Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Windows XP - NTFS Zugriffsrechte (Rechtevergabe)

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 15.07.2013, 15:56   #1
REGuser
 
Windows XP - NTFS Zugriffsrechte (Rechtevergabe) - Standard

Problem: Windows XP - NTFS Zugriffsrechte (Rechtevergabe)



Hallo,

ich will mich mehr mit der Rechtevergabe unter XP vertraut machen, steige da aber nicht so richtig durch, da es doch schon sehr komplex zu sein scheint (wie mir Google verriet):

Der Grund hierfür ist, dass ich XP ein wenig sicherer machen möchte.

Ich habe zwei Benutzerkonten; eines mit Administratorrechten und ein eingeschränktes Konto.

Meine Fragen hierzu nun:

- Wie kann ich in beiden Benutzerkonten einen Ordner so schützen, dass sich keine Anwendung ausführen lässt und in diesem Ordner nichts erstellt werden darf?

- Kann ich mit der Rechtevergabe ein Programm, eine Datei oder einen Ordner daran hindern sich selbst auszuführen, bzw etwas zu installieren?



Ich bedanke mich schonmal im Voraus für Antworten.

P.S.: Ein leicht verständliches (freeware) Tutorial (pdf o.ä.) wäre auch toll.


MfG

REGuser

Alt 15.07.2013, 16:28   #2
HardStylerx3
 
Windows XP - NTFS Zugriffsrechte (Rechtevergabe) - Standard

Windows XP - NTFS Zugriffsrechte (Rechtevergabe) Anleitung / Hilfe



Vielleicht hilft dir das






mfg HardStylerx3
__________________


Alt 15.07.2013, 16:51   #3
REGuser
 
Windows XP - NTFS Zugriffsrechte (Rechtevergabe) - Standard

Windows XP - NTFS Zugriffsrechte (Rechtevergabe) Details



Die Links verweisen bei mir auf kein Video, somit sehe ich nur schwarze Abbildungen von beiden

Vielleicht kannst du mir die url ohne Verlinkung posten, wäre nett
__________________

Alt 15.07.2013, 17:44   #4
HardStylerx3
 
Windows XP - NTFS Zugriffsrechte (Rechtevergabe) - Standard

Lösung: Windows XP - NTFS Zugriffsrechte (Rechtevergabe)



Virus entschärfen - YouTube


Virus entschärfen (Folge 2) - YouTube

hier bitte weis nicht warum das nicht geklappt hat

Alt 15.07.2013, 23:39   #5
REGuser
 
Windows XP - NTFS Zugriffsrechte (Rechtevergabe) - Standard

Wie Windows XP - NTFS Zugriffsrechte (Rechtevergabe)



Man dankt

_________________________

Falls jemand auf meine Fragen eine Antwort findet und/oder mir, wie schon erwähnt, eine leicht leserliche Anleitung empfehlen kann, bin ich ebenso dankbar - deshalb warte ich einfach mal ab, ob noch was kommt.


MfG

REGuser


Alt 16.07.2013, 00:36   #6
HardStylerx3
 
Windows XP - NTFS Zugriffsrechte (Rechtevergabe) - Standard

Wo Windows XP - NTFS Zugriffsrechte (Rechtevergabe) Lösung!



Zitat:
Zitat von REGuser Beitrag anzeigen
Man dankt

_________________________

Falls jemand auf meine Fragen eine Antwort findet und/oder mir, wie schon erwähnt, eine leicht leserliche Anleitung empfehlen kann, bin ich ebenso dankbar - deshalb warte ich einfach mal ab, ob noch was kommt.


MfG

REGuser
np

Alt 16.07.2013, 10:02   #7
jrahe
/// Helfer-Team
 
Windows XP - NTFS Zugriffsrechte (Rechtevergabe) - Standard

Windows XP - NTFS Zugriffsrechte (Rechtevergabe)



Hallo REGuser,
...eine differenzierte Rechtevergabe mit der Erstellung neuer Gruppen unter XP Professional (nicht Home) bzw. Nutzung des "Active Directory" empfinde ich als sehr aufwendig.

Auch die in den Videos gezeigte Möglichkeit der differenzierten Rechtevergabe in der Registry ist relativ aufwendig und erfordert entsprechende Kenntnisse.
Die Einstellungen der Zugriffsrechte auf Ordnerebene sind meines Wissens so unter Win XP nicht möglich. Die Videos beziehen sich hier auf Win7.

ACHTUNG: bei manuellen Änderungen in der Registry ist immer besondere Vorsicht und Kenntnis angeraten und daher hier eher nicht empfohlen!



