Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: 802.1.x Radius Server, Wlan und Win 2000 server

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 11.10.2003, 21:46   #1
Christian
 
802.1.x Radius Server, Wlan und Win 2000 server - Frage

Problem: 802.1.x Radius Server, Wlan und Win 2000 server



Möchte mein Wlan besser absichern und seitdem ich bei meinen AP Router ein Softwareupdate gemacht habe steht dort 802.x als Sicherheitsfeature zur verfügung.
Allerdings wird darfür ein externer Radius Server benötigt.
Meine Frage: Bietet Windows 2000 Standart Server sowas ? Oder Windows Server 2003 Enterprise Edition ?
Wenn ja, wie richte ich einen Radius Server ein ?
__________________
Gruß Christian
Murphy's Gesetz 20 Entwickle ein System, das narrensicher ist, und nur ein ein Narr wird es benutzen wollen.

Alt 12.10.2003, 13:07   #2
Christian
 

802.1.x Radius Server, Wlan und Win 2000 server Anleitung / Hilfe



So, ein wenig weiter bin ich jetzt schon, verwende jetzt den IAS Server als Raduis Server.
IAS Server ist im AD intergriert.
Folgende Fehlermeldung steht in der Ereignisanzeige:

Ereignistyp: Warnung
Ereignisquelle: IAS
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 2
Datum: 12.10.2003
Zeit: 13:58:00
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: WIN2K_SERVER
Beschreibung:
Benutzer "LAPTOP\Administrator" wurde der Zugriff verweigert.
Vollqualifizierter Benutzername = LAPTOP\Administrator
NAS-IP-Adresse = 192.168.1.1
NAS-Kennung = AP-Router
Kennung der Anrufstation = XX-XX-XX-XX-XX-XX
Kennung der Empfängerstation = XX-XX-XX-XX-XX-XX
Client-Name = 1234
Client-IP-Adresse = 192.168.123.139
NAS-Porttyp = 19
NAS-Port = 0
Richtlinien-Name = <unbestimmt>
Authentifizierungstyp = EAP
EAP-Typ = <unbestimmt>
Code = 7
Ursache = Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden.

So richtig verstehe ich die Fehlermeldung nicht, muss ich jetzt den Laptop in die AD Domäne mit Aufnehmen, den Router kann ich ja wohl schlecht.
__________________

__________________

Alt 18.10.2003, 18:29   #3
docprantl
 
802.1.x Radius Server, Wlan und Win 2000 server - Idee

802.1.x Radius Server, Wlan und Win 2000 server Details



Den Laptop wirst du in die Domäne mit aufnehmen müssen. Windows 2000 und speziell Active Directory ist sehr eigen, was anonyme oder nicht authentifizierende Zugriffe bzw Zugriffe von Rechnern aus nicht vertrauten Domänen (deine Workgroup gehört dazu) betrifft.

Trotzdem ist das Ganze ziemlich oversized für ein Heimnetzwerk. Wenn's schee macht...

mfg,
docprantl
__________________
__________________

Alt 19.10.2003, 17:37   #4
Christian
 
802.1.x Radius Server, Wlan und Win 2000 server - Beitrag

Lösung: 802.1.x Radius Server, Wlan und Win 2000 server



Danke, ich werds bei gelegenheite mal ausprobieren.
Ist eigentlich der temoräre Schlüssel von Benutzter zu Benutzer bei 802.1x auch unterschiedlich ? Ich meine könnte ein 2. Benutzer der sich ordnungsgemäß anmeldet auch den Datenverkehr eines anderen Nutzers abfangen ?
__________________
Gruß Christian
Murphy's Gesetz 20 Entwickle ein System, das narrensicher ist, und nur ein ein Narr wird es benutzen wollen.

Alt 19.10.2003, 18:39   #5
docprantl
 
802.1.x Radius Server, Wlan und Win 2000 server - Beitrag

Wie 802.1.x Radius Server, Wlan und Win 2000 server



Der temporäre Schlüssel beim WEP wird dynamisch ausgehandelt. Da das auf Schicht 2 passiert, wird ein zweiter Benutzer den gleichen Schlüssel haben, sofern er sich auf der selben Kiste anmeldet und der Schlüssel noch nicht expired ist. WEP soll ja nur den Transportweg verschlüsseln.

