Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Mac OSX & Linux

Alles rund um Mac OSX & Linux: Nach Virusproblem unter Windows XP auf Ubuntu umsteigen-wie gehts am Besten?

Windows 7 Für alle Fragen rund um Mac OSX, Linux und andere Unix-Derivate.

Antwort
Alt 30.05.2015, 18:36   #1
eric7762
 
Nach Virusproblem unter Windows XP auf Ubuntu umsteigen-wie gehts am Besten? - Standard

Nach Virusproblem unter Windows XP auf Ubuntu umsteigen-wie gehts am Besten?



Hallo,

nach einem Problem mit einem Virus/Trojaner/etc. unter Windows XP würde ich dieses gerne durch Ubuntu ersetzten. Doch muss ich da irgendwas beachten? Kann ich groß was falsch machen? Wie gehe ich am Besten vor?

Danke schonmal für euren Rat!

Alt 30.05.2015, 21:04   #2
Dante12
/// Mac Expert
 
Nach Virusproblem unter Windows XP auf Ubuntu umsteigen-wie gehts am Besten? - Standard

Nach Virusproblem unter Windows XP auf Ubuntu umsteigen-wie gehts am Besten?



Das wichtigste ist das du deine Daten sicherst. Die Wahl bei Linux hängt von deinen Kenntnissen ab. Wenn du keine Erfahrung hast dann ist Ubuntu zunächst die richtige Wahl.

Der Umgang mit dem Terminal (Ubuntu) ist zwar nicht zwingend aber auf Dauer sehr hilfreich.

Zu bedenken ist noch, dass viele Windows Programme auf Linux nicht existieren (oder zumindest in anderer Form). Je nachdem was du macht ist das glaube ich das entscheidende Kriterium.

Grafikqualität ist nicht so gut wie bei Windows, zwar ist die Qualität der freien Treiber gestiegen, aber es fehlen immer noch wichtige Bausteine die die Hersteller proprietärer Treiber nicht freigeben.

Bevor du dich also entscheidest ist es am besten eine Live-CD / USB zu erstellen und versuchen damit etwas zu arbeiten.
__________________

__________________

Alt 30.05.2015, 21:14   #3
eric7762
 
Nach Virusproblem unter Windows XP auf Ubuntu umsteigen-wie gehts am Besten? - Standard

Nach Virusproblem unter Windows XP auf Ubuntu umsteigen-wie gehts am Besten?



Hallo Dante,

auf dem PC sind keine (wichtigen) Dokumente oder Ähnliches vorhanden, er wird nur zum Surfen mit FF bzw. e-Mails abrufen benutzt. Ich kann aber die Ubuntu-Datei von der offiziellen Homepage von dem infizierten PC aus herunterladen, dann auf eine CD brennen und mit dieser dann auch formatieren?
__________________

Alt 30.05.2015, 21:46   #4
Fragerin
/// TB-Senior
 
Nach Virusproblem unter Windows XP auf Ubuntu umsteigen-wie gehts am Besten? - Standard

Nach Virusproblem unter Windows XP auf Ubuntu umsteigen-wie gehts am Besten?



Ich glaube nicht, dass die Infektion etwas Böses mit einer iso-Datei machen kann.

Beim Benutzen von Linux ist wichtig, dass du nicht irgendwo im Internet Programme zum Installieren suchst, sondern in deiner Paketverwaltung (bei Ubuntu kannst du das mit dem Softwarecenter machen).

Und im Internet gibt es ein wirklich gutes Info- und Hilfeportal wiki.ubuntuusers.de. Da findest du Antworten auf fast alle Probleme.
__________________
Zum Schutz vor Trojanerinnen und Femaleware sollte auf Ihrem System immer eine aktuelle Virenscannerin aktiv sein.

