Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Mac OSX & Linux

Alles rund um Mac OSX & Linux: Liux als Server -> Probs mit Rechtevergabe

Windows 7 Für alle Fragen rund um Mac OSX, Linux und andere Unix-Derivate.

Antwort
Alt 06.11.2002, 12:02   #1
Thiste
 
Liux als Server -> Probs mit Rechtevergabe - Frage

Liux als Server -> Probs mit Rechtevergabe



Ich habe rein Interessehalber Suse 8.0 als Datei und Anmeldeserver eingerichtet.....

Mein Problem:

Windows Clients sollen sich an den Linux Server anmelden.. wie kann ich unter Linux sagen das User1 administartorrechte auf dem Windows PC hat, User2 eingeschränkte Rechte hat und der Rest nur als Gastrechte hat.

Ich habe es bisher nur geschafft das der jeweilige User entweder Administratorechte oder Gastrecht hat... aber eben keine "normalen" Userrechte

Danke im Voraus

Alt 06.11.2002, 12:03   #2
Thiste
 
Liux als Server -> Probs mit Rechtevergabe - Beitrag

Liux als Server -> Probs mit Rechtevergabe



NACHTRAG: Es handelt sich um Win2000 Clients
__________________


Alt 06.11.2002, 12:50   #3
n_dot_force
Gast
 
Liux als Server -> Probs mit Rechtevergabe - Idee

Liux als Server -> Probs mit Rechtevergabe



nutze bitte die suchfunktion...

das thema samba als primärer domänenserver wurde hier schon ein paarmal von mir erklärt

grundlegend gilt...

...für domänen:

für jeden (zukünftigen)windows-(domänen)-benutzer muss auch ein unix-benutzer existieren. die rechte und gruppenzugehörigkeit des unixbenutzers wird dann per sambabefehl umgemappet. ausserdem sollte die möglichkeit des speicherns des profiles gegeben sein (dadurch kann sich jeder überall anmelden und bekommt überall seinen eigenen desktop). auch benötigt man maschinen-konten, um die clients in die domäne zu integrieren.

...für workgroups:

das mit den unix-benutzer und dem ummappen gilt auch hier, jedoch ist eine workgroup wesentlich ungezwungener, und die rechte wirken sich nur auf den file-server (linuxrechner) aus... eine globale benutzerverwaltung (wie bei domänen) gibt es hier nicht.

als lesetipp: die aktuelle ausgabe der zeitschrift c't (ausgabe 23) enthält eine anleitung, wie man win2000- und winxp-clients integriert...

apropos winxp: ich hoffe du hast winxp pro - die home edition hat AFAIK die ganzen "domänen-sachen" nicht...

[img]graemlins/teufel3.gif[/img]
__________________

Antwort

Themen zu Liux als Server -> Probs mit Rechtevergabe
clients, datei, eingeschränkte, entweder, linux, normale, normalen, problem, suse, unter, userrechte



Ähnliche Themen: Liux als Server -> Probs mit Rechtevergabe


  1. Windows XP - NTFS Zugriffsrechte (Rechtevergabe)
    Alles rund um Windows - 16.07.2013 (6)
  2. 2erlei probs
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.07.2009 (0)
  3. Inet langsam, Sasser probs., Lsass.exe probs.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.01.2009 (0)
  4. Ftp server (Filezilla / Quick n´easy FTP server lite)
    Alles rund um Windows - 10.01.2009 (7)
  5. Rechtevergabe im netzwerk WIN XP
    Alles rund um Windows - 02.05.2007 (5)
  6. Probs mit XP
    Log-Analyse und Auswertung - 01.02.2006 (7)
  7. Hab Ein Paar Probs!!!!!
    Log-Analyse und Auswertung - 24.07.2005 (2)
  8. Hab Probs mit dem IE hier ein Log
    Log-Analyse und Auswertung - 21.07.2005 (7)
  9. hijackthis vom 13.2 - se.dll probs
    Log-Analyse und Auswertung - 02.03.2005 (14)
  10. Probs mit dem IE... HELP!!!
    Log-Analyse und Auswertung - 21.02.2005 (3)
  11. Probs
    Log-Analyse und Auswertung - 18.02.2005 (1)
  12. Probs über Probs
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.06.2004 (3)
  13. 802.1.x Radius Server, Wlan und Win 2000 server
    Alles rund um Windows - 19.10.2003 (5)
  14. Rechtevergabe unter xp pro
    Alles rund um Windows - 19.08.2003 (7)
  15. KAV 4.5 Probs
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 24.07.2003 (1)
  16. Probs mit Partitionieren
    Alles rund um Windows - 15.02.2003 (8)
  17. ICQ Login Probs
    Alles rund um Windows - 13.02.2003 (2)

Zum Thema Liux als Server -> Probs mit Rechtevergabe - Ich habe rein Interessehalber Suse 8.0 als Datei und Anmeldeserver eingerichtet..... Mein Problem: Windows Clients sollen sich an den Linux Server anmelden.. wie kann ich unter Linux sagen das User1 - Liux als Server -> Probs mit Rechtevergabe...
Archiv
Du betrachtest: Liux als Server -> Probs mit Rechtevergabe auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.