Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Inaccessible boot device

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8 und 8.1 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 20.01.2018, 10:53   #1
Gustavo
 
Inaccessible boot device - Standard

Problem: Inaccessible boot device



Hi, nach langer Zeit benötige ich wieder mal eure Hilfe:

Der PC meines Sohnes ließ sich plötzlich nicht mehr starten, es kam immer der Fehler "Inaccessible boot device" mit Bluescreen. Die gängigen Tipps dazu, die Google ausspuckt, brachten nix. Eingabeaufforderung mit diskpart usw brachten zum Vorschein, daß zum Einen die Laufwerksbuchstaben ein wenig durcheinander waren, und zum Anderen daß keines der Volumes als Startvolume markiert war. Das Markieren als Startlaufwerk war nicht möglich.
Nachdem alles Probieren nicht nützte, brachte ich den PC zu einem der sogenannten "PC-Experten", PC-Notdienst also. Mit der Bitte, den PC wieder zum Laufen zu bringen, wenn es ohne Neuaufsetzen geht, und ohne Datenverlust. Ansonsten bau ich eine neue SSD ein und spiel das Windows 10 selber komplett neu drauf. 2 Tage später dann die Ernüchterung, auch der "Experte" bekommt das nicht hin.
Habe den PC also wieder abgeholt, eine neue SSD besorgt, Windows 10 heruntergeladen, ISO auf DVD gebrannt, installiert, alles bestens.
Anschließend die ausgebaute alte SSD in ein ext. Gehäuse gesteckt, damit mein Sohn die wichtigsten Sachen aus dem User-Ordner rüberholen kann. Das klappte auch, ich ließ ihn dann alleine damit. Sollte ja nicht viel sein, alle eigenen Dateien liegen ja auf der HDD, die seperat im PC verbaut ist. Die SSD ist nur für's System/Windows.

Halbe Stunde später: Sohn kommt zu mir und sagt, sein PC ist abgestürzt, beim Neustart wieder Bluescreen mit "Inaccessible boot device". Auch diesmal ist die automatische Reparatur ohne Erfolg. Hab ihm dann gesagt "Ausschalten, warten, bis ich wieder Zeit habe. Merken, was du da als letztes rüber geholt hast." Er meinte, irgendwas von Adobe.

Was nun das Problem auslöst, wissen wir natürlich nicht, die Ursprungsvermutung, daß ein Windows-Update dafür verantwortlich ist, kann man somit wohl verwerfen.

Nun müßte man wohl mal die alte ausgebaute SSD auf Schadsoftware überprüfen. Wie mache ich das am besten, ohne meinen PC zu gefährden?


Die Konstellation des betroffenen PC's: Asrock Mainboard, Corsair 8GB, Crucial SSD 256GB nur für Windows-System, WD HDD 1TB für alles andere, Radeon R9 380 Grafikkarte.

Die neue SSD wieder zu formatieren und Windows neu aufzusetzen ist wohl das kleinere Problem, aber wie verhindere ich, daß ich den Verursacher für das Problem wieder übernehme? Oder wie finde ich heraus, woher der Fehler kommt?

Danke für alle Tipps im Voraus!!!
__________________
___________
MfG Gustavo

Alt 20.01.2018, 12:35   #2
felix1
/// Helfer-Team
 
Inaccessible boot device - Standard

Inaccessible boot device Anleitung / Hilfe



Dann setze den Rechner nochmals mit der neuen SD auf. Mache es komplett selbst. Dann kannst Du wenigstens mitteilen, wo der Fehler auftritt.
__________________

__________________

Alt 20.01.2018, 13:04   #3
Gustavo
 
Inaccessible boot device - Standard

Inaccessible boot device Details



Danke, das Neuaufsetzen ist ja nicht das Problem, sondern das Herholen von wichtigen Daten von der alten SSD. Irgendwas muß sich hier eingeschlichen haben. Wie kann ich die alte SSD prüfen, ohne einen PC damit zu gefährden?
__________________
__________________

Alt 20.01.2018, 16:41   #4
felix1
/// Helfer-Team
 
Inaccessible boot device - Standard

Lösung: Inaccessible boot device



Ich gehe hier nicht von Schadsoftware aus. Die Platte extern N einen anderen Rechner.und überprüfen. Solange Du keine Programme startest und Dokumente öffnest, passiert nichts.
__________________
LG