Alt 30.05.2015, 21:53   #5
eric7762
 
Nach Virusproblem unter Windows XP auf Ubuntu umsteigen-wie gehts am Besten? - Standard

Nach Virusproblem unter Windows XP auf Ubuntu umsteigen-wie gehts am Besten?



Ok danke, da klick ich mich dann mal durch. Morgen werde ich es dann mal mit der Installation probieren. Wenn noch jemand einen Rat hat immer her damit.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!


Alt 30.05.2015, 23:23   #6
W_Dackel
 
Nach Virusproblem unter Windows XP auf Ubuntu umsteigen-wie gehts am Besten? - Standard

Nach Virusproblem unter Windows XP auf Ubuntu umsteigen-wie gehts am Besten?



Umsteigern empfehle ich die Kubuntu Variante, am besten als "LTS" (Long Term Support).

Unter Linux gibt es 1001 Desktops, wenn du 2 GB Ram oder mehr hast läuft KDE einwandfrei und er ähnelt in der Bedienung dem Windows Desktop am besten. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht dass bestimmte GUIs (z.B. für WLAN Betrieb) unter KDE recht gut ausgereift sind, unter anderen Desktops musste ich da manchmal etwas frickeln.


Anfänger: OpenSuse oder Kubuntu, mit KDE.


Für Surfen kannst du Firefox oder Chrome installieren, für Mail wie gehabt Thunderbird.

Internet Explorer gibt es nicht, MS Office auch nicht, Steuererklärungsprogramme auch nicht. Ansonsten solltest du (außer du bist Hardcore Gamer oder benötigst ausgerechnet Adobe Photoshop) alles was man normalerweise so braucht auch unter Linux.

Wichtig ist wie Fragerin schrieb dass du Programme über das Softwarecenter installierst.

Allgemein nennt man das unter Linux "Paketverwaltung": du stellst unter "Repositories" die Paketquellen ein die du verwenden willst (z.B. Multimedia oder bei mir Geo für diverse Karten / Navigationsprogramme)- und wenn du dann ein Programm installieren willst sagst du im Softwarecenter nur noch dass du es installieren willst. Den Rest macht der Paketmanager.

Hat den immensen Vorteil dass bei einer Aktualisierung das Betriebssystem und alle installierten Programme gleich mit aktualisiert werden. Du wirst sehen dass Linux deutlich weniger Verwaltungsaufwand benötigst als Windows sobald man es mal verstanden hat.

Alt 31.05.2015, 07:38   #7
eric7762
 
Nach Virusproblem unter Windows XP auf Ubuntu umsteigen-wie gehts am Besten? - Standard

Nach Virusproblem unter Windows XP auf Ubuntu umsteigen-wie gehts am Besten?



Ok danke, das schau ich mir auch mal an.
Ich denke, Firefox und Thunderbird zu installieren und das über WLAN dann zu nutzen, sollte nicht allzu kompliziert sein, oder?

Alt 31.05.2015, 09:08   #8
Kronos60
 
Nach Virusproblem unter Windows XP auf Ubuntu umsteigen-wie gehts am Besten? - Standard

Nach Virusproblem unter Windows XP auf Ubuntu umsteigen-wie gehts am Besten?



Zitat:
Zitat von eric7762 Beitrag anzeigen
Hallo Dante,
Ich kann aber die Ubuntu-Datei von der offiziellen Homepage von dem infizierten PC aus herunterladen, dann auf eine CD brennen und mit dieser dann auch formatieren?
Ich würde die Iso auf alle Fälle von einem sauberen PC herunterladen und erst dann formatiere ich den PC.
Edit:
Du kannst auch gleich mit der Ubuntu CD formatieren, den ausprobieren Modus wählen und dann im Terminal die Festplatte formatieren, und danach installierst du Ubuntu.

Geändert von Kronos60 (31.05.2015 um 09:53 Uhr)

Alt 31.05.2015, 09:29   #9
W_Dackel
 
Nach Virusproblem unter Windows XP auf Ubuntu umsteigen-wie gehts am Besten? - Standard

Nach Virusproblem unter Windows XP auf Ubuntu umsteigen-wie gehts am Besten?



