Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Daten sichern vor Neuinstallation, usw.

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 14.04.2008, 14:56   #1
Nomiman
 
Daten sichern vor Neuinstallation, usw. - Standard

Problem: Daten sichern vor Neuinstallation, usw.



Hallo!
Ich habe mich nun dazu entschlossen, mein Windows XP neu aufzusetzten, weil das so einfach nicht weitergehen kann. Nun hab ich aber noch ein paar Fragen vorher, nicht dass ich da noch etwas falsch mache:

1. Wie kann ich meine Daten am einfachsten sichern? Damit meine ich nicht nur die Dokumente, sondern z.B. meine E-mails in Outlook samt Identitäten aller Benutzer oder auch die ganzen Einstellungen in StarMoney (homebanking), Internetfavoriten. Ist es möglich diese zu übernehmen? Es wäre ein riesen Aufwand, all die Daten noch einmal einzugeben.
Gibt es dazu ein Programm, das taugt?
Welche Daten sollte ich noch sichern?


2. Mein Computer hat momentan 3 Partitionen, Boot, Backup und Recover. Ich habe auch einige Viren auf meinem Computer. Welche dieser Partitionen sollte ich löschen, damit alle Viren gelöscht werden? Ich habe gehört, dass Viren sich selten auf Recover einnisten und möchte diese Partition gerne behalten, weil das glaube ich der teil ist, auf dem die Daten gespeichert sind, um den Computer auf Auslieferungszustand zurückzusetzen (stimmt das?).

3. Sollte ich bei der Neuinstallation die Platte neu Partitionieren, so dass z.B. die Windowsdateien eine eigene Partiotion haben? Welches Dateisystem?

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Vielen Dank fürs Lesen!

Alt 17.04.2008, 22:17   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Daten sichern vor Neuinstallation, usw. - Cool

Daten sichern vor Neuinstallation, usw. Anleitung / Hilfe



Zitat:
sondern z.B. meine E-mails in Outlook
Outlook oder Outlook Express?

Zitat:
Gibt es dazu ein Programm, das taugt?
Welche Daten sollte ich noch sichern?
Es gibt mit Sicherheit hier und da kleinere Programme vllt auch Scripte (Google hilft fast immer! ), die einem das abnehmen können. Was sonst noch alles gesichert werden muß, hängt aber in erster Linie davon ab, was Du sonst noch so auf die Systempartition packst außer Programme eben. Denn für meinen Geschmack gehören dort nur die Programme und eben das OS dort hin. Allerdings liegen standardmäßig auch alle Profilordner in der Systempartition.

Wenn Du Dir nicht sicher bist und Du Angst hast, Du könntest was Wichtiges bei der Sicherung vergessen: Erstell mit einem geeigneten Programm wie z.B. Acronis True Image ein Image der jetzigen Systempartition (ja, vom jetzigen verseuchten System!) und setzt dann neu auf. Das kannst Du beruhigt tun, weil Du notfalls eh wieder zurückkannst und später auch die im Image gesicherten Daten einzeln wiederherstellen kannst - Acronis sollte das hergeben. Vllt reicht bei Dir aber auch schon nur ein Sichern des Ordners c:\dokumente und einstellungen - also eben der Ordner, in dem sich alle Benutzerprofile befinden. Denn letztendlich landet alles user-relevante dort hinein.

Sei Dir aber auch bewußt, daß vom jetzigen verseuchten System jede mitgesicherte ausführbare Datei (z.B. *.exe oder *.com) ein Risiko darstellt! Daher am besten keine ausführbaren Dateien mitsichern, falls doch welche mitgesichert wurden, diese auf keinen Fall auf dem frischen System ausführen, weil Du sonst wieder eine Infektion haben könntest und den ganzen Spaß mit der Formatierei nochmal machen kannst.

Zitat:
Ich habe auch einige Viren auf meinem Computer. Welche dieser Partitionen sollte ich löschen, damit alle Viren gelöscht werden?
Systempartition reicht, in deinem Fall "BOOT" - Du mußt sie aber nicht löschen, ein schnelles Formatieren reicht. Du willst ja auch nur das System neu aufsetzen, dafür brauchts nix mehr.

