Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Log-Analyse und Auswertung

Log-Analyse und Auswertung: Daten sichern trotz Viren

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.

Antwort
Alt 17.07.2013, 00:37   #1
elenagilbert
 
Daten sichern trotz Viren - Standard

Daten sichern trotz Viren



Hallo. Ich möchte meine Daten abspeichern/auf eine CD brennen da meine Festplatte voll ist, dennoch bin ich mir sicher dass sich einige Viren auf meinem Laptop befinden. (Der AntiVir Scanner hat zwar keine Viren erkannt, jedoch über 100 Warnungen. Auch in der Vergangenheit war mein Laptop von Trojanern befallen.). Wie kann ich also jetzt beim abspeichern meiner Daten sicher gehen, dass keine Viren ''mitkommen'' und somit auf meinen neuen Laptop übertragen werden? Danke schonmal im Vorraus

Alt 17.07.2013, 00:59   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Daten sichern trotz Viren - Standard

Daten sichern trotz Viren



Hallo und

Zum Thema Datensicherung von infizierten Systemen; mach das über ne Live-CD wie Knoppix, Ubuntu (zweiter Link in meiner Signatur) oder über PartedMagic. Grund: Bei einem Live-System sind keine Schädlinge des infizierten Windows-Systems aktiv, damit ist dann auch eine negative Beeinflussung des Backups durch Schädlinge ausgeschlossen.

Du brauchst natürlich auch ein Sicherungsmedium, am besten dürfte eine externe Platte sein. Sofern du nicht allzuviel sichern musst, kann auch ein USB-Stick ausreichen.

Hier eine kurze Anleitung zu PartedMagic, funktioniert prinzipiell so aber fast genauso mit allen anderen Live-Systemen auch.
  1. Lade Dir ISO-Image von PartedMagic
  2. Brenn es per Imagebrennfunktion auf CD, geht zB mit ImgBurn unter Windows
  3. Boote von der gebrannten CD, im Bootmenü von Option 1 starten und warten bis der Linux-Desktop oben ist
  4. Du müsstest ein Symbol "Mount Devices" finden, das doppelklicken
  5. Mounte die Partitionen wo Windows installiert ist, meistens ist das /dev/sda1 bzw. /dev/sda2 bei Win7 und natürlich noch etwaige andere Partitionen, wo noch Daten liegen und die gesichert werden müssen - natürlich auch die der externen Platte (du
    bekommmst nur Lese- und Schreibzugriffe auf die Dateisysteme, wenn diese gemountet sind)
  6. Kopiere die Daten der internen Platte auf die externe Platte - kopiere nur persönliche Dateien, Musik, Videos, etc. auf die Backupplatte, KEINE ausführbaren Dateien wie Programme/Spiele/Setups!!
  7. Wenn fertig, starte den Rechner neu, schalte die ext. Platte ab und boote von der Windows-DVD zur Neuinstallation (Anleitung beachten)
__________________

__________________

Alt 17.07.2013, 01:25   #3
elenagilbert
 
Daten sichern trotz Viren - Standard

Daten sichern trotz Viren



Vielen lieben Dank für diese schnelle und sehr hilfreiche/ausführliche Antwort! Ich hoffe ich bekomme das trotz meiner kompletten Ahnungslosigkeit in Sachen ''Computer'' hin, aber dank dieser Anleitung wird mir das wohl kaum schwer fallen, dankeschön!
__________________

Antwort

Themen zu Daten sichern trotz Viren
antivir, brennen, daten, daten sichern, erkannt, festplatte, festplatte voll, keine viren, laptop, neue, neuen, platte, scan, scanner, schonmal, sichern, troja, trojaner, trojanern, trotz, viren, voll, übertragen



Ähnliche Themen: Daten sichern trotz Viren


  1. Daten von Citadel befallenem Rechner sichern
    Alles rund um Windows - 21.07.2013 (1)
  2. GVU-Trojaner: Daten sichern und Windows neu aufsetzen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.03.2013 (9)
  3. Computer neu aufsetzen! Daten sichern?
    Alles rund um Windows - 01.02.2013 (1)
  4. GVU-Trojaner, Windows 7, Daten sichern?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.10.2012 (2)
  5. Daten von Festplatte mit Passwort sichern?
    Alles rund um Windows - 21.09.2012 (7)
  6. GVU-Trojaner Daten sichern
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.08.2012 (2)
  7. Daten Sichern
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.05.2012 (1)
  8. Windows Verschlüsselungstrojaner kann man Daten sichern ?
    Log-Analyse und Auswertung - 05.05.2012 (8)
  9. BKA Virus Daten sichern vor der Neuinstallation
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.04.2012 (11)
  10. BKA-Trojaner / Daten sichern ohne Befall?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.04.2011 (1)
  11. Frage zu: Daten sichern.
    Alles rund um Windows - 25.01.2011 (1)
  12. Antispy Safeguard: Daten sichern bzw. retten
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.10.2010 (16)
  13. Daten sichern mit Parted Magic
    Anleitungen, FAQs & Links - 05.02.2010 (2)
  14. System befallen,neu aufsetzen,daten sichern?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.02.2009 (0)
  15. Daten sichern bei PC neu aufsetzen
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 16.09.2008 (2)
  16. Daten sichern vor Neuinstallation, usw.
    Alles rund um Windows - 27.04.2008 (3)
  17. Daten sichern trotz Trojanerbefall
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.11.2007 (2)

Zum Thema Daten sichern trotz Viren - Hallo. Ich möchte meine Daten abspeichern/auf eine CD brennen da meine Festplatte voll ist, dennoch bin ich mir sicher dass sich einige Viren auf meinem Laptop befinden. (Der AntiVir Scanner - Daten sichern trotz Viren...
Archiv
Du betrachtest: Daten sichern trotz Viren auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.