Ist nicht kompliziert. Ich brauche dazu ca. eine halbe Stunde (und auch nur weil ich das meist auf älterer langsamer Hardware installiere)...

Beim ersten Mal empfiehlt es sich erst mal eine Anleitung im Internet zu googlen und durchzulesen. Eventuell willst du auch bei der Installation einen zweiten PC dabeihaben um ggf. zu googlen oder in Foren nachzufragen falls du irgendwo auf Probleme stoßen solltest.

Die Partitionierung übernimmst du am besten so wie sie vorgeschlagen ist, und an einer Stelle fragt dich der Installer ob du die Multimedia Codecs installieren willst- da klickst du ja, dann sollte das Ganze schon drauf sein.

Im Software Center wählst du dann noch Firefox und Thunderbird und schon bist du fertig.

Alt 31.05.2015, 09:42   #10
eric7762
 
Nach Virusproblem unter Windows XP auf Ubuntu umsteigen-wie gehts am Besten? - Standard

Nach Virusproblem unter Windows XP auf Ubuntu umsteigen-wie gehts am Besten?



Ok, dann leg ich gleich mal los. Davor muss ich aber noch einen PC finden, an dem ich die DVD brennen kann...

Alt 31.05.2015, 11:12   #11
Dante12
/// Mac Expert
 
Nach Virusproblem unter Windows XP auf Ubuntu umsteigen-wie gehts am Besten? - Standard

Nach Virusproblem unter Windows XP auf Ubuntu umsteigen-wie gehts am Besten?



Zitat:
Zitat von eric7762 Beitrag anzeigen
Ok, dann leg ich gleich mal los. Davor muss ich aber noch einen PC finden, an dem ich die DVD brennen kann...
Wenn du ein USB-Stick hast kann du unter dieser ANLEITUNG das Ubuntu iso brennen (vorausgesetzt du hast es vorher heruntergeladen

TIPP: Achte darauf welche Ubuntu Version du nutzen willst für gewöhnlich 64-bit aber auf der Seite wird auch 32-bit (nicht empfohlen) angeboten.
__________________
-----------------
-Gruß dante12
-----------------
Lob, Kritik, Wünsche? Spende fürs trojaner-board?

Alt 31.05.2015, 12:00   #12
eric7762
 
Nach Virusproblem unter Windows XP auf Ubuntu umsteigen-wie gehts am Besten? - Standard

Nach Virusproblem unter Windows XP auf Ubuntu umsteigen-wie gehts am Besten?



Also kann ich das Ganze jetzt auch auf dem infizierten PC machen oder brauche ich einen anderen PC, wie Kronos meinte?

Alt 31.05.2015, 14:03   #13
Dante12
/// Mac Expert
 
Nach Virusproblem unter Windows XP auf Ubuntu umsteigen-wie gehts am Besten? - Standard

Nach Virusproblem unter Windows XP auf Ubuntu umsteigen-wie gehts am Besten?



Mir ging es darum CD oder USB einen Effekt hat es zwar nicht auf Linux wenn die Malware auf windows fixiert ist, aber ja ich würde um ganz sicher zu gehen den Download und brennen von einen sauberen PC machen.
__________________
-----------------
-Gruß dante12
-----------------
Lob, Kritik, Wünsche? Spende fürs trojaner-board?

Alt 31.05.2015, 16:59   #14
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Nach Virusproblem unter Windows XP auf Ubuntu umsteigen-wie gehts am Besten? - Standard

Nach Virusproblem unter Windows XP auf Ubuntu umsteigen-wie gehts am Besten?