Zitat:
3. Sollte ich bei der Neuinstallation die Platte neu Partitionieren, so dass z.B. die Windowsdateien eine eigene Partiotion haben? Welches Dateisystem?
Die Partitionen kannst Du so lassen, nur die Systempartition formatieren (Nimm auf jeden Fall NTFS!) es sei denn Du kommst mit dem Platz der BOOT- bzw. der BACKUP-Partition nicht klar. Wie hast Du denn jetzt überhaupt vor, neu aufzusetzen? Hast Du eine separate Windows-CD fürs manuelle Neuaufsetzen oder machst Du es über die Recovery-Partition? Wenn Letzteres, dann isses gut möglich, daß sowohl die BOOT- als auch die BACKUP-Partition in den Urzustand wiederhergestellt werden, Du solltest daher beim backuppen sicherheitshalber alles extern sichern (ext. Platte, CD/DVD).
__________________

__________________

Alt 27.04.2008, 08:16   #3
Nomiman
 
Daten sichern vor Neuinstallation, usw. - Standard

Daten sichern vor Neuinstallation, usw. Details



Danke für die Hilfe, konnte jetzt erst wieder antworten.

Zitat:
Hast Du eine separate Windows-CD fürs manuelle Neuaufsetzen oder machst Du es über die Recovery-Partition?
Also, ich habe 2 verschiedene CDs:
- Application & Support-Disc: Diese wird verwendet, um den Pc auf den Auslieferungszustand zurückzusetzten
- Product Recovery CD-ROM von Medion

Was soll ich nun machen? Formatieren und dann Product Recovery CD, oder mit Application & Support-CD auf Auslieferungszustand zurücksetzten?
Mein Hauptanliegen ist, dass ich einfach ein frisches System ohne Viren hab.
(habe gehört, dass Viren evtl. vorhanden bleiben, wenn man nur auf Auslieferungszustand zurücksetzt)
__________________

Alt 27.04.2008, 12:37   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Daten sichern vor Neuinstallation, usw. - Blinzeln

Lösung: Daten sichern vor Neuinstallation, usw.



Ausprobieren würde ich sagen, boote mal zuerst von der Recovery-CD.
Ein Blick ins Handbuch könnte evtl auch helfen.

Antwort

Themen zu Daten sichern vor Neuinstallation, usw.
benutzer, boot, computer, dateisystem, daten, daten sichern, e-mails, einfach, einstellungen, falsch, frage, fragen, gelöscht, homebanking, ide, löschen, neu, neuinstallation, outlook, platte, programm, starmoney, tan, taugt, viren, weitergehen, windows, windows xp



Ähnliche Themen: Daten sichern vor Neuinstallation, usw.


  1. Wie kann ich Daten sichern da MusikTrojaner vermutet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.05.2014 (49)
  2. Daten sichern trotz Viren
    Log-Analyse und Auswertung - 17.07.2013 (2)
  3. Frage zu:Daten sichern bei Neuinstallation nach Virus
    Alles rund um Windows - 13.06.2013 (4)
  4. Computer neu aufsetzen! Daten sichern?
    Alles rund um Windows - 01.02.2013 (1)
  5. GVU-Trojaner, Windows 7, Daten sichern?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.10.2012 (2)
  6. Daten von Festplatte mit Passwort sichern?
    Alles rund um Windows - 21.09.2012 (7)
  7. GVU-Trojaner Daten sichern
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.08.2012 (2)
  8. Daten Sichern
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.05.2012 (1)
  9. Windows Verschlüsselungstrojaner kann man Daten sichern ?
    Log-Analyse und Auswertung - 05.05.2012 (8)
  10. BKA Virus Daten sichern vor der Neuinstallation
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.04.2012 (11)
  11. Systembefall-> Daten sichern und System neu aufsetzen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.03.2012 (21)
  12. Frage zu: Daten sichern.
    Alles rund um Windows - 25.01.2011 (1)
  13. Antispy Safeguard: Daten sichern bzw. retten
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.10.2010 (16)
  14. Daten sichern mit Parted Magic
    Anleitungen, FAQs & Links - 05.02.2010 (2)
  15. System befallen,neu aufsetzen,daten sichern?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.02.2009 (0)
  16. Daten sichern bei PC neu aufsetzen
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 16.09.2008 (2)
  17. Daten sichern trotz Trojanerbefall
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.11.2007 (2)

Zum Thema Daten sichern vor Neuinstallation, usw. - Hallo! Ich habe mich nun dazu entschlossen, mein Windows XP neu aufzusetzten, weil das so einfach nicht weitergehen kann. Nun hab ich aber noch ein paar Fragen vorher, nicht dass - Daten sichern vor Neuinstallation, usw....
Archiv
Du betrachtest: Daten sichern vor Neuinstallation, usw. auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.