Der Felix

Keine Hilfe per PN und E-Mail

Alt 20.01.2018, 18:33   #5
Gustavo
 
Inaccessible boot device - Standard

Wie Inaccessible boot device



Witzige Neuigkeiten: habe den PC wieder geöffnet, die interne HDD (die mit den eigenen Dateien) abgesteckt, damit während dem Neuaufsetzen nur das notwendige dran ist. PC gestartet, siehe da, Windows startet ganz normal. So, erstmal Ratlosigkeit. Geschaut, ob wirklich alles so ist, wie es sein soll. Ja, alles OK. PC heruntergefahren, die interne HDD wieder angesteckt, eingeschaltet. Hmmm, die interne HDD wird nicht angezeigt. (Das Problem war gestern nach dem Neuaufsetzen schon mal. Also wieder heruntergefahren, Stecker der HDD noch mal ab, ausgepustet, nachgesehn, ob verschmutzt usw. Eingesteckt, auf korrekten Sitz geprüft, PC eingeschaltet, gehörmäßig überprüft, ob die HDD auch läuft - ja, läuft. Taucht im Explorer nicht auf. So, nun wieder heruntergefahren, und testweise mal die HDD an das SATA-Kabel des DVD-Laufwerks angestöpselt. Und nun taucht die HDD wieder im Explorer auf. Also ist das SATA-Kabel defekt.

Frage: kann jemand einen Zusammenhang mit dem defekten SATA-Kabel erklären?

__________________
___________
MfG Gustavo

Alt 20.01.2018, 18:44   #6
felix1
/// Helfer-Team
 
Inaccessible boot device - Standard

Wo Inaccessible boot device Lösung!



Zitat:
Zitat von Gustavo Beitrag anzeigen
Frage: kann jemand einen Zusammenhang mit dem defekten SATA-Kabel erklären?
Das ist durchaus möglich. Du kannst das ganze Spiel auch mal, wenn getauscht, mit der anderen SD versucht.
PS: Ein Kabel geht nicht von allein kaputt
__________________
--> Inaccessible boot device

Alt 20.01.2018, 18:48   #7
Gustavo
 
Inaccessible boot device - Standard

Inaccessible boot device



Zitat:
Zitat von felix1 Beitrag anzeigen
...PS: Ein Kabel geht nicht von allein kaputt
Der PC wurde seit der Inbetriebnahme vor ca 2 Jahren nie mehr geöffnet, von daher kann ich mit so einer Aussage wenig anfangen...
__________________
___________
MfG Gustavo

Alt 20.01.2018, 18:57   #8
felix1
/// Helfer-Team
 
Inaccessible boot device - Standard

Inaccessible boot device



Zitat:
Zitat von Gustavo Beitrag anzeigen
Der PC wurde seit der Inbetriebnahme vor ca 2 Jahren nie mehr geöffnet, von daher kann ich mit so einer Aussage wenig anfangen...
Ich mit Deiner Aussage auch nichts. Und Dein fähiger PC-Notdienst
__________________
LG

Der Felix

Keine Hilfe per PN und E-Mail

Alt 20.01.2018, 19:03   #9
Gustavo
 
Inaccessible boot device - Standard

Inaccessible boot device



Der PC-Notdienst ärgert mich sowieso. Zumindest weiß ich, an wen ich mich mit PC-Problemen nicht mehr wenden brauche.
Komisch ist aber trotz allem, daß ich ja beim ursprünglichen Versuch das Problem selbst zu lösen, auch bereits die HDD abgesteckt hatte, und trotzdem keine Chance bestand, irgendwie das Problem zu beheben. Es gibt ja genügend Tipps im Google zu dem Fehler, und auch Videos auf Youtube. Nicht half.

Komisch, daß nun das bloße Abstecken der HDD scheinbar alles behebt.

Werde jetzt mal gleich alle verwendeten SATA-Kabel tauschen, und hoffen, daß dieser Fehler nicht wieder auftaucht...
__________________
___________
MfG Gustavo

Alt 20.01.2018, 19:37   #10
felix1
/// Helfer-Team
 
Inaccessible boot device - Standard

Inaccessible boot device [gelöst]



Auch die andere SSD mal prüfen. Prüfe auch mal die Steckplätze für SATA. Könnte auch sein, dass einer einen weg hat. Solltest ja genug Möglichkeiten haben. Die Bootreihenfolge kannst Du ja im BIOS bestimmen.
__________________
LG

Der Felix

Keine Hilfe per PN und E-Mail

Alt 20.01.2018, 22:44   #11
Gustavo
 
Inaccessible boot device - Standard

Inaccessible boot device [gelöst]



Ja, ich besorge neue Kabel und werde da mal quer rum probieren. Momentan läuft das System problemlos. Den Verursacher des Totalabsturzes wird man wohl nicht mehr identifizieren können. Mal sehen, ob das jetzt so bleibt.