Bei einem alten PC, auf dem noch XP lief, solltest du aufpassen. Das originale Ubuntu mit dem Unity-Desktop frisst nicht nur Leistung weg, sondern hat auch ein sehr eigensartiges Bedienkonzept. Ich hab Unity mal für zwei Wochen getestet und dann das Handtuch geworfen, bin ich nicht mit klargekommen.

KDE sieht sehr modern aus, kann aber gerade für Einsteiger sehr überladen und unübersichtlich wirken.

Mein Favorit ist immer noch xfce, daher empfehle ich immer Xubuntu.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 31.05.2015, 20:10   #15
Fragerin
/// TB-Senior
 
Nach Virusproblem unter Windows XP auf Ubuntu umsteigen-wie gehts am Besten? - Standard

Nach Virusproblem unter Windows XP auf Ubuntu umsteigen-wie gehts am Besten?



Bei Kubuntu dürften Firefox und Thunderbird vorinstalliert sein. Sind sie auf jeden Fall bei Xubuntu.
__________________
Zum Schutz vor Trojanerinnen und Femaleware sollte auf Ihrem System immer eine aktuelle Virenscannerin aktiv sein.

Antwort

Themen zu Nach Virusproblem unter Windows XP auf Ubuntu umsteigen-wie gehts am Besten?
beachten, beste, besten, euren, falsch, problem, schonmal, ubuntu, unter windows xp, virusproblem, windows, windows xp, würde



Ähnliche Themen: Nach Virusproblem unter Windows XP auf Ubuntu umsteigen-wie gehts am Besten?


  1. Begrenzte Internetverbindung unter Windows 10; keinerlei Probleme unter Ubuntu
    Netzwerk und Hardware - 05.09.2015 (13)
  2. Defekte Hardware? Probleme unter Windows und Ubuntu
    Netzwerk und Hardware - 05.03.2014 (2)
  3. Externe Festplatte Ordner nur als Verknüpfungen -> unter Ubuntu formatieren
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 21.11.2013 (1)
  4. Viren-Scan-Tool unter Ubuntu
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 12.10.2013 (7)
  5. Weißer Bildschirm nach booten unter Windows 7
    Log-Analyse und Auswertung - 06.12.2012 (13)
  6. Virusproblem nach leethax.net installation
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.11.2012 (5)
  7. Bundes Trojaner! Wie gehts weiter nach Systemwiederherstellung!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.11.2012 (13)
  8. BKA Trojaner bei Dualboot: Windows7 lahm, ubuntu account problemlos; Rettung über Ubuntu?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.06.2011 (3)
  9. Malwarebytes und OT Log nach cycbot.b - wie gehts jetzt weiter ?
    Log-Analyse und Auswertung - 03.04.2011 (5)
  10. Wie unter Ubuntu einrhchten?
    Alles rund um Windows - 06.11.2010 (1)
  11. BootProblem nach Ubuntu-Installation unter Vista
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 31.08.2009 (2)
  12. Bluescreen unter Windows Vista nach Anmeldung
    Mülltonne - 13.12.2008 (0)
  13. Bildschirmauflösung unter Ubuntu 7.04
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 02.09.2007 (2)
  14. mp3-Dateien unter Ubuntu 6.10 abspielen
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 23.03.2007 (8)
  15. Umsteigen von Windows auf Linux
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 23.10.2006 (6)
  16. Bitrate von mp3s unter ubuntu verändern
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 18.09.2006 (3)

Zum Thema Nach Virusproblem unter Windows XP auf Ubuntu umsteigen-wie gehts am Besten? - Hallo, nach einem Problem mit einem Virus/Trojaner/etc. unter Windows XP würde ich dieses gerne durch Ubuntu ersetzten. Doch muss ich da irgendwas beachten? Kann ich groß was falsch machen? Wie - Nach Virusproblem unter Windows XP auf Ubuntu umsteigen-wie gehts am Besten?...
Archiv
Du betrachtest: Nach Virusproblem unter Windows XP auf Ubuntu umsteigen-wie gehts am Besten? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.