__________________
Tugenden, subst. fem. pl. - gewisse Enthaltsamkeiten
[Ambrose Bierce, "Des Teufels Wörterbuch"]

Alt 19.10.2003, 21:35   #6
Christian
 
802.1.x Radius Server, Wlan und Win 2000 server - Unglücklich

Wo 802.1.x Radius Server, Wlan und Win 2000 server Lösung!



Hab den Laptop jetzt in die Domäne aufgenommen, doch jetzt erscheint folgende Fehlermeldung:

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: IAS
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 20168
Datum: 19.10.2003
Zeit: 22:32:39
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: WIN2K_SERVER
Beschreibung:
Das Zertifikat des RAS-Servers konnte aufgrund des folgenden Fehlers nicht abgerufen werden: Das Objekt oder die Eigenschaft wurde nicht gefunden.

Daten:
0000: 04 20 09 80 . .€
Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: IAS
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 3
Datum: 19.10.2003
Zeit: 22:32:39
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: WIN2K_SERVER
Beschreibung:
Zugriffsanforderung für Benutzer "HOMEHOST\Administrator" wurde gelöscht.
Vollqualifizierter Benutzername = <unbestimmt>
NAS-IP-Addresse = 192.168.1.1
NAS-Kennung = AP-Router
ID der Empfängerstation = XX-XX-XX-XX-XX-XX
ID der Anrufstation = XX-XX-XX-XX-XX-XX
Client-Name = AP-Router
Client-IP-Addresse = 192.168.123.139
NAS-Porttyp = 19
NAS-Port = 0
Code = 1
Ursache = Ein interner Fehler ist aufgetreten. Weitere Informationen über die Fehlerursache finden Sie im Ereignisprotokoll.
__________________
--> 802.1.x Radius Server, Wlan und Win 2000 server

Antwort

Themen zu 802.1.x Radius Server, Wlan und Win 2000 server
absichern, besser, biete, bietet, edition, enterprise, externer, frage, radius, router, seitdem, server, server 2003, standart, windows, wlan



Ähnliche Themen: 802.1.x Radius Server, Wlan und Win 2000 server


  1. Wlan Zugriff nur lokal - Keine Kommunikation mit DNS-Server
    Netzwerk und Hardware - 10.07.2012 (1)
  2. Wlan Zugriff nur lokal - Keine Kommunikation mit DNS-Server
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.07.2012 (1)
  3. Überarbeiteter Patch für Windows 2000 Server soll Loch endlich stopfen
    Nachrichten - 28.04.2010 (0)
  4. FTP-Server erstellen - WIE?!
    Alles rund um Windows - 28.07.2009 (15)
  5. Ftp server (Filezilla / Quick n´easy FTP server lite)
    Alles rund um Windows - 10.01.2009 (7)
  6. Name Server
    Log-Analyse und Auswertung - 25.12.2008 (3)
  7. proxy server
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 31.05.2008 (1)
  8. VNC Server
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.12.2006 (1)
  9. WLAN Windows 2000
    Alles rund um Windows - 24.01.2006 (13)
  10. WLAN Heimnetzwerk mit Radius Server?
    Netzwerk und Hardware - 18.11.2005 (7)
  11. W2K Server mit Exchange Server, Was ist los?
    Log-Analyse und Auswertung - 31.01.2005 (1)
  12. KAV 4.5 Personal unter Windows 2000 Server `?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 22.08.2003 (5)
  13. W32.blaster (lovesan) und windows 2000 server
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.08.2003 (3)
  14. NT4 Server
    Alles rund um Windows - 11.04.2003 (1)
  15. SMTP Server unter Windows 2000
    Alles rund um Windows - 28.02.2003 (6)
  16. W2K-Server
    Alles rund um Windows - 25.02.2003 (6)

Zum Thema 802.1.x Radius Server, Wlan und Win 2000 server - Möchte mein Wlan besser absichern und seitdem ich bei meinen AP Router ein Softwareupdate gemacht habe steht dort 802.x als Sicherheitsfeature zur verfügung. Allerdings wird darfür ein externer Radius Server - 802.1.x Radius Server, Wlan und Win 2000 server...
Archiv
Du betrachtest: 802.1.x Radius Server, Wlan und Win 2000 server auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.