Danke!
__________________
___________
MfG Gustavo

Alt 21.01.2018, 20:50   #12
HansAhmed
 
Inaccessible boot device - Standard

Inaccessible boot device [gelöst]



Bevor Du Kabel und sonstwas tauschst:

Momentan geht ein Windows Update um, das genau dieses Problem verursacht. Hast Du vor kurzem Updates gemacht, versuche doch erst einmal, ob Du das so wieder hinkriegst:

https://die-it-werkstatt.de/technik/technik-artikel/inaccessible-boot-device-nach-update-bei-windows-10.html

Alt 21.01.2018, 21:43   #13
Gustavo
 
Inaccessible boot device - Standard

Inaccessible boot device [gelöst]



Danke, diese und ähnliche Anleitungen haben wir schon erfolglos versucht, bevor ich den PC zum sogenannten Spezialisten gebracht habe.
__________________
___________
MfG Gustavo

Alt 21.01.2018, 21:49   #14
HansAhmed
 
Inaccessible boot device - Standard

Inaccessible boot device [gelöst]



Ich auch. Aber keine Anleitung empfahl mir, wie diese, ein Registry Restore. Und das hat es dann gebracht.

Aber nun hast Du ja eine Lösung gefunden. Hätte mich dennoch mal interessiert ob das auch bei Dir geklappt hätte. Oder hast Du genau diesen Trick mit der Registry schon versucht gehabt? Weil Du Schreibst "ähnliche Anleitungen"

Alt 21.01.2018, 21:57   #15
Gustavo
 
Inaccessible boot device - Standard

Inaccessible boot device [gelöst]



Ja, genau diese Vorgehensweise „CD Windows\System32“, „CD config“, „DIR“, „CD RegBack“, „DIR“ und „CD..“. Anschließend schreibt ihr „REN DEFAULT DEFAULT1“, „REN SAM SAM1“, „REN SECURITY SECURITY1“, „REN SOFTWARE SOFTWARE1“ und „REN SYSTEM SYSTEM1“. Direkt danach folgen „CD RegBack“, „COPY * C:\Windows\System32\config“ hatte ich auch schon woanders gefunden und probiert, ohne Erfolg.

Wenn ich die Kabel tausche, dann versuch ich's vielleicht nochmal mit der alten Platte, rein aus Interesse...
__________________
___________
MfG Gustavo

Antwort

Themen zu Inaccessible boot device
anderen, automatische, board, boot, dateien, device, dienst, durcheinander, dvd, eingabeaufforderung, fehler, formatieren, google, installiert, komplett, mainboard, neue, neustart, nicht mehr, plötzlich, problem, starten, tipps, windows, windows-update



Ähnliche Themen: Inaccessible boot device


  1. Windows 10 : Reboot and Select proper Boot device....
    Alles rund um Windows - 19.10.2017 (7)
  2. Bootfehler 0Xc0000225 INACCESSIBLE BOOT DEVICE auf Win 8.1
    Alles rund um Windows - 06.06.2016 (6)
  3. Laptop Win7 will "proper boot device" startet nicht mehr
    Alles rund um Windows - 16.01.2016 (6)
  4. Windows 10 bootet nicht (Reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key)
    Alles rund um Windows - 18.10.2015 (4)
  5. REINES INTERESSE: Hardware für Secure Boot, Device Guard & co.?
    Netzwerk und Hardware - 06.08.2015 (5)
  6. Reboot and select proper boot device
    Netzwerk und Hardware - 09.11.2013 (1)
  7. Reboot and select proper Boot device - Von der Festplatte kann nicht mehr gebootet werden
    Netzwerk und Hardware - 23.10.2013 (5)
  8. WinXP - reboot and select proper boot device or...
    Alles rund um Windows - 23.05.2013 (13)
  9. "No Boot Device Detected"
    Netzwerk und Hardware - 02.04.2012 (5)
  10. BOOT\boot.bin kann nicht ausgeführt werden o.O
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.02.2012 (2)
  11. Reboot and Select a Boot Device
    Alles rund um Windows - 11.01.2012 (3)
  12. Reboot and Select proper Boot device
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.12.2010 (6)
  13. PC bootet nicht mehr, "Select Proper Boot Device"
    Alles rund um Windows - 24.06.2010 (2)
  14. Select proper Boot Device
    Alles rund um Windows - 13.06.2010 (4)
  15. Driver Device
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.11.2008 (4)
  16. PCI Device
    Netzwerk und Hardware - 08.12.2007 (12)

Zum Thema Inaccessible boot device - Hi, nach langer Zeit benötige ich wieder mal eure Hilfe: Der PC meines Sohnes ließ sich plötzlich nicht mehr starten, es kam immer der Fehler "Inaccessible boot device" mit Bluescreen. - Inaccessible boot device...
Archiv
Du betrachtest: Inaccessible boot device auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.