack, das stimmt so nicht. Hab geschrieben dass ich ein S10e habe, s. auch Überschrift !.
Android ist Version 12. Habe diese Mistdatei die mich über 3 TAGE meiner Freizeit gekostet hat, inzw. gelöscht.

Alt 14.03.2023, 15:41   #10
schlawack
 
Malware auf dem Handy. Samsung S10e, Android,  nicht gerootet. - Standard

Malware auf dem Handy. Samsung S10e, Android, nicht gerootet.



Dann entschuldige ich mich bei dir Sisi9. Wobei: in der Überschrift steht nicht die Android Version, aber jetzt wissen wir sie ja.
__________________
Windows 10 64 Pro 22H2

Alt 15.03.2023, 00:47   #11
mmk
 
Malware auf dem Handy. Samsung S10e, Android,  nicht gerootet. - Standard

Malware auf dem Handy. Samsung S10e, Android, nicht gerootet.



Zitat:
Zitat von Sisi9 Beitrag anzeigen
Habe diese Mistdatei die mich über 3 TAGE meiner Freizeit gekostet hat, inzw. gelöscht.
Deswegen sind Vorsicht und Umsicht vor einer jeden Installation von Apps so wichtig. Dazu gehört auch, sich zu informieren bzw. zu recherchieren, ob sie potentielle Risiken mit sich bringen. Im Weiteren gilt auch bei Smartphones das gleiche Prinzip wie beim PC: Je mehr (und vor allem unnötiger) Software man installiert, desto größer kann die Angriffsfläche werden. Hier gilt: Weniger ist mehr, und weniger Neugierde ist ebenfalls mehr.

Solange jedenfalls solche Fehleinschätzungen und Fehlkonfigurationen vorliegen, ist Dein Smartphone ein Scheunentor:
Zitat:
Zitat von Sisi9 Beitrag anzeigen
Ja, habe alles erlaubt weil ich der Ansicht bin bwz. war, dass ich schädliche Sachen selbst erkennen könnte.....

Außerdem glaubte ich, dass Viren auf Handys sowieso kaum vorkommen würden.
Denn freilich gibt es Malware für Smartphones, schon seit vielen Jahren (auch darüber kann man sich im Vorfeld informieren, das ist nur eine Sache von wenigen Minuten, abgesehen davon war davon in den letzten Jahren immer wieder in den Medien zu lesen und zu hören). Der überwiegende Teil dieser Malware wird vom Benutzer selbst installiert. Auch (aber nicht nur) in Verbindung mit Klicks auf Links in SMS, Messages oder auf Webseiten.

Zitat:
Zitat von Sisi9 Beitrag anzeigen
Entschuldigung, wieso wurde mein Hinweis dass Malwarebytes mein Problem nicht erkannt hatte, kommentarlos gelöscht ?
Steht nach wie vor dort:
Zitat:
Zitat von Sisi9 Beitrag anzeigen
Auch Malwarebytes erkennt das Problem nicht !
Hinweis dazu: Auch wie beim PC, ist ein installierter Virenscanner kein Sicherheitsgarant, ein Erkennen ist nie gewährleistet.

Bitte lies in diesem Zusammenhang diese Info.

Zitat:
Habe übrigens auch Avira, Avast und SD Maid erfolglos probiert....
Ein Mehr an Virenscannern, parallel installiert, führt zu keinem Mehr an Sicherheit.

Zitat:
Zitat von Sisi9 Beitrag anzeigen
Habe die komplette Virusdatei gesichert. Ist man hier im Forum interessiert, sie zu bekommen zu Analysezwecken ?
Lade sie einmal dort hoch, poste gerne den Link zum Ergebnisscan:
https://www.virustotal.com/gui/home/upload

Alt 15.03.2023, 09:17   #12
Kronos60
 
Malware auf dem Handy. Samsung S10e, Android,  nicht gerootet. - Standard

Malware auf dem Handy. Samsung S10e, Android, nicht gerootet.



Zitat:
Zitat von mmk Beitrag anzeigen
Deswegen sind Vorsicht und Umsicht vor einer jeden Installation von Apps so wichtig. Dazu gehört auch, sich zu informieren bzw. zu recherchieren, ob sie potentielle Risiken mit sich bringen.
Richtig, auch im Google Play Store gibt es mit Malware verseuchte Apps.
__________________
Lieber mit dem Fahrrad zum Strand, als mit dem Mercedes zur Arbeit.

Antwort

Themen zu Malware auf dem Handy. Samsung S10e, Android, nicht gerootet.
android, angeblich, angezeigt, bringe, checken, diverse, erkenn, erkennt, gen, hinweise, malware, malwarebytes, nicht, poppt, problem, reset, samsung, scan, scanner, schädlich, sekunden, ungefragt, virenscan, virenscanner, zertifikat




Ähnliche Themen: Malware auf dem Handy. Samsung S10e, Android, nicht gerootet.


  1. Android-Malware: Rechteausweitung durch OEM-Zertifikate von Samsung und Co
    Nachrichten - 05.12.2022 (0)
  2. Habe ich Überwachungs oder Spionage Software auf dem Handy (ANDROID 8.00 Gerootet)
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 16.11.2022 (1)
  3. Malware von Android Handy auf Laptop übertragbar?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.08.2018 (1)
  4. Ist Samsung´s Smart Switch kompatibel mit Samsung´s Galaxy s3 mini Android 4.2.2 ?
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 18.04.2017 (19)
  5. Samsung Handy Facebook Virus geöffnet oder nicht?
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 29.12.2016 (0)
  6. Android Handy hat googleadservices
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 21.11.2016 (7)
  7. googleadservices entfernen von laptop und android handy
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.11.2016 (26)
  8. Android 6.0.1 auf Samsung Galaxy S3 Neo
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 29.10.2016 (0)
  9. Android Handy mit Malware an PC angeschlossen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.12.2015 (6)
  10. adbirdie Weiterleitung Browser Android Handy
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 22.05.2015 (4)
  11. Handy ( Samsung*Wave II*GT-S8530 )
    Netzwerk und Hardware - 15.07.2014 (3)
  12. Nicht sicher, ob Malware auf Samsung Galaxy S3 (nur von Clean Master erkannt)
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 28.04.2014 (1)
  13. Virus im Handy - Android?
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 20.02.2014 (3)
  14. Chrome-Redirection auf andere Sartseite auf Handy Samsung Galaxy S2
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.04.2013 (1)
  15. Trojan.Agent.RNSGen und Android (HTC Handy)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.06.2012 (2)
  16. Android Handy sicher nach Trojaner auf PC?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.05.2012 (1)
  17. Samsung Galaxy S II bzw. Android
    Netzwerk und Hardware - 23.10.2011 (7)

Zum Thema Malware auf dem Handy. Samsung S10e, Android, nicht gerootet. - Problem wie oben beschrieben. Alle paar Sekunden poppt ungefragt eine Spamseite e auf. Diverse Virenscanner bringen keine Besserung. Auch Malwarebytes erkennt das Problem nicht ! Beim checken dieser Spamseiten wird - Malware auf dem Handy. Samsung S10e, Android, nicht gerootet....
Archiv
Du betrachtest: Malware auf dem Handy. Samsung S10e, Android, nicht gerootet. auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.