Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Datencrash - Was kann ich retten?

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 03.05.2003, 21:48   #1
Sagamore
 
Datencrash - Was kann ich retten? - Icon24

Problem: Datencrash - Was kann ich retten?



Leider kommt der Datencrash ja immer zu den ungünstigsten Zeiten, kurz bevor man eine Sicherung anlegen wollte...

Folgendes Problem: Mir ist irgendwie beim Defragmentieren ein Datencrash dazwischengekommen. Ich hab keine Ahnung wieso, aber das windowseigene defrag hat sich zwischendrin aufgehängt (zwischendurch ist der Bildschirmschoner angegangen - vielleicht war das das Problem!?), ich habe den Vorgang abgebrochen, beim erneuten Defragmentieren, gab es dann eine Fehlermeldung, Scandisk musste gestartet werden, hat dann gemeldet, das die eine Datei fehlerhaft sei und angeboten, sie zu löschen zu kürzen (!) oder den Fehler zu ignorien.
Bei dieser Datei handelte es sich um eine verschlüsselte Containerdatei, die man mit dem Programm Scramdisk anlegen kann. Die Container-Datei war etwa 300 MB groß und enthielt Daten, die ich nicht verlieren wollte. Deshalb habe ich voller Hoffnung die Option "Fehler ignorieren" gewählt. Leider hat das nicht hingehauen.

Die Containerdatei ist auf 240 MB geschrumpft und ich habe auf der Platte jetzt eine 60 MB große Datei namens "File0001.chk", die Scandisk erstellt hat. Natürlich sind nun auch einige Daten nicht mehr greifbar... Aaaaaaaaaaargh!

Gibt es irgendwelche Möglickeiten, diese File0001.chk mit dem Container wieder zu verschmelzen oder irgendwie die Daten daraus zu extrahieren oder sonstwas?

Nach dem missglückten Defrag hatte ich versucht, erneut zu Defragentieren, aufgrund der Fehlermeldung aber nur das angebotene Scandisk mit dem geschilderten Ergebnis durchgeführt.
Bisher keine weiteren Versuche zur Wiederherstellung aufgrund fehlender Ahnung unternommen.

Win 98, Scramdisk Version 3.01R3

Bin für konsruktive Hilfe dankbar!
__________________
Sagamore

Alt 03.05.2003, 22:23   #2
Bo Derek
Gast
 
Datencrash - Was kann ich retten? - Beitrag

Datencrash - Was kann ich retten? Anleitung / Hilfe



Wenn Du mehrere Partitionen hast, würde ich erstmal ein Image der Partition anlegen, auf der das Containerfile war bzw. ist. Dann kannst Du ein wenig herumexperimentieren.

Mit einem Datenrettungsprogramm wie http://www.pcinspector.de/file_recovery/uk/download.htm kannst Du Deine Platte nach gelöschten Dateien durchsuchen. Leider weiss ich nicht, wie MS arbeitet, aber es ist durchaus möglich, dass das alte Containerfile gelöscht und durch die recoverte Version ersetzt wurde. Vielleicht kannst Du dann mit einem File Recovery Programm die gelöschte Version wiederherstellen.

Die Anfertigung eines Images ist aber deshalb wichtig, da die Sektoren gelöschter Dateien zwar noch mit den ursprünglichen Dateien belegt sind, jedoch bei Dateioperationen von neuen Dateien überschrieben werden können. Sollte dies passieren, dann ist eine Datenrettung nicht mehr möglich.

Was man mit den Check Files anfängt, weiss ich aber leider auch nicht.
__________________


Alt 04.05.2003, 12:00   #3
yakahonsu
 
Datencrash - Was kann ich retten? - Beitrag

Datencrash - Was kann ich retten? Details



Bei den chk.-Dateien handelt es sich um Dateifragmente, aus denen, z.B. bei Textdateien, die ursprüngliche Datei oft wieder hergestellt werden kann.
Ich weiss nur, wie es über DOS geht, ob es analog dazu bei einer verschlüsselten Datei funktioniert kann ich nicht sagen.
Du wechselst mit DOS in das Hauptverzeichnis.
Die Datei mit
C:\> edit file00001.chk
zu öffnen dürfte nichts bringen. Anstelle dessen kannst du sie mit
C:\> ren file00001.chk inhalt1.txt
(Inhalt.txt nur als Beispiel) umbenennen. Im normalen Windowsbetrieb dann Versuchen, sie mit dem Verschlüsselungsprogramm zu öffnen und die Inhalte zusammenführen.
Erstelle vorsichtshalber von der chk.-Datei eine Kopie, falls es nicht klappen sollte.

Vieleicht klappts - Viel Glück

Gruss
Frank
__________________

Alt 04.05.2003, 12:05   #4
Bo Derek
Gast
 
Datencrash - Was kann ich retten? - Beitrag

Lösung: Datencrash - Was kann ich retten?