Daher hier einmal 5 "einfache" und "sichere" Möglichkeiten:
alternativer Schutz von Ordnern und Dateien vor Überschreiben:

a) EWF
In Deinem Thread "Windows XP Schreibschutz" hatte ich als eine einfache Möglichkeit den Schreibschutz für die gesamte Systempartition mit EWF vorgeschlagen.
s.a. Link inkl. verlinkter Anleitungen zu EWS

b) EWF mit zusätzlich installiertem "Sandboxie"
In einer erweiterten Form des EWF mit zusätzlich installiertem "Sandboxie" ist eine deutliche Perfomance-Steigerung möglich.
s.a. Link inkl. kurzer Anleitung zu Sandboxie

c) nur "Sandboxie"
Installation von "Sandboxie", um darin Anwendungen quasi wie in einer VM ablaufen zu lassen. Alle Änderungen passieren nur temporär in der Sandbox.
Bei Ende einfach die Sandbox löschen und alle Änderungen sind wieder zurückgenommen.
s.a. Link
Zu "Sandboxie" gibt es hier im Trojaner-Board sehr gute Anleitungen!

d) FBWF (file based write filter)
Ähnlich wie EWF zu installieren (= nicht gleichzeitig mit EWF nutzen!).
Schreibschutz für ausgewählte Dateien und/oder Ordner. Etwas schwieriger zu konfigurieren, dafür sind aber alle Partitionen möglich, EWF dagegen kann NUR C: komplett schützen.
=> Ich selbst habe es noch nicht getestet.
Anleitung zu EWS und FBWF als PDF-Dukument: com! Das Computer-Magazin 4/2009

e) FBWF mit Link Shell Extension
Mit FBWF ausschließlich eine (kleine) Partition (nicht C: ! ) schreibschützen = einfache Konfiguration
Mit "Link Shell Extension" einen sogenannten Hardlink für die Dateien/Ordner aus C: in die geschützte Partition legen.
=> z.B. für deine *.cfg aus dem Thread "Windows XP Schreibschutz"
s.a. Link zur Anleitung auf "Wintotal.de" "Symbolische Verknüpfung für Benutzerprofil erstellen"
__________________
Gruß Jörg

Geändert von jrahe (16.07.2013 um 10:42 Uhr)

Antwort

Themen zu Windows XP - NTFS Zugriffsrechte (Rechtevergabe)
administratorrechte, anwendung, benutzerkonten, datei, eingeschränktes, erstell, erstellt, frage, fragen, freeware, google, installieren, nichts, ordner, pdf, programm, rechtevergabe, richtig, schonmal, schützen, sicherer, tutorial, windows, windows xp, worte



Ähnliche Themen: Windows XP - NTFS Zugriffsrechte (Rechtevergabe)


  1. Ntfs Fehler
    Alles rund um Windows - 30.10.2014 (14)
  2. Zugriffsrechte entzogen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.10.2014 (5)
  3. Zugriffsrechte für Hadoop-Daten mit Sentry festlegen
    Nachrichten - 25.07.2013 (0)
  4. MAC: Abmahnungs-E-Mail (Spam) erhalten, Zip Datei geöffnet, Trojaner, veränderte Zugriffsrechte
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 24.06.2013 (6)
  5. Malware-gen in C:\Windows\System32\services.exe Windows 7 Service Pack 1 x86 NTFS
    Log-Analyse und Auswertung - 11.11.2012 (13)
  6. Gema Virus: Handlungen nachdem wieder volle Zugriffsrechte
    Log-Analyse und Auswertung - 21.03.2012 (19)
  7. keine Zugriffsrechte mehr auf Ordnern / Trojaner TR/Crypt.XPACK.Gen
    Log-Analyse und Auswertung - 25.08.2011 (27)
  8. Sicherheitserweiterung für Android regelt App-Zugriffsrechte
    Nachrichten - 24.06.2011 (0)
  9. Win 7 - Zugriffsrechte auf Ordner wurden verändert
    Log-Analyse und Auswertung - 29.11.2010 (4)
  10. Besitz an Datein übernehmen und Zugriffsrechte sich selbst geben: Wie?
    Alles rund um Windows - 19.03.2010 (2)
  11. Internet Explorer - Zugriffsrechte entzogen
    Log-Analyse und Auswertung - 14.01.2010 (1)
  12. Rechtevergabe im netzwerk WIN XP
    Alles rund um Windows - 02.05.2007 (5)
  13. Keine Zugriffsrechte????
    Netzwerk und Hardware - 05.04.2006 (2)
  14. Windows lädt nicht mehr mangels einer Datei (ntfs.sys)
    Alles rund um Windows - 04.06.2005 (1)
  15. Zugriffsrechte im Netzwerk
    Netzwerk und Hardware - 20.12.2004 (13)
  16. Rechtevergabe unter xp pro
    Alles rund um Windows - 19.08.2003 (7)
  17. Liux als Server -> Probs mit Rechtevergabe
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 06.11.2002 (2)

Zum Thema Windows XP - NTFS Zugriffsrechte (Rechtevergabe) - Hallo, ich will mich mehr mit der Rechtevergabe unter XP vertraut machen, steige da aber nicht so richtig durch, da es doch schon sehr komplex zu sein scheint (wie mir - Windows XP - NTFS Zugriffsrechte (Rechtevergabe)...
Archiv
Du betrachtest: Windows XP - NTFS Zugriffsrechte (Rechtevergabe) auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.