Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Mac OSX & Linux

Alles rund um Mac OSX & Linux: Bildschirmauflösung unter Ubuntu 7.04

Windows 7 Für alle Fragen rund um Mac OSX, Linux und andere Unix-Derivate.

Antwort
Alt 27.08.2007, 20:06   #1
eva
 
Bildschirmauflösung unter Ubuntu 7.04 - Standard

Bildschirmauflösung unter Ubuntu 7.04



Ich habe mir die Live-CD Ubuntu 7.04 auf meinem PC angesehen, sie hat (im Gegensatz zu 6.10, wo es Probleme mit Codecs zum Nachinstallieren gab) alles, was man braucht, nur:

Die Auflösung lässt sich nicht höher als 1024x768 einstellen, was auf einem 19" TFT sehr unscharf aussieht.

Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8500 GT
Monitor: LG Flatron L1953TR

Kann man das beeinflussen? Oder sieht's etwa gar nur auf der Live-CD so aus und würde in echt klappen?

Zusatzfrage:
Wenn ich's nun wirklich installieren will - ich hab gelesen, angeblich kann es sich die benötigte Partition und alles, was es zum Booten braucht, einrichten: Wie gefährdet ist dabei dennoch mein nun perfekt eingerichtetes WinXP?
Sollt man sich's trauen oder besser doch nicht?

eva

Alt 02.09.2007, 17:28   #2
big_surfer
 
Bildschirmauflösung unter Ubuntu 7.04 - Standard

Bildschirmauflösung unter Ubuntu 7.04



Hallo Eva,

Für die optimale Bildschirmauflösung musst du wahrscheinlich die entsprechenden Nvidia Treiber installieren. Google mal "[deine Grafikkarte] Ubuntu" dann wirst du sicherlich fündig. Ausserdem sollte dir bei ubuntuusers - Das Portal mit Forum für Ubuntu, Kubuntu, Xubuntu, Edubuntu und alle anderen Ubuntu-Derivate kompetent geholfen werden. Da tummeln sich jede menge hilfsbereite Spezialisten.

Was das Installieren von Ubuntu auf einem installierten XP-System betrifft, so kann ich dir nur bestätigen, dass das geht. Ich habe es selbst aufprobiert. Allerdings finde ich die Bedienerführung bei der Auswahl der neu zu installierenden Partitionen nicht so geschmeidig: Da kann man als Laie geren mal einen Fehler reinbringen und eine bestehende (Windows-)Partition überschreiben.

Aber auch dafür gibt es Abhilfe: Fertige einfach ein Image Backup deines (perfekten) Windowssystems an und du kannst getrost auch einmal einen Fehler machen. Das Rückspielen ist in wenigen Minuten erledigt.

Das Image Backup hat auch den angenehmen Nebeneffekt, dass es als Versicherung für einen etwaigen Virenbefall geeignet ist. Im Falle eines Falles einfach das Image wieder einspielen - und nach einer Tasse Kaffee kann's weiter gehen!

Ich habe mit dem Testsieger in zahlreichen Computerzeitschiften TrueImage (Kostenpunkt ca. 29 Euro bei Amazon) die besten Erfahrungen gemacht.
__________________


Alt 02.09.2007, 17:46   #3
Enrib
 

Bildschirmauflösung unter Ubuntu 7.04 - Standard

Bildschirmauflösung unter Ubuntu 7.04



Ich hatte das gleiche Problem ich habe einfach meine alte Graka reingesteckt und mit der hat er automatisch auf 1280x1024 gestellt dann einfach die neue reingebaut und alles lief glatt! Aber man kann es bein X-Server einstellen!
__________________

Antwort

Themen zu Bildschirmauflösung unter Ubuntu 7.04
angeblich, auflösung, benötigte, besser, bildschirmauflösung, booten, brauch, codecs, einrichten, einstellen, geforce, gefährdet, nachinstallieren, nvidia, partition, probleme, stelle, tft, ubuntu, winxp, wirklich, würde



Ähnliche Themen: Bildschirmauflösung unter Ubuntu 7.04


  1. Begrenzte Internetverbindung unter Windows 10; keinerlei Probleme unter Ubuntu
    Netzwerk und Hardware - 05.09.2015 (13)
  2. Nach Virusproblem unter Windows XP auf Ubuntu umsteigen-wie gehts am Besten?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 02.06.2015 (28)
  3. Bildschirmauflösung ist nicht mehr da !
    Netzwerk und Hardware - 21.09.2014 (2)
  4. Bildschirmauflösung ändert sich von allein
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.07.2014 (7)
  5. Defekte Hardware? Probleme unter Windows und Ubuntu
    Netzwerk und Hardware - 05.03.2014 (2)
  6. Externe Festplatte Ordner nur als Verknüpfungen -> unter Ubuntu formatieren
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 21.11.2013 (1)
  7. Viren-Scan-Tool unter Ubuntu
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 12.10.2013 (7)
  8. Bildschirmauflösung geht nicht kleiner
    Alles rund um Windows - 14.02.2012 (1)
  9. BKA Trojaner bei Dualboot: Windows7 lahm, ubuntu account problemlos; Rettung über Ubuntu?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.06.2011 (3)
  10. Wie unter Ubuntu einrhchten?
    Alles rund um Windows - 06.11.2010 (1)
  11. BootProblem nach Ubuntu-Installation unter Vista
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 31.08.2009 (2)
  12. nach pc start: bildschirmauflösung und farben falsch
    Alles rund um Windows - 15.10.2007 (2)
  13. Bildschirmauflösung ändert selbstständig
    Alles rund um Windows - 15.06.2007 (10)
  14. mp3-Dateien unter Ubuntu 6.10 abspielen
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 23.03.2007 (8)
  15. Bitrate von mp3s unter ubuntu verändern
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 18.09.2006 (3)
  16. Win ME - wie Bildschirmauflösung von Kommandozeile aus erhöhen?
    Alles rund um Windows - 22.06.2006 (9)
  17. bildschirmauflösung ändert sich von alleine bei spiel...
    Alles rund um Windows - 06.02.2005 (2)

Zum Thema Bildschirmauflösung unter Ubuntu 7.04 - Ich habe mir die Live-CD Ubuntu 7.04 auf meinem PC angesehen, sie hat (im Gegensatz zu 6.10, wo es Probleme mit Codecs zum Nachinstallieren gab) alles, was man braucht, nur: - Bildschirmauflösung unter Ubuntu 7.04...
Archiv
Du betrachtest: Bildschirmauflösung unter Ubuntu 7.04 auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.