Dabei stellen sich mir zwei Fragen:

- warum muss man zum reinen Umbenennen einer Datei unter DOS gehen? Mit dem Befehl ren wird doch einfach nur der Dateiname, nicht aber der Inhalt geändert.

- Geht das nicht nur bei Textinhalten? Code sollte schon wegen der Prüfsumme und der Reihenfolge der Zeichen nicht wiederherstellbar sein?

Alt 04.05.2003, 12:24   #5
yakahonsu
 
Datencrash - Was kann ich retten? - Beitrag

Wie Datencrash - Was kann ich retten?



Sorry,
Denkfehler von meinereiner.

Ich versehentlich davon aus, das Scandisk extra zur Datenrettung ausgeführt wurde, man sich also schon im DOS befindet.
Zum reinen Umbennen der Dateien braucht man sich das nicht antun.

Gruss
Frank


Alt 04.05.2003, 20:10   #6
Sagamore
 
Datencrash - Was kann ich retten? - Beitrag

Wo Datencrash - Was kann ich retten? Lösung!



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Bo Derek:
Mit einem Datenrettungsprogramm wie http://www.pcinspector.de/file_recovery/uk/download.htm kannst Du Deine Platte nach gelöschten Dateien durchsuchen.</font>[/QUOTE]Das Program habe ich ausprobiert, es hat leider nur andere Dateien wieder hergestellt.

</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> Leider weiss ich nicht, wie MS arbeitet, aber es ist durchaus möglich, dass das alte Containerfile gelöscht und durch die recoverte Version ersetzt wurde.</font>[/QUOTE]War leider offensichtlich nicht der Fall...

Ich denke, das Problem liegt darin, dass die Daten die ich suche, in dieser chk-Datei schlummern... Werde mal schauen, ob ich da mit dem Vorschlag von Yakahonshu weiterkomme.

Außerdem werde ich mal die Herren in der MS-Windows98-Newsgroup belästigen, vielleicht kennen die ja eine Lösung für eine Zusammenführung der chk-Datei mit der Ursprungsdatei...?

Vielen Dank bis hier!

PS: Werde morgen mal ein Image der Partition anfertigen.
__________________
--> Datencrash - Was kann ich retten?

Antwort

Themen zu Datencrash - Was kann ich retten?
abgebrochen, ahnung, angeboten, aufgehängt, bildschirmschoner, crash, datei, defragmentieren, ellung, ergebnis, erstellt, fehlerhaft, fehlermeldung, file, gestartet, handel, hilfe, ignorieren, keine ahnung, löschen, namens, nicht, nicht mehr, platte, problem, programm, scandisk, tiere, unter, verlieren, version, zeiten



Ähnliche Themen: Datencrash - Was kann ich retten?


  1. Windows 7 auf Laptop nach 4 Jahren nicht mehr zu gebrauchen / langsam, hohe CPU Last, etc... / Kann man retten?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.01.2014 (19)
  2. File is encrypted - Trojaner ist entfernt, wie kann man die befallenen Daten retten?
    Alles rund um Windows - 03.08.2013 (3)
  3. BKA Trojaner erwischt, wie kann ich meine Daten retten?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.02.2012 (7)
  4. Wie kann ich meine Daten sicher retten?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.11.2011 (9)
  5. Kann ich die externe Platte noch retten?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.01.2011 (54)
  6. Kann ich meinen Pc noch retten oder ist der reif für die Tonne ?
    Log-Analyse und Auswertung - 01.12.2009 (9)
  7. kann man(n)s retten oder eher nicht ?! -_-
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.08.2009 (1)
  8. System neu aufsetzen oder kann ich es retten?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.05.2009 (8)
  9. Trojaner Virmundo-wie kann ich den Pc retten?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.01.2009 (0)
  10. gehackt? keylocker? was kann ich retten?
    Log-Analyse und Auswertung - 08.09.2008 (3)
  11. Hilfe !!! Festplatte durch partitionieren defekt! Wie kann ich meine Daten retten?! ?
    Netzwerk und Hardware - 19.08.2007 (5)
  12. Noch was zu retten ?
    Alles rund um Windows - 16.08.2007 (8)
  13. Retten was zu retten ist!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.06.2007 (1)
  14. hallo leute,vielleicht kann jemand sagen ob es was zu retten gibt....
    Log-Analyse und Auswertung - 03.01.2006 (2)
  15. Ist noch was zu retten???
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.09.2005 (1)
  16. Kann man da noch etwas retten?
    Log-Analyse und Auswertung - 04.07.2005 (5)
  17. Unzufriden, was kann ich noch Retten?
    Alles rund um Windows - 04.04.2003 (1)

Zum Thema Datencrash - Was kann ich retten? - Leider kommt der Datencrash ja immer zu den ungünstigsten Zeiten, kurz bevor man eine Sicherung anlegen wollte... Folgendes Problem: Mir ist irgendwie beim Defragmentieren ein Datencrash dazwischengekommen. Ich hab keine - Datencrash - Was kann ich retten?...
Archiv
Du betrachtest: Datencrash - Was kann ich